So, den Link habe ich entfernt.
Außerdem habe ich bei den Bergfreunden mal den Timp 5 bestellt.
Mir ist allerdings nicht wirklich klar, wie sich die einzelnen Schuhe unterscheiden.
Warum steht bei euch immer der LP9 im Focus?
So, den Link habe ich entfernt.
Außerdem habe ich bei den Bergfreunden mal den Timp 5 bestellt.
Mir ist allerdings nicht wirklich klar, wie sich die einzelnen Schuhe unterscheiden.
Warum steht bei euch immer der LP9 im Focus?
Ich frage gern Leute, die sich auskennen!![]()
Danke!
Wäre ja ganz schön gewesen. Aber du hast sicher recht.
Davon werde ich die Finger lassen.
Hallo,
nachdem ich den Faden gelesen habe, würde ich auch gerne mal mit Trailrunnern experimentieren.
Ist diese Angebot fair? Oder altern Schuhe sehr schnell?
Der Preis ist schon verlockend...
So sehe ich das auch. Ich habe schon ein paar Messer, i. W. Jagdmesser in allen Größen.
Wichtig ist mir eigentlich immer eine ausreichend breite Schneide. Diese dünnen Dinger mag ich nicht. Und wenn möglich auch ein breiterer Griff, den ich besser fassen kann als einen dünnen oder runden Griff. Ist halt meine Vorliebe...
Hier möchte ich mal 4 Messer vorstellen, die öfter mitdürfen:
1. Selbstbau Messer, einfache Skinnerklinge; Griff aus Schlehenholz; Scheide aus Rohhaut mit sämisch Leder überzogen; zusammen 131g, kommt zu Einsatz z. B. bei Kanadiertouren
2. Gerber LST: 17g
3. Gerber ...: 34g; Klingenlänge 6,5cm! Sehr gutes Messer.
4. Mora stainless: 120g; sehr einfaches, aber gutes Messer, robust. Klar, das ist kein FullTang Messer, aber dafür eben noch recht leicht.
Hallo,
ich nutze aus gesundheitlichen Gründen die Apple Watch 8.
Jetzt bin ich als Einsteiger doch etwas überfordert, die für mich günstigsten Apps zu finden, die auch möglicherweise auch standalone auf der Apple Watch gut funktionieren.
Ich habe mal mit Komoot probiert, aber da ist ja im Moment vieles im Umbruch. Das muss ich mir vielleicht nicht antun.
BEI Outdooractive habe ich die Free Version Probiert, da muss ich immer das Spartphone mitlaufen lassen.
Andere Apps habe ich noch nicht probiert, habe aber ein Auge auf z. B. Topo GPS geworfen.
Ich habe keine großartigen Anforderungen, im Moment eher Overnighter oder kleinere Wanderungen, vielleicht mal 3 Tage. Und nicht im Hochgebirge oder Skandinavien, wo sicher spezielle Apps sinnvoll sind. Ich bin eher im Mittelgebirge oder in der Heide unterwegs.
Deshalb bin ich auch unsicher, ob sich das Abo (30.-) für Outdooractive für mich lohnt. Klar, ich möchte nicht nur breite Forststraßen belaufen, sondern gerne mal kleine Pfade...
Bin gespannt, was ihr so im Fundus habt.
Schon mal Danke
Azes
Danke. Bestellt!
Ich frage, weil ich keine Erfahrung damit habe. Ob Seam Grip auch geht und wie gut das wäre oder welches Nahtdichtband gut geeignet wäre.
Wenn ich in die Shops schaue bin ich leicht überfordert. Und schnell ist das falsche, nicht funktionierende Teil im Warenkorb.
Ich wäre also für eine konkrete Empfehlung dankbar.
Azes
Für die einen ist es der Everest, für die anderen der Hausberg bei dem man an seine Grenzen kommt, aber die wird man ohne Versuch nie finden.
So ist es!
Bei mir ist es eine seltene Blutkrebs Art mit Nieren Schädigung, die mich ein paar Jahre lang umgehauen hat. Chemo, Stammzelltransplantation, Sepsis, Fatigue,...
Am schlimmsten war die Voraussage, ich wäre bis ans Ende Dialyse pflichtig. 3x die Woche Dialyse hatte ich mehrer Monate, und das führt nicht zu mehr Lebensqualität. Zum Glück hat mein Nephrologe den Mut gehabt einen Außlassversuch zu machen und ich bin jetzt "nur" noch Stadium 4. Und ich bin zu 50 % schwerbehindert (Grad der Behinderung).
Aber ich habe jetzt meinen ersten Overnighter mit geliehenem Tarp hinter mir und werde morgen mit eigenem Zeug losgehen.
Langsam bekomme ich auch wieder etwas mehr Vertrauen in meinen Körper.
Die Kraft kommt mit 70 Jahren natürlich nicht mehr, aber mit UL geht schon ein wenig mehr.
Grüße
Azes
So isses.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bestellt..
Hallo und moin,
ich habe heute einen neuen Rucksack bekommen:
Der hat leider keine Schultertasche z. B. für eine 0,5 l Wasserflasche.
Wo gibt es solche (günstig) zum Nachkaufen?
Die kann man erwärmen. Vorsichtig.
Aber grundsätzlich benutzt du den Versa Flow? Nur ohne Kohle Filter.
Oder habe ich das falsch verstanden?
@ Konradsky:
ich bin kein Chemiker, aber das hört sich für mich schlüssig an.
Das würde für mich, falls ich mich für diesen Filter (Hydroblue versa) entscheide, bedeuten:
-keinen Kohlefilter anflanschen bei Wasser aus saurem Milieu (Heide, Oberharz,...)
- Kohlefilter oft ersetzen (kostet aktuell 13,95€)
-Kohlefilter nur im Notfall benutzen, wenn die Wasserqualität zweifelhaft ist
Wenn du in der Heide mal Wasser zapfst, kann es mit einem Aktivkohlefilter sehr leicht passieren, dass du dich vergiftest.
Da kann das Wasser noch so sauber sein.
Warum genau, was meinst du?
Und was kann der Sawyer besser als der HydroBlue?
Carsten K. : der Kohlefilter kann doch getauscht werden bei dem Teil. Er kann auch nur bei Bedarf angeschraubt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Konradsky : es ist natürlich nicht das Ziel, kontaminiertes Wasser zu trinken.
Patirou: der Einwand mit der Einwirkungszeit ist stichhaltig, träfe aber auch alle anderen Filter wie den Grayl, der auch damit wirbt.
Der Einwand mit dem Biofilm ist m. E. nicht so entscheidend, weil ich den Filter ja nur bei Bedarf dazuschalten könnte.
Dass ich das Wasser eher aus zuverlässigen Quellen nehmen sollte ist eine Binse. Aber z. B. in der Heide (Niedersachsen) sind die Orte u. U. sehr weit auseinander und es gibt leichte Sandböden (durchlässig) die auch gerne mal Pestizide weiterleiten. Da will ich natürlich kein Wasser zapfen, aber vielleicht muss ich es tun.
Anderes Beispiel: hier in meinem Umfeld kommt ein klarer Bach aus dem Wald. Leider gibt es ganz am Oberlauf ein Ausflugslokal mit einer Dreikammeranlage, von der ich weiß, dass sie auch mal nicht funktioniert. anschließend geht das Wasser in einen Feuerlöschteich und von da an in den Bach. Dieser wirkt erst mal sehr sauber. Aber eine Verschmutzung ist nicht auszuschließen. Und ich kenne 2 Leute, die aus diesem Bach Wasser gezapft haben oder es zu tun gedenken.
Nun, hier in der Gegend habe ich leider keine "klaren Bergbäche". Daraus würde ich auch so trinken. Ich verspreche mir ein wenig reduzierte chlorierte Kohlenwasserstoffe oder Pestizide. Dass die nicht wirklich vollständig eliminiert werden ist mir klar. eine Reduktion wäre schon von Vorteil.