Beiträge von zachiator

Ich schliesse mich hier als Neuling mal an...

Auch ich war fasziniert vom Biwaksack... Oder besser gesagt der Idee davon... Ich habe mir dann einen Schlafsack (3-Saison, 775g) gekauft, der eine Pertex-Hülle hat... nicht wasserdicht, weist aber den Wind ganz gut ab... Dazu ein Groundsheet (Polycryo 44g), Die X-Lite Matte in RW (465g) und ein gebrauchtes Gossamer Gear Spinn Twinn (357g mit Schnüren und Häringen). Gut, ehrlicherweise gehörten natürlich Trekkingstöcke dazu (388g, je 194g). Mittlerweile auch noch ein Alpenblow (8g)... als Komfortelement... 2,037kg für alle Wetter, 3 Saison... Sehr bewährt für mich

Trockenes Wetter angesagt = Schlafen im Freien unter den Sternen

Wechselhaft = Tarp wird aufgebaut... geschlafen daneben im Freien, schlägt das Wetter um, kann das Tarp rasch bezogen werden

Regen = direkt unters Tarp... hier kann ich die Gegend noch anschauen, kochen, umziehen, essen, etc.... Ich geniesse die Regenmomente darunter sogar sehr... das Geräusch des Regens wiegt mich schon fast in den Schlaf... im Biwaksack... möchte ich mir nicht vorstellen...

So habe ich über die letzten fast 20 Jahe x-Nächte komfortabel verbracht...

Was war dabei das ungemütlichste?
    Letztes Wochenende... Sturmfront von Westen angesagt... mit Regen... In der Nacht drehte der Wind aber regelmässig auf Süd, statt West.. es regnete und windete durch die grosse Öffnung des Spinn-Twinn rein... Ich musste mich gegen das Fussende zusammenkauern... teilweise regnete es mir auf die Kapuze des Schlafsacks und auf die Matte... aber naja... es ging... auch die Nacht ging rum... (p.s. auch diese Nacht konnte ich mich umziehen, zwischen den Sturmelementen (war schräges Wetter) die Sterne und den Mond anschauen... Wäre es konstant aus Süden mit Regen gekommen, tja, dann wäre ich halt raus und hätte wohl oder über das Tarp anders ausrichten müssen... nicht angenehm, aber auch kein Weltuntergang...

Aber alle Vorredner haben Recht: Probier's aus! Wenn es für Dich funktioniert, dann schreib doch hier wieder wie Du das geschafft hast...

p.s. das einzige, was mich mal als nächsten Schritt reizen würde, ist, ob ich mit einem Quilt nicht noch etwas leichter/flexibler unterwegs wäre...