Nein, der Typ war älter, die Packsäcke rot, Die Lederhose nicht so auffällig und
der Packsattel bildete oben ein X, worin die Liegematte lag.
Nein, der Typ war älter, die Packsäcke rot, Die Lederhose nicht so auffällig und
der Packsattel bildete oben ein X, worin die Liegematte lag.
Moin,
leider habe ich kein Foto machen können.
Aber vorhin ist mir ein Wanderer mit Esel entgegengekommen. Der Typ = UL; der Esel nicht UL. ![]()
Der sah schon aus, als ob er weit herumkommt.
Für Norddeutschland ungewöhnlich: Wanderstiefel mit Langen Strümpfen, darüber wohl eine Lederhose. Sah eindeutig süddeutsch aus.
Der Esel war mit einem Sattel bestückt, daran waren 2 große rote Ortlieb Taschen befestigt. Auf dem Packsattel eine Rolle, vermutlich Liegematte.
Der Wanderer trug kein Gepäck, hatte nur den Strick in der Hand.
Das Ganze Ensemble machte auf mich den Eindruck einer sehr starken Entschleunigung. Sehr positiv. ![]()
Grüße Azes
...
Der Vorteil mit Barfussschuhen für mich : die Achillessehnen werden besser gedehnt, die Dauerreizung nach Jahren verschwunden.
...
Vielleicht liegt das auch daran, dass du nicht immer Steigeisen feste Stiefel trägst, wie früher? ![]()
Ja gut. Aber die Quelle und die Schutzhütte sind bei keinem Massstab auf der Karte.
Hallo,
nach meinem "Hörtest", bei dem Outdooractive um Längen besser abbgeschnitten hat als Mapy und Komoot,
habe ich mir die Pro Versionen der Outdoorkarte angesehen.
Entweder ich mache etwas grundlegend falsch, oder die Karte von Mapy (Locus ist auch so) ist weit besser.
Ich habe euch mal je einen Ausschnitt der Bodensteiner Klippen hochgeladen. In der Mapy Karte ist z, B. Mitte links oben eine Quelle eingetragen, die
in der anderen Karte fehlt. Auch fehlt die Schutzhütte etwas N des Teiches und es sind nicht viele Klippen eingetragen.
Ich finde den Unterschied enorm.
Woran liegt das? Ist outdooractive eher in den Alpen stark?
Wenn ich nur einen Anbieter nutzen möchte habe ich jetzt ein Problem:
Bei den Trail Ansagen geht nur Outdooractive, bei der Planungskarte geht Outdooractive überhaut nicht (sofern ich nicht eine Fehler mache....
Grüße Azes
...
...bei Rettungsdecken und co. halt immer an den Aussagen bzgl. der Wärmereflexion als signifikanten Mechanismus zur Wärmeerhaltung ab. Diese stufe ich aufgrund eigener Erfahrung eben als nicht sehr hoch ein.
LG, Christian
Ich kann dem nur beipflichten. Ist zwar schon länger her, aber der mit Innenfolie (Wärmereflektion!) beworbene leichte Schlafsack hat mir in Australien ganz übel kalte Nächte beschehrt. Trotz anziehen "alles was ich habe"! Seit dem mache ich einen großen Bogen darum. Ich habe zwar eine Rettungsdecke, die ist aber jetzt weit über 40 Jahre alt und noch nie ausgepackt.
Grüße Azes
Anfängerfrage:
es ist mir nicht auf Anhieb gelungen, auf dem Iphone eine Route (nur zum Testen) zu erstellen.
Das ginge nur mit dem Linux Rechner.
Kann doch eigentlich nicht sein, meine ich.
Grüße Azes
Das „Problem“ bei den kleinen Hobos ist, dass sie nur mit wirklich trockenem Holz in Kleinstform funktionieren. Sind die Stöckchen nass oder auch nur feucht, reicht die Große der Brennkammer nicht aus, um das Holz während des Brennvorgangs komplett zu trocknen.
...
Ja, das hat mein Test mit feuchtem Laubholz auch ergeben. Ich konnte zwar ein (nicht sehr heißes) Feuer am laufen halten, aber an Kochen darauf war mangels Glut nicht zu denken. Außerdem mussste der Kleine von oben beschickt werden, weil die seitliche Öffnung viel zu klein ist.
Also eher Kathegorie Fehlkauf.
Grüße Azes
Ist ne andere Unterart in Ostasien.
Was viel wichtiger ist: meine Gattin mag die nicht.
Deshalb habe ich gestern chinesisches Reh mit (getrockneten) Totentrompeten gekocht.
War auch lecker!
Ich war vorhin noch mal los,. Totalausfall wie im ganzen Jahr,
Und Judasohren habeich noch vom letzten Jahr.
Die Zielgruppe hier ist aber schon sehr speziell!
Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
Azes
Kann man in der Locus App auf dem Iphone keine Routen planen?
Geht das nur über den import aus dem WEB?
Danke Azes
Glückwunsch! Hier knallt noch nichts... ![]()
Grüße Azes
Mit Schneeschuhen kannst du bei vielen Bedingungen mit Skifahrern mithalten.
Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.
Vielleicht unterhalb der Baumgrenze im bewaldeten Bereich, wo man mit Ski eh nicht gut bedient ist.
Ein weiteres Szenario wäre beim Ziehen einer Pulka mit Skiern und Fellen. Wobei ich selbst dabei den Kalorienumsatz mit Ski für geringer halte.Nur mit Rucki bleibt, gerade im Fjäll, jeder Schneeschuhwanderer weit hinter einem Skifahrer zurück.
Ich habe die Teile früher im Hochharz benutzt, und fand sie unglaublich anstrengend v. A. bergauf im Tiefschnee. Gut. Ich war nie eine Kontionsmonster. aber schon ziemlich fit damals. Wenn ich die Wahl hätte: Skier.
Grüße Azes
So. Ich habe mal eine andere Variante getestet.
Ich lasse die Apple Watch komplett aus und streame den Text vom Handy auf meine Hörgeräte.
In schwierigen Situationen hole ich dann eben das Handy raus und schaue aufs Display.
Getestet habe ich erst mal Komoot:
fällt nach 300m schon durch. 1. Abzweigung nicht genannt (fast 90° Winkel!) und beim absichtlichen falsch Abbiegen nach 70m noch keine Meldung.
Mapy:
Abzweigungen genannt. Jedoch beim falsch Abbiegen erste Reaktion nach 60m. Dabei war der Text falsch. "in 60m biegen sie ab links". Dann: "in 70m biegen sie ab links". Gemeint war jedoch: drehen sie um und biegen sie dann links auf die ursprüngliche Strecke ab.
Outdooractive:
Abzweigung wird 20m vorher angekündigt, dann bei 0 m noch eine Aufforderung. Falsche Abbiegungen wurden spätestens nach 20m erkannt und gewarnt. Alles genau so, wie ich es mir wünschen würde. Da sind sie also Spitze. Leider ist die große Karte von Mapy um Längen besser. Zumindest in meinem Bereich.
Vielleicht hilft dies hier anderen älteren KollegInnen, die schlecht hören, es mal mit einem guten Hörgerät zu versuchen ![]()
Grüße Azes
Ein Letztes, dann soll es wieder um deine Wanderungen im Harz gehen,
Am Schlimmsten war die Zeit im Mai, Anfang Juni dort oben.
Wenn man ins Vorland fuhr blühten die Bäume und die Wiesen, die Insekten brummten und die Vögel sangen.
Zurück im Hochharz: graugrünes Gras vom letzten Jahr. Schneereste oft in den Farben gelb und bräunlich.
Einmal haben wir am 27.Mai 15 cm. Neuschnee bekommen.
Also nee. Da willst du nicht wohnen!
Grüße Azes
Ich denke, das ist eine normaler Parasol. Aber natürlich ohne Gewähr.
Azes
Genau. Oderbrück, Königskrug, Torfhaus und Sonnnenberg. Das waren die höchsten Förstereien im Westharz. Alle um die 800m.
Die im Ostharz liegen m. W. tiefer.
Du weißt aber schon, dass es im Hochharz richtiges Scheiß Wetter geben kann?
Bei den Jagden fragte meivn Chef immer, ob jeder seinen Kompass dabei hätte. Da wurde gelacht.
Na ja, wenn die Wolken aufzogen, mussten wir mache erst suchen, oder sie waren nach Torfhaus abgetrieben worden. (Kein GPS).
Und auf 800 m Seehöhe zu Wohnen ist alles andere als spassig, v. A. mit kleinem Kind.
Und manchmal hat man morgens 50 cm Schnee vor der Haustür, einen großen Hof und einen weiten Weg bis zur Straße.
Sorry. wenn ich da so einsteige. aber romantisch ist das nur für Besucher gewesen.
Hochmoor auf dem Bruchberg.
Mit Blick auf den Brocken.
Mit Wollgras und Sonnentau.