Beiträge von Bauerbyter

Hey Leute,

wie ich schonmal geschrieben habe, gehen wir seit 3 Jahren jedes Jahr ein paar Tage (5-8) den Hexatrek. Warum? Weils einfach und schön ist, Wildcampen ist dort entspannt und wir kommen relativ gut hin. Bis jetzt fanden wir es auch sehr schön!

Letztes mal waren wir bei KM 340 (ja wir waren nicht so schnell das vorletzte mal... richtig bescheidenes Wetter) in Thann und wollten da eigentlich wieder starten. Jetzt sehe ich aber, dass da ein recht langer Bereich kommt der, jedenfalls auf der Karte sehr nach, urban aussieht. Ich habe halt keine Lust meine kurze Urlaubswoche mitten in der Stadt beim wandern zu verbringen.

Jetzt meine Fragen an alle Kenner:

• Ist das nicht so schlimm und wir sollen trotzdem durchlaufen?
    • Ist es smart bis zum urbanen Bereich von Thann aus zu wandern und dann Öffis nehmen um das Gebiet schnell zu durchfahren
    • Gleich von Anfang an nicht in Thann starten sondern in ...?
    • Wenn Option 2 oder 3: wo steigt man am besten wieder ein? :)

Danke euch :)<3

Ich erspare euch jetzt mal mein kindischen Witze :D

Also für mich hab ich jetzt mal entschieden mir ein günstiges Trailstar zu holen (MLD gebraucht oder Flames Creek) und damit mal ein paar "One-Nighter" (gibts da kein schönes deutsches wort für?) zu machen um sowas zu testen, ob das überhaupt meins ist. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich ja noch paar andere Optionen (Pyramiden) die ich testen kann.

Besorge mir noch ein günstiges Inner oder einen BugBivy und dann sehen wir mal.
    X-Foil hab ich mir übrigens eine bestellt und werde sie auch austesten (Danke xfoil für den Forumsrabatt).

Danke aufjedenfall schon einmal für all eure Hilfe und Erfahrungen, sowas ist echt Gold wert

Das Ultamid ist mir tatsächlich zu teuer. Die anderen sehen ganz gut aus, füge sie zu meiner: "Schaue es dir mal genauer an" Liste hinzu :) Danke dir. Und ja der Hexatrek wird noch relativ alpin.

York Das Lanshan 2 Pro hatte ich vorher und es war ein okayisches Zelt, aber ich habe das einem anderen Mitwanderer überlassen nach meiner letzten Tour und suche einfach etwas Neues. Das Tipik sieht auch vielversprechend aus, aber auch wie viele relativ teuer für "nur" das Tarp. Wenn ich ganze Zelte für 300€ bekomme warum sind manche Tarps so teuer? will mich nicht beschweren, nur verstehen.

Das mit den Zecken: okay dachte ich mir, hatte gehoft gibt noch ne andere Lösung :)
    Groundsheet: danke für die info!

Habe vergessen darauf zu antworten: Wir laufen jedes Jahr 100-200km auf dem Hexatrek, sind aber erst bei Thann :) Außerdem einfach spontan wo es uns hin verschlägt, aber eigentlich nie im Winter.

So..... nach Stundenlangen Recherchen (Hyperfokus YEAH), schreibe ich mal kurz zusammen welche Gedanken ich habe. Spoiler: Ihr habt die Aufgabe sehr wahrscheinlich erfüllt :D

1. Wir haben gerade ein kleines Kind und meine Frau kann nur selten mit (Aber saustark das sie mir das ermöglicht). Deswegen überlege ich mir 2 Varianten zuzulegen, eine für mich alleine und eine für uns beide. Meine Frau möchte auch gerne ein Zelt (also geschlossen) ich mochte schon immer Tarps ein wenig mehr. Deswegen würde ich mich jetzt erstmal auf die Variante "für mich alleine " konzentrieren. Für 2P variante ist das X-Mid 2 (oder yun-chuan) noch nicht ganz abgehakt, aber darum kümmere ich mich wenn meine Frau mal wieder mitgeht.

2. Boa die Menge an Zelten, Tarps und Möglichkeiten ist ABARTIG, das war mir irgendwie bewusst aber da sich dann umzuschauen ist echt ein böses Rabbithole. Preis: maximum 400€ lieber eher um die 300€.

• Gatewood Cape: Gefällt mir, Multiuse, leicht, gibts auch mit Inner, erschwinglich: Hab aber gelesen, dass es nicht so gut in schlechten Wetterbedingungen funktioniert und nachdem ich das Glück habe, immer irgendwie exponiert zu campen wenn es regnet und stürmt...
      • Dechutes ist glaube ich das gleiche Prinzip
      • Weiß jemand wie es da mit dem Lunar Solo aussieht?
    • 1P Cirriform: Ich glaube das ist ein geiles Tarp, aber irgendwie hab ich Sorge das ich da drin wegen dem geringen "Raum" mich nicht wohfühle.
    • Flattarp: Als Beispiel nehme ich jetzt mal das DD Ultralight in (3x3). Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten das aufzubauen, auch die Tarptent variante. Ist glaube ich etwas aufwendiger als ein dafür vorgesehenes Tarp aber ist auch sehr flexibel. Gibt es jemanden von euch der mit einem größeren Flattarp unterwegs ist?
    • MLD / Flames Creed Trailstar: Das gefällt mir auch sehr gut, man hat recht viel Platz (geht auch zu zweit), es kann angeblich sehr gut mit schlechten Wetterbedinungen umgehen (wenn man es dementsprechend aufbaut) und es passt ein günstiges Mesh Inner rein (z.b. 3F). Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, weil im moment ist das mein Favorit.
    • Irgendwas was ich übersehen habe?

3. Ich habe noch Fragen :D

Danke schonmal für eure Hilfe und Erfahrungen. Ich bin da einfach im Moment noch etwas lost bei der Menge an Möglichkeiten

Ok wow, danke für die ganzen Erfahrungen, Meinungen und Informationen.

Jetzt bin ich doch ein wenig auf der Kippe ob ich nicht erstmal -bevor ich kaufe- wieder mein Tarp auspacke und damit ein wenig experimentiere.
    Ich habe Grundkenntnisse mit Tarps aber haben irgendwo gute Informationen zu: wann baue ich es am besten wie auf?

Das Yuan Chuan, schaue ich mir auch mal an!

Danke euch :)

Edit: ahh hab übersehen das es eine 2. Seite gibt :D

- StratoSpire und Dipole schaue ich mir auch mal an

Gibt es irgendwas an dem Zelt auszusetzen?

Zitat
    • Canopy Fabric: 15D Sil/PE Polyester 3500mm HH in Sage
    • Floor Fabric: 15D Sil/PE Polyester 3500mm HH in Grey
    • Fly Zippers: YKK #3 AquaGuard w buckle

Die Materialien wären mir zu flimsy.
    (Ich muss dringend zusehen, dass ich meine Reiß-Tests weiterführe)

Edit:
    die Materialien wurden für die neue Serie geändert!
    https://www.outdoorline.eu/products/durston-x-mid-2-solid

Zitat

Canopy Fabric: 20D Sil/PE Polyester 3500mm HH in Alpine Sage
    Floor Fabric: 20D Sil/PE Polyester 3500mm HH in Grey
    Fly Zippers: YKK #5 AquaGuard (water-resistant) with buckles

Ist das jetzt besser? kenne mich mit Materialien nicht so wirklich aus.

Danke Leute, ihr habt zwar "die Aufgabe nicht erfüllt", aber mir sehr weiter geholfen :) Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und dann werde ich es mir wahrscheinlich holen!

Danke euch für die ganzen Erfahrungen.

Ich bin eher selten über der Baumgrenze unterwegs und ich meine das normale, also nicht solid oder pro.
    Werde mir allerdings für SoloSessions auch mal noch ein kleines Tarp zulegen, aber da muss ich erstmal noch recherschieren wie man das am besten aufzieht (welche Unterlage? wie groß das tarp? u.s.w)

Heiho Leute,

reißerische Überschrift, aber ich bin sehr kurz davor mir das X-Mid 2 direkt bei durston zu holen (cooler Service mit dem Tax included). Gibt es irgendwas an dem Zelt auszusetzen?
    Ich hatte bis jetzt ein Lanshan 2 Pro und habe das auf dem letzten Trail einem älterem Mann überlassen dessen Zelt bei der französischen Post hängen geblieben ist.

Was ich möchte:
    - 2 Lagen, weil einlagig zusammenlegen war immer eine Katastrophe: dann war alles komplett nass
    - Platz für 2 Personen
    - Einfach aufzubauen
    - Stabil
    - unter 1kg

Also haltet mich davon ab. Gibt es was besseres? Leichteres? In der Preisklasse. Oder sagen doch wieder alle: nimm ein Tarp :D (und wenn ja brauche ich Tarpkurs :D )

Danke euch, dann brauch ich wohl son Teil :)

Dann mal die Frage des Zeltes: Hab ein wenig geschaut und bis jetzt lese ich nur gutes übers X-Mid 2. Hat jemand Gegenargumente ? :D Ich hab gehört die neue Version (2025) hat einen dünneren Stoff gewählt, was mir nicht so gefällt. Gibts da Bedenken?

Oder habt ihr vllt alternativen welche um die 400€ in DE zu bekommen sind ,für 2 Personen 3 Jahreszeiten und am besten doppelwandig :)

Danke euch :)

Ich hab die MT500AIR in L und eigentlich recht zufrieden (seit Jahren dicht), ich finde aber einfach nicht die MT900. Ist die aus dem Sortiment verschwunden?

Wenn ich das richtige sehe ist sie minimal schwerer, hat dafür aber einen wesentlich höheren R-Wert? Kennt jemand beide und kann sie vergleichen?

Ich hab mich jetzt mal in Polartec eingelesen. Sagt mir mal bitte ob ich das richtig verstehe:

• Wenn ich das anhabe (ohne Windbreaker oder ähnliches) und ich schwitze, leitet es die Feuchtigkeit hinaus und es "verdampft" schnell ohne zu kleben und ohne richtig feucht zu sein? Aber dann wärmt es logischerweiße auch nicht so stark (was man ja da dann nicht braucht)
    • Ziehe ich eine Jacke drüber - und der Wind nimmt die "Wärme" nicht weg vom Polartec - wird es durch die Luftpolsterung recht warm. Ich kann das alles ein wenig steuern, je nachdem wie weit ich die Jacke aufmache.

Ist das so korrekt?

Hier mal ein paar Bidets, funktionieren super:

- https://makerworld.com/en/models/1318…ofileId-1354280

- https://makerworld.com/en/models/3969…rofileId-298260

Zeckenhebel

- https://makerworld.com/en/models/1337…ofileId-1376796

- https://makerworld.com/en/models/5320…profileId-54976

Sonstiges

- Sporks: gibts einige je nach Geschmack z.B. super ultraleicht: https://makerworld.com/en/models/1325…ofileId-1362448

- Messer: auch hier nach geschmack sau viele. z.B. https://makerworld.com/en/models/1403…ofileId-1456167

- Karabiner: https://makerworld.com/en/models/7453…profileId-80006

Was hab ich noch:

Rope Tensioner, Mini Häken für die Schnur, Paracord aufwickeldingenskirchen ....

Gibt da echt viel shit!