Onkelchris Das geht schon Richtung Trailnudging 😅
Beiträge von Simons Lufthaken
-
-
Viele Gründe nicht zwingend in der Reihenfolge. Zu Fuß gehen macht Spaß, Natur oder sagen wir in unseren Gefielden eher “das Grüne & Draußen sein” ist wunderbar, die Annehmlichkeiten der Zivilisation, wie ein ein weiches Bett und warmes Wasser wieder wertschätzen, der Fokus auf die “Kleinigkeiten” wie Nahrung und Unterkunft, Austesten meiner Grenzen, neue Dinge sehen, weg aus dem Alltäglichen, Spaß am Equipment, Geräusche im Wald (vor allem Nachts), Begegnungen mit Mensch und Tier, Ruhe vor Menschen/Zeit mit mir, das Licht am Morgen, Nebelfetzen an Hängen, der Geruch von Regen, Trail Magic,
-
UL macht man, weil man besser,schneller,schöner Strecke machen will.
Oder weil man ein fauler Lump* ist.
*Gemeinsamkeiten mit dem Post-Ersteller sind rein zufällig und stehen in keinem Zusammenhang mit der Realität.😅 -
Ich hau hier mal stumpf ein "the trail provides" in die Runde.
Untrennbar verbunden mit dem „Survivors Bias”. 😉
#sarcasmbutonlyhalf -
Gedankenexperiment ... ist es nicht komplett irrelevant, ob eine UL-Lösung für ein normales Fahrrad oder ein E-Bike ist? Oder für ein Motorrad? Einen Minicamper? Wohnmobil? Daheim fest installiert? (bitte nicht zu ernst nehmen)
Willst Du etwa andeuten, man könne ein UL-Setup unabhängig vom Schuhwerk mit sich führen, z. B. mit Motoradstiefeln oder Rollerblades?🫨
Warte mal ab, bis ich den Teer mit dem X-Boil aufgewärmt und die losen Daunen aus dem Packsack aufgesammelt hab. 😉 -
Wie schläft es sich auf dem Bauch?
Bauchschlafen ist schwierig. Mir sind bisher nur Townsend Brückenhängematten bekannt, wo das geht. Die sind aber alles andere als UL.
-
Und das dann üblicherweise bei Läufern bei mindestens zwei Paar im Wechsel und komplett durchtrocknen bis zum nächsten Einsatz etc.
Wobei der gemeine Jogger dazu eher selten in Geröllfeldern etc. unterwegs sein dürfte.
Aber auch Softer Untergrund ist nicht ohne.
Lonepeak 6 nach ca 250 km südschwedischem Waldboden: -
Aussage im Laufladen zur Lebensdauer von Traillrunnern/Joggingschuhen nachdem ich den den schnellen Verschleiß bei Altra angesprochen hatte:
Lebensdauer bis 800 km
-
Das zuviel Trinken bei Marathonveranstaltungen, wo man alle drei Meter mit Wasser beworfen wird ist, ist ein bekanntes Phänomen, aber schon etwas anders gelagert als bei Wandertouren.
Vielleicht könnte es für einige interessant sein, auszuprobieren, wie lange sie unter Anstrengung wirklich ohne Wasser auskommen?
Ich bin auf einer Tour, wo ich zu wenig Proviant und Wasser dabei hatte mal ohnmächtig geworden inkl. Rettungswageneinsatz und geschockter Partnerin. Nix was man unbedingt erlebt haben muss.
Aus dem Grund hab ich eigentlich immer gerne einen halben Liter Reserve für Unvorhergesehenes. (Hab ich mir auch vorsorglich im IFSS Platz für geschaffen.)
Ist am Ende wie mit erste Hilfe Sets oder dem Fahrradhelm. Man weiß erst hinterher, ob es nötig gewesen wäre. Die meisten überleben -
Wenn Stöcke, dann zwei. Die gerne mit Leki Handschuh Clip System, so dass man sie nicht greifen muss, wenn man sich reinhängt und mit den Fingern nur “lenkt”.
Warum? Dadurch wird der Bewegungsapparat gleichmäßiger belastet. Man kann regelrecht anschieben und dabei die Beine schonen. Sprünge über Bäche etc. werden wesentlich besser kontrollierbar, da man im Flug die Richtung ändern und die Landung dämpfen kann.
Der Rücken dankt es mir auch, dass das Gewicht nicht nur von der Wirbelsäule getragen wird. Die Knie bei Abstiegen werden auch entlastet. -
Is wie bei Stress mit der/dem Ex. Muss man aufarbeiten, ganz klar.
Aber wer in der neuen Beziehung zu sehr die alte thematisiert, wird garantiert nicht glücklich werden.
Vllt. mag ja jmd eine Telegramgruppe “Vergangenheitsbewältigung” erstellen, wo der Bumms dann episch breitgetreten werden kann… -
Genau so sieht es auch aus. Die Modelle sehen halt wirklich aus wie Saguaro. Dann muss ich mich wieder umschauen. Wie schaut's aus bei Xero und Zaqq? Zaqq benutze ich als Alltagsschuhe im Sommer. Aber keine Ahnung wie die sich auf dem Trail schlagen.
Ich hatte bzw. habe die Expeq von Zaqq. Das sind gute Lederstiefel mit Membran, wo man die Einlegensohle für "noch mehr barfuß" entnehmen kann (was ich auch getan habe, sollte man sich aber vor der Größenwahl überlegen). Nach nicht allzulanger Zeit, waren mir allerdings die umlaufenden Nähte an den Sohlen von Geröll etc. durchgescheuert (Norwegenurlaub). Das hat mein Schutster nachgenäht, aber dabei natürlich die Membran penetriert.
Mittlerweile bin ich aus verschiedenen Gründen bei Trailrunnern mit Sealskinz gelandet. Aber die Expeq sind vom Laufen her echt Top, mit Einschränkungen wie alle Lederschuhe/Membranschuhe. Einmal nass, dauert es einen guten halben Tag sie trocken zu laufen.
-
Polypropylen erzeugt wohl auch ordentlich Mikroplastik, zumindest in den Meeren.
Das liegt daran, dass es das Standardmaterial u. a. für viele Verpackungen ist, also schlicht sehr weit verbreitet. Einmal in der Umwelt zerbröselt es immer weiter. Es ist nicht so, dass PP sich da besonders von anderen Kunststoffen unterscheidet.
Bei KuFa-Textilien hat man grundsätzlich das Thema Mikroplastik, weil Fasern abbrechen beim Tragen und Waschen. Auch hier hat das nichts im speziellen mit PP zu tun. -
Hier ist ein Anbieter für Apex UQ zur Orientierung für Temperaturen bei Apexstärke. (Yes funny units 😜)
Trail Winder UQCustom Hammocks, Tarps & Backpacking Gear. Get a custom Synthetic Underquilt UQ how you want it, ready to ship in 24-48 hours.simplylightdesigns.comIch habe einen 133er und der taugt mir bis ca. 10° C.
Weitere Möglichkeiten für kalten Arsch:- Hohlraum zwischen UQ und HM (liegt nicht sauber an)
- UQ verrutscht/zu schmal/ schlecht eingestellt
-
Nochmal die Bitte:
Frust über andere Foren, ob berechtigt oder nicht, gehört hier nicht hin. Das gilt insbesondere auch für die Forenpolitik anderer Plattformen.
Tauscht euch gerne privat dazu aus und nutzt dieses Forum bitte wofür es geschaffen wurde: zum Austausch über UL. -
Ich lagere z. B. im mitgelieferten Aufbewahrungssack (cumulus) oder in größeren Baumwollwäschesäcken. Das ganze ohne wirkliche Kompression, die über das Eigengewicht hinaus geht.
-
Dieses Forum ist ein Projekt des Vereins “Einfach draußen e.V.”
Ziel ist es eine werbefreie offene Plattform für leichtes Wandern zu bieten. Ein Angebot, dass es in dieser Form im deutschsprachigen Raum nicht gibt.
Falls jmd. Frust in anderen Foren hat, wäre es schön den Frust dort abzuladen, wo er her kommt. -
Zopiclon Ich hab das Xmid 1 pro. Könnte etwas kurz sein für Dich, sonst aber ein schickes Ding. So wir das mit dem Stammtisch hin bekommen, darfst Du gern mal testen.
-
Ich habe einen Satz lange Unterwäsche von Liod als Schlafanzug/Ersatzkleidung. Damals wegen Gewicht und Trocknungseigenschaften angeschafft und nach wie vor sehr zufrieden.
Das Zeug fühlt sich ziemlich abgefahren an und ist ein elektrostatischer Magnet. Für mehr Puffy einfach ein Pelztier streicheln und Alpha kann einpacken. Aber wenn man es erstmal an hat, trägt es sich sehr angenehm finde ich. -
Noch ein schönes kleines Projekt von MrHydeAndMe ist
thehammockproject.deImport von Hängematten und Zubehör