Beiträge von Lina Wiese

Seit etwa einem Jahr nutze ich eine Handflächen-Bürste, weil sonst meine Spaghetti-Locken nach zwei Tagen unkämmbar werden würden.

Zufällig hatte ich das Ding bei jemanden gesehen und es dann später - dank Bildersuch-Funktion - online gefunden.

Hier mein Kulturbeutel, der sich mittlerweile auch für Dienst- und Städtereisen (ul im Alltag und so) bewährt hat. 62 g setzen sich zusammen aus: DCF-Beutelchen, Aufbissschiene mit halber Dose, Zahnbürste, 2× Zahnseidesticks, Zahnputz-Tabs, Creme für Lippen, Gesicht & Hände, Deo, Shampoo-Bar, Bürste.

Hast Du Bertrand schon mal getestet?

Als ich nichts Festes essen konnte habe ich mich mal durch Huel, YFood und Bertrand durchprobiert.

Die ersten beiden waren zwar vergleichsweise "lecker" aber mein Darm wollte das schnell wieder loswerden.

Bertrand erinnert mich eher an "staubiges Müsli", aber damit kam ich zumindest auf meine Kalorien.

Erergiebällchen kenne ich auch und mag die sehr.

Wie schaut es mit gedörrtem Fleisch aus? Marinierte Hähnchenbrust in kleinen Hapsen, Möhren, Pastinake - ist keine Flüssignahrung, eher so als mundgerechte Chips. Oder als "Energie-Kaugummi".

Ich bin gespannt zu lesen, wie die KI-Mischungen Dir schmecken!

RaulDuke

Die Hülle habe ich so gestaltet, dass ich sie mitnehmen könnte, wenn ich wollte... Etwa auf Dienst- oder Städtereisen.

Nach mehreren Bandscheibenvorfällen in der HWS brauche ich leider entsprechende Lagerungshilfen, um nicht nach einer Nacht auszusehen, als hätte ich durchgefeiert.

zergcheese

Ja genau! Im Prinzip reicht es, die Hülle vorsichtig rund um das Ventil aufzuschneiden, um ein halb so schweres Kissen zu bekommen.

Gams

Bei längeren "Spaziergängen" (30 und 50 km Tagestouren) nutze ich gerne eine Wasserblase, weil ich entweder die Strecken und Auftankmöglichkeiten kenne oder es seitens der Veranstalter Versorgungsposten gibt.

Ich nutze im Sommer ein isoliertes System aber diese Wasserblase ist dicht und wirklich leicht: https://amzn.eu/d/hZ5GZCD

In Kombination mit einem Schlauchsystem hast Du ein wirklich dichtes Trinksystem.

Zum Reinigen nutze ich übrigens entweder Mikropur oder Gebissreiniger-Tabs.

Für Elektrolyte nutze ich immer 500-ml-PET-Flaschen, die vorn im Schultergurt stecken.

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Platypus-Beuteln mit aufgeschraubtem Trinkschlauch gemacht, die in den Rucksack-Seitentaschen rechts und links steckten. War eine Flasche leer, einfach das Schlauchsystem tauschen.

Schwarzwaldine

Auf die Idee kam ich, weil bei einem Flextail-Kissen der Bezug abnehmbar ist. Ich habe vorher das Kissen abgetastet und dann an der Unterseite seitlich ein Stück Naht aufgetrennt, um dann von innen den Stoff gut zu fixieren, so dass beim "Ventil-Ausschnitt" ich nicht zufällig eine Arterie - äh: das Innenkissen - treffe.

Das Foto zeigt die Unterseite mit dem umgesäumten Ventil-Einlass und links die Einschuböffnung für das Kissen, falls ich doch den Bezug mal nutzen möchte.

Von der Haptik fühlt sich das Plastik-Kissen auch robust genug an, um ohne Cover zu existieren.

Ging wirklich kinderleicht. Und ich freue mich, soooo viel leichter zu sein. 🌞

Da ich ja nicht ohne Kopfkissen schlafen kann/möchte, habe ich mich gefragt, was eigentlich in einem meiner Lieblings-Kissen (StS Aeros Pillow Premium Regular) steckt.

Das Kissen wiegt brutto 77 g und nach ein paar Schnitten und Stichen nun noch knapp halb so viel: 38 g.

Diese nackte Wahrheit kann ich nicht länger für mich behalten!

Was habe ich getan?

Zunächst habe ich eine Naht ein paar cm aufgetrennt, dann rund um das Ventil den Stoff zerschnitten, das Innenleben entfernt, die Nähte am "Entnahmegebiet" versäubert und die Schnittkante am Ventil-Loch umsäumt.

Gedauert hat diese Aktion keine Stunde und alles, was man braucht, sind Pfleiltrenner, kleine Schere, Nadel und Garn und einen kleinen Stoffrest.

Das Innenleben ist ein absolut funktionsfähiges Kissen, der Bezug kann separat mitgeführt und auch unkompliziert gewaschen werden.

Als Kissenbezug verwende ich fortan meinen Schlauchschal oder ein Shirt.

Warum der Hersteller das in dieser Form nicht ab Werk anbietet, wissen wohl nur die Götter...

Viel Spaß beim Nachnähen und Überlegen, was ihr mit de eingesparten 40 g machen würdet. 8)

Wow, danke für den Link zum Rucksack. Das ist ja ein echtes Kunstwerk. All die Details, die genau auf Dein Setup abgestimmt sind. Echt top.

Nein, es soll ja die Wanderung und Deine Erfahrung das wichtigste sein - keine durchgestylte Video-Produktion. Solche Vlogs gefallen mir um Längen besser.

Vor drei (?) Jahren habe ich das erste Mal so einen Reise-Vlog gesehen und ich hab es so genossen, was Stefan (?) gezeigt hatte. Wohl wissend, wieviel Arbeit dahinter steckt. Oder im letzten Jahr Sebastian (Indy), der zwischendurch viele Infos zum Langstreckenwandern, Tour-Vorbereitung etc. geteilt hat.

Kein Stress. Ich dachte nur, ich frag mal nach. 😬😊

Eine aufregende Zeit... 🍀

Hallo ChristianS,

ich freue mich sehr mit Dir, dass Du Dich Deinem Traum in großen Schritten näherst.

Vielen Dank für den Einblick in Dein Gepäck - sooo cool, was Du Dir da überlegt und zusammengetackert hast. Die Wasserbehälter-Kopfkissen-Idee muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Den Rucksack hast Du auch selbst genäht? Mensch, dann wird es echt Zeit, dass Du loskommst. Daumen werden für den Botschaftstermin fest gedrückt.

Kompressionsstulpen finde ich einfach nur genial und nutze die auch häufig.

Du hast ein Mikrofon dabei. Heißt das, Du würdest uns mitnehmen, wenn wir alle Deinen yt-Kanal abonnieren? Aus gesundheitlichen Gründen werde ich solche langen Wanderungen vermutlich nicht mehr machen, um so mehr genieße ich die Vlogs jener, die auf PCT, CDT und AT unterwegs sind.

Madison Blagden (PegLeg), die als erste Frau die Border-to-Border-Calendar-Year-Triple-Crown sich erwandert hat, war kreuzunglücklich, als sie ein paar Tage schirmlos war. 10.000+ Meilen _mit_ Schirm sprechen für sich. Insbesondere, wenn Du noch ein paar cm Shock-Cord und zwei Tankas mitnimmst, um händefreien Schatten zu haben.

Happy trails - bin gespannt, von Deinen Erfahrungen zu lesen/hören/sehen.

Lina Wiese

Edelstahl Ohrputz…

Also ich nutze schon seit der Kindheit immer eine Fleischundknochenohrreinigungsstäbchen…

Nix gut, das so zu machen, wenn man Hörgeräte trägt (und eigentlich auch sonst nicht).

Vor Hörtests werden immer die Ohren gespült. Da gehe ich lieber zum Zahnarzt, als wenn ich weiß, was der HNO will.

Daher dann doch eher die "edle Stahlschlinge"... 🥴

Jan234

Das hast Du Dir doch bestimmt bei Etienne abgeschaut (#manhunt2025)... 🤔😬🤣

Ich fülle mit etwas von der Deocreme von Ben&Anna ab, ansonsten reicht in der Wildnis meistens das Waschen. Dazu habe ich mir einen mini-Waschhandschuh (3 g) aus einem StS-Airlite-Handtuch genäht. Praktischerweise wohnt darin unterwegs mein Shampoo-Bar, was ich auch zum Waschen benutze. Oder ein Stück orangiger Dr. Bronner.

Hihi, bei dem Outdoor-Bidet musste ich schmunzeln... Seit während der Klopapier-Krise die Assistenz bei uns ständig die Rollen hat mitgehen lassen, bin ich auch auf Wasser-Reinigung umgestiegen. Sehr viel angenehmer, hautschonender und sauberer (insbesondere bei chronischer Darmerkrankung).

Auch im Alltag nutze ich Zahnputzpulver, was ja deutlich leichter ist als Zahnpasta.

Wenn (Dienst-)Reisen auch unter "Alltagsgebrauch" fallen: Mein Reise-Waschbeutel enthält nur ul-Zeugs. Angefangen bei abgesägter Kinder-Bambus-Zahnbürste, Airlite-Handtuch, Zahnputzpulver, ul-Bürste (diese handtellergroße Platte mit "Borsten", die so schön die Kopfhaut massiert), ul-Nagelset, Shampoo-Bar für Haar, Haut, Kleidung, mini-Edelstahl-Ohrenreiniger (hab schon seit Jahren keine Watte-Ohrenreiniger gekauft)...

Im Alltag wie unterwegs nutze ich die gleichen "Damen-Hygieneartikel" seit Ewigkeiten. (Klar, irgendwann werden Cup und waschbare Einlagen schon ersetzt.)

Ganz neu - und bisher nur auf dem Sofa und im Bett getestet meine neue "Lieblingsdecke": Ein selbstgenähtes Inlett, wo eine Seite aus Seide und die andere aus 80er Alpha Direct genäht ist. Von der Größe habe ich es so genäht, dass ich es als Hüttenschlafsack sommers (Seide oben als "Decke" und Alpha unten) wie winters (Alpha oben, Seide unten) oder eben auch doppelt als Decke (Alpha am Körper und die Seidenseite obenliegend) nutzen kann. Ich nenne diese Erfindung "Reise-Cosy", weil mit 171 g das Ding auf jeden Fall bei der nächsten Bahnreise mitkommen wird.

Und so einige ul-Klamotten trage ich auch im Alltag: Hoodie, Merino-Shirt, Merino-Wäsche, Alpha-Schlauchschal, ...

Begeistert habe ich heute beim Schneeschieben festgestellt, dass die Liod-Handschuhe bei -6°C tatsächlich warm genug sind. Ein weiterer Gegenstand, der es aus der ul-Schublade in den "Alltagsgebrauch" geschafft hat.

Normalerweise nehme ich ja die Crocs Kandee II als "Camp-Schlappen" (oder auch als Hotelslipper auf Dienstreisen) mit. Auch in Sauna, Schwimmbad und Therme trage ich die gern.

Ich kenne keine leichteren Slipper in dieser Qualität, die zudem nicht nach "Latschen" aussehen, sondern auch noch "stadtfein" sind.

Nun habe ich mir mal günstige Falt-Latschen für die nächste Reise mit ul-Gepäck gegönnt und bin gespannt, wie lange die halten. Meine Crocs habe ich schon 6 Jahre und die sind noch immer top. Der Neuzugang sieht nach "Schlappen" aus, ist aber erstaunlich bequem und hat ein weiches Fußbett, was die dünnen Crocs nicht haben.

Wer diese günstige Alternative kaufen möchte, sollte keinen allzu breiten Vorfuß oder hohen Spann haben - dann wird's eng. Ansonsten fallen sie größtengerecht aus, "S" passt bis Gr. 38. Mit 68 g sind sie 10 g leichter als meine Crocs! 🤩😊

Sachen gibt's...

Da hat doch der Weihnachtsmann mir tatsächlich den Durston Kakwa 40 vorbei gebracht. 🤩

Mit kurzer Rückenlänge (S).

Heute hatte ich Gelegenheit, ihn mal mit Übernachtungs-Ausrüstung zu testen - ich bin begeistert!

Allerdings sollte man gut messen, denn ggf. passt er selbst in 'S' nur für Menschen ab 1,60 m!

Dafür sind die Träger mit einem hinreichenden Abstand angebracht, so dass auch bei trainierten Schwimmerrücken nichts im Nacken drückt.

Auch für unterdurchschnittlich große Frauen mit Körbchengröße C+ geeignet, da die gepolsterten Schultergurte am Ende nicht mit dem längenverstellbaren Gurt fest vernäht sind, sondern ein wenig Spielraum ist.

Besonders gut gefällt mir auch die kleine Tasche an der seitlichen Außentasche, wo perfekt kleinteiliger Kleinkram (Schlüssel, Adapter, Medis) untergebracht werden können.

In die beiden Netztaschen der Schultergurte passen handelsübliche 500 ml und 750 ml PET-Flaschen.

Die auf den anschmiegsamen Hüftgurt aufgesetzten Taschen lassen sich mit einer Hand öffnen und schließen und es sind auch Schlaufen am Rucksaclboden und seitlich der vorderen Netztasche vernäht, so dass hier b.B. Shock-Cord durchgeschlauft werden kann.

Für 252 € ein hochwertiger Traumrucksack in Top-Qualität! (Inkl. versichertem Versand, Porto, Zoll & Einfuhrumsatzsteuer - das lief total unkompliziert und wurde direkt beim Bestellvorgang eingerechnet. Anders als bei Bestellungen aus Japan, ist der Import aus USA und Canada wirklich easy. Zudem wird ein Lieferfenster angegeben und aktualisiert.)

Wenn ich mich für einen "letzten Rucksack" entschieden müsste, wäre es dieser. Sorry, lieber Mo.

Auch der Vaucluse passt perfekt - wenn es mal wieder warm wird, um den Rücken zu belüften.

Hansa oder Leuko?

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch immer so ist, aber während meiner Physio-Ausbildung hieß es, dass Hansaplast stärkeren Klebstoff verwendet, Leukoplast jedoch bei Feuchtigkeit länger hält. Das war eine dieser "Aha-Momente" für mich.

Ich konnte mich nämlich noch gut an eine Situation erinnern, da hatte ich einem meiner Jugendlichen auf Fahrt Hotspots mit Hansa abgegetapt, um später dann festzustellen, dass das Hansaplast eine sehr innige Verbindung mit der Socke eingegangen ist und so gar nicht das tat, was es sollte. Zum Glück hatte ich damals auch Kinesiotape dabei, was dann zum Einsatz kam.

Noch eine Stimme für Leukotape.

Und Kinesiotape.

Ich kühle auch im Thorso-Bereich schnell aus und habe für mich das Alpha-Tanktop (Omm) entdeckt, was zusammen mit einer Primaloft-Weste (Omm Rotor) wunderbar funktioniert.

Damit bin ich mehr zufrieden als mit meiner Daunen-Weste (Patagonia). Einerseits kann ich beim Wandern auch nur das Fleece oder die KuFa-Weste tragen oder in Ruhe eben beides. Die Daunenweste war da entweder zu warm oder ohne war es zu kalt.