Beiträge von superflow

Ich selbst benötige eigentlich (insbesondere wenn teuer) zusaammenschiebbare Stöcke - da ich meist Trekking mit anderen Reisen mische, und die auseinanderziehbaren mir vermutlich zu viel Packmaß haben.

Den Satz verstehe ich nicht. Zusammenschiebbare und auseinanderziehbare sind doch dasselbe. Meinst Du statt auseinanderziehbar vielleicht faltbar?

Ja genau das meinte ich. Stöcker, die auseinandergeommen werden müssen für den Transport, nehmen mir zu viel Platz weg.
    Für Leute, die eine Tour machen, und danach wieder nach Hause fahren, ist das egal.
    Aber ich mache im Winter oft z.B. in Neuseeland normales heimreisen mit Touren mischen - arbeite ich viel quer durch den DACH-Raum, und wenn es in die Alpen geht, packe ich gerne Wanderkram mit ein.

Danke. Ich arbeite mich da mal rein. Wir müssen das hier im Kurze Frage Thema nicht weiter vertiefen. Ich suche einfach möglichst viele Optionen in Europa, die ich Instant vorbereitet haben will, um dann wenn ich Bock habe innerhalb von 2 Tagen packen und am Startpunkt sein zu können, wenn Wettervorherwsage Zeit und Laune passen...

Gibt es Fjell-Gegenden, wo deutlich früher im Jahr ne Woche Touren möglich sind als in anderen?
    Geht irgendwo oft Anfang Juni schon was?
    Wann geht die Fjell-Saison in Norwegen/Schweden los, und was wäre ein Tip was schön früh geht (Tour ca. Strecke mindestens 5-6 Tage am Stück mit wenig Wald)?
    Soll keine Schnee-Tour sein.
    Gefährliche Klettereien gibt es in Skandinavien ja meiner Erinnerung nach eher weniger als in den Alpen.
    Ich habe Erfahrung mit Flüsse furten, aber klar - vermutlich ist das trotzdem früh im Jahr ein limitierender Faktor...

Ich habe mich über 20 Jahre an Trekkingstöcker in 145cm gewöhnt, und viel kürzer wird für mich schwierig.
    Seit Jahren in ähnlichen Varianten nutze ich  traditionelle Leki Makalu, Alu, 540 Gramm das Paar, 270g je Stock.

Da ich unter "kurze Frage kurze Antwort" noch nicht das ideale gefunden hatte, und vielleicht die eine oder andere auch was langes benötigt, habe ich heute noch mal recherchiert.
    Falls wer weiteres weiss - gerne ergänzen:
    Ich selbst benötige eigentlich (insbesondere wenn teuer) zusaammenschiebbare Stöcke - da ich meist Trekking mit anderen Reisen mische, und die auseinanderziehbaren mir vermutlich zu viel Packmaß haben.
    Hier, was ich gefunden habe:
    Die Kompromisse sind:
    Komperdell hat die leichtesten "längeren Stöcker". Allerdings nur bis 135 cm, und gefaltet.
    Die Gewichte bei Komperdell (und ein paar anderen Marken) sind geschönt, weil kürzere Längen als Referenz angegeben wurden.
    Komperdell selbst scheint auf der Website überhaupt keine Gewichte anzugeben.

Zusammenfassung Fazit für mich von 1,45 Leki Makalu ausgehend:
    mit 5 cm kürzer , aber gefaltet, könnte ich für 190 Euro bei 2 Stöckern insgesamt ca, 200 Gramm einsparen (gegenüber jetzigem Stock), z.B. mit dem Salomon oder Black Diamond
    Wenn steckbar: 10cm kürzer, 140 Gramm leichter, Helinox 190 Euro , alternativ 8cm kürzer, 140 Gramm einsparen, in Europ schwer zu bekommen zpack,

Gedanke:
    Also Größenordnung 1 Euro für jedes gesparte Gramm, so wie an vielen anderen Stellen auch.
    Warum sind die gefalteten Stöcker so viel leichter, und warum gibt es da viel mehr, die sind doch in Punkt Packmaß viel nerviger?

Ab hier erstmal gefaltete Stöcker:

Komperdell 
    135 cxm , 335g das Paar (vermutlich etwas mehr weil kürterer gemessen), 250 Euro

Komperdell 135 cm369g faltbar 150 euro

Komperdell FXT Compoist
    135cxm, 200g T/ Stock mittlerer Größe 170 Euro / Bpaar

Black Diamond Distance Carbon FLZ Poles - Trailrunning Stöcke
    Bis 140 cm , 336gramm/ paar wahrscheinlich etwasy mehr, gefaltet, 190 Euro / paar

Salomon S/Lab Ultra Carbon - Trailrunning Stöcke
    Gegfaltet, gibt es in 140 cm (allerdings schwer zu bekommen in der Länge) !!!!! , 160gramm plus x, 150 Euro/ Stock

AB HIER NICHT GEFALTET SONDERN STECKBAR , ABER DEUTLICH SCHWERER

Zpacks Minimalist Trekking Pole
    Zpacks Carbon Fiber Trekking Pole
    (137 cm)205 Gramm

Zpacks Carbon Fiber Trekking Pole
    Zpacks Offers the Best Lightweight Backpacking Gear: The Ultralight Carbon Fiber Trekking Pole is the perfect option for the long distance backpacker.
    zpacks.com

in Europa kaum zu bekommen? 60 USD plus Steuern/Stock

Hilleberg
    1,45cm, 240 Gramm je Stock,
    Hilleberg - Zubehör - Spezial Gestänge

Black Diamond Trail Cork Trekkingstöcke
    bis 140cm, 255 Gramm je Stock, 109 Euro das Paar

Leki Khumbu Pro
    bis 1,45, aber 256g/Stock, 100 Euro das Paar
    https://www.walkonthewildside.de/trekkingstocke/8809-leki-khumbu-pro-trekkingstocke-4028173357840.html

Helinox Ridgeline LBB135 Trekkingstöcke
    Bis 135: 200g / Stock / Drehverschluss, 190 Euro/Paar

Ridgeline LBB135 Trekkingstöcke
    <p>Der Ridgline LBB 135 Trekkingstock von Helinox ist ein extrem robuster Berg-, Ski- und Trekkingstock aus hochwertigem DAC Aluminium. Trotz seiner…
    www.bergzeit.de

65 Liter möchte ich persönlich schon unterbringen können.

Ich steige durch den Thread am Ende nicht durch.
    Habe ähnliche Anforderungen, da ich das Teil eher für sowas sie Nordskandinavien nehmen würde.
    Passt und der Teil ein Rucksack mit gut 60 Liter drunter? Wird es dann eng? Wie ist´s mit ner dicken festen Matte am Rucksack?
    Gibt´s die Teile irgendwo in Deutschland oder zumindest Europa, oder müsste ich aus USA bestellen?
    Könnte mir das bitte mal wer zusammenfassen?
    .
    PS: Hab seit über 10 Jahren nen Wäfo Kraxenponcho, aber der ist mir einfach zu schwer dafür, dass ich selten bei viel Regen laufe. und ,möchte daher vro dem Sommer eine alternative Lösung (leichterer Poncho oder halt so n Packa) kaufen...

Wenn es nicht eilt, kann ich das für dich drucken. Schreib mir ne PN. Finde das nicht besonders Nachhaltig in Kanada für son billo-Teil zu bestellen.

Danke, dass ist sehr lieb von Dir. Ich habe gerade wenig Zeit, in Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Weiss auch noch nicht, welche Stöcke ich mittlefristig verwenden werde (habe gerade zwar Drehverschlüsse, aber werde evt. wechseln...)

Ich nutze einen Nivea Deostick und hab mal ne Frage an diejenigen, die sich auch von nem festen Deo was abschneiden.
    Wie macht ihr das am liebsten?
    Ich fand es eher nervig, mir Stücke abzuschneiden, und in ne kleine Dose zu tun, denn:
    Ein Dittel schmiert am Finger, ein Drittel landet wo es hinsoll, und das letzte Drittel (manchmal auch die Hälfte) bröselt runter.
    Gemini empfohl mir, alles in einen leeren Nivea-Lippenpflegestift, aber das stelle ich mir bei der kleinen Fläche sehr ineffektiv vor.
    Was ist die perfekte Idee, auf die ich bloß noch nicht gekommen bin?

Ich bin 1,85 und laufe seit 20 Jahren mit Stöcken 1,40 bis 1,45.
    Ich wünschte, es wäre anders.
    Hab gerade letzte Woche noch mal kürzer probiert, aber komm mit kürzer einfach nicht klar, schon gar nicht, wenn ich mit den Stöcken die Knie beim steilen berabgehen entlasten will.
    Da hab ich noch nicht mal ne Auswahl an leichten Stöckern.
    Ihr habt meinen Neid.

Vorweg: Meine Fragen stehen unten in Fettschrift, vielleicht können Leute die sich mit Material auskennen da mal schnell drüberschauen.

Shamma Sandalen sind leicht. Sie sehen auf den ersten Blick wie Flipflops aus, umschließen aber in Wirklichkeit die Hacke, und sitzem so gut am Fuß wie ein Sportschuh.
    Wer ohne Dämpfung klarkommt, kann mit ihnen sehr gut laufen, ich habe sie auch schon fürs Trailrunning genutzt.
    Ich habe 3 paar Original Shammas.
    Es gibt mittlerweile 2 unterschiedliche Systeme, das neuere ist mir Gummi Elastischen Bändern und hat den Vorteil, dass man es schneller an und ausziehen kann (durch das Gummi kein Verstellen/Aufmachen beim anziehen nötig.
    Sie sehen im Original so aus https://gofreeconcepts.de/products/shamm…grip-fussbett-1

Ich überlege, von Shammas inspirierte Schuhe selbst zu bauen, und habe den Eindruck, dass das selbst für Leute ohne viel Erfahrung ein einfaches Projekt ist, bei dem man viel Geld sparen kann gegenüber dem Kauf der Originale.
    Bei den Gummi-Shamma-System gibt es beim Selbstbau vermutlich sogar den Vorteil, dass man (wenn man Originale hat und daher die genauen gewünschtem Maße kennt, die Verstellbarkeit weglassen kann, was Gewicht und Aufwand spart.

Ich hab mal geschaut, was ich an Material bräuchte, und habe ein paar wenige Fragen:

Offene Fragen sind in Fettschrift:
    20mm Gurtband

Gurtband (Polyamid) 20mm, stark | Meterware online kaufen
    Starkes, abriebfestes und verwindungssteifes 100% Polyamid-Gurtband in der Breite 20mm als Meterware ✓ in Industriequalität ✓ bei extremtextil erhältlich
    www.extremtextil.de

80cm / je Paar Schuhe = 1,50 EUR
    Deutlich weniger, wenn ich für hinten was hautfreundlicheres benutze.

Was ist der Unterschied zu Sicherheitsgurtband????
    Oder ist eins von den anderen Gurtbändern besser/hautdreundlicher oder aus anderem Grund besser ???

20mm Elastisches Band

Elastisches Band, 20mm | hier online kaufen | extremtextil
    Elastisches, UV-stabiles Polyesterband ✓ Breite 20mm als Meterware ✓ für Taschen, Rucksäcke, Bekleidung ✓ für den Outddoor-Einsatz ✓ bei extremtextil bestellen
    www.extremtextil.de

60 cm je Paar Schuhe für mich eingekürzt = 1 Euro

Sohle
    Nicht die gleiche, geht die gut für gemischtes Gelände keine Straße?

Vibram Sohlenplatte Supernewflex 8868 6mm | extremtextil
    Vibram Supernewflex Sohlenplatte 6mm ✓ weich, leicht ✓ haltbar ✓ ausgeprägtes Profil ✓ schwarz ✓ für DIY und MYOG ✓ bei extremtextil online kaufen
    www.extremtextil.de

35x25cm reicht gerade so für ein paar, 16 Euro
    Kennt wer diese Sohlenplatten? Haben sie nach oben hin eine Struktur, auf die der Fuß stehen kann? Oder muss ich sie mit etwas anderem verkleben?
    Warum hat Extremtextil nichts mit mehr Profil? Gibt es das sonst irgendwo? Oder hab ich bei der Sohle von Extremtextil irgendwas falsch verstanden oder übersehen?

"Dreisteg" vorne (Dreieckverbinder)
    Nichts gefunden: Gibt nur das hier https://www.extremtextil.de/dreisteg-20mm-…e-sliplok/72384 was nicht so ganz dem gewünschten entspricht , aber vermutlich kann ich problemlos stattdessen einfach beide Gummibänder vernähen
    0,50 EUR / Stück

Ovalring seite innen

Ovalring, 20mm | Schnallen online kaufen | extremtextil
    Ovalring aus Kunststoff als stabile Befestigungsoption für Gurtbändern in 20mm Breite ✓ in Industriequalität ✓ bei extremtextil ohne Mindestmenge erhältlich
    www.extremtextil.de

0,30 Euro/Stück kann weggelassen werden, evt. Zur Sicherheit mal ein paar davon mitbestellen

Klettband (habe ich rumfliegen)

Seitenstoff fester:
    Dieser Stoff, auf dem auf dem Orginalshamma hinten das "große Y-Förmige Band" geschnitten wird?
    Was nimmt man hier am besten.
    Auch für die Gurtbänder 20mm wäre ein hautfreundlicherer Stoff als die Gurtbänder ganz schön.

"Köpfe" von unten
    Was würdet ihr nehmen. Ich habe mal Bilder angehängt, wie es im Original aussieht. In der Praxis ist die Sohle beim Neukauf nicht mal von unten angeflacht, sondern der Verbinder arbeitet sich nach eine paar Tagen einfach in die Sohle rein, was überraschend gut geht.
    Was wären Eure Ideen? Wenn ich keine besseren Ideen habe, würde ich was mit Unterlegscheiben aus dem Baumarkt machen, müsste aber aufpassen, dass das ganz nicht zu dick wird.

AP1GczMO9-m-bsWf4Ys35a7UKpBkWd7mNMbvZMR5qi4_1oI_uYa-tdNqZU4E_aMIFZFPyp-dKqZRjF7jbWW3-3qoTN8QejoxohtIKVMsHdiBEf0cLZZnP41nRFIgHr7ti6d0O-um0jmBSnmf_FNlY_-ZDb-5xWIAm-2c53mnj4DGjErMEHA0D2UUUBizupU3uA3AAHtmYPmfOOTul6W0etWHdQOe7750S-0lFLq6U5i1183JAt0saCnD3J-kKw27v20NTSs8j45ATgZWnCnuoaEOUR4pEddTJRH-ehnLf2-SM8TevcHkg7_y8KSvF7wfOyMEbRmQbVXfz39hJu1lctvJmbYYr_y1sdl5k4UPWVZ_o-e0XYtBOfL28RE7BLs3BxVS_jog-Bf59AvntqZhuFqEx2NFP90VljT7KrPODpFrJhPCEP3fZ6QklzWWntMNUClDrhGx7Dj5h3ptsldgz8JmiuXyF8nUH7HSf3_eeaxvQWS1_wKEMOK3Ehx8mNj4QruMlrJq1MX_IoZ5VaQY6U68j9lzDa10crfz5tRrW_D5TWA4SLOvc6VJTWzAPVRGV7rFCB_As2usDxHZDj4x3KJfcMqcjRaiB2j3wh-1wcXk7b0QBm_UAQlj_MpkLMJeYDMed8sSeBkuRzkQAqoh7ylYze9oOCcaqLY7_VxP-rWdEdNj-2VAhjzatudcnVqVCKM7eEC2DORkYEkM91wA56mpkbmD2Ys18BE2ORURtsbstnXGu6skKyrROKPPR6nWODhu20h4ni4wym96TPddnvpGRNIpQL-x_aylh8_2slyWAHuQrg3iOOq4pqgdKUXmKtmxmE7hcOpdpnh3xhSsC1q-POsppOFfns83hbOHyawc8RZWvYY7TCpZ6hOe3ymjrOktObZeBA6mLvAGpMisUEy3=w1070-h1902-s-no?authuser=0AP1GczOa5ea0fohAjyfhy0UAt7TO9V7GNYz-78gsECE8eE_MVRg2xHIBXYU0qpqiLpytP_oM0dVVswTJo11ldQI3espOGRjfIWoFdLf2OIhMTtCwkpLDOg2riJttQIq6VKzixd0a9-6Pzbt5i7g4uCKha0A-Q85AR19wcoK2MJItQJozmYG_MvJ7-4EWVeuRiIOTeCMTO4Nv-NFruo5o5Tq356r_3hWlqndSWNGx1ZyfKd9TOzVIjBdIobYP1XKzikDlikGnlSwla7pqWT7G25Hm7w6NbxqcTd3NJYpuC6u4kpq0bKSye39IDkc66Igv3Xw5BM0U7qApme9Pdk4midYsNuvK3kuYKjwpXCHkDKbGIQ1ptcTrGKfvEcIK5-4zjSr01JVRlF4klhaoAVXPQ6NXFbmZiQq2wcIsO__R-1h1aNsJ0R3SBXVlbiZmsew3Aq8jnndmBV08qE7X8SV6KZGr5xQSt5dPjlaj9d1eE-ub5gyVi5SHsbiR8dfPRi8NXG3z6y3v45TaZMKWgR8KwXzkT0OaDP075q7TELjnG64TJQMLGCrEkL7Si2qzAaNV0BYls6TwpSSaycUonB6dHgRca2ENJ009tb7YCSwhVIcM7tN9IFZAj_1b-F2LGCPTyvBzw52vXum2J-b2LORTjA586zmgD5DEjBcuH9MTb6EQ2OXHwnLDEBxACUt-gGqkxLXs50qbwq05mTQt1Fr371mkcgy0WIPBXCbDe4PKCCVXc61l9ihJmZi0tncysw_pHHzqAw6eFhWNtQ7cF1Kjya3KjZcB3uACG3lQ0sETZujiJ_327w3EYf6qqAqr3IBc0-am9gVHnqpjuLc9DTaVBF2OWYVLqT2x-H4pSgTgUmQesHRW9UcG4u58SbEptPh8MgOyp_5ofVW7VuDlypvaLa58=w1070-h1902-s-no?authuser=0AP1GczPT_cG5m70O--kkdod104JK68XTzKqaaKolfxqR-R3zSNueQSwFx_fvQ2-m_96WO2i1GqvPM1GEbpyjfHsU_sxsw4QzbdZJj1DvfUQ6RBdmFfWmnxgDMVE72VOgAW7G1GVPA4y6ik83vgE7at0lG8CdWPun48fKplSfn11NQWzsE-gSo3bpqJezh9u7arN28_pcxnqKalsvujcJsZE4Zz6mMzu0PG7aamtn-1HBOojqmxH3C3rCcNQNifnhPqnlEF_Uqrg_uXTeNt3p0EJYupKzU-G8DTBfSF2lcJopiKq7Del7t2JDJRVx1bVtTGRx3GR6oWD7hIlfHbCk4ODLjw6hFXQGgtPnDqQ0S14EooSDf0gadF2S6AuMbunAbhxS_h5Q_DpECtqBdGeiRr3We5NLKUAcoVx77ks3t6_tPV9LJFv2LlSfHq7-r3qcqSq6cHj1D9IddoFlsbxy_ogrXDLC1XYdRt92bG7fAMlvSmflvr7KaBPdpE_eeWQk9tngDWWuuy3Ot5sVI4vZeAGLIqQYZeS39kLP8k8CcvkFvLNXxAfYHAV_CLXMMBd7C_Q4tTrONPd56ZM6anHFIV4o5HxT2AM_wkXjlyfH9hkXt-OxImV0vw4Unr7rNwcS4qxZg5lMTlmUOBZrodsCXLVL5hF9CxBrqAWa1AkZwoa2gGBa989Ovh5sJaS2F9DzBB6BZOET0qx1ENfsd95pistusdFknBYXpzZgpEvJxkAhneqcsU7iY2ZFvBhebKfWKHQ3vSkFdEYrQnD-eAIEFWBi_kTY0umWhipevxUA0O9ysNnE5TLdQLW4UzhRCrTUybM52Zid4IPZePCLaOSyI_IVAlFnui7FL8vNasrS_icu-7jKWZyNpRtfcTCJwXvyOxNhr9bv7Rhe1-moI1LMplJZ=w1070-h1902-s-no?authuser=0AP1GczNo2QDvMdPhpwh0Js8OMxpiHj2en8J-cebv92irZL9oJ-4hS3XivRjFNYiVa7heX-NW08iAOHUK25M1Jzjy3xmDZj2ijCYp8kC7zhaLCUzFwor_GZo7Xl_GBZ3iFeWQvvHwTMa8THwyJZzauMgNHMHBuXfPoDSe2AaOTI9xuggJQOrd358AfbyouW17FC_DQgEru20fQVRUc37YE2jR7U28q7WwCmC9yMtPHkloIRhjNmauUI75B5JbXSEkJNpOmokEER-aQdpuqjNNMqL5Nd6dFK4uS3KEszWPTe4JihGE3BicriuRC8ElArs6Ap3K34wEie7N5pWYwAh5Wn7oL-At2pXgPbMqQlkS8n2MzxFbSdxytCt2sPwaxmfGWy_jh_yK1C03koS9aq1KC1wawgTK7sSdb4tjnODgbWpUwPgK1n3QA7eqwOADlmucxlLVw_w8TDDItDq1FBada3DqRghb5OhD-tDbU6IfDWMfoCk6fhMO_lGEbhDRjsxu06gtmCHof1AJYYgg5sBtFirzo5HkdweqosWdH5S4qj9Lyj0wzl1WzjeL-mL5srBcq_o2wzGsCdTqVUpSSF6kAAhd0CtEbr1yycGFed9SOZg4mNkl5xN1zgtB7_1_yBoOe9JBwpSAViRNVZEiOkFigRZHAzPIlYcoWuJFxHmmIEu0zgSii2PXMVKWuSg54iTwWKECJ29PQdul_VqBgiEmqdlMEQYVwBWKdTZMA3oNTRskwSRoao5Zgidf2LYE3doPIM694MEIjKfUGcg2BhiqsSfpagFV8ChBB6qFgpGrGBMj1wcdxUP1vgITQfg9IGYrgilVbr9GhAl0gwsQ1JL59oQs5G_ph6c_K3ZhPIcJAlYN5PSJ7DgHx9U1lXW0_rs02Jq0ZL3CM6ifiDi2DPZszo9e=w1070-h1902-s-no?authuser=0AP1GczMmKwieMD4pR2XUDpf6FdiFC2JbwyEsKzNfJCXU2nGWnA5aG7_NBjw-poVHpea_wvf3rSnS5IbEiOZH0x4vI3gmcseYu2NAfUaAHr24Y1-O845ooirdAOAOaVBpDiIom97oxZ6dhzmCjcXQJ32AKYvNhQLK-eV0oomINvC0t8pTd2gC9WcVCfTZPpKAPbSbXAVcwmw9TiVo7ok8ZXEdNqncFwBl3tNNW25a8FtD2tp_Sxh8GHfFzxP-0qLUhmAIq_dMsa3_r6L9Q4v5k1e1Ey4fZ0xD1_6BJCMsDxQ0FasXCsZvww5vo2p0Fb-Gqr4NJyDizsXG_9HCsY3pYPsqPlR3k_zFnlxPOIflMHM3zMTJjYkaS8r59RkZiFPbXAwYZo13089nAMsuNjyNYu19ZSB6TNyEbR4KEp-oFA7ZbLsZHbRxOVEKkXeG7Hv5vzOo4n_JMggvwlcsnFPbvUia83VmH_wsXNl-qgjJdGTrDufV6kk1j17BE95LNM5aT5GIXZE_6OW7jsT9tHmiPIoAq2bh2P966GofzhBEPJqWhWgqgZu_F63H8Im9fPnrnDxXTWFZBjfsQu9y4IvB7e4WA_kn54r_z92YqsoNmYWfUqXpoxwibsuKlXY8W4YOh5uBAlji3Ug13600UomFmbeR6478YkCQP50y1odbxO9gMajd9R2sIgjRFEGu3nnv5wsHsiEcKIW_nXhY3xO0GzHr6TFYqtg0vBtQuALhAN7ufTl-QSBWEcpBbmPSuPhIa4-qRHXrG1t4g_x4CTu8EfuS20x9rZiWXBoOOe_Jzze7dbmAtPePdqNqrEeLmMXPERkDKYfBmHS-Oojy2cmQzRij8bKOFC0SG41XchU0ijsO48AvtAvGI-GOpAKccPQzLgAZZLa8LnLGWeqSce5Y9glj=w1070-h1902-s-no?authuser=0

Falls du Leki Stöcke hast, dafür gibt's Adapter mit Stativgewinde für oben in den Griff.

Du meinst vermutlich diese https://www.globetrotter.de/leki-trekkings…VRoC_SgQAvD_BwE , kennst Du die genauer.
    Ich habe Leki Stöcke (die heissen Makalu Retro), aber ich vermute, dass sie nicht den richtigen "Aergon-Griff" haben.
    Ferner ist das Problem, dass dieses Set, soweit ich es verstehe, nur "die Schraube für den Stativkopf" baut. Wer ein Selfie machen will, kommt damit alleine noch nicht weiter, da (neben der Handyhalterung, die selbst ist beim mir verlinkten Artikel aus leichtem Plastik) noch ein 90 Grad Winkel oder besser Kugelkopf nötig wäre, und da kenne ich auch keine leichten Teile.

Danke Dir, sieht alles gut aus und scheint kein Gas zu verlieren. Dreinbein habe ich. Dann nutz ich das Ding einfach weiter, und spar mir den Neukauf eines Soto.
    Macht ihr was um den offenen Gasanschluss beim Transport wegen potentieller Verschmutzung, oder sind die Teile nicht gegen jeden Fussel empfindlich?

Hast du einen Link? Ist meiner Meinung nach modellabhängig.

Hab leider keinen Link mehr, da ich den Kocher schon vor ein paar Jahren als Notfall-Ersatz für Kanutouren (wo ich halt Schlauchkocher mitgeschleppt hatte) gekauft hatte. Hier zwei Fotos von dem Teil.
    PS: Mitgeschleppt schon oft, verwendet schon ver mutlich 15 Tage, also kein Teil das direkt und sofort kaputt geht. Trotzdem ungutes Gefühl bleibt weil halt Billigchina...