Beiträge von Sevenfifty

Aber wie schon geschrieben sind es viel Laubbäume unterwegs, also noch nicht so vom Kahlschlag betroffen, dafür ohne Laub.

Immerhin etwas mehr als Kahlschlag. 🙈

Das könnte nach der Schneeschmelze zu einer ordentlichen Schlammschlacht werden. Die Wege meist entlang am Ausläufer der Berge durch Wald und Wiesen. Der Rote schwere Boden klebt an den Schuhen wie Pest. Landschaftlich sehr nett, aber das würde ich mir wirklich überlegen.

Das ist ein sehr guter Einwand! Danke dir.

Vielleicht sagst du noch etwas zur Planung der Reise. Wie wollt ihr nächtigen, Verpflegung, Anreise, mal ne Pension oder Campingplatz als Backup?

Anreise aus Norddeutschland mit PKW.
    Wir sind also mobil.

Grundsätzlich ist das Übernachten im mitgeführten Zelt (Campingplatz oder zur Not in der Natur) angedacht. Je nach Witterung aber auch mal Pension/Hotel.
    Essen nehmen wir mit. Wenn es sich anbietet, aber gerne zwischendurch auch einkaufen und/oder Restaurant.

Da sind wir insgesamt sehr offen für alles und flexibel.
    Es muss dieses mal kein „Auf biegen und brechen Survival Trip“ werden.

Dir ganz vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Karstwanderweg schaue ich mir mal an. 🙏

Also wir wollen definitiv Ende März los, sind aber noch immer unentschlossen wo und was genau. Sechs Tage haben wir Zeit.
    Ich bin also weiterhin offen für Vorschläge. Zu langweilig darf es aber nicht sein. 🙈

Ich habe so eine Lücke nicht bei meinem Carbon Gestänge, verstehe aber auch das Problem nicht. Wenn der Hersteller, bzw hier Dan sagt, dass das ok ist, wird es so sein.

Wenn es doch zu einem Problem kommt, ist die Firma Durston die Letzte, die sich nicht kümmern würde. Ich hatte schon mal eine gelöste Hülse. Der Support hat innerhalb von Stunden reagiert und sofort Ersatz verschickt.

Ein verkratzter Trekking Pole wurde auch anstandslos in kürzester Zeit ersetzt. Ich musste auch nie etwas einschicken.

Unkomplizierter geht es nicht!

Also nicht immer alles gleich so Negativ sehen. Und erst recht nicht weil einige hier, die vermutlich selber das Zelt noch nie live gesehen haben, sich so kritisch äußern.

Bezüglich Zeltleinen, wären mir 2,50m viel zu lang. Eigentlich braucht kaum Leinen, schadet aber nicht. Wenn aber doch, empfiehlt Duston eine Länge von circa 4-6 feet, was circa 1,20m bis 1,80m entspricht.
    Einfach probeaufbauen und schauen, was man wirklich an Leinen benötigt.
    Ich wünsche dir super viel Spaß mit den Teil. Für mich ein perfekter Allrounder.

Ich kann leider nur mein x-Dome mit meinem x-Mid 2 vergleichen.

Bis dato war die Liegerichrung kein Thema. Zur Not geht es in beide Richtungen.
    Unterwegs bin ich mit dem Carbon Gestänge. Insgesamt etwas Windempfindlicher, im Vergleich zum Mid. Aber bis dato hatte ich noch keine Bedenken, trotz Böen . Es gibt reichlich Abspannpunkte und mit trekkingstöcke bekommt man zusätzlich noch etwa Stabilität in die Konstruktion.

Ich gebe mein x-Dome nicht mehr her!

das meinte ich das es nicht gut bei Busch/Baumquerung ist. Ich mach sie wen oben auf. Und vllt Boritostyle sprich gerollt hochkant im Rucksack und denn Rest der Ausrüstung in die Rolle. Musst du halt ausprobierne ob es mit deinem Zeug passt

Ok, die Variante kann ich auch nochmal testen, befürchte aber, dass die dafür zu groß ist. Mit nur 50cm eher machbar.
    Hmmm…ich probiere weiter und eventuell halbiere ich sie tatsächlich. Dann kann ich nach Bedarf eine oder zwei mitnehmen?!?

So, ich habe jetzt mal die 1m breite und 183g schwere Matte in mein aktuellen Winter-Setup integriert.
    Sie dient jetzt als Groundsheet für mein Durston x-Dome 1+ (101g gespart), Vorzeltteppich (Abside) und zusätzliche Isolierung im Winter von unten. Desweiteren ist es eine Notfallmatte (gefaltet 8mm dick), sollte die Thermarest unterwegs kaputt gehen.
    Wenn es temperaturtechnisch ganz arg wird, auch als Isolationsschicht am Körper.

Das Ganze für 82g Mehrgewicht. Damit kann ich leben.

Einzig, ich weiß noch nicht, wie ich sie transportieren soll, damit sie keinen Schaden nimmt und damit sie ein tragbares Packmass hat?!? Die Breite soll definitiv bleiben, damit ich sie auch unterm x-mid 2 nutzen kann.

Falten? Einmal Falten und Rollen?
    Oder mittig einmal durchschneiden und zwei Hälften ineinander rollen?
    Hier bin ich noch etwas Ideenlos.

Ich stelle fest, dass im Ausland gerne kleine kompakte Campingstühle mit auf den Trail genommen werden.

Ein Trend, den es gefühlt hier bei uns gar nicht gibt.

Gibt es hier Mitglieder, die auch einen Stuhl dabei haben? Und wenn ja, welchen (UL) Stuhl nehmt ihr mit auf eure Touren?

Danke und Gruß

Didi

Heute wurde meine Matte geliefert und sie macht einen sehr guten Eindruck.
    Fühlt sich leicht, wertig und warm an.

Ein Test steht aber noch aus.

Großes Danke an Egon von xfoil, der für eine sehr Kundenorientierte und schnelle Lösung gesorgt hat, nach dem durch meine Schuld, meine Matte wieder zurück ging und es zu zusätzlichen Kosten kam.
    Toller Service, der hier nicht unerwähnt bleiben soll.

Ich beschreibe es doch nur Laienhaft und jeder weiß genau, was ich meine.
    Es war alles klamm und feucht. Sehr hohe Feuchtigkeit innen im Zelt (Fly und Inner), welcher dann auch gefroren ist. Der extra Quilt wiegt 420g und war von außen nass (nicht gefroren). Das Teil hat für zusätzliche Isolierung gesorgt und verhindert, dass das Zenbivy System feucht wurde.

Bei den Temperaturen habe ich zusätzlich alphadirekt Schlafhose, AD Socken, Merino langarm und Alphadirect Hoody angehabt.

Mein Sommerquilt ist ein Alpin Loacker 450 Quilt. TAR Vesper 20 kenne ich nicht und kann dazu nicht wirklich was sagen,

Letzte Nacht waren draußen -3 Grad. Eigentlich ideale Testtemperatur. Aber da ich mit Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein hängen geblieben bin, habe ich mir den Test gespart. Der Glühwein hätte das Ergebnis stark verfälscht. 🙈😅

Servus,

Hast du ihn schon testen können? Wie sehr bist du zufrieden mit dem Kissen?

SG Florian

Ich habe das Teil letzte Woche bei feuchten -6 Grad getestet. Ich bin super zufrieden, auch wenn ich noch einen zusätzlich dünnen Sommerquilt überlegen musst.

Sehr viel Platz und kuschelig!! Gebe ich nicht mehr her.

Nussmehle sind meist entölt, daher nicht so gut, wenn man eine hohe Energiedichte will. Ich mache mir meine Energie-Balls ebenfalls selbst, denke die haben ca. 500 kcal auf 100 g. Mit 8-10 Stück komme ich über den Tag.

• 100 g (manchmal auch mehr) Erdnussbutter ≈ 600 kcal
    • 60 g Haferflocken ≈ 230 kcal
    • 30 g Honig oder Reissirup ≈ 95 kcal
    • 10 g Kakao & Zimt ≈ 25 kcal
      gesamt ca. 950 kcal

Hört sich gut an. Wie verarbeitet du das konkret?