Beiträge von Old School

Mal so generell:

Als einer der sich bisher immer elektrisch rasiert hat, dem vor ca. nem Jahr der gut 30 Jahre alte Elektrorasierer kaputt ging und der nicht bereit war 150 bis 200 EUR für nen guten und hoffentlich langlebigen neuen auszugeben, der sich also jetzt seit ca. nem Jahr nass rasiert ... wozu braucht man nen Rasierpinsel? OK, Luxus für Zuhause, aber unterwegs?

Egal ob Schaum aus der Sprühdose oder Kernseife mit den Fingern raufgeschmiert oder einfach nur mit heißem Wasser die Barthaare aufgeweicht ... die Klinge des Gesichtshobels schneidet den Bart doch immer problemlos glatt bis auf die Haut. Egal ob's der 2-3 Tagebart ist oder der Bartdschungel nach 2-3 Wochen Tour.

Da ich MittelRVs bei Schlafsäcken super finde und ich nen Daunensack als Innensack in einen Kufasack oder in Kombi mit Kufaquilt für ne Wintertour suche, hier einfach mal die Frage ob hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Cumulus Spotter hat?
    Laut Info von Cumulus wird deren Website nächste Woche (jetzt haben wir den 7.11.2025) inhaltlich aktualisiert, dann soll der Spotter auch im Konfigurator drinne sein. Etwas Überfüllung würde ich dem Teil dann noch gönnen.
    Was haltet ihr generell von diesem Konzept, den Sack halt auch im kalten Lager multiuse verwenden zu können?

Bohnenbub einfach nur weil ich von diesem Knallorange der Paris Pulka Augenkrebs kriege ^^

Ich hab ja auch den ERAPro Schlitten in knallorange erwähnt und halte die Farbwahl für sehr sinnvoll, bei einem Notfall kann es in verschneitem Gelände nunmal hilfreich sein einen quietschorangenen Schlitten irgendwo hinstellen zu können.

Das ist natürlich richtig, nur, ich hasse grelle Farben, da steigt sofort gefühlt der Blutdruck, ja, persönliches Problem. Für den Notfall und auch ggfls. zur Lagermarkierung nehme ich das Mehrgewicht einer knalligen "Fahne" in Kauf die ich am senkrecht stehenden Ski, Stock, Zelt frei wehen lassen kann.

Ich hab mir die grüne Wildwanne bei Frankonia als Pulka gekauft. Daran aus Aluleisten Befestigungen für die Zugstangen dran geschraubt, Kufen aus PE-Stangen drunter, Packsack passend dazu genäht, Befestigungsgurtband, Zugstangen aus PVC Rohr mit innen geführten Gurtband. Am Zuggeschirr, Hüft-Brustgurt mit Daypack nähe ich gerade.

Alles MYOG und Low Cost, sollte für 3 autarke Sarekwochen nächsten Winter passen ... ob man das so problemlos im Flieger mit bekommt, keine Ahnung weil keine Ahnung mit der Fliegerei.

Bzgl. des befürchteten zu starkem Zusammendrückens der Daune wenn noch ein Kufaquilt darüber ist kann ich dich aus meiner Erfahrung beruhigen, ist nicht so. Ich habe einen WM Caribou Daunensack, angegeben mit +5 Komfort, das kommt für mich auch hin und einen Carinthia Def1 Kufasack, sehr geräumig, ganz klar nicht UL, inzwischen etwas leichter weil ich am Rücken die Füllung entfernt habe, angegeben mit +5 Komfort, kommt für mich auch hin. Die beiden ineinander schlafe ich bei <-15 mollig mit einer Schicht länger Merino Unterwäsche. Der Caribou ist dabei offen als Quilt im Def1, ist mir sonst zu eng, der Loft wird dabei nicht beeinträchtigt. Die Daune Kufa Kombi ist für mich der Garant für trockene Daune, wobei bei richtig kalt und das länger, auch immer VBL mit rein, bei nur 4 Tagen aber sicher nicht nötig.

Das find ich ja schräg 😳, gilt das nur für den aktuellen Park o.ä. oder muss man quasi seinen gesamten Aufenthalt nachweisen?

Für das gängige Tourismusvisa musst du tatsächlich jede Unterkunft melden - solange du in offiziellen Hotels oder so übernachtest wird das für dich übernommen, wenn du in einem AirBnB oder privat übernachtest musst du dich selbständig bei der Polizei melden.

Nun, is ja noch nicht soooo lange her als das in einem deutschen Staat sehr ähnlich war, hehe ...

Was Venedig angeht, ärgere ich mich, das ich es mir nicht vor 20-30 Jahren angeguckt habe. Mich würden da, nicht mal im Januar, keine 10 Pferde hinziehen!

Nun, ich war ca. 12 Jahre als ich mit den Eltern in Venedig war, ja, das ist deutlich länger als 30 Jahre her, auch da waren alle Gassen proppevoll, alle Caffees belegt, bei Ankunft die Motorbootabzocke, ... es war auch damals schon Katastrophe dort!!

Heute würde ich dort wohl ganz sicher sterben 😉

Als Lichtblick, im Herbst 2024 gut 3 Wochen Sarek abseits jeglicher Pfade, in der ganzen Zeit nur ne Handvoll anderer Leute getroffen, die auch nur von Ferne gesehen ... uups, jetzt hab ich's verraten.

"Der Trocki sitzt in der Hüfte etwas körpernaher als sein Vorgänger - aber er passt!"

Jetzt bloß nicht zunehmen um die Hüfte :D

Supertop geworden das Teil, da platze ich ein wenig vor Neid, hehe, bin gerade dabei ganz ähnlich nen "VBL-Overall" zu kleben/nähen, längst nicht so aufwendig, ist ja quasi auch ein Trockenanzug, nur anders rum ... und ein Pipiloch kommt auch rein :)

Zu gerne würde ich mir einen Schlafsack mit Primaloft silver oder gold Flies nähen anstelle von Apex wegen der besseren Komprimierbarkeit, naja, und nebenbei soll es wohl auch noch ein wenig wärmer halten ... allerdings finde ich keinen Shop wo's das Zeug zu kaufen gibt? Weiß da jemand mehr als ich?

Ich habe mir die My Map APP installiert und dort dann für Nordschweden eine Offlinekarte downgeloaded. Die Karte wird im Verzeichnis aufgelistet und es wird für dieses Gebiet ein rosa Rechteck als Umrahmung angezeigt. Aber es erscheinen keine Kartendetails, egal wie weit ich rein zoome. Muss die Karte irgendwie erst aktiviert werden? Finde da nix im überschabaren Menü?

Befree hat oben ein normales Flaschengewinde

Naja, eigentlich hat er ein sehr unübliches Gewinde das fast nur auf die hauseigenen Softflaschen passt. Für mich der Grund das Teil nicht zu kaufen. Alle bisher ausprobierten Softflaschen waren weder geschmacks- noch geruchsneutral :(

Ein Filter hat auf ein Standard (gebräuchliches) Gewinde zu passen!

Ich habe letztes Jahr meinen ca. 6 Jahre alten WM Caribou gewaschen. Er fühlte sich generell weniger loftig an aber vor allem waren zwei bis drei Kammern oben auf Schienbeinhöhe total platt, hier war ich nicht sicher ob die Daune völlig platt ist oder ob diese Kammern hohen Daunenverlust aufweisen, ebenso die Kapuze und die Kammern am Kinn. Also in die WaMa, 30° Wollprogramm mit Fibertec Down Wash Eco, ohne Schleudern.

Danach auf der Wäschespinne weitgehend abtropfen lassen, dann mit Tennisbällen in ca. 50° Trockner ... laaaanges Programm eingestellt, 5 oder 6 Mal, den ganzen Tag lag, blieb feucht (?). Danach noch drei Mal ca. 80°, erst dann war er trocken. Keine Ahnung warum das Trocknen sooo lange dauerte, vielleicht lags am Trockner, nicht meiner, beim netten Nachbarn.

Ergebnis aber top, wieder deutlich mehr Loft und fluffiger, in den oben beschriebenen platten Kammern auch aber weniger, hier musste ich Daune nachfüllen.