Ich bin erst vor kurzem von Benzinkocher (ich weiss: buhhh) auf leichte Gas-Aufschraubkocher umgestiegen.
Ich hatte was aus China bestellt, was wie ein Soto Windmaster (mit so nem Mini-Pseudo-Windschuatz) aufgebaut ist, und mag das Teil recht gerne.
Aber: Würdet ihr nem China-Gaskocher trauen, wenn er läuft?
Oder besser nen Soto kaufen, wenn es mal wieder nach Skandinavien oder so geht?
Und: Ist es riskant (wegen leichtem Schmutz und dann evt. verstopfen), Gaskocher mit offenem Anschluss (in kleinem Säckchen) zu transportieren?
Ich kann einfach nicht einschätzen, wie empfindlich die Teile sind, hätte eigentlich genug Geld, aber nur was neues Kaufen weil das was funktioniert von Alixexpress ist, fühlt sich auch merkwürdig an.
Beiträge von superflow
-
-
Liebe FotografInnen Kennt wer was leichtes, ums an Trekkingstöcke zu klemmen, um Selfies zu machen?
Ich hatte vor nem Jahr mal recherchiert und nichts gefunden, das leichteste war das https://www.amazon.de/dp/B07KT24QMX?…ed_asin_title_1 hier, was aber mit ca. 250 Gramm (=8,818 Unzen doppelt so schwer wie angegeben) völlig indiskutabel ist.
Sowas müsste es doch auch aus leichtem Plastik statt Metall geben - ich habe aber nichts gefunden. -
Ich habe Sealskinz-Nachbauten und diese wiegen (Größe ca. 46) ca. 83Gramm, also 3 x so viel wie leichte Merinosocken, und nehmen (was mich genauso wie das Gewicht nervt) auch 3 x so viel Platz weg.
Gibt es Wasserdichte (muss nicht 100% perfekt sein, soll halt zum wandern an Regentagen sein) Socken, die deutlich leichter und/oder kompakter sind?
Genannt in alten Threads wurden:
- Dexshell https://dexshell.com/?srsltid=AfmBO…mLXYwrvRrh_S0w4 (aber da steht bei den leichtesten auch 2,5OZ = 70 Gramm, und da meine Gewichtsangabe von mir in großer Größe gemessen wurde, sind sie vermutlich nicht leichter und kompakter
- Neopren (fliegen hier auch irgendwo rum, vermutlich nicht deutlich leichter/kompakter
-irgendwelche Mülltütchen oder so (vermutlich leichter, aber vermutlich kein Tragekomfort, plus Schwitzen, dadurch nasse Socken und schlechtes Ergebnis für Leute die es halbwegs bequem wollen)
Gibt´s noch Alterantiven, die ihr nutzt, und die nicht 3 x so dick und schwer wie herkömmliche Socken sind? -
Nemo Switchback?
Keine Erfahrung damit, spielt aber auch in der Liga .
Ich habe die Nemo Switchback.
Nach dem testen / vergleichen in Läden hatte ich folgendes notiert:
Getestet habe ich im ersten Laden :
Nemo Switchback vs. Therm‑A‑Rest Z‑Lite
Beide Matte haben sich vom Liegegefühl her für mich total identisch angefühlt.
Auch die Werte/Gewicht scheint sehr sehr ähnlich zu sein.
Zweiter Laden:
Exped Flexmat vs. die fette Exped Flexmat plus:
Komischerweise fand ich die Flexmat plus überhaupt nicht angenehm sondern sehr hart, und habe sogar die Flexmat ohne plus angenehmer empfunden. Hab selbst nidht verstanden warum, war aber so.
Der zweite Laden hatte deutlich härtere Boden als der erste, daher ist ein Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Test schiwierig.
Das ist auch in der Natur so, auf einer recht weichen Wiese wird die Matte vermutlich besser sein als auf harten Boden.
Trotzdem msuste ich natürlich für mich entscheiden, daher:
Gekauft habe ich die Nemo Switchback, obwohl für die Exped ohne plus weniger als die Hälfte gezahlt hätte. -
Sobald es Sicherheitsrelevant wird sind die eher nichts und mit etwas Neigung sind substanziellere Gröel gefragt. Substanziell heißt in dem Fall mehr und größere Zacken.
Ernstgemeinte Frage: Traust Du, wenn es Sicherheitsrelevant ist, überhaupt so Gummi-Teilen.
Ich trau dem Material nicht (auch wenn ich meine diesen Winter nach 10 Jahren Nicht-Nutzung mal wieder verwendet habe), und würde vom Gefühl her alleine wegen dem Gummi auf echte Steigeisen/Grödel wechseln.
Bin ich da übervorsichtig, oder kann Gummi nicht plötzlich unerwartet reissen?
PS: mein Begriff von Sicherheitsrelevant ist, dass ich beim reissen recht schnell so weit rutschen würde, dass es wahrscheinlich schwerere Verletzungen gibt. -
Wenn ich keine Lust hätte rauszugehen, halte ich Kniebeuge mit Rucksack auf (oder alternativ mit Kettlebell oder anderem Gewicht hinter dem Kopf gehalten) für sehr effektiv. Bin allerdings immer zu faul vor den Touren, das zu machen.
-
Was spricht denn gegen den Bonfus Maxus und Framus? Sehen doch auch gut aus? Ich weiß du hast schon einen bestellt. Würde mich aber interessieren
Ich weiss nicht mehr, was dagegen Sprach.
Ich glaube, er ist in Deutschland etwas schwerer zu bekommen, und es gab für mich keinen offensichtlichen Vorteil gegenüber dem Padje, den ich zu einem günstigen Preis einfach "mit 14 Tage Rückgaberecht" zum testen bestellen konnte. -
Habt ihr eine Empfehlung für ein Stoff oder Folienähnliches Material, mit dem man sich z.B. kleine Taschen etc gut Kleben (z.B. Heisskleber) kann, um nicht nähen zu müssen?
Sowas wie für Trinkflaschenhalterung Rucksack, kleines Täschchen (mit hier rumfliegenden selbstklebenden Klettverschluss).
Hab keine Nähmaschine und bin faul, vielleicht gibt es ja was, wo man sich immer mal schnell was zusammenkleben kann, und was recht leicht udn für solche Sachen für ein paar Touren (meinetwegen auch nicht für die Ewigkeit) erstmal stabil genug ist.
altes Tyvek hätte ich rumfliegen, aber keine Ahnung ob das gut klebt und eine gute Wahl wäre.... -
Hab in Lagos nicht geschaut. Aber falls ihr zufällig Salema Eco Camp (eine Etappe von Lagos entfernt) übernachtet: Die hatten welche (Asia, Stech, und irgendwelche blauen von denen ich nicht 100% sicher war ob es Drehkartuschen für Kocher wie wir haben sind).
Ist aber vermutlich nicht die billigste Option.
PS:
Hier mein Tourtagebuch vom Trail:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich schaue oft bei kayak, weil man da hin und Rückflug direkt auf plusminus zwei Tage erweitern kann inneralb einer Abfrage.
Was nicht direkt dazu gehört: Schau immer auch, wie die Bus oder Zugverbidnungen an exakt dem Tag des Fluges zum Trailstart sind.
Rechne wenn Du Aufgabegepäck hast mindestens 45 Minuten, zur Sicherheit gerne ne Std, für offizielle Landezeit bis Bus-Abfahrt ein (denn die Landezeit ist nicht die Zeit, wo Du aus dem Flugzeug aussteigst etc.).
Ich habe tatsächlich in den letzten 12 Monaten 2 Mal bei den Anschlüssen nicht richtig hingeschaut, und dann gabs stundenlang nichts, und ich hätte mich nicht so früh aus dem Bett quälen müssen.
Bei den Airlines wird oft ein Gesamtpaket inkl Aufgabegepäck/Schnelleres Boarding/Sitzplatzwahl... angeboten, und erst wenn Du dieses Paket nicht wählst, im Schritt danach das Aufgabegepäck einzeln billiger. -
Danke für die Infos. Wie häufig gibt es denn Campingplätze?
Kannst du was dazu sagen?
Hab ich nicht drauf geachtet. Sind aber vermutlich bei Google Maps drin.
-
Wundervoll! Ich war letztes Jahr im September dort und würde mich here wieder rüber Beamen. Wie hast du es letztlich gemacht? Von wo bist du gestartet? Ich bin bis Sines gefahren mit flixbus und habe dann den hässlichen Anfangsteil durchs Industriegebiet mit einem Uber für 8€ geskippt
Gleiches mit zwei Inlandsetappen nach Odeceixe da ich leider sonst Urlaubstagebedingt nicht alles hätte laufen können. Da habe ich mich für mehr Küste statt Inland entschieden.
Aber ja, meine Trailconnections habe ich dann auch vermisst und auch keine vergleichbaren neuen gefunden da der Teil an der Algarve deutlich weniger gelaufen wird. Dafür gab es mehr „normale“ Touris.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine tolle Zeit, genieße es 😀
Ich bin auch ab Sines mit dem Uber hinter dem Industriegebiet gestartet.
Ich hatte mich dann, einfach weil ich dachte "im inland gehen ist nicht so spannend", auch dafür entschieden, die kompletten 4 Tage Odeceixe bis Villa do Bispo zu überspringen, und dort wieder einzusetzen.
Bin dann gestern in Lagos angekommen, und heute von Faro zurückgeflogen.
Lustigerweise hatten auch andere Trail-Bekannte andere Parts übersprungen, andere Leute hatten 2 Abschnitte an einem Tag gemacht, so dass ich Bekannte wiedergetroffen habe.
Hier noch ein paar Gedanken und Erfahrungen:-Den Stuhl dabei zu haben, habe ich wie schon weiter oben gechrieben, sehr genossen.
-Die Gamaschen habe ich nicht genutzt. Ich hatte nie die Schuhe so voll Sand, dass ich an sie gedacht hätte.
-Ich bin Schuhe-Technisch mit Brooks Ghost gelaufen. Das sind normale Joggingschuhe oder wie man sagt. Da ich häufig hier und da Nebenstrecken gelaufen bin, die dann doch rauhes Vuilkaniges Gestein waren, haben die Schuhe zienlich gelitten (aufgeraut bei seitlichem Steinkontakt), und hätten wahrscheinlich keine zweite solche Tour überstanden.
-Für Regen hatte ich Sealskinz-Nachbauten von Aliexpress dabei. Die sind eigentlich zu schwer, ich glaube es gibt leichteres dafür. Gebraucht habe ich sie nicht dank guten Wetters. Bzw- morgens im Morgentau hätte ich sie anziehen sollen, aber das ist so eine Nässe, die man so langhe glaubt irgnorieren zu können, bis es zu spät ist.
-Ich hatte geschrieben, Uber sei doch sehr teuer. Ich habe jedoch festgestellt, dass es extreme Preisunterschiede gibt zwischen Uber Vorbuchen (Bzw. Preise von Deutschland aus in der App checken) und Uber vor Ort. Für die Stunde Fahrt von Odeceixe nach Villa do Bispo habe ich nur gute 30 Euro gezahlt, vorgebucht hätte die selbe Fahrt 50 Euro gekostet.
-Nehmt keine leeren Wasserflaschen/Wassersäcke mit (wenn ihr nicht zeltet und Bachwasser trinkt), ihr werdet eh immer für kleines Geld Wasser in den Geschäften kaufen, da das Leitungswasser gechlort ist.
-Jetzt Ende Febraur gab es überhaupt keine Probleme, Hostels einen Tag vorher zu buchen. Der Vorteil ist natürlich, dass man dann spintan entscheiden kann, und dass man mit den Leuten, die man gerade kennengelernt hat, ins selbe Hostal gehen kann. Hostel-Zimmer kosteten glaube ich meist 20-25 Euro im Dorm, Einzelzimmer oft ab ca. 40 Euro.
-Außer in Salema, da gibt es glaube ich keine Hostels. Ich war für 48 Euro im Salema Eco Camp "Glamping". Man muss 2km eine Straße hochlaufen, und es war recht kalt abends und morgens, im Nahchinein wäre ich lieber bis zum mächsten Dorf weitergelaufen.
-wer ohne Zelt unterwegs ist: Die Etappen sind meist vorgegeben, und es gibr nur selten Dörfer zwischendrin. Daher ist ""0% mehr Laufen" meist nicht möglich, und ihr habt wenn ihr schneller sein wollt sehr lange Etappen.
-Vila do Bispo nach Sagres war meinem Empfinden nach meine langweiligste Etappe.
-Der Weg ist gar nicht so viel "direkt am Strand", wie ich dachte, sonder oft an der oberen Kante der Steilküste, was aber natürlich auch sehr schön ist. -
Wenns nicht geht, ist es echt absurd. Ich nutze auch ein paar andere Apps, zuletzt viel outdooractive, und seit vielen Jahren eine einmalbezahl version von locus, die es glaube ich so nicht mehr gibt.
Ich mag an alltrails, dass es international sehr viel mehr tracks gibt, und dass ich mag diese 3d vorab dahrten durch die touren (gibts in der viel teureren outdooractive version auch).
Ich mochte an outdooractive, dass es in den bezahlversionen besseres Kartenmaterial gibt als die openmaps.
Vermutlich werde ich die gpx tracks zukünftig von alltrails in locus ziehen, was sehr schnell geht
-
Ich tracke nicht mit, sondern habe, un Strom zu sparen, nur den gpx Track offen, wenn ich in die App schaue.
Wir kann ich in dieser Ansicht auf den aktuellen Standpunkt zentrieren.
Ich muss immer hin und her schieben zun Standpunkt, das Symbol für zentrieren erscheint nur, wenn der Track nicht angezeigt wird.
-
Bin schon auf dem Trail, und sitze jetzt im Moment auf dem Nemo Stuhl. Mein Gedanke dazu, auch wenn manchen vermutlich nicht ul genug:
Ich schlaf in Hostals. Die Etappen sind meist 6 bis 7 Stunden. Wer zb um 8 Uhr loswandert, hat 10 bis 11 Stunden, bis es dunkel wird.
Ich sitze bestimmt 2 Stunden am Tag auf dem Stuhl und schau aufs Meer.
Und zwar nicht da, wo ich am besten auf dem. Oden sitzen kann, sonder da, wo keine Menschen sind und der Blick am schönsten.
Ansonsten gefällt mir der Trail mega gut.
Da ich ein paar Zelttouren in den letzten Monaten gemacht hatte, ist die Entscheidung, ohne Zelt zu gehen, für mich in dem Moment gerade richtig.
Wenn ich länfer nicht gezeltet hätte, wäre es anders gewesen.
Gamaschen habe ich bis heute Tag 4 nicht nicht gebraucht. Aber neben persönlichen Vorlieben kann auch der selbe Strand sehr unterschiedlich je nach Wetter sein, evt brauch ich sie noch.
Insgesamt ein mega sovial trek. Hab schon im Flixbus ab Lissabonn die ersten Track-Connectuons gemacht, und die Gruppe der bekannten wird immer größer.
Ich überlege, einen Tag Inland hinter Odeceixe zu skippen, aber dann sind due fanzen Bekannten weg, was schad wäre .
Für die meisten Leute auf dem Track ist es die erdte Mehrtageswanderung. Ich würde sie auch Anfängern empfehlen, da alles sehr unkompliziert.
Interessant: Gefühlte 80 Prozent der Leute sind Frauen aus Deutschland oder Niederlande (sa sind scheinbar gerade Ferien). Ich war teilweise der einzige Mann om Frühstücksraum, und frage mich, ob das Zufall meines Startdatums ist, oder warum das so ist.
-
Ich kann gerne irgendwann einen Erfahrungsbericht machen, allerdings bin ich zeit in Portugal mit leichterem Gepäck.
Wobei ich gar nicht weiss, was ich bei einem Ruxksack (ausser dem offensichtlichen oder wenn ein Detail nervt) schreibe sollte, da der Tragekomfort von Rucksäcken ja viel mit dem persönlichen Körper zu tun hat.
Aber insgesamt ist et mit nem Riesenkopfkissen, nem Kumstfaserechlafsack, und ner 16 kg Kettlebell auch mit Hüpfen und Kniebeugen für mich erstmal okay haha.
-
Ich hatte den Exped Lighhtning 60 noch zusätzlich bestellt, um nichts zu verpassen.
Ich hatte wenig Zeit, aber ich habe es auch nach 10 Minuten nicht hinbekommen, den Exped an meinen Rücken anzupassen.
Selbst wenn ich die Schultergurte ignorierte, konnte ich den Hüftgurt alleine nicht so ansetzen, das er auch nur 3kg auf meine Hüfte übersetzt. Entweder das Teil ist nicht mit meinen Körper kompatibel, oder ich bin zu dumm.
Der Padje bleibt also.
Vermutlich schaue ich mir den Kakwa mal irgendwann in live an, wenn mir einer begegnet.
Da das Thema damit für mich erstmal durch ist , koennen wir meinetwegen jetzt hier im Thread gerne OT werden, weil sich das ja einige gewünscht hatten.
-meine Lieblingstouren sind 4 bis 6 Tage, eigentöich auch gerne mal weglos (wenn im Fjell oder Neuseeland)
-ich halte es fuer Sicherheitsrelevant, fuer 1 bis 2 Extratage Food dabeihaben wenn zb Flussdurchquerungen in der Tour sind (ja, ich hatte schon Situationen, wo Flüsse wegen Wasserstand nicht gequert werden konnten).
-die Aussage im Thread, dass es alle 3 Tage Essensnaschschub gibt, sagt nur was über die touren von demjenigen aus der sie gedchrieben hat, aber nichts über meine Touren.
-ja, ich stand schon mal mit mit kaputten Telefon (und mehrmals mit meinem aktuellen Samsung, dass temporär nicht laden wollte) , in weglosen Gelände, ein paar Tage von der nächsten Straße , und war auf die Navigation aufs Telefon angewiesen war (Selbst die Buchung eines Rückflugs kann in Zeiten von 2fa sehr sehr schwierig sein), umd halte daher von "dont pack your fears" in diesem Zusammenhang nichts. Fuer plb zusätzlich in zb Neuseeland das gleiche.
-Bei zb 6 Tagen plus Sicherheitstage lande ich schnell mal bei 6kg "Food plus Gas."
-manchmal hab ich auch 3kg Wasser im Rucksack, dann sind es schon 9 kg über dem, was auf den Packlisten steht.
-manchmal lauf ich echt an heissen Tagen gerne in Shamma Sandalen und im Tshirt, und dann landen nicht nur Klamotten im Rucksack, die man nicht zum Basisgewicht zählt, sondern auch mal Schuhe (und die sind zwar leicht fuer das was sie koennen, aber oft eben keine Sportschuhe mehr.
-bei langen Touren nehm ich gerne mal fuer den ersten Tag noch 2 Äpfel mit oder was noch von der Honfahrt dabei ist etc.
Das genannte trifft sicherlich nicht oft alles gleichzeitig zu, aber doch moechte ich andere Reserven beim Rucksack haben als Leute, die maximal den Harzer Hexenstieg oder den Kungsleden gehen.
Ps: Das.mit dem Klamotten in m auf die Packliste auch wenn man xl trägt: ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass ein bekannterer deutscher UL Podcaster in seinem Podcast gesagt hat, dass er genau das tut (um die Packliste vergleichbarer zu machen

Pps; es gibt sicherlich ein paar Dinge, die die Touren angenehmer mschen und die sich weglassen liessen, aber das wuerde nicht zu völlig anderen Rucksackanforderumgen fuehren.
Viel Spass Euch, ich bin ab heute erstmal auf dem Fishermans Trail (und zwar bestmmt nicht mit 17kg).
-
Bolt hab ich mich zum checken angemeldet und es war noch teurer als Uber leider,
-
Danke für Eure Hinweise.
Ich werde vermutlich spontan nach Lust und Laune, und nach Wettervorhersage entscheiden, was ich tun werde.
Evt. zahle ich einfach die gut 100 Euro für ein Uber ab Lissabon Airport nach Porto Covo, um früh genug auf dem Track zu sein..
Oder halt in Sines starten, da ist die Verbindung schneller und der Weg kürzer. -
Ich bin (ärgere mich schon) ohne Zelt unterwegs. Weisst Du, ob man von Porto Covo kommend im dunkeln gut nach Villa Nova reinlaufen kann? Ich vermute, das ist nicht so schwer, weil die ganze Tour vermutlich gut ausgebaute Wege hat?