Beiträge von Melwen

Also nicht richtig vom Trail, aber ich übe dafür!

Ich hab mein Stratosphire 2 erst Mal bei der SchwiMu im Garten aufgebaut und bin nur die 3km zum Bahnhof zu Fuß gegangen.

Aber ich taste mich langsam ran und weiß jetzt, dass mein derzeitiger Schlafsack für mich nur über 13Grad geht. Ich war froh, dass ich um Mitternacht dann ins Wohnzimmer übersiedeln konnte. :P und wenn man nach der Trekkingnahrung noch einen Muffin bekommt, hebt das auch die Stimmung.

Also ich hab mehrere X vorm L und schon allein mein Schlafsack wird deutlich schwerer als was andere Leute so mitnehmen. Also ich halte mich auch sicher nicht an Kilogrenzen, sondern versuche es von der Seite "was kann ich zu Hause lassen?".

OT: Ich hab Mal gelesen man soll nicht mehr als 20% des eigenen Körpergewichts tragen. Mit gut 20kg hätte das Glamping-Potenzial. :D

Ich hab das Modell jetzt ca 250km bewandert, ist mein erster Trailrunner. Ich bin vorher viel mit Laufschuhen ohne Gamaschen gegangen. Vorher hab ich regelmäßig Schuhe ausgeleert, mit den neuen noch kein einziges Mal.

Aber ich bin nicht sicher, wie lange sie leben werden: an der Stelle, wo die Sohle mehr gebogen wird, schaut es aus, als ob sich der Schuh von der Sohle löst.

Ok, das macht Sinn!

Aber ich find "Lob und Anerkennung" muss nicht nur für Shops gelten.

Ich hab oft den Eindruck daß das Internet einerseits die Ecke mit schönen Fotos und perfektem Leben hat und die andere Seite hat fast nur Mimimi und Drama.

Wenn sich mehr Begeisterungsfähige finden, würd ich mich über so einen Thread freuen. Sonst fließt es später in die Gearreview ein.

OT: mein Sohn hatte auch so eine Phase wo alles schlecht und blöd war und wir haben dann angefangen, dass wir jeden Tag vorm Schlafengehen mindestens 3 Sachen überlegen, die gut waren. Das hat ein bisschen geholfen, dass er sieht, dass sein Leben nicht so schlimm ist. Und inzwischen fordert er es aktiv ein. :)

Gibt es eigentlich irgendwo einen Sammel-Thread für "Lob und Anerkennung"? Oder für Shop-Reviews?

Die Suche hat mir nur die einzelne Threads geliefert, aber ich könnte gerade von diversen Shoppingerlebnissen berichten.

Mit Outdoorline.eu bin ich jedenfalls hoch zufrieden mit Antwortzeiten, Abwicklung, Reklamationsbearbeitung und Versanddauer!

Nudeln mit Käsesauce und Röstzwiebeln 4/5

Die Nudeln waren auf den Punkt gut, die Käsesauce nicht übertreiben Chemisch und die Röstzwiebeln geben dem ganzen die richtige Würze.

Ich hätte mit ein wenig mehr Röstzwiebel können, aber sonst gibt's nur Abzüge für die Handhabung.

Grießspeise mit Früchten 2-3/5

Die Früchte waren irgendwie komisch und der Grießbrei ist halt hauptsächlich süß.

Beide:

Ich war von der Handhabung nicht angetan, bei z.B. Adventure Food hab ich innen eine Markierung, wie weit ich mit Wasser auffüllen muss. Die cm außen sind "lieb", aber nicht praktisch.

Der Beutel ist extrem unpraktisch zum Umrühren! Bei den Nudeln ging es, aber beim Grießbrei bleiben trockene Ecken, auch beim möglichst sorgfältig rühren.

Ich wollte ein paar Erfolgsmeldungen da lassen, falls später mal jemand mit dem selben Problem sucht.

Ich trag eigentlich Größe 50, aber bei Engelbert Strauss habe ich die "e.s. vision stretch" Cargohose in Gr. 48 erstanden, die mir wunderbar passt.
    (Bei uns hat vor kurzem ein Shop eröffnet und der Verkäufer hat mir dieses Modell empfohlen "die quasi alle Kollegen zum Wandern haben, weil sie bequemer ist als die "trail".)
    Bei den Merino-Sachen bin ich bei der Bergfreunde-Eigenmarke Stoic geblieben, die haben die beste Passform für mich und meine erste Alpha-Leggins hab ich wirklich selbst genäht und heute morgen schon getestet. Weitere Erfolgsmeldungen folgen hoffentlich bald. :)

Ich liebäugle mit dem SEA to Summit ultra Sil Tarp Poncho und hab gesehen dass Naturehike sowas um 1/3 des Preises hat. Kennt jemand von Euch die Billig-Variante und gibt es dazu Meinungen?

Ich brauche kein Tarp zum Schlafen, eher wenn's beim Wandern Regnet, dass man drunter gemeinsam kurz jausnen kann oder so.

Wo ist denn Mittelschweden für dich?

Zu den Unterschieden der einzelnen Modellreihen kann ich dir leider nichts sagen. Zu Schweden weiß ich aber das es einen großen Unterschied macht, ob du im Wald an einem See zeltest, oder ungeschützt im Fjäll.

Und im Bereich um Dalarna und nordwärts sind die Vindskydds etwas anders aufgebaut als zb im Dalsland oder DK, wo man sich einfach so mit der Isomatte auf einen Holzboden legen kann.

Es sind wirklich nur Windschutzhütten, 3 Seiten zu, meist mit einem weiteren Vordach über der Feuerstelle. Im Inneren 3 Bänke, fertig.

Anfangen möchte ich am Sörmlandsleden, dann vielleicht ein wenig südliches Ende von Bohusleden, dazwischen Hotel Tage zum Waschen und Trocknen. ;)

Die Windschutzhütte ist jetzt kein fixer Plan zum Schlafen, aber sollten wir in so einen wilden Sturm geraten, schlaf ich auch im Zelt nicht.

Die Hütten sind mehr zum Kochen und gemütlich sitzen geplant, wir sind beide keine geübten Bodensitzer.

Ich wollt auch ursprünglich mit der Hängematte los. Aber dann hat sich mein Freund plötzlich überlegt, dass er doch mit will, und zu zweit finde ich im Zelt netter.

Ich karpere den Thread jetzt Mal.

Ich will ja auch im Juni 27 nach (Mittel-)Schweden und vorher ein paar kurze Trips und Österreich machen, wo ich mich aber auch nach dem Wetter richten kann.

Erst hab ich auch ganz stark zum X-mid 2 Solid tendiert, inzwischen liebäugle ich aber noch mehr mit dem Tarptent Stratosphire 2. Kann mir da wer sagen, was der Unterschied zwischen den neuen und älteren ist?

In D hab ich eins gefunden, wo aber extra Version von 2020 dabei steht. Am Gebrauchtmarkt hab ich das in den letzten Wochen leider nicht gesehen.

Wir planen in der Nähe von Vindskydden zu übernachten, also beim Megasturm können wir uns wahrscheinlich in Sicherheit bringen. Aber gibt's sonst noch was, das ich berücksichtigen sollte?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber wie entschärft Jahr unterwegs Brennessel. Wenn ich mit Handschuh aufrücken und in der Küche ist das kein Thema... Aber unterwegs?

OT: das wär ein weiter Grund mit schon Zureden, dass ich meine 250g Faszienrolle an den Rucksack hänge, also Outdoor-Nudelwalker. ;)