Not all those who wonder are lost tenters.
Wie immer hatten wir keinen Plan und deshalb zu viel Gepäck dabei, d.h. ich hatte zu viel Gepäck. Meine Freundin in meinem 10. Ausbildungsjahr UL aktuell im zulässigen Baseweight, trotz Strickjacke. Ich mit dem alten Crux ak 47, der die Gegend vor 11 Jahren weiter oben gesehen hatte. Überflüssig auch und alles im Crux: zwei Paar Spikes (chainsen pro, auch noch die schwersten...448 und 368 Gr), 2 Isohosen (163 u 145 Gr), Laptop (1350 Gr), 20000 mah PB (321 Gr), 2 Phones (das grosse schwere, 218 Gr, musste ja auch mit, genauso wie die Maus). Der Crux lockere 800 Gr schwerer als mein ks50, der zuhause blieb. Der Imo als Tagesrucksack in Städten und Orten und fürs Laptop fürn Flug passte da auch noch gut rein, 321 Gr, padded back.
Wir haben dann auch mal gezeltet. Da, wo es am sichersten und flachsten war und für die Heringe am schwersten:
Einsam und alleine an der gerade für den Rest der Saison geschlossenen Hütte Alpe Soglia (kein Winterraum da). Erste Etappe vom AV Canavese und unsere einzige. Ich wollte nicht noch Wasser schleppen und die beiden Hirtenhunde des Schäfers von der Hütte direkt obendrüber waren uns noch arg fremd. Nachts noch freier Blick auf Turin.
Morgens der erste Nebel,
der leider länger bleiben sollte, so knapp über uns. Und dem stets zutreffenden Wetterbericht entsprechend die Tage darauf dicker wurde, Ausläufer eines grösseren Tiefs, dass v.a. in Ex-Jugoslawien zu Überflutungen führte und in den Dolomiten zu einigem Schnee. Also vorausschauend und gemächlich runter vom Kamm. Entscheidung: Berge im Nebel bringen dramatische Fotos, aber sehen tut man nicht wirklich was. Und Nebel in Form aufliegender Wolken ist dann gern auch eindringlich nass.
Was ich in der Gemächlichkeit gelernt habe: Rasierpinsel braucht man nicht, wenn man sich häufiger rasiert, 27 Gr. Ausserdem, dass der Akku vom Laptop schon bei knapp über Null am nächsten Tag dann mal leer ist, die PB aber nicht.
SdR:
Alta Via Canavesana (AVC) | PiemonteOutdoor
Ich hoffe, ihr verschmerzt die Gewichtigkeit des Reiseberichts.
Karte gekauft, 101 gr.
Weltkarte, 1492:
War ich im August extra hingefahren. Online ist beeindruckender als das Ausstellungsstück.