Ich will ja niemandem die Illusion nehmen, aber 12+kg dauerhaft ohne Tragegestell und mit so einem flimsigen Hüftgurt - das macht glaube ich wenig Spaß und ist Gewicht am falschen Ende gespart.
Ohne Tragegestell - ein vernünftiges, passendes Tragesystem vorausgesetzt - kann sogar ich mit meiner lädierten Wirbelsäule gut 12 kg tragen... Soooo viele Langstreckenwanderer sind ja rahmenlos unterwegs und kommen unter Vollast auch in diesen Gewichtsbereich.
Allerdings sehe ich es genauso, was den Hüftgurt betrifft. Schon einen 10-kg-Einkauf im Jägerrucksack nur 2 km zu tragen empfinde ich als unangenehm. Aber vielleicht bin ich dafür nicht gut genug trainiert...
Falls jedoch nur ein Rucki für Tagesausflüge im Urlaub gesucht wird, der auf der Anreise das Bordgepäck wegsteckt und Sundance gut trainiert ist und von den 12 kg 4 aufs Wasser entfallen, wäre es wahrscheinlich auch ohne gepolsterten vollwertigen Hüftgurt machbar. Eine Frage des Komforts, die ich vorab aber zuhause gründlich testen würde.
Denn wie schön wäre ein Urlaub noch, wenn der Rücken halb auseinander fällt? Nur weil am entlastenden Hüftgurt gespart würde.