Beiträge von Azes

Im Westharz gab es ab 1987 das "Walderneuerungsprogramm Harz".

In den fogenden Jahren wurden viele Millionen Buchen, Bergahorne und andere Laubhölzer unter die älteren Fichtenbestände gepflanzt.

Das erfolgte auf ca. 6000 ha Fläche (also enorm) in meist kleineren Unterflächen und war sehr oft erfolgreich.

Nur: das erkennt der normale Wanderer gar nicht. Letztens im Okertal waren einige dieser "Voranbauten" zu sehen, aber meine Frau hat die nicht erkannt. Denn so viel höher sind diese Buchen und Ahorne nach 40-50 Jahren noch gar nicht als spätere Pflanzungen oder Fichten Naturverjüngung. Grund ist einmal der langsame Wachstumsfortschritt im jungen Alter (Buche) und anfängliche Probleme mit Wildverbiss.

Es wurde also schon recht früh gegengesteuert (in den Landesforsten!), aber leider braucht es echt lange, bevor man als Laie etwas Positives erkennen kann.

Erst mal vielen Dank für die schönen Fotos und für deinen Ansatz, das Schöne im Harz zu sehen.

Denn da gibt es wahrlich genug zu sehen!

Vielleicht eine kleine Ergänzung von mir:

ich hatte Anfang der 90er Jahre eine Försterei im Hochharz. Also richtig hoch! Der große Sonnenberg und der Bruchberg gehörten u. A. dazu.

In diesen Jahren habe ich genau 200 Stück Fichten gepflanzt. Und zwar Ballenpflanzen mit denen eine Weg zugepflanzt wurde, der nicht mehr belaufen werden sollte. Sonst wurde alles getan, um Laubholz zu Begünstigen, zu Pflanzen und zu Schützen. In den Lagen grob unter 800m Primär mit BAh und Bu, an den Bächen mit Roterle. In den echten Hochlagen mit Eberesche und Moorbirke, die dort natürlich vorkommen. Leider geht das Wachstum in diesen Höhenlagen nur sehr langsam vorwärts. Aber, wie du richtig schreibst, der junge Wald steht überall in den Starlöchern, man muss den Blick nur von den alten, toten Fichten losreißen.

Ich war diesen Sommer mal wieder auf dem gr. Sonnenberg. Der Blick zum Bruchberg war grün! Natürlich mit senkrechten, grauen Streifen drin.;)

Die Jagd auf Rotwild ist natürlich der entscheidene Faktor zur Verjüngung des Waldes. Hier gibt es leider auch die meisten Widerstände zu überwinden.

Und ja. Peter Wohlleben ist bei uns nicht anerkannt.

Kleine Anmerkung noch: das Klima auf dem Brocken ist meiner Ansicht nach subalpin.

Ich habe noch ein Foto vom Harz (Forst) aus den 90ern für euch. Der hatte auch damals in vielen Bereichen meiner Försterei überhaupt nicht die Anmutung eines Holzackers wie in den Anti - Fichten - Fotos. Fichten sind außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiet im Dickungsstadium immer trostlos. Da werden dann die Fotos gemacht. Später waren die überlebenden Altbestände immer grün und mit Bodenvegetation.

Dies Foto ist westlich von Oderbrück kurz vor dem Oderteich entstanden.

Trecker Ich möchte dich ermutigen.

Ich habe beruflich bedingt viele Jahre Lowa Stiefel genutzt. Jeden Tag. Den ganzen Tag.

Im Sommer bekam ich dann mit, dass alle anderen außer mir Barfußschuhe tragen. Auch beim Bogenschiessen.

Also habe ich die getestet. Ging Super. Keine Probleme auch beim Klettern im Gelände (Mittelgebirge, also nicht wirkliches Klettern) .

Jetzt im Oktober habe ich mir den LonePeak bestellt, auch wegen dieses Forums.

Was soll ich sagen? Ich habe noch nie auf Anhieb so gut passende und angenehm zu tragende Schuhe gekauft.

Ein bisschen das Gefühl wie auf Wolken zu gehen.

Aber Obacht! Ich bin kein wirklicher Tester und meine Strecken sind nicht lang. Ist halt ein sehr subjektives positives Gefühl bei diesen Schuhen.

Grüße Azes

...

Aber meine Lieblingslampe ist immer noch eine 15 Jahre alte Petzl Tikka XP2. Aus heutiger Sicht sackschwer (knapp 90g oder so) und eine dämmerige Funzel. Braucht AAA Batterien, kein USB.

...

Interessant. Ich habe ein ITP AAA Stirnlampe. Auch ca. so alt. Das ist leider eine echte Funzel, die ich ersetzen muss. Außerdem habe ich noch 2 Taschenlampen von Xeno Light in Betrieb, eine mit AA + Li Akku und eine mit 18650 Akku. Beide haben 3 Helligkeitsstufen und keinen Schnickschnack.

Das ist die F8 V6. Beide liebe ich- aber sie sind nicht UL und keine Stirnlampen.

Die Idee mit der Acebeam H16 finde ich sehr interessant, ein Plätzchen für einen Ersatzakku findet sich überall.

Aber brauche ich wirklich so viel Licht so lange? Vermutlich nicht. Vielleicht ist das eher ein Fall von "don´t pack your fears"!

Deshalb ist für mich der Hinweis auf die Smini Fly von Silva sehr hilfreich. Die scheint ja auch mit wenigen Funktionen auszukommen, anders als die Nitecore Teile.

Grüße Azes

Allerdings dachte ich an "Schmutz" Handschuhe, weil der kleine Titanhobo etwas fummelig zum Auf- und Abbauen ist.

Dafür sind die Piloten Handschuhe okay.
    Ein Rechter liegt bei meinem Ofenset zum Auseinanderbauen vom Korpus und Ofenrohr.

Oder gleich das Übel bei der Wurzel packen und einen Pico-239 besorgen. ;)

Erst mal teste ich den Titan Hobo mit 119g incl. Tasche. Der Pico wiegt mehr als das Doppelte.

Eins nach dem Anderen...

Grüße Azes

Alter! Was es nicht alles gibt! Carbonfilz!

Na, ich lerne jedenfalls ziemlich viel in diesem Forum.

Lederreste habe ich noch einige, da wird sich etwas finden.

Allerdings dachte ich an "Schmutz" Handschuhe, weil der kleine Titanhobo etwas fummelig zum Auf- und Abbauen ist.

Gut, da gingen auch Einmalhandschuhe, wenn er kalt ist.

Hm. Vielleicht gehen auch meine Keiler Forsthandschuhe. Aber die sind schon etwas schwerer denke ich.

Grüße Azes

Hallo,

ich musste gerade ein Paar Aramid Handschuhe zurückschicken, die ich für meinen Hobo haben wollte.

Die waren schon sehr gut aber mit 199g in S viel zu schwer und zu voluminös für mich.

Ich suche jetzt leichtere Aramid Handschuhe, die ich auch als Multiuse für andere Arbeiten nehmen kann in möglichst leicht.

Gibt es Erfahrungswerte? Bei manchen Hobos sind leichte Handschuhe dabei, bei meinem leider nicht.

Viele Grüße Azes

Hm, die Argumente von schrenz und Schwarzwaldine sind natürlich stichhaltig.

Nasser Schlafsack, weil man warme Füße haben wollte wäre ja komplett kontra.

Vielleicht nehme ich erst mal kurzfristig die eigene Flasche mit nur warmen Wasser (Fingertest),

und halte mittelfristig nach einer Titanflasche Ausschau.

Danke für den Input. Azes

Hallo,

ich habe eine Flasche von Kavodrink aus Österreich am Start.

Die ist lt. Homepage aus "Rohmaterial Tritan™ Copolyester" und darf bis 80° gewaschen werden.

Hat die jemand am Start und nutzt die ggf. als Wärmflasche? Sind den 80° zu trauen, oder schrumpelt die Flasche dann doch?

Robust ist sie, ich nutze sie schon 6 Jahre täglich und sie wird nicht geschont, fällt auch mal runter.

Ist natürlich nicht UL aber statt Titanflasche zum Wärmen wäre es mir das Mehrgewicht ev. wert in der kalten Jahreszeit.

Grüße Azes