Beiträge von wasabi

Wollte mal einen Sammelfaden für alle Seheingeschränkten aufmachen. Per Suche finde ich nur hier und da in einigen anderen Themen was.

• Wie handhabt ihr Brille und/oder Kontaktlinsen unterwegs?

Brille, immer auf. Ohne Brille kann ich nicht mehr lesen. Gleitsicht mit ganz rahmenlos und Kunststoff.

• Warum habt ihr euch für oder gegen Brille oder Linsen entschieden?

Gefummel und kratzige Augen

• Irgendwelche Tipps gegen das dämliche Beschlagen bei Kälte und Nässe?

Beschlagen finde ich weniger blöd als vielmehr Regen auf der Brille - guter Hut, der Brille überdacht

Verschmiert und dreckig finde ich unterwegs auch blöd

noch nie eines verwendet, weder im Alltag, noch auf Tour

• Wenn kein Etui, wo bewahrt ihr nachts eure Brille auf, so dass ihr sie leicht findet, aber euch auch nicht aus Versehen draufsetzt?

immer im rechten Schuh, das erste in der Früh - Brille auf, dann kommt der Rest.

• Habt ihr ein Backup (Zweitbrille, Zweitlinsen) dabei, falls mal was schiefgeht?

nein, einfach achtsam sein

auch keine Sonnenbrille mehr dabei und trage auch zuhause nie eine. Bisschen herumprobiert mit Sonnenbrille über der Brille, aber eher unbefriedigend. Abwechseln ist extrem mühsam, weil ich dann eine GleitsichtSoBri brauche oder mich für eine Sehstärke entscheiden muss ... also keine und nur guter Hut

Wahrscheinlich habt ihr es eh schon gesehen, aber die Pacific Crest Trail Gear Guide (2025 Survey) ist draußen :love:

Ich hab gerade mal durchgeschaut. Die Rucksäcke 20l/500-700g zu schwer/ zu groß, nur volle Zelte, meist auch 2p. Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach komisch aber: Seh ich nicht als gute Inspiration für Ausrüstung für den PCT.

Seh ich tatsächlich auch so - was ich so verfolgt habe, stellen alle täglich ein Zelt auf anstatt Cowboycamping. Auch Tarps sehe ich auf den Bildern und Videos kaum.

Ich habe in ganz Cali nur 5 oder 6x das Tarp aufgebaut - zumindest 2012 galt it never rains ...

Einstieg nur von oben durch die Öffnung mit Kordelzug. Ich glaube, ich habe den Moskitonetzzwickel eingebaut, weil es zu eng war ;). Der Klett verschliesst nur die beiden Kanten, an die die Erweiterung angenäht ist. Ich suche mal ein Foto...
    Obenher ganz dünnes Ripstop und untenher ist glaub ich beschichtetes Ripstop - aber keine genauen Infos, war aber alles von Extremtextil.

Ich habe mir vor vielen Jahren sowas genäht: unten wasserdicht, oben windabweisend. Am Fussende mit Kordel zu verschliessen oder offen je nach Wetter, Am Kopfende auch. Bis ungefähr zur Mitte noch ein Moskitonetzeinsatz zur Belüftung und mehr Platz, lässt sich mit Klett verschliessen.

Ich verwende es als Ergänzung zum Tarp und Quilt.

Gewicht: 198g

Da kann ich vielleicht auch betonen, was hier schon gesagt wurde: selbstständig arbeiten in einem guten Job, keine Kinder (eigentlich auch keine Haustiere), sparsam leben mit einer Prio, der alles andere untergeordnet ist.
    Ich habe während meiner "vollen" Berufstätigkeit schon immer mindestens 12 Wochen für längere Touren frei gehalten - das wusste mein Klientel. Daneben habe ich 10 Jahre gespart für die Pause mit 48 in meinem Lebenslauf - PCT und nachdenken, was, man mit dem Rest seines Lebens noch anfangen möchte. Im übrigen die beste aller guten Entscheidungen meines Lebens, auch wenn man nachher nie wieder "normal" ist. Das Leben teilt sich fr mich in vor und nach dem PCT.
    Nach dem PCT hatte ich die Wahl, weiterhin die Freiheit zu behalten für grosse Touren und sparsam zu leben. Oder mit einer neuen Generation Katzen zu starten und weniger Freiheit zu haben. Ich habe mich für letzteres entschieden, wieder zu arbeiten begonnen (sehr wenig!) und habe jetzt ein kleines (mit den eigenen Händen gebautes Haus) mit in vielem Selbstversorger (Eier, tw. Fleisch, Gemüse, Wildfrüchte) - also auch wieder einfach und sparsam leben, wenn auch sesshaft ;). Ein T-Shirt wird so lange getragen, bis es zerfällt ;).
    Allerdings arbeite ich seit meiner Auszeit am PCT nur mehr das, was mir wirklich Freude macht und nur so viel wie nötig!
    Und mit 60+ begebe ich mich nächstes Jahr noch einmal auf Tour.

Ein Freundin aus Finnland hatte in ihrem Job die Lösung, weniger Geld zu verdienen und dafür 5 Monate am Stück im Jahr frei zu haben. Da braucht es aber den passenden Job und Arbeitgeber.

Sehr ambitionierte Liste!
    Dein Plan ist durchgehend stoveless und coldsoak?
    Meine Erfahrung: ich habe den Schirm nur 2x benützt - 1x gegen Sonne und 1x 20min Regen in der Sierra.
    MIt der langen Xmat braucht es nicht unbedingt ein Groundsheet.

Und bei Wasserflasche als Kopfkissen - das kann kalt werden :(

Wie hast du deinen Resupply geplant, vor allem Schuhe?

Ich plane ja mein PCT Revival für 2027 und hole mir so neue Ideen :)

Das Interview und Visum ist sicher kein Problem (wenn du keine auffällige Vergangenheit hast) - wenn dann eher bei der Einreise. Ich habe aber 3x ohne Probleme die ganzen 6 Monate ohne viel Nachfrage bekommen (SanDiego, LasVegas und Portland).

Wünsche dir eine wundervolle Zeit am Trail mit ganz viel Erlebnissen und ein schneearmes Jahr - im Moment noch nicht ganz abschätzbar, unter average.