Beiträge von Trekkingnoob

Moin an alle,

ich besitze nun seit einigen Jahren die NeoAir XLite NXT MAX. Die hält mich zwar von unten echt warm aber das Schlafgefühl ist eher so mah. Gibt es gute, leichte und "günstige" Alternativen?

Danke für alle Tipps und Erfahrungen =)

Ich würde den Faden hier gerne nochmal aufmachen, weil ich - nach meiner Zelt-Frage, wo mir das Forum wirklich weiter geholfen hat - auch der Frage nach einer anderen Isomatte nachgehen will. Ich schlafe auf einer schmalen 168cm Neo Air NXT, aber ich hab auf der wirklich nur 1 Nacht richtig gut geschlafen auf meiner 4-wöchigen Tour. Ich hatte da mit Rucksack unter (!) der Isomatte experimentiert und mir ein nicht-rutschendes gemütliches Kopfkissen von Zpacks gegönnt (das kann man gut aufpolstern).

Wenn ich den Thread richtig gelesen hab, kommt im Wesentlichen in Frage:
    - mal festes Schaumpolster probieren: hat da jemand eine konkrete Empfehlung an Hersteller?
    - mit Luftdruck experimentieren (hab ich schon durch)
    - an Kopfkissen arbeiten (hab ich auch durch)

Was mir außerdem im Kopf war: eine breitere Liegefläche ausprobieren. Neben den Schmerzen in Schultern und Hüfte und Rücken wache ich jedes Mal beim Umdrehen wieder auf, weil der Körper sehr gut platziert werden muss, um auch weiterhin AUF der Matte zu liegen. Kann das jemand mit denselben Problemen (Seitenschläfer, Schulter/Hüfte und ein wenig Rücken) bestätigen?

Moin zusammen,

ich bin als Seitenschläfer auch noch auf der Suche nach der "richtigen" Matte, möchte auf jeden Fall auch "bequem" schlafen. Mein Problem ist, das ich 1,96 m groß bin und - noch - über 120 kg Gewicht bewege (soviel zu 'ultraleicht'). Wenn ihr deutlich weniger Gewicht mitbringt, schaut euch doch vielleicht die 'Flex Air Mattress' oder die 'Ultralight Mattress' von Zenbivy an. Das sind zwar keine "günstige" Alternativen, aber was tut man nicht für einen guten Schlaf.? Ich wäre sofort bei einer dieser Matten, habe aber bei den US-Youtubern schon gesehen, dass die wohl Nichts für Schwergewichte sind. Als Seitenschläfer soll man ja mit einem senkrechten Mattenprofil besser zurechtkommen; die Liegeseite schläft hierauf nicht so ein. Dafür gäbe es noch die Zenbivy 'Light Mattress'. Alles in Österreich bestellbar. Ein weiterer Haken neben den Preisen ist wohl, dass es nur die gesetzliche Garantie gibt, und nicht wie bei vielen Alpha-Herstellern eine irgendwie geartete lebenslange Garantie.

Ich brauche übrigens ein gut stützendes und ausreichend hohes, anpassungsfähiges Kissen, um den Kopf waagerecht zum Körper zu stützen. Das muss sich dann auch noch anpassen können. Zuletzt war ich provisorisch mit einem 'Flow Zoom'-Flugreisekissen unterwegs, mit einigermaßen Erfolg; 'ist halt auch noch nicht perfekt.

So, jetzt bin ich neu hier und habe direkt geworben ;).

Viele Grüße aus Dortmund

Christian