Beiträge von Lina Wiese

Ich will ja niemandem die Illusion nehmen, aber 12+kg dauerhaft ohne Tragegestell und mit so einem flimsigen Hüftgurt - das macht glaube ich wenig Spaß und ist Gewicht am falschen Ende gespart.

Ohne Tragegestell - ein vernünftiges, passendes Tragesystem vorausgesetzt - kann sogar ich mit meiner lädierten Wirbelsäule gut 12 kg tragen... Soooo viele Langstreckenwanderer sind ja rahmenlos unterwegs und kommen unter Vollast auch in diesen Gewichtsbereich.

Allerdings sehe ich es genauso, was den Hüftgurt betrifft. Schon einen 10-kg-Einkauf im Jägerrucksack nur 2 km zu tragen empfinde ich als unangenehm. Aber vielleicht bin ich dafür nicht gut genug trainiert...

Falls jedoch nur ein Rucki für Tagesausflüge im Urlaub gesucht wird, der auf der Anreise das Bordgepäck wegsteckt und Sundance gut trainiert ist und von den 12 kg 4 aufs Wasser entfallen, wäre es wahrscheinlich auch ohne gepolsterten vollwertigen Hüftgurt machbar. Eine Frage des Komforts, die ich vorab aber zuhause gründlich testen würde.

Denn wie schön wäre ein Urlaub noch, wenn der Rücken halb auseinander fällt? Nur weil am entlastenden Hüftgurt gespart würde.

Jan234

Es gibt ja diese Socken mit Antirutsch-Stoppern an der Sohle, wie auch Falke es für Hüttenschuhe verwendet.

Ich hatte sowas mal an Filzsohlen getupft.

Vielleicht wäre das eine Idee für Deine mobilen Einlegesohlen.

Dafür hatte ich beim Schuhmacher eine Flasche Flüssigkautschuk genommen.

Hast Du es schon mit Seamsealer-Streifen probiert? Je nach Schuhsohle und Einlage könnte das auch funktionieren.

Ich würde auch stopfen und zum Abdichten dann Seamsealer drauf machen.

Seamsealer schafft es auch, Sohlen wieder am Schuh zu befestigen oder Löcher an aufblasbaren Iso-Matten zu versiegeln oder Regenjacken, -ponchos und -hosen zu "reparieren".

Die 5-g-Tube würde ich immer mitnehmen, wenn ich länger abseits der Zivilisation unterwegs bin.

Herzhafte Glückwünsche!

Danke, dass Du uns an Deinem Erfolg teilhaben lässt. Bin schon gespannt, wie das fertige mobile Zuhause aussehen wird!

Ähm, ich will ja ein Zelt selber nähen 😄

Ja, war mir schon klar... Ich nutze gern altes Zeug, um daraus was Neues zu kreieren. Aus einem anderen Zelt den Reißverschluss zu mopsen und in Dein Maßgeschneidertes einzubauen, würde ja trotzdem nix dran ändern, dass Du Dein Zelt selbst genäht hast. Oder doch? Oder nicht?

Nur eben den Zipper nicht selbsteingefädelt...

Oder wäre das unter MYOG-Jüngern sowas wie ein 3. Paar Socken mitzunehmen unter ul-Wanderfreunden?

a) Kenne ich mich da nicht so aus und

b) bin ich eher so der undogmatische Typ. 🥴

Aber um so mehr freue ich mich, dass Du diese Herausforderung gemeistert hast. Daran wirst Du künftig bei jedem "rrrrrrrtsch" des Rein- und Rausgehens denken. 😆🤩👍

Ne ganz blöde Frage dazu:

Kann man zum Zusammenschweißen nicht einfach auch ein Vakuumiergerät verwenden? Oder diese kleinen Handvakuumierer, die man über Tüten drüberzieht, um die luftdicht zu verschließen.

Oder wird das dann zu heiß?

Da ich mit meinen Iso-Matten recht zufrieden bin, möchte ich da nicht experimentieren.

Schwimmt doch einfach nackig?

Naja, wenn man zwischendurch mal eine Herberge oder ein Hotel mit Pool bucht, ist das mit dem Nacktbaden so eine Sache...

Aber ansonsten: Klar. Da, wo's erlaubt ist und da, wo es alle machen und da, wo's niemand sieht.

OT: Mit etwas Sucherei finde ich normalerweise immer auch Hotels mit Sauna, die ins Budget der Bundesreisekostenverordnung passen. Nur bin ich häufig sehr irritiert, wie manche Gäste die Sauna nutzen. Letztens in Berlin: manche nackt, manche mit Badeanzug, manche mit Schwimmshorts, manche mit Bademantel (_in_ der Sauna). 🤔😵

Melwen

Ich wähle mein Bustier und Slip so aus, dass es in der Zivilisation noch als Bikini durchgehen kann.

War nicht einfach, da was zu finden, was ultraleicht, bequem und pooltauglich ist.

Und eh die Frage kommt: Lieblings-ul-Bustier ist aus Merino, unten mal Merino, mal Polypropylen, mal Nylon-Mix...

Weder bei den Omm-Sachen, noch bei der Albion-Alpha-Weste oder selbstgenähten Buff und Socken brizzelt es.

Allerdings hatte ich diese "magischen Anhaftungen", als ich Seide mit dem Alpha zusammengenäht hatte. Nicht nur, dass die Elastizität beider Stoffe sehr unterschiedlich war - es knisterte mächtig gewaltig zwischen den beiden.

Daher habe ich Abstand genommen von einer Merino-Alpha-Kombi. ⚡️😶⚡️

Sacht ma, sind alle Alpha Stoffe so unglaublich längs-elastisch?

Nein. Das Material (80er von Extremtextil) lässt sich zwar etwas dehnen, zieht sich aber wieder zusammen.

Sonst hätte ich an meine Socken ja ein Bündchen oder ein Gummi nähen müssen, da der Bereich Ferse/Rist ja deutlich umfangreicher als die Fessel ist...

Was mich begeistert, dass die Schnittkanten nicht ausfransen - das erleichtert das Nähen ungemein.

Gemeldet ... bei dem Preis kann das eigentlich nur Fake sein ...

Ich wollte gerade den Verkäufer anschreiben, ob ich den Schlasa mal anprobieren könnte (erfülle die erforderliche Körperlänge).

Und da Baunatal von hier quasi hinter 7 Bergen liegt...

Klickt man auf das Profil, erscheint jedoch nur die Meldung, dass aktuell der Verkäufer keine Artikel anbietet. Seltsam.

Aber eigentlich habe ich ja auch einen warmen Winterschlafsack. Allerdings nicht mit Daunenfüllung. Ihr wisst schon, was ich meine. 🤣🙈

Was ich noch seltsam fand, ist der ausgeblichene Zettel mit den Daten. Nach 3-wöchiger Benutzung sehen eingenähte Etiketten bei mir nicht so aus. (Wenn ich mal welche dran lasse.)

Anscheinend war die Meldung erfolgreich.👍

Carsten K.

Ja, den Omm hatte ich ja oben erwähnt. Der sollte auch tatsächlich die Isolationsleistung eines normalen Schlafsacks um einige Grad erhöhen - anders als die Werbeversprechen zum Reactor.

In Kombination mit dem Sol-Biwacksack auch ein molliges Setup während Traillauf- und Fahrradrennen in kühleren Gefilden.

Ich habe die Kombination mit einer Seidendecke gewählt, weil ich im Sommer eh nur mit Seidendecke schlafe und eine/n Decke/nschlafsack haben wollte, was als Schlafsack für 3 Jahreszeiten indoor (Van, Camper, Albergue, Bus, Bahn) ausreicht, sowohl als wärmende Decke (dann doppellagig) genutzt werden kann.

Hihi, neben der Verwendung als Schal und Schultertuch fällt mir gerade noch ein - da das Seidenlaken ja kaut Hersteller unter Sarong geführt wird - ich habe einen Winter-Sarong designt und genäht! Ein Seidensarong, gefüttert mit 80er Alpha Direct. DAS kann der Omm-Schlafsack nicht...

🎉🤓😆💃

Naja, kuscheliger und wärmer als ein Flanell-Inlett ist die Variante mit 80er Alpha Direct & Seide schon, finde ich nach ein paar Testnächten. Zumindest als Reisedecke, Hüttenschlafsack und als Schlafsackinlett in Kombination mit meinem Winterschlafsack.

Gerade auch dann, wenn es als Decke (AD körpernah und Seide oben liegend) genutzt wird, finde ich.

Aber mir ist auch normalerweise im Alpha-Hoodie (ähnlich AD 80) von Wangda zu warm (Merino-Shirt als Baselayer).

Temperaturempfinden ist ja immer von vielen Faktoren abhängig. Als ich am Wochenende unseren Apfelbaum zurückgeschnitten habe, brauchte mein Körper eeeewig, um wieder warm zu werden. Trotz AD-gefütterter Shorts über der Winter-Gartenhose, Netzunterhemd, Merinoshirt und 300er Fleece-Pulli...

I reckon the baseball cap alone-type sun protection that I tend to see US walkers doing is asking for trouble in the long run, should anyone be tempted.

The tops of the ears especially facing upwards get a belting and solar keratoses removed from there are painful.

Einfach ein Buff quer legen und längsseits unter das Cap ziehen.

So entsteht ein luftiges Wüsten-Cap, das auch die Ohren schützt (ich wurde schon 3× an der oberen Helix an einem Ohr operiert und achte sehr darauf, denn beim nächsten Mal wäre es dann keine kleine OP mehr).

Ich war total glücklich, einen Sonnenhut mit ausreichender Krempe für 38 g zu finden... Caps stehen mir sowieso nicht außer dem uh Aggies-Cap.

Aktuell gibt's den ul-Sonnenhut anscheinend hauptsächlich für Dickschädel, "S" passt perfekt bei Gr. 54-57. Hier mal ein Bild dazu: https://www.headwear.cz/olive-l-xl-ha940-0064-9

zergcheese

Für eine 3-monatige Trekking-Tour durch Cuba hatte ich meinen uh-riesen-Rucki in die Transporttasche von Bach gesteckt, weil klar war, dass wir "cuban style", d.h. auf LKWs, Pritschenwagen etc. reisen würden und dann jeweils immer vom Camp aus kürzere 2-3-Tagestouren machen würden.

Ich war wirklich glücklich über diesen Schutzsack, da der danach ziemlich ramponiert war. Das Gute daran ist, dass man ans Gurtsystem kommt und den Rucksack noch normal tragen kann.

Ansonsten würde ich es von Rucksackgröße und Reiseziel abhängig machen.

Es reicht vielleicht, die Schultergurte straff zu ziehen (oder ins Hauptfach zu stecken und die Schnallen abzutapen) und den Bauchgurt nach vorn zu binden und darüber dann ein Regencover zu ziehen, einen (schwarzen schwerlast) LDPE Müllsack als Packsack zu verwenden, vorher und/oder nachher Frakta in der Kassenzone des schwedischen Möbelhauses zu kaufen oder eine/n ul-SilNylon Tasche/Rucksack/Drybag zu finden, wo der Rucksack rein passt. oder es ganz anders zu machen:

Wenn es sich um einen Rucksack handelt, der auf handgepäcksmaße konfiguriert werden kann (Rückenplatte/ -rahmen entnehmbar, Deckelfach abnehmbar, Breite & Tiefe ggf. mit Schnur komprimierbar), dann wäre zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen ul-Faltrucki (z.B. den Mini von Sea to Summit, Black Diamond, Osprey, Tatonka, no name Produkte) mitzunehmen, diesen mit Aufgabegepäck zu füllen und aufzugeben und "der Gute" kommt in abgespeckten Variante mit in die Kabine.

Weiß jemand, ob bei Aufgabe von Sportgeräten eigentlich nur das Sportgerät selbst in der Transporttasche reisen darf oder auch andere nicht handgepäckstaugliche Gegenstände, wie Werkzeug, Taschenmesser etc.?

superflow

Ja, ich habe die Gamaschen von Altra und bin damit sehr zufrieden!

Kieselchen, Sand, Zecken oder sonstiges haben keine Chance, in den Schuh zu kommen.

Da an der Ferse Klett vernäht ist, bleiben die Gamaschen such da wo sie sollen.

Altra schickt auch immer das Gegenstück mit, so dass ggf. ein Schuh entsprechend nachgerüstet werden kann. Zum Ankleben hatte ich Seamgrip verwendet, das hält bombenfest.

Da ich aufgrund einer inkompletten Querschnittlähmung kein Gefühl in den Füßen habe, sind Gamaschen quasi meine Versicherung gegen Blasen, die ich mir unweigerlich erlaufen würde, wenn es auch nur ein Steinchen in den Schuh schafft...

Primär setze ich auf Textilien, um meine Haut zu schützen (Cap, Buff, Longsleeve oder UV-Armlinge, Handschuhe mit halben Fingern).

Seit ich im dm Sonnenschutz als Stick entdeckt habe, kommt der mit.

Um es leicht zu machen, fülle ich etwas in eine leere Lippenstifthülse oder leere Deohülse, wenn ich keine Lust auf Sonnenschutz am auftragenden Finger habe. Ansonsten fülle ich mir etwas in ein mini-Döschen ab, so wie ich es auch mit festem Deo mache.

Die Cremerei mag ich so gar nicht. Weder als Kind, noch heute. Bei Sprüh-Sonnenschutz sind mir zu viele Stoffe enthalten, die ich nicht wirklich auf meiner Haut haben möchte. Das geht bei erdölbasierenden Sachen los.

🌞