Beiträge von janphilip

Samaya Equipment hat einige neue Zelte auf den Markt gebracht. Die expandieren offensichtlich konsequent.

Ich folge denen schon länge rund habe schon ein paar mal mit ihnen geschrieben weil ich es gut finde wie offen zum Beispiel die Windgeschwindigkeiten kommuniziert werden bis zu denen jedes einzelene Modell getestet wurde.

Außerdem gefällt mir der Modulare Gedanke den sie verfolgen. Man kann bei fast allen Zelten die Moskito Netze rausnehmen wenn man möchte, mit oder ohne Abside gehen etc.pp.

Und die Ideen für Formen und Materialien sind häufig sehr innovativ.

Nouveautés
    Samaya fabrique des équipements techniques et ultra légers pour vos activités en montagne. Achetez en ligne et profitez de la livraison gratuite.
    www.samaya-equipment.de

Ich hatte einmal diesen Kondenswasser-Spray bei einem sehr kräftigen Regenguss und wenig Wind. Der prasselnde Regen hat innen den feinen Feuchtigkeitsfilm auf mich nieder nieseln lassen, sodass ich zuerst dachte das Zelt wäre undicht.

VG. -wilbo-

Das kenne ich auch. Da hilft aber auch ein Mesh Inner nichts mehr. Hab ich in einem Tarptent gehabt. Wir mussten tatsächlich die Regenklamotten über die Schlafsäcke legen um sie halbwegs trocken zu halten. Da würde nur ein Solid Inner Abhilfe schaffen.

Eine ganz blöde Frage: Könnte denn zur Verringerung der Feuchtigkeitsaufnahme von Sil-Nylon nicht einfach ein handelsübliches Imprägnierspray (DWR) in regelmäßigen Abständen auf der Stoffbahn aufgetragen werden?

Damit sollte Niederschlag potentiell schneller abperlen und die Stofffasern wären besser geschützt.

Lieber nicht ausprobieren. Je nachdem welches Lösungsmittel im Spray verwendet wird kann das die Silikon Beschichtung sogar angreifen.

Die Faser kann man auch nicht schützen. wie Wilbert bereits gesagt hat.

Zur Erklärung: Polyamid hat quasi immer Wasser in seiner Struktur verbaut da das Material hygroskopisch, also Wasser-anziehend, ist. Es muss auch nicht drauf regnen sondern das Polyamid nimmt sich Wasser auch aus der Luftfeuchtigkeit. Je höher diese ist desto höher der Wasseranteil im PA und desto länger wird die Faser.

Meiner Meinung nach ist Polyamid 6.6 der "bessere" aber teurere Stoff für eine Zeltplane. Bei gleicher Silikon Beschichtung und gleichem Flächengewicht wird PA 6.6 immer höhere Festigkeiten aufweisen als Polyester. Ist dafür aber auch teurer.

Einziger "Nachteil" ist, dass es sich ein wenig längt wenn es nass wird aber damit hatte ich ehrlich gesagt noch nie ein Problem. Gestänge Zelte baue ich trocken einfach so doll gespannt auf, dass sie nass immer noch gut stehen und alles was mit Stöcken aufgebaut wird kann man easy von innen nachspannen ohne raus zu müssen.

Moin zusammen,

schöner Faden. Über das Thema denke ich auch schon länger nach.

Mein Setup bisher: Regenhose + Jacke. Schuhe ohne Membran die ich mit Liner-Zehensocken und Merino Wandersocken oder wenn es anfängt zu regnen mit Sealskin Socken kombiniere. Habe seitdem nie mehr Blasen an den Füßen gehabt weil diese immer trocken sind, auch wenn es sehr heiß ist. Der Liner Zehen-Socken schützt vor Reibung und führt auch den Schweiß besser zwischen den Zehen ab.

Das Setup vorallem deswegen weil ich fast immer in Skandinavien oder anderen nördlichen Regionen unterwegs bin wo es wichtig ist nicht auszukühlen.

Mich nervt es aber schon sehr, dass die Membran Jacken nach spätestens einem Tag, wenn das DWR Finish runter ist, nicht mehr atmen.

Daher gucke ich schon länger wie ich das verändern kann. Poncho ist am naheliegensten, habe ich schon ausprobiert. Ist OK aber mit Wind nervt es mich schon. Kann mich bisher nicht entscheiden was mich mehr nervt: Flattern oder schwitzen...

Ich suche momentan nach Regenkleidung die zwar nicht aus Membran Stoff gearbeitet ist aber Belüftungsklappen hat. Gibt es teilweise für Laufjacken, die haben dann am Rücken Belüftungsklappen.

Kennt jemand Modelle und Hersteller die zum Wandern ausgelegt sind? Hier müssten die Klappen ja so sitzen, dass sie vom Rucksack nicht verdeckt werden.

Den Beitrag von RaulDuke über die Regen Chaps fand ich super weil die das selbe Prinzip auf die Hose übertragen.

Wo gibt es denn gute Regen Chaps zu kaufen?