wilbo Ich hab gerade beim durchlesen gemerkt, das ich deine Antworten aus Versehen überlesen habe. Sorry.
Das Tipik sieht auch vielversprechend aus, aber auch wie viele relativ teuer für "nur" das Tarp. Wenn ich ganze Zelte für 300€ bekomme warum sind manche Tarps so teuer? will mich nicht beschweren, nur verstehen.
Die Frage ist, warum sind Zelte denn so billig!
Das lässt sich relativ einfach anhand der Löhne und Produktionsstätten festmachen.
Ich fände es ja am besten, wenn sich möglichst viele meine Schnitte besorgen und sich das shelter selber nähen würden.
Am Ende schaut man auf die selbst geleistete Arbeitszeit, zieht die Hälfte ab und rechnet die restliche Produktionszeit mit dem eigenen Stundenlohn hoch.
Und dann sprechen wir nochmal ...VG. -wilbo-
Ich hab selbst mal Selbstgebautes verkauft (auch wenn es eher auf der anderen Seite der Gewichtsklasse war: Rüstungen und Ätzungen) und hätte ich 5 min nachgedacht hätte mir das klar sein sollen. Damals wollte auch keiner einen normalen Stundenlohn bezahlen. Also du hast vollkommen recht, sorry für die doofe Frage.
Alles anzeigenIch bin da einfach im Moment noch etwas lost bei der Menge an Möglichkeiten
In Kürze:
Das GWC ist für mich mit 1-85 deutlich zu klein
(Es sei denn, ich baue es extrem luftig auf).Das Cirriform ist ein schicker Entwurf, (besonders die seitliche Öffnung ist klasse). Allerdings habe ich bedenken, dass das Raumgefühl bei bodennahmen Aufbau sehr beengt wird.
Flattarps sind super, siehe wildoor.de!
Zecken lieben mich, daher sind meine Tarps mit mesh-bivy oder inner erweiterbar.
Das 3x3 Tarp finde ich in eine Richtung immer zu groß. Ich präferiere 3x2, mit dem man schon extrem viel machen kann.Flames Creed Trailstar baue ich mir als Ofenzelt um. Für eine Person hat das einen riesigen Grundriss. Aber für die Ofennutzung deshalb gerade ideal.
Irgendwas was ich übersehen habe?
https://www.trekkertent.com/home/home/60-drift-1.html
VG. -wilbo-
Ich bin gerade ein wenig auf dem Flattarp trip für ein Shelter für mich alleine. Bei 3x3m gibts ja richtig viele Aufbaumöglichkeiten und das ist sehr flexibel. Aber halt auch schwerer und oft unnötig.
Ich hatte vor Jahren mir ein MYOG Minitarp ala Micha90 aus dem alten Forum gemacht und das war mir einfach zu klein und ich hab mich darin nie wohl gefühlt. (Halb-Pyramide)
Fragen:
- Jetzt schreibst du von 3x2m Tarps. Wenn wir jetzt mal von einem Flat ausgehen. Hat man hauptsächlich die Aufbauvarianten: A-Frame und Halb-Pyramide wenn der Wind mal etwas stärker bläst oder übersehe ich da was? Weil an sich klingt das nach einen tollen Größe.
- Gibt es eine gute Möglichkeit ein 3x3 oder 3x2 so aufzubauen das man ein Inner benutzen kann, sowas wie das 3f UL, weil das hab ich da.
Vllt muss ich doch die Nähmaschine mal auspacken und mir selbst wieder was nähen (ich bin da nur nicht wirklich gut drin), aber auf deiner Webseite sind einige Designs die mir gut gefallen.