Beiträge von Torridon

Mein Sea to Summit Aeros Ultralight hat nach nichtmal einem Jahr eine Millionen Mikrolöcher auf der Oberfläche bekommen .......

Das kommt bei mir regelmässig nach über 2 Jahren Alter vor. Deshalb kaufe ich seit einigen Jahren meine Aeros Ultralight nur noch direkt bei StS, dann bekommt man 5 Jahre Gewährleistung. Und diesen Sommer habe ich dann meinen ersten Gewährleistungsfall bei StS abgewickelt.

Meine bessere Hälfte ist, nachdem ihr Mammut Kopfkissen das Zeitliche gesegnet hatte, auf ein Thermarest Kopfkissen umgestiegen. Mal sehen ob Thermarest auch bei den Kopfkissen so umtauschfreudig ist.

Da kommt bei mir einiges zusammen:

- Sleep liner von Bergstop (auch schon KuFa Quilts/Schlafsäcke waschen ist ätzend)

- Breite Aufblas-Matte & -Kopfkissen, verbunden mit Klett (als Schwergewicht und Seitenschläfer habe ich mich nie an einer Z-Lite versucht)

- Reise-Bidet (ich habe mich nie durchringen können, eine Flasche aus welcher ich trinke, dafür zu nutzen)

- Ass-Pad

- Kamera

Mein Kriterium ob für mich ein Luxusgegenstand es wert ist: Nutze ich ihn praktisch täglich?

So ist mal die Falt-Tasse aus dem System geflogen, nachdem ich auf dem PCT aufgehört hatte, abends zu kochen (aus Wasser-Schlepp-Erwägungen) und morgens dann keine Lust mehr hatte, nur für den Kaffee den Kocher aufzubauen. Dafür musste ich dann aber auch, wenn ich aus stehendem Wasser schöpfen musste, eine meiner Clean Water Bottles nutzen, meine Dirty Water Bottle ist eine Faltflasche.

Wärmebehandlung.

Die meisten Mittel scheinen von Wärmebehandlung zu profitieren. Nur Nikwax schreibt explizit, dass es das nicht braucht. Ich frage mich, ob das auch das Geheimnis ist, warum die industrielle DWR, mit dem ein Kleidungsstück am Anfang kommt, meistens so viel länger hält. Meine Montbell Superdry Peak Shell z.B. hat eine PFAS-freie DWR, die bis jetzt wirklich sehr gut hält. Vermutlich kommen die in eine Trockenkammer nach der DWR-Behandlung.

Aber wie machen, wenn man wie ich keinen Trockner zuhause hat, und keinen Waschsalon in Reichweite? Ich hab Bügeln mit Küchenhandtuch dazwischen probiert, das ging komplett in die Hose (Abperlwirkung nicht mehr vorhanden danach) – ich vermute, der Großteil des flüssigen DWR-Mittels wurde ins Handtuch gesaugt.

Wir büglen die Gore-Jacken nach dem Waschen erstmal generell auf kleinster Stufe (ohne Küchentuch). Wir haben schon dadurch vorhandene DWR wieder aktivieren können.

Anschliessend machen wir dann einen Abperltest, ob doch eine Neuimpregnierung nötig ist. Diese ist dann bei einer Gore-Jacke immer eine Tauchimpregnierung.

Wir haben anderen gefriergetrockneten Käse ausprobiert:

1. Bei den Trail Days Europe 2025 haben wir am Stand von XFood.nl die gefriergetrockneten Käse von Marie de Livinhac probiert. Das sieht sogar nach einer franz. Firma aus. Wir haben auch welchen gekauft.

Marie de Livinhac | XFood.nl | Hét 5 sterren restaurant in jouw backpack
    XFood.nl - Hét 5 sterren restaurant in jouw backpack. Vandaag voor 22h00 besteld is morgen gratis* geleverd in Nederland en België.
    www.xfood.nl

mein französisches Herz blutet...

Die haben auch noch weiteren gefriergetrockneten Käse von Tactical Foodpack, diesen haben wir aber noch nicht probiert.

Freeze-Dried Cheddar Kaas Snacks 40g - Tactical Foodpack | XFood.nl | Hét 5 sterren restaurant in jouw backpack
    Onze nieuwe Cheddar kaashapjes zullen je zoute trek stillen en zijn een geweldige bron van calcium en eiwitten. Vol van smaak, knapperig en 100% echte kaas!
    www.xfood.nl

2. Diesen Sommer aus Tschechien haben wir gefriergetrockneten Gran Moravia mitgenommen und auch probiert. Ist auch lecker.

Fun Fact: Bei den Trail Days 2024 sind die Jungs von Slingfin auch über den Zeltplatz gegangen und haben unser "perfekt abgespanntes" (mit Guylines) Portal 3 bewundert. Die Nacht darauf ist auch ein heftiges Gewitter mit Sturmböhen über die Insel gezogen und hat ein paar Zelte zerlegt. Meine bessere Hälfte ist ein Monk beim Zeltaufbau und kann schlechten Aufbau nicht ertragen -> Inzwischen überlasse ich ihr das Abspannen.

Und: Als wir unserer Zelt amerikanischen Hiker-Freunden gezeigt haben, wurden die Guylines gleich als unnützes Gewicht bezeichnet. Es ist also an den Worten von Tim was dran.