Leider ohne Gewichtsangabe...
Die Amzon Gewichtsangaben sind meiner Erfahrung nach nicht immer korrekt, aber zumindestens als Anhaltspunkt zu gebrauchen:
Product Dimensions : 10.8 x 8 x 5 cm; 280 g
Leider ohne Gewichtsangabe...
Die Amzon Gewichtsangaben sind meiner Erfahrung nach nicht immer korrekt, aber zumindestens als Anhaltspunkt zu gebrauchen:
Product Dimensions : 10.8 x 8 x 5 cm; 280 g
Aber die Dinger gibt's ja zu Hauf mit 2.000 mAh oder mehr Kapazität. Sind dann allerdings riesige Klopper, so wie die von jetstream73 verlinkte.
Mir ist ein Netzteil über den Weg gelaufen, das noch halbwegs schlank aussieht, aber trotzdem 2 65 W Ausgänge hat.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, zwei kleinere Powerbanks gleichzeitig mit 65 W zu laden, um möglichst schnell viel laden zu können.
Wir sind zu zwei unterwegs und zusammen reichen uns ca. 20.000 mAh. Aber die sollten im Idealfall halt flott geladen haben und nicht super viel Gewicht und Volumen haben. Daher die Idee zwei kleineren, aber schnelleren Powerbank statt einer sehr großen, mit sehr großem Netzteil.
Hast Du einen Link zu diesem Netzteil ? Wie schwer ist das denn ?
seit mehr als 10 Jahren mit einer chronischen Depression und sozialer Phobie
Aber dann ist Trekking doch DAS richtige Ding für Dich? Ich kann da erstmal in meiner Naivität keinen Widerspruch erkennen. Was mich interessieren würde ist, ob sich das durch ein "zurück zur Natur" bessert?
Ja, es bessert sich teilweise mal stärker, mal schwächer. Leider hält dies nach dem Trailende aber nicht lange an.
Auf dem letzten Trail hat es auch ca. 3 Wochen gedauert bis sich überhaput eine leichte Besserung eingestellt hat.
extremspaziergaenger , Danke Du kannst das echt gut in Worte fassen.
Sehr interessantes Thema!
Ich persönlich finde, das Marketing generell einer der schlimmsten Erfindungen des Menschen ist.
Ehrlichkeit behindert scheinbar den Verkauf.
Ich finde es aber auch als Nutzer schwer bei den Angeboten und Infos die einem zur Verfügung stehen ( gerade gegoogelt, es gibt sogar eine DIN Norm für Camping Zelte ( muss man aber kaufen um diese lesen zu können )), die richtige Entscheidung zu treffen bzw. ich würde es eher den richtigen Kompromiss nennen.
Skills spielen natürlich auch eine Rolle, ohne diese geht es bei normalen Wetter ohne Probleme, kommt dann mal Sturm auf werde diese aber enorm wichtig. Zumal wenn man nicht eine 100% plane Fläche hat.
Auch nach 300 Nächten in verschieden Zelten habe ich immer das Gefühlt, das hätte ich jetzt noch besser aufbauen können.
Wenn es das gebe, würde ich sogar mal einen kostenpflichtigen Kurs dazu besuchen.
Vielen, vielen Dank bifi für den Mut dieses Thema hier zu eröffnen.
Eigentlich mag ich nicht so gerne aber über mich selbstreden oder schreiben, aber ich finde dieses Thema enorm wichtig, deshalb wage ich mich hier auch mal aus der Deckung.
Ausgelöst bzw. Verstärkt durch ein paar Ereignisse bin ich seit mehr als 10 Jahren mit einer chronischen Depression und sozialer Phobie und anderern Ängsten versehen.
So behindernd, das ich momentan Erwerbsminderungsrente beziehe und auch als dauerhaft Schwerbehinderter eingestuft bin.
Diverse Klinikaufenthalte und Therapien und selbstbehandlungsversuche haben nicht viel gebracht.
Aus dem normalen, sozialen Leben habe ich mich zurückgezogen, was es auch nicht einfacher macht.
Ach ja, diverse Fuss und andere körperliche Probleme habe ich auch noch.
2018 habe ich beschlosse Thru-Hiking zum meinem Lebensinhalt zu machen und bin dann 2023 zum ersten mal los ( gleich 3000 Km in Australien und es war auch das erste mal, das ich eine Nacht im Zelt verbracht habe ). Insgesamt bin ich jetzt schon ca. 12000 km auf diversen Trails ( meist selbstzusammengestellte Routen ) unterwegs gewesen und es fühlt sich immer als widerspruch an, wenn ich das mal jemanden aussenstehenden erzähle.
Aber auf dem Trail geht es mir besser, die Probleme werden ein bischen kleiner, neue kommen auch immer wieder mal hinzu, aber ich fühle mich schon als ein anderer Mensch. Nicht jeden Tag aber es verändert sich halt was.
Meine Krankenkasse weigert sich das in Ihr Portfolio der Behandlungen aufzunehmen und an den Kosten zu beteiligen ![]()
Vielen Dank an alle die hier posten
Bis dann
Frank
Pass Through kann keine der 2 Powerbanks die ich besitze.....
Hatte schon überlegt, ob ich mir nicht das gleiche Smartphone nochmal als refurbished hole, dann hätte ich ja die 2." Ladestation", zudem Redundanz ( bei defekt des Smartphones ) und könnte die Powerbank weglassen.
Leider würde dies nur Gewicht einsparen, wenn ich die Kamera dann auch noch weglasse, aber die von meinem Smartphone ist leider zu schlecht.
Danke für Deine Antwort.
Mein Szenario ist folgendes:
Ich habe mehre Ersatzakkus für mein Smartphone um bei sehr langen Touren ohne Nachlademöglichkeit über die Runden zu kommen ( zusätzlich noch eine Powerbank und einen Ersatz Akku für meine Kompaktkamera ).
Wenn ich dann mal wieder an Strom komme, kann ich aber nur einen Smartphone Akku gleichzeitig Laden.
Nutze ich die Powerbank dann über Nacht, um die weiteren Akkus zu laden habe ich ja auch Verluste.
Bietet mir eine Ladeschale noch die Option Reverse Charging, so wäre das ein Rechenspiel ( abhängig vom Gewicht ) ob ich nicht die Powerbank dadurch ersetzen kann. ( was ich natürlich auch ohne diese Funktion mit meinen Smartphone und einem OTG Kabel schon jetzt tuen kann, nämlich meine Uhr, Headlamp laden ).
Ist nur sein ein Gedanke, der mich schon lange umtreibt, auf der Suchen noch dem flexibelsten und leichten Ladesetup.
Leider habe ich bei den einfachen Ladeschalen, die man so im Internet findet, keine Angaben zum Gewicht und ob die Elektronik und die Kontakt so toll sind, weiss ich auch nicht.
Bestimmt hatte schon jemand mal den gleichen Gedanke.
Gruß
Frank
Hat jemand Praxiserfahrung mit einer Universal Ladeschale mit USB die verschiedene Kamera und Smartphone Akkus laden kann, eventuell sogar mit Reversefunktion, so daß diese auch als Powerbank nutzen ist ( hab ich bis jetzt nur für Rundzellen gefunden )
Besonders würde mich das Gewicht interessieren.
Danke
Gruß
Frank
Interessanter Ansatz.
Es gibt auch die Möglichkeit selbst mehr Körperwäreme zu produzieren. Stichwörter wären hier Tummo Atmung, Wim Hof Methode.....
Ich will aber keinen Rabatt, ich will bestellen
- ausserdem für zusätzliche Produkte: Leichte und stabile Baselayer, Made in Europe. Was nützt mir Made in Switzerland, wenn "Best suited for: everyday life, yoga" Eco Merino 120, Pants Men – ROTAUF. Bei aller Nachhaltigkeit, ich suche Ersatz für meine Patagonia Teile.
mars_hikes haha, ich arbeite dran!
Ja, Baselayer wären auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung. Merino ist generell ein schwer zu bekommendes Material. Wie sind da deine/eure Präferenzen bei Mischgeweben? Auf langen Touren hatte ich bisher immer Probleme mit meinen 100 % Merino-Teilen – es ist nun mal ein Naturprodukt und bekommt bei starker Beanspruchung schnell Löcher. Daher tendiere ich privat eher zu einer stabileren Mischung (80/20), was natürlich nicht optimal für das Thema Recycling ist.
Also ich habe gute Erfahrungen mit Baselayern gemacht, wo Polypropylen und Merino nicht als gemischtes Garn verwendet wird, sondern beide Stoffe gemeinsam eingesetzt werden.
So besteht ( z.B. bei einem Baselayer ) der Haupteil aus Polypropylen und für verschiedene Bereiche z.B unter den Achseln oder im Brustbereich dann aus Merino. Also das beste aus beiden Welten. Funktioniert jedenfalls bei mir prima ( ist leicht, riecht nicht und ist auch als Sonnenschutz einsetzbar ).
Hab ich leider noch nicht als Hoody gesehen.........
Hallo Sophia,
Also ganz einfach und Ultralight als einen Schlauch aus Alpha, oder einem anderem etwas dehnbaren Material, der über die Hüfte passt und dann die Nieren und den Bereich im Übergang unterer Rücken und Gesäß abdeckt, so dass man diesen (vor allem als Seitenschläfer) nachts zum erweiteren das Schlafsetups nehmen kann und tagsüber als normales Schlauchtuch, das man doppelt um den Hals legt.
Vielleicht läst sich sowas auch gut aus Verschnitt Resten herstellen (wobei das wahrscheinlich eher bei so kleinen Sachen wie Stirnband, Schweissband,etc. gehen würde ).
Leichteste Unterhose, die ich im Internet gefunden habe ( Nein habe diese nicht gekauft ) ist von der Firma Finetrack aus Japan ( Men's Elemental Layer Trunk, Gewichtsangabe 34 Gramm, allerdings keinen Bezug bei welcher Grösse ( JP? US ? ) dieses Gewicht gemessen wurde .... Zudem ist die Unterhose mit einer DWR ausgestattet!!! Es gibt auch ein passendes Longsleeve mit 56 Gramm.........
Mit der T8 habe ich habe ich sowohl sehr gute, als auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht ( beides Mal waren es Touren über mehrer Monate )
Leider kann ich nicht nachvollziehen warum.
Zwar stammen die Hosen aus zwei unterschiedlichen Lieferungen von 2 unterschiedlichen Händlern, aber sind absolut identisch.
Als Grösse habe ich meine normale Grösse M gewählt, da ich, wenn ich mehrere Monate unterwegs bin immer an Gewicht und Umfang verliere, so dass ich die Unterhosen immer eine Nummer Kleiner wähle als üblich ( also dann wieder passend zu den Empfehlungen eine Nummer Grösser zu nehmen ).
Werde diese aber weiter nutzen, allerdings immer eine zweite Hose von einem anderen Hesteller zur Sicherheit mitnehmen.
Hallo Sophia,
schön zu hören, das es eine neue Bezugsquelle aus Deutschland für unser liebstes Hobby gibt.
Wünsche Dir schonmal viel Erfolg und auch Spaß dabei.
Also, ich hätte viele Produkte, wo ich mir wünschen würde, das das mal jemand ( in Deutschland ) macht.
- Schlauchtuch, das man auch als ( multiuse ) Nierenwärmer ( nachts ) verwenden kann
- Robuste und leichte Regenjacke aus nicht Membran Material mit Pitzips und integrierten, wasserfesten Fäustlingen ( verschliessbar)
- Robuste und leichte Regenhose mit abzippbaren Beinen aus nicht Membran Material ( also multiuse kurze und lange Hose )
- leichte WärmeKleidung ( Jacke und Hose (Kurz und Lang )) mit Apex,Lavalan oder ähnlichen, in verschieden Füllstärken zur Auswahl ( z.B. 67 bis 133 gr/m2 )
- Schlafsack ( ohne Zipper, ohne Kapuze ) mit Apex,Lavalan oder ähnlichen in verschieden Füllstärken ( auch oben und unten verschieden ) zur Auswahl
So, dann ich ich mal gespannt auf den übernächsten Sonntag.
Alles Gute
Viele Grüße
Frank
Das beste wäre natürliche die Stifte passgenau anfertigen zu lassen, hab da aber keine gefunden, der das in meiner nähe machen würde.
Konntest du denn mal einen der Stifte herausdrehen? Interessant wäre das Gewinde.
Andererseits: Wenn ich mit den Stiften anfange, dann kann ich den Ring auch gleich selbst machen und drei (metrische) Gewinde rein schneiden. Das Problem sehe ich tatsächlich bei den Stiften. Bei den Stiften würde ich einen Gewindestab nehmen und abdrehen (lassen). Letzteres müsste jemand mit Drehbank machen.
Nein, dazu müsste ich die Gummilitze, die durch beide Stifte geht wieder lösen und das war nicht meine Lieblingsbeschäftigung das ganze einzufädeln und unter Zug zu verknoten.
Wenn ich noch was machen würde, dann wäre das die Idee mit durchgehenden Gestängebögen, ohne die Hubs, weiterzuverfolgen. Aber das würde für mich nur Sinn mit leicheteren DAC NFL Gestänge machen.
Bin mir auch unsicher, ob ich das Zelt überhaupt behalte, da es eigentlich als leichterer Ersatz für mein Portal 2 gedacht war.
ZitatIch hatte mein Easton von Extremtextil.
Das 8,6 mm hat innen 7,4 mm. Damit wäre der Bogen schon mal passgenau. Aber dann...
Leider momentan ausverkauft.
Eine Möglichkeit wäre noch Mostert aus den Niederlanden gewesen, der wohl auch Alugestänge herstellt ( in 8,5 mm ).
Hab auch mal darüber nachgedacht, warum man da keine 2 gekreuzten Gestängeböden genommen hat und hab das direkt mal mit dem Gestängesatz von meinem Slingfin Portal 2 probiert, leider ist der Bogen zu klein, müste mindestens noch 1-2 Segmente eingefügt werden ( aber die mit Stift gibts erst in 6- 12 Monaten wieder bei Extremtextil ... )
Zudem habe ich die Stife der Hubs mit Leuoplast bzw. die Aufnahme für 9mm mit Tesafilm umwickelt
Das würde mir Sorgen machen.
Ja, aber nur wenn das Leukoplast nass wird und dann aufquilt, das könnte wirklich etwas problematisch, eventuell bessere ich das noch aus mit einem anderen Klebeband ohne Baumwollanteil.
Das beste wäre natürliche die Stifte passgenau anfertigen zu lassen, hab da aber keine gefunden, der das in meiner nähe machen würde.
Hallo,
Da ich heute das Gestänge meines Durston X-Dome auf Alu ( Easton ) umgerüstet habe, kann ich etwas zu den Maßen sagen.
Mein Zeltstammte aus dem ersten Batch, so daß ich 2 Carbon Gestänge und somit auch die entsprechenden Hubs habe. Ohne dem wäre es nähmlich schwierig geworden.
Die Aufnahmen sind Aluröhren mit zwei unterschiedlichen Größen und mit Gewinde und sind in den Aluring des Hubs eingeschraubt, auf diesen wird das Gestänge aufgesteckt.
Wie man sehen kann sind die Winkel nicht symetrisch, sondern Betragen ca. 90 Grad / 135 Grad / 135 Grad
Ich habe keinen Händler gefunden, der diese verkauft, auch eine Anfrage an TentPole Technology, ob diese mir das Gestänge nachbauen können, wurde verneint, mit dem Hinweise, das man diese speziellen Hubs nicht hat.
Bei Quest Outfitter hatte ich einen ähnlichen Hub gesehen allerdings, in der Winkelkonfiguration von 3 x 120 Grad.
Also habe ich den ersten Gestängesatz mit der fehlerhaften Klebung zerlegt und aus Easton Alu Gestänge nachgebaut ( gebraucht habe ich 14 x 40,6 cm in 9mm mit Stift, 6 x 40,6 cm in 9mm ohne Stift, 6 x Gestängespitze für Easton 9mm ) .
Die Gestänge Segmente ohne Stifte musste ich jeweils um ein paar mm kürzen ( hab die einfach neben das Originalgestänge gelegt ).
Zudem habe ich die Stife der Hubs mit Leuoplast bzw. die Aufnahme für 9mm mit Tesafilm umwickelt, damit die aufgesteckten Segmente kein Spiel haben ( Im Original sind diese 6,1 mm und 7,3 mm dick )
Auf den Swifel für die Querstange für die Türen habe ich verzichtet.
Das ganze Gestänge inkl. das Packsack wiegt 508 gr, der original Carbonsatz mit Packsack 289 gr.
Das Zelte konnte ich nur in meiner Wohnung aufbauen, also nicht richtig abspannen.
Soweit steht es aber gut und ich bin relativ zufrieden, bis auf das Gewicht der Stangen, hätte gerne DAC in 8,7 mm NFL genommen, aber die hatte ich nirgends zu einem anständigen Preis gefunden.
Gruß
FNZ