Beiträge von Azes

...

• einen Aegismax Twilight mit Daune. Temp-Bereich noch nicht ausreichend getestet. Schätzungsweise 0 bis 5°C

Hallo, gibt es Erfahrungsberichte über den Aexismax Twilight, ev. auch von anderen? Speziell interessiert mich das Verhalten bei Zug, also wie gut er abschließt.

Die beste Daune taugt ja nichts, wenn es an der Seite zieht...

Und würdet ihr die Serie I oder II bevorzugen?

Danke schon mal. Azes

Nicht falsch verstehen. Natürlich ist persönliches Engagement wichtig und nötig.

Ich selbst bin in 3 Naturschutzorganisationen (also echten), davon in Zweien aktiv, einmal nur Zahler.

Außerdem in einem Bogensportverein, aktiv.

Ihr mögt das nicht gerne lesen, aber es werden meist 2 Dinge übersehen.

Einmal: jedes Vereinsmitglied haftet lt. Vereinsrecht mit seinem Privatvermögen. Das mag weit hergeholt aussehen- ist es aber nicht.

Ein [nicht ganz] Nachbarverein (Bogensport mit wunderbaren Bogen-Parcours) hat es geschaft, 600 000.-€ Schulden zu machen. Da geht es zur Zeit ziemlich hoch her unter den Mitgliedern.

Oder speziell im Wanderbereich das Problem mit der Verkehrssicherungspflicht lt. BGB. Da verfolge ich die Rechtsprechung schon eine ganze Weile und bin immer wieder erstaunt über die Weltfremdheit der Richter. Ja, es ist Richterrecht und greift erst, wenn etwas passiert ist. Wer ist denn verantwortlich für die Bank, die nicht mehr sicher ist und dem Totast, der direkt darüber hängt? Ausschildern, Austüfteln, neue Routen kreieren macht Spass und da verdrängt man gerne den Rest, wenn es denn bekannt ist.

Grüße Azes

Ich hatte beuflich mit dem Harzclub zu tun und kann die strukturellen Defizite nur bestätigen.

Der Vorsitzende war immerhin > 90 Jahre alt und seine Copiloten waren nicht viel jünger.

Beschilderung und Bänke sind in der heutigen Zeit nicht m. E. mehr zeitgemäß und mit Sicherheit auch kein Umweltschutz Merkmal.

Die Wege hier sind übrigens häufig komplett zugewachsen und nicht mehr nutzbar.

Das ist hier vermutlich eine aussterbende Sektion.

Nichts, wo ich mich engagieren oder Verantwortung übernehmen wollte.

Grüße Azes

Moin, hattest du die Premium Version dabei?

Ich habe jetzt mal Topo GPS geladen und mir die Topographischen Karten 1:25000 von D freigeschaltet (3-4€).

Damit kann ich auch mit der Apple Watch navigieren, ohne das Handy anzuhaben. Also Die App ist aus. Handy bleibt an bei mir.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Messtischblätter ja ganz gut sind, z. B. Höhenschichtlinien und Infrastruktur stimmen ja immer.

Allerdings fehlen zum Wandern die Fußpats, die es in manchen Gegenden gibt. Die sind zu klein- jedoch in der OSM enthalten.

Eine gute offline OSM will sich Topo GPS aber auch bezahlen lassen (6-7€) was ja auch nicht viel ist- jedoch bei anderen Anbietern gratis.

Außerdem gibt es nur die Mäusekino Variante fürs Handy, keine für den Browser.

Ich überlege jetzt ev. Oudooractive oder Mapy in der Premiumversion zu abbonieren. Da muss ich mal sehen, wie die mit der Watch klar kommen. Bei der Normalvariante für Outdooractive ging das schon mal nicht. Handy musste anbleiben. Oder ich plane mit Komoot oder den anderen beiden großen anbietern auf der freien OSM und lade mir die Tracks nach Topo GPS. Dann würde ich die OSM freischalten in dem Programm.

Etwas Anderes: in den Tiefen dieses Forums las ich von der Möglichkeit Wasserstellen anzeigen zu lassen. Das finde ich ja mal eine gute Idee. Bei MApy habe ich mal geschaut, kann aber nichts finden. Welche App bietet dieses Feature?

Danke schon mal

Azes

Nicht nur Schwermetalle, die sich z.B. sehr oft in Harzer Flüssen (Bergbeu) befinden,

speichert der Kohlefilter auch Pestizide. Da sehe ich das größere Problem.

Gruß Konrad

Moin, ich habe mich mal schlau gemacht. Die Harzer Bergbauprobleme liegen v. A. im Sediment nicht im freien Wasser. Die in Frage kommenden Metalle (v. A. Cadmium und Blei) können sich aber auch an organische Substanzen anlagern.

Lt. meinem Experten ist es problemlos möglich auch von "belasteten" Flüssen im Harz zu trinken (allerdings möglichst Oberflächennah) mit 2 Ausnahmen: die Oker unterhalb von Oker/Harlingerode und die Innerste unterhalb von Langelsheim. Hier gibt es eine neue Studie des NLWKN, die eine erhöhte Menge von organischen Schwebstoffen (kontaminiert mit Schwermetallen) im Wasser nachweist. Filterung des Wassers auch mit Kohle hält er für sinnvoll, wenn die Filter öfter gewechselt werden. Da waren wir uns ja schon einig.

Der Kollege ist Dr. der Geologie, BUND Vorsitzender und war lange Zeit Sprecher vom Nationalpark Harz. Also kein Beschwichtiger! Die Schadstoffbelastung durch Bergbau im Harz ist sein berufliches Spezialgebiet.

Grüße Azes

So, den Link habe ich entfernt.

Außerdem habe ich bei den Bergfreunden mal den Timp 5 bestellt.

Mir ist allerdings nicht wirklich klar, wie sich die einzelnen Schuhe unterscheiden.

Warum steht bei euch immer der LP9 im Focus?

...Ein Gegenstand alleine kann weder "UL" oder "nicht UL" sein. Es kommt immer auf den Gesamtkontext der voraussichtlichen Umstände der geplanten Tour und der gesamten Ausrüstung zusammen an....

So sehe ich das auch. Ich habe schon ein paar Messer, i. W. Jagdmesser in allen Größen.

Wichtig ist mir eigentlich immer eine ausreichend breite Schneide. Diese dünnen Dinger mag ich nicht. Und wenn möglich auch ein breiterer Griff, den ich besser fassen kann als einen dünnen oder runden Griff. Ist halt meine Vorliebe...

Hier möchte ich mal 4 Messer vorstellen, die öfter mitdürfen:

1. Selbstbau Messer, einfache Skinnerklinge; Griff aus Schlehenholz; Scheide aus Rohhaut mit sämisch Leder überzogen; zusammen 131g, kommt zu Einsatz z. B. bei Kanadiertouren

2. Gerber LST: 17g

3. Gerber ...: 34g; Klingenlänge 6,5cm! Sehr gutes Messer.

4. Mora stainless: 120g; sehr einfaches, aber gutes Messer, robust. Klar, das ist kein FullTang Messer, aber dafür eben noch recht leicht.

Hallo,

ich nutze aus gesundheitlichen Gründen die Apple Watch 8.

Jetzt bin ich als Einsteiger doch etwas überfordert, die für mich günstigsten Apps zu finden, die auch möglicherweise auch standalone auf der Apple Watch gut funktionieren.

Ich habe mal mit Komoot probiert, aber da ist ja im Moment vieles im Umbruch. Das muss ich mir vielleicht nicht antun.

BEI Outdooractive habe ich die Free Version Probiert, da muss ich immer das Spartphone mitlaufen lassen.

Andere Apps habe ich noch nicht probiert, habe aber ein Auge auf z. B. Topo GPS geworfen.

Ich habe keine großartigen Anforderungen, im Moment eher Overnighter oder kleinere Wanderungen, vielleicht mal 3 Tage. Und nicht im Hochgebirge oder Skandinavien, wo sicher spezielle Apps sinnvoll sind. Ich bin eher im Mittelgebirge oder in der Heide unterwegs.

Deshalb bin ich auch unsicher, ob sich das Abo (30.-) für Outdooractive für mich lohnt. Klar, ich möchte nicht nur breite Forststraßen belaufen, sondern gerne mal kleine Pfade...

Bin gespannt, was ihr so im Fundus habt.

Schon mal Danke

Azes