Ich bin neu im Fach, mein Zelt hat 4,5kg. 😜
Vielleicht werde ich ja noch mutiger und wage mich später auch Mal ins Bäregebiet... Also ich muss sowieso was kaufen. Aber danke!
Ich bin neu im Fach, mein Zelt hat 4,5kg. 😜
Vielleicht werde ich ja noch mutiger und wage mich später auch Mal ins Bäregebiet... Also ich muss sowieso was kaufen. Aber danke!
Wo ist denn Mittelschweden für dich?
Zu den Unterschieden der einzelnen Modellreihen kann ich dir leider nichts sagen. Zu Schweden weiß ich aber das es einen großen Unterschied macht, ob du im Wald an einem See zeltest, oder ungeschützt im Fjäll.
Und im Bereich um Dalarna und nordwärts sind die Vindskydds etwas anders aufgebaut als zb im Dalsland oder DK, wo man sich einfach so mit der Isomatte auf einen Holzboden legen kann.
Es sind wirklich nur Windschutzhütten, 3 Seiten zu, meist mit einem weiteren Vordach über der Feuerstelle. Im Inneren 3 Bänke, fertig.
Anfangen möchte ich am Sörmlandsleden, dann vielleicht ein wenig südliches Ende von Bohusleden, dazwischen Hotel Tage zum Waschen und Trocknen. ![]()
Die Windschutzhütte ist jetzt kein fixer Plan zum Schlafen, aber sollten wir in so einen wilden Sturm geraten, schlaf ich auch im Zelt nicht.
Die Hütten sind mehr zum Kochen und gemütlich sitzen geplant, wir sind beide keine geübten Bodensitzer.
Ich wollt auch ursprünglich mit der Hängematte los. Aber dann hat sich mein Freund plötzlich überlegt, dass er doch mit will, und zu zweit finde ich im Zelt netter.
Was das Stratosphire gegen X-Mid betrifft hab ich mich ja schon überzeugen lassen, ich glaub, da seid ihr euch ziemlich einig.
Aber danke, anscheinend waren die Updates vor 2020 und somit muss ich wahrscheinlich nicht extra drauf achten, ob ich ein 2020er oder ein späteres bestelle.
Ich karpere den Thread jetzt Mal.
Ich will ja auch im Juni 27 nach (Mittel-)Schweden und vorher ein paar kurze Trips und Österreich machen, wo ich mich aber auch nach dem Wetter richten kann.
Erst hab ich auch ganz stark zum X-mid 2 Solid tendiert, inzwischen liebäugle ich aber noch mehr mit dem Tarptent Stratosphire 2. Kann mir da wer sagen, was der Unterschied zwischen den neuen und älteren ist?
In D hab ich eins gefunden, wo aber extra Version von 2020 dabei steht. Am Gebrauchtmarkt hab ich das in den letzten Wochen leider nicht gesehen.
Wir planen in der Nähe von Vindskydden zu übernachten, also beim Megasturm können wir uns wahrscheinlich in Sicherheit bringen. Aber gibt's sonst noch was, das ich berücksichtigen sollte?
Den Teil mit dem Aua hab ich in meiner Kindheit reichlich erprob! Ich kann da mit manchen genannten Förstern und Pflanzensoziologen mithalten, aber Brennesseln erkenne ich zumindest ohne Hilfe. ![]()
Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber wie entschärft Jahr unterwegs Brennessel. Wenn ich mit Handschuh aufrücken und in der Küche ist das kein Thema... Aber unterwegs?
OT: das wär ein weiter Grund mit schon Zureden, dass ich meine 250g Faszienrolle an den Rucksack hänge, also Outdoor-Nudelwalker. ![]()
Pasta als Salmone 3/5
Die Spiralnudeln waren von der Konsistenz gut, aber insgesamt war es das und der Lachs leicht ledrig.
Sate Babi 4/5
Leichtes Asia-Instant Aroma, aber sehr würzig und nah an "richtigem" Essen. Aber für Sate waren die Erdnüsse spärlich.
Verkostungsbedingung: Mittagspause nach dem Aufstieg mit deutlichem Hunger.
OT: ich hab die Sackerl(Tüten) aufgehoben für eigene Experimente. 😜
Hallo Melwen,
ich möchte dich ebenfalls ermutigen, dir selber das, was du benötigst oder einfach haben möchtest zu "do-it-yourselfen".
Auf der einen Seite, werden deine Fähigkeiten mit jedem Stück besser, womit Idee und Endprodukt näher beieinander liegen, und auf der anderen Seite kannst du die liebgewonnenen Stücke immer wieder - an deinen sich ändernden Körper - anpassen.
Auch dein Ressourcenverbrauch und die Finanzen bleiben so im grünen Bereich.
Danke, ja, für die Alpha-Sachen werde ich wahrscheinlich wirklich die Nähmaschine abstauben! Ich bin schon am Tüfteln, welche Schnitte ich nehme, damit ich weiß, was ich bestellen muss.
Für Leggins könnte auch Snag was sein, die haben nicht nur große Größen im Programm, sondern auch die Modells dazu am Start, finde ich prima. Nur die Lieferzeiten sind ziemlich lang. Eine Viskose-Leggins habe ich von denen, die ist ziemlich robust, und mit wirklich guter Passform, allerdings jetzt nicht super leicht. Aber getragen stört das ja nicht weiter.
Ich hab ein paar Grufti-strumpfhosen von dort, Kleidung hab ich noch gar nicht probiert. Dann schau ich nochmal!
Nein, den Blog kannte ich nicht. danke!
MYOG möchte ich mir für einfache Sachen aufheben, ich hab letztes Jahr eine Softshelljacke genäht, in der ich mich zu Tode schwitze, jetzt bin ich mit arbeitsintensiven Sachen durch. Aber die Alpha-Schicht hab ich schon im Auge. ![]()
Leggins hab ich auch schon genäht, das ist auch noch eine Option.
@RevolutionRace: danke, die schau ich mir auch an!
Ich packe hier Mal mein "Lieblings-Mimi" aus, dass man als dicke Person dauernd gesagt bekommt, dass man Sport machen soll, aber das soll man anscheinend im Kartoffelsack.
Ich hab Damengröße 50, das geht sich bei manchen Firmen mit 3XL aus. Ich hab ein paar große Herren Sachen, was aber nur bedingt zu meiner sehr weiblichen Figur passt und ein bisschen was von der Bergfreunde-Eigenmarke Stoic. Die meisten Firmen bieten aber einfach gar nichts in meiner Größe an.
Wenn ihr gut Quellen für große Dame Sachen in Europa kennt, würde ich mich sehr über Tipps freuen!
Ich suche praktisch noch alles: Windjacke, wärmende Schicht, ev. eine Kompression Leggins, Merino-Unterwäsche, Wanderhose, ...
Der Pflänzl in der Gumpendorfer straße repariert auch alles, aber ich denke, da beginnt das Service erst bei 120eur aufwärts...
Blöde Frage, sollt das nicht auch mit einer Rettungsdecke gehen?
Kurz gesagt nein, hier ist das recht ausführlich diskutiert worden....
Einmal aufkochen und ziehen geht normalerweise wirklich nur bei Basmati.
Schon mit Kochkiste probiert?
Danke! Der Link ist voll spannend!
Sorry, das war schlampig formuliert. Ich meinte mit üblichen Kochmethode ohne Warmhalten. Da ist Basmati meines Wissens nach die einzige Sorte, mit der das geht.
Einmal aufkochen und ziehen geht normalerweise wirklich nur bei Basmati. (Oder was vor behandeltes). Ich liebe ja Instant-Udon, die müssen nicht Mal garen und mit Schnellkoch-Polenta geht das sicher auch.
Blöde Frage, sollt das nicht auch mit einer Rettungsdecke gehen?
Danke, ich suche immer noch ein Merino-Oberteil, aber ich find beruhigend, dass viele einfach die Unterwäsche zweckentfremden.
In Wien hab ich das Glück sehr nah am angeblich größten innerstädtischen FKK Bereich Europas zu wohnen, aber auswärts bin ich da sehr vorsichtig, wenn ich nicht weiß, was in einer Gegend üblich ist.
Wie haltet ihr es mit Badesachen? Ich lese auf keiner Gear-Liste irgendwo Badezeug, hab ich einfach keine Sommerwanderungen gesehen oder seit ihr alle so weit weg von der Zivilisation, dass es egal ist?
Die sichere Variante ist wirklich ein Probezeit aus einem ähnlich elastischen Stoff machen. Und vor dem Nähen mit dem richtigen Stoff mit den Resten von zuschnitt die Overlock an einem Probefetzi einstellen. Viel mehr fällt mir nicht ein...
Und das find ich eine tolle Anleitung zum Reißverschluss kürzen:
Danke, dass die Borreliose länger braucht, wusste ich gar nicht!
Wenn ihr tagelang draußen seid, sucht ihr Euch dann jeden Abend beim Umziehen genau ab? Wenn ich allein unterwegs bin, muss ich mir ja eigentlich einen Spiegel mitnehmen dafür.