Habe vergessen darauf zu antworten: Wir laufen jedes Jahr 100-200km auf dem Hexatrek, sind aber erst bei Thann
Außerdem einfach spontan wo es uns hin verschlägt, aber eigentlich nie im Winter.
So..... nach Stundenlangen Recherchen (Hyperfokus YEAH), schreibe ich mal kurz zusammen welche Gedanken ich habe. Spoiler: Ihr habt die Aufgabe sehr wahrscheinlich erfüllt 
1. Wir haben gerade ein kleines Kind und meine Frau kann nur selten mit (Aber saustark das sie mir das ermöglicht). Deswegen überlege ich mir 2 Varianten zuzulegen, eine für mich alleine und eine für uns beide. Meine Frau möchte auch gerne ein Zelt (also geschlossen) ich mochte schon immer Tarps ein wenig mehr. Deswegen würde ich mich jetzt erstmal auf die Variante "für mich alleine " konzentrieren. Für 2P variante ist das X-Mid 2 (oder yun-chuan) noch nicht ganz abgehakt, aber darum kümmere ich mich wenn meine Frau mal wieder mitgeht.
2. Boa die Menge an Zelten, Tarps und Möglichkeiten ist ABARTIG, das war mir irgendwie bewusst aber da sich dann umzuschauen ist echt ein böses Rabbithole. Preis: maximum 400€ lieber eher um die 300€.
- Gatewood Cape: Gefällt mir, Multiuse, leicht, gibts auch mit Inner, erschwinglich: Hab aber gelesen, dass es nicht so gut in schlechten Wetterbedingungen funktioniert und nachdem ich das Glück habe, immer irgendwie exponiert zu campen wenn es regnet und stürmt...
- Dechutes ist glaube ich das gleiche Prinzip
- Weiß jemand wie es da mit dem Lunar Solo aussieht?
- 1P Cirriform: Ich glaube das ist ein geiles Tarp, aber irgendwie hab ich Sorge das ich da drin wegen dem geringen "Raum" mich nicht wohfühle.
- Flattarp: Als Beispiel nehme ich jetzt mal das DD Ultralight in (3x3). Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten das aufzubauen, auch die Tarptent variante. Ist glaube ich etwas aufwendiger als ein dafür vorgesehenes Tarp aber ist auch sehr flexibel. Gibt es jemanden von euch der mit einem größeren Flattarp unterwegs ist?
- MLD / Flames Creed Trailstar: Das gefällt mir auch sehr gut, man hat recht viel Platz (geht auch zu zweit), es kann angeblich sehr gut mit schlechten Wetterbedinungen umgehen (wenn man es dementsprechend aufbaut) und es passt ein günstiges Mesh Inner rein (z.b. 3F). Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, weil im moment ist das mein Favorit.
- Irgendwas was ich übersehen habe?
3. Ich habe noch Fragen 
Danke schonmal für eure Hilfe und Erfahrungen. Ich bin da einfach im Moment noch etwas lost bei der Menge an Möglichkeiten