Beiträge von superflow

Hat jemand schon mal bei Hikerhaus.de etwas bestellt, das über 2 Wochen bis zur Lieferung gebraucht hat und (angeblich) in einem gepolsterten Briefumschlag ohne Tracking versendet wurde?

Warte seit dem 28.3. auf ein DCF-Täschchen und fange an mich zu wundern.

Die Info zum Versand kam auf Nachfrage per Email vor zwei Tagen.

Wie ist es bei Dir denn ausgegangen?
    Ich warte gerade auf ein bei Hikerhaus bestelltes Zelt , und bin vom gesamten Umgang "schwer beeindruckt".
    Zunächst war ich nach Berlin gefahren um mich zu entscheiden., weil ich 2 verschiedene Tarptents in der Größe vergleichen wollte.
    Hatte Extra drei Tage vorher angerufen, ob die Samstags.Öffnungszeiten stimmen,
    Verkäufer kam 1 Stunde zu spät aus der Mittagspause - okay.
    Das er mich nur siezen und nicht duzen wollte - auch okay, mache Leute sind so haha.
    Zelt aufbauen im Laden nicht möglich - ich soll bestellen und dann zurückschicken.
    Okay, hab dann bestellt.
    In der Versandbestätiging stand wie hier im Thread schon geschrieben eine Mischung aus "im Laden abholen" und "wird verschickt".
    Diesen Montag, also ca. 2 Wochen nach Bestellung, kam Mail mit Trackingnummer, das mein Paket "elektronisch angekündigt" ist.
    Dort steht es seit vorgestern, morgen will ich auf Tour.
    Auf Email-Nachfragen keine Antwort.
    Wie ist denn bei Euch ausgegangen mit den Bestellungen dort, hat auch wer gutes zu berichten?

Okay, Moen ist auch intessant : )
    Gut, dass ich noch viel vorhabe.
    Nachteil von Moen vermutlich noch: Anreise von Deutschland mit Auto verhältnismäßig teuer wegen der Fehmarn-Fähre , und mit ÖPNV etwas lang und kompliziert, weil die Verbindnungen ab HH scheinbar alle über Flensburg und dann nördlich von von Moen kommend gehen.
    .
    Ich überlege gerade, spontan morgen nach DK loszufahren, da ist Moen vermutlich eh sehr voll wegen dem langen Wochenende.
    Ein paar Fragen habe ich zu dänischen Strandtrails:
    -gibt es mit Glück häufiger an den Strandtoiletten Strom zum Powerbank nachladen?
    -Gas gibts vermutlich nur in Städten, daher besser komplett mitbringen
    -Meine KI nennt Flextur, ein Taxiruf-System preislich zwischen ÖPNV und Taxis angesiedelt. Lohnt es sich, mich damit vorher zu beschäftigen?
    -geht Trampen entlang der Küste ganz gut (ich habe Dänemark aus alten Zeiten auf Langstrecken als schlechtes Tramp-Land in Erinnerung, aber für Kurzstrecken kann das ja anders sein...)
    -edit: Zusatzfrage: Brauch ich irgendwo für dänische Kronen, oder reicht Kreditkarte und evt. Euro-Cash

Also das verlinkte Moen sieht ja auch gut aus.

Ja, der Moen Trail sieht nach wunderschönen Highlights aus mit diesen Kreidefelsen. Allerdings scheint der Track weniger als zur Hälfte direkt am Wasser zu gehen, und ich vermute, dass er dann (weil es ja auch vermutlich keine richtigen Berge ist) nicht ganz mein Geschmack ist.
    Das sah bei dem Track im Norden auf dem ersten Blick anders aus.
    Hattest Du ein okayes Gefühl dazu, das Auto einige Tage am Strand stehen zu lassen?
    Vielleicht park ich meinen Caddy auch in der Mitte meines Trails (wenn ich ihn denn mache, ist noch alles unklar für die nächsten Wochen), dann kann ich zwischendrin unkompliziert Klamotten etc wechseln.

Nordsostien

DK, Westküste

Hallo Carsten,
    das sieht schön aus und auch interessant, weil ich von Hamburg aus mit dem Autp in unter 5 Stunden am Startpunkt wäre.
    Ich war auch schon mal kurz bei Hirtshals am Strand, bevor wir nach Norwegen übergesetzt waren.
    Folgende Fragen kommen mir spontan in den Sinn:
    -Wenn ich kürzer gehen wollen würde, würdest Du eher das nördliche oder ehe das südliche Ende weglassen (oder evt. sogar weiter südlich gehen als im Komoot Link, Richtung Kitmoller - Agger?
    -Gäbe es einen Grund für eine bestimmte Geh-Richtung, z.B. häufige Windrichtung o.ä.?
    - Auf den Bildern sieht es so aus, als ob Du direkt am Strand gezeltet hast. Wird das halbwegs geduldet, und hut der Wind da nicht voll rein (Nerv und Sandsturm)?
    - Hast Du Zufällig gerade ne Linkliste rumfliegen mit noch ein paar mehr Berichten oder Infos zum Trek?

Weiss wer, ob es schöne mehrtägige Küsten- und Inseltrails in Dänemark gibt?

Mehrtägig ab 3 bis 8 Tage. Tolle Küste. Wenig Dörfer. Wenig Autos. Viel Natur. Nach Möglichkeit Wildcampen möglich, aber auch für andere Schlafmöglichkeiten offen.
    Ich hatte z.B. mal gehört, das Bornholm Round the Island sogar diese skandinavischen Schlaf-Hütten hat, weiss aber nichts über den Trail.
    Gendarmenstieg ab Flensburg war ich früher ab und zu für Tagesspaziergänge, fand es aber sehr urban (Dörfer, Golfplatz, Straßen etc) ,und die Flensburger Förde empfinde ich jetzt auch nciht als herausragendes Meer).
    Romo war ich ein paar Mal und finde es sehr schön, aber vermutlich die schönen Ecken zu klein für Mehrtägig, und wenig gute mindestens halblegale Schlafstellen (weiss ich aber nicht sicher) ?
    Was gibt es sonst, am besten wäre natürlich noch "gut von Norddeutschland erreichbar", und wie würdet ihr die Euch bekannten Trails bewerten?

Mir ist bei Hikerhaus aufgefallen, dass in der Versand-Bestätigungsmail gleicheizeit "Wir bereiten deine Bestellung gerade für den Versand vor. Wir benachrichtigen dich, sobald die Bestellung verschickt wurde." sowie "Versand: im Laden abholen" steht - ich hab schon gemaiölt, bin etwas verwirrt was nun stimmt, und hoffe, das verschickt wird. Hab auch schon gemailt deswegen, aber keine Antwort erhalten.

Danke Dir.
    Ich vermute, ein Teil des Cape Wrath Trails könnte das beste für mich sein, hab aber wenig Zeit mir den in Ruhe anzuschauen diese Woche.
    Ist Fort William Dein Vorschlag wegen der vermutlich einfacheren Anreise, oder ist das "die schönste Ecke"?
    Ich finde Glen Cova in dem Link nicht, ist das die westlichere Variante von den beiden Varianten ab Fort William?
    Würdest Du die Runde empfehlen, die wieder in fort William endet, oder eher weiter nach Norden ziehen.
    Sind alle Straßen und Dörfer mögliche Endpunkte, oder gibt es kaum Busse / Trampen schlecht, und man muss vorher am besten genau recherchieren wie weit man geht? Am liebsten würde ich mich (gerade wenn es alle 3-4 Tage Dörfer gibt) je nach Wetter und Laune treiben lassen....

Ist "Cape Wrath Trail Guide Group" die sinnvollste Facebook Gruppe?
    Ist der Trail vor allem Offtrack im Sinne von unmarkiert (aber letztendlich landet man oft sich durch die Vegatation ergebenden Pfaden, die schon viele Leute und Tiere gelaufen sind), oder ist er wirklich so offtrack, dass man zumeist an Stellen ist, wo kaum zuvor jemand war?
    Die Gehzeiten auf https://www.walkhighlands.co.uk/cape-wrath-trail.shtml sehen ja jetzt nicht nach wirklich hartem Gelände aus, sondern scheinen ja meist mindestens 3-4km/h zu machen.

Falls wer für die Vorbereitung noch ne Link-Liste hat, würde es mich freuen (ich meine nicht nur diese Gesamt-Schottland-Tracks, sondern vielleicht ein paar gut zu lesende sehr informative deutsche Tourenberichte oder Forums-Threads wo es um die Vorbereitung geht oder so)

1.Wo im Forum finde ich die ergiebigste Diskussion zum Thema Zeltboden DCF vs Nylon (geht bei mir konkret um Tarptent Double Rainbow das sicherlich ein paar wenige Mal im Jahr auf Stein oder so aufgebaut wird., aber die Diskussion gibts ja auch bei anderen Zelten).
    2.Wenn ich mir ein DCF Zelt bestelle. Was sollte ich für Notfall-Reperaturen auf dem Track gleich mitbestellen (irgendwelches spezielles Tape)?

Stimmt , in Nordskandinavuen bei Mitternachtssonne habe ich das auf dem Padjelantaleden Ende der 90er versehentlich gemacht. Es gab noch keine Handys, es war meine erste Tour im Norden, meine Armbanduhr ging kaputt. Ich war mit Zelt unterwegs und wunderte mich, dass es um die Hüttenherum so geisterhaft ruhig war, ganz "komische" Stimmung, aber ich wollte ja nicht in die Hütten.

Amvierten Tag war es meinem Gefühl nach Abend, ich war gerade am schlafen gehen, und die Sonne kam dann das erste Mal raus. Im Süden

Hm, wenn du explizit damit "klettern" willst,

Nein, kein echtes Klettern, aber das Gelände halt so steil/technisch, dass ich keine Lust habe mir Händen in der JAckentasche zu laufen.
    Hast Du Empfehlung für Laufhandschuhe die leicht sind und gehen? Mein Eindruck ist, dass Stoffhandschughe schnell nichts mehr bringen, wenn Regen im Spiel ist. Ich hatte daher schon überlegt, einfach nur sp ÜBerhandschuhe ohne Isolierung (ich glaube Outdoor Research haben sowas aus Goretex) zu kaufen, damit Wind und Wasser abgehalten wird, und es dadurch dann auch ohne Isolierung warm genug wird. Kann es aber schwer einschätzen, was die bringen. Früher habe ich auch schon mal mit Neoprenhandschuhen experimentiert, waren aber nicht richtig leicht, und gleichzeitig nervig beim an und ausziehen etc.

Hat jemand einen Tip für leichte und vor allem Kompakt zu packende Handschuhe für so Tage im Gebirge, wo das Wetter zu zieht, es nur noch 5 Grad hat, Regen und viel Wind.
    Meistens lasse ich sie weg, weil sie auf meinen Touren zu selten gebraucht werden, aber wenn das Wetter kommt, und auch noch etwas klettern angesagt ist (Hände in die Tasche geht dann nicht gut), wird es echt fies mit auskühlenden Händen.
    Ich hatte bisher sehr leichte Decathlon Handschuhe, aber sobald die nass werden, kann man sie vergessen.

Ich habe mir jetzt doch mal den Exped Pack Poncho bestellt, weil es mir zu umständlich erschien, den THE PACKA aus USA zu bestellen für recht viel Geld und ohne Rückgaberecht.
    Da ich gelesen hatte, dass es mit Exazote am Rucksack Probleme geben könnte, habe ich das direkt getestet, und kann sagen, dass es keine Probleme gibt. Bilder mit einem sehr vollen Lundhags Pack Light 60.
    Der Poncho geht wie meist bei Ponchos üblich leider nicht bis zur Hand vorne, das Foto wurde nicht geschönt sondern von mir (bin ca. 1,85) nach mehrmaligen Armkreisen aufgenommen.
    Poncho geht bis über den Rucksack, das konnte ich nicht fotografieren.
    Ein Rucksack ohne Isomatte aussen dran ändert an der "Armlänge" nichts.
    Vermutlich behalte ich den Poncho, wegen dem leichten Gewicht und aus Faulheit und Geiz, mir den Packa zu bestellen.