Vorweg: Meine Fragen stehen unten in Fettschrift, vielleicht können Leute die sich mit Material auskennen da mal schnell drüberschauen.
Shamma Sandalen sind leicht. Sie sehen auf den ersten Blick wie Flipflops aus, umschließen aber in Wirklichkeit die Hacke, und sitzem so gut am Fuß wie ein Sportschuh.
Wer ohne Dämpfung klarkommt, kann mit ihnen sehr gut laufen, ich habe sie auch schon fürs Trailrunning genutzt.
Ich habe 3 paar Original Shammas.
Es gibt mittlerweile 2 unterschiedliche Systeme, das neuere ist mir Gummi Elastischen Bändern und hat den Vorteil, dass man es schneller an und ausziehen kann (durch das Gummi kein Verstellen/Aufmachen beim anziehen nötig.
Sie sehen im Original so aus https://gofreeconcepts.de/products/shamm…grip-fussbett-1
Ich überlege, von Shammas inspirierte Schuhe selbst zu bauen, und habe den Eindruck, dass das selbst für Leute ohne viel Erfahrung ein einfaches Projekt ist, bei dem man viel Geld sparen kann gegenüber dem Kauf der Originale.
Bei den Gummi-Shamma-System gibt es beim Selbstbau vermutlich sogar den Vorteil, dass man (wenn man Originale hat und daher die genauen gewünschtem Maße kennt, die Verstellbarkeit weglassen kann, was Gewicht und Aufwand spart.
Ich hab mal geschaut, was ich an Material bräuchte, und habe ein paar wenige Fragen:
Offene Fragen sind in Fettschrift:
20mm Gurtband
80cm / je Paar Schuhe = 1,50 EUR
Deutlich weniger, wenn ich für hinten was hautfreundlicheres benutze.
Was ist der Unterschied zu Sicherheitsgurtband????
Oder ist eins von den anderen Gurtbändern besser/hautdreundlicher oder aus anderem Grund besser ???
20mm Elastisches Band
60 cm je Paar Schuhe für mich eingekürzt = 1 Euro
Sohle
Nicht die gleiche, geht die gut für gemischtes Gelände keine Straße?
35x25cm reicht gerade so für ein paar, 16 Euro
Kennt wer diese Sohlenplatten? Haben sie nach oben hin eine Struktur, auf die der Fuß stehen kann? Oder muss ich sie mit etwas anderem verkleben?
Warum hat Extremtextil nichts mit mehr Profil? Gibt es das sonst irgendwo? Oder hab ich bei der Sohle von Extremtextil irgendwas falsch verstanden oder übersehen?
"Dreisteg" vorne (Dreieckverbinder)
Nichts gefunden: Gibt nur das hier https://www.extremtextil.de/dreisteg-20mm-…e-sliplok/72384 was nicht so ganz dem gewünschten entspricht , aber vermutlich kann ich problemlos stattdessen einfach beide Gummibänder vernähen
0,50 EUR / Stück
Ovalring seite innen
0,30 Euro/Stück kann weggelassen werden, evt. Zur Sicherheit mal ein paar davon mitbestellen
Klettband (habe ich rumfliegen)
Seitenstoff fester:
Dieser Stoff, auf dem auf dem Orginalshamma hinten das "große Y-Förmige Band" geschnitten wird?
Was nimmt man hier am besten.
Auch für die Gurtbänder 20mm wäre ein hautfreundlicherer Stoff als die Gurtbänder ganz schön.
"Köpfe" von unten
Was würdet ihr nehmen. Ich habe mal Bilder angehängt, wie es im Original aussieht. In der Praxis ist die Sohle beim Neukauf nicht mal von unten angeflacht, sondern der Verbinder arbeitet sich nach eine paar Tagen einfach in die Sohle rein, was überraschend gut geht.
Was wären Eure Ideen? Wenn ich keine besseren Ideen habe, würde ich was mit Unterlegscheiben aus dem Baumarkt machen, müsste aber aufpassen, dass das ganz nicht zu dick wird.