Beiträge von nach 3 tagen wieder da

zum ergebnis schreiben sie noch nichts.

das vorhergehende ergebnis steht oben eins über der zitierten bemerkung von PositivDenken

dem vorhergehenden ergebnis (= vom vorjahr - ?) lag also das fantastisch aussageunkräftige sample von 62 befragten personen zugrunde (die einen fragebogen ausgefüllt haben). mittlerweile sample auf 88 personen gestiegen.

letzteres gibt die rund-mail von bpl.se heute bekannt.

alles klar?^^

vorhergehendes ergebnis (auch mail):

""With Gröna Bandet hikers, we see that wear and tear immediately.

That allows us to quickly identify:

• which tents stand up to wind and harsh conditions"

und dann, tätä, in dieser Reihenfolge: SS2-solid / Enan / xmid2-solid / Anjan.

mengenmässig könnten sie damit mehr als die häfte der anzahl der registrierten teilnehmerinnen erreicht haben.

zu den registrierten teilnehmerinnen gibts 1 link:

VGB - Ribbon Archive

soziologie fast so schwierig wie physik.

Du redest da vom schwedischen backpackinglight store. Diese Leute … *rolleyes*

… naja, wollen halt verkaufen, was gerade auf Lager ist. Aber wirklich Ahnung haben die nicht. Heiße Luft und Dummschwatz.

Jetzt haben sie in einer Mail von heute die empirische Grundlage ihres Umfrageergebnisses/Zeltempfehlung offengelegt, OMG:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

"For the second year in a row, Backpackinglight — together with the Vita Gröna Bandet organization — has collected structured gear data from hikers who have completed the Green Ribbon (Gröna Bandet)

Gröna Bandet is an unsupported 1,300 km hike through the entire Swedish mountain range, from Grövelsjön to Treriksröset (or vice versa). Its winter counterpart, Vita Bandet, follows the same route on skis.

Last year, we interviewed 62 hikers.

This year, we’ve received approximately 26 new responses so far..

That means that across two seasons, we now have close to 88 total hikers in our dataset — representing more than 114 400 kilometers of collective real-world mountain experience."

(Fettsetzung überwiegend durch mich.)

Was soll ich sagen?

OMG. Approximately 26.

Hab schnell meinen eigenen Aufkleber entworfen, ich werde einfach schneller sein als Hans Wolfsfell. Bin demnächst auf Tour, 3 Tage thruhike mit Gepäck Selbsttransport und 4. Tag Spa. Ich werde berichten. Wer sich anschliessen möchte, bitte PN. Gepäck kann gestellt werden.

Der zur Headline "Dein erster Schritt ins Long-Distance Hiking" abgebildete Hans-Wolfsfell-Base-Camp-Dome zum Spottpreis von knapp über 6200.-- CHF für 24.700 Gramm Zeltgewicht bietet ein äusserst günstiges Preis pro Gramm Verhältnis. Nach Foto scheinen da auch 15 Stühle für 18 Teilnehmer vorhanden zu sein.

Ach so: Essen und Zelte werden gestellt. Sauna erst am letzten (vierten) Tag. Ich glaube ich melde mich mal da an, klingt ja wie mein Format plus 1 Tag plus Experten plus Community, geil.

"Weil Long-Distance Hiking nichts mit Extremsein zu tun hat." Finde ich ja auch.

Stören täte mich, wenn jetzt überall am Trail jw-Schildchen als Markierung aufgestellt werden und es bei dem Namen bleibt.

ging dem neuen Besitzer tatsächlich die Stange durch die Spitze

oh!

Wir meinen dieses: "ASTA GEAR Track 5 Pyramid tent bushcraft lightweight 4-5 people outdoor hiking camping with snow skirt rainproof windproof tent", oder?

Muss ich mir mal angucken den Stoff. An der Spitze könnte ja helfen, bißchen Verstärkung reinzukleben. Klar wirkt das Outer vom msr "robuster", schon wg PU ...

Es braucht mMn. nicht mehr oder weniger große Heringe als jede 3-4 Personen Pyramide.

ja, ok. Ich wollte damit sagen: der Unterschied zu Hapi und auch Menkaura bei Wind aufbauen bzw. der Wind, den die Seiten fangen, ist erheblich. Ab einer bestimmten Höhe von "4"ern, da reicht schon die Höhe vom Frontrange, würde ich sechsseitig bzw achtseitig bevorzugen, siehe das Asta "5er".

Edit: das Knot-IZ aus dem anderen Thread hat die bessere Grundfläche als das Original IZ vom Frontrange, aber sollte da rein passen. Hat sich keine Gelegenheit ergeben, das auszuprobieren, da das Knot schon nach weiter weg verschenkt war, als das Frontrange für anderen Kinderbesuch in die Sammlung kam. Das schöne Custom-IZ wiegt dann halt schon knapp über 900 Gr. und lässt sich nicht so sehr komprimieren wie das Original.

Wegen deutlich günstigeren Packmassen: falls den Kids ne Liegelänge von 1,80 reicht, ginge dann nicht auch z.B. das 2er von DD in "XL" (IZ 1,80 x 2,40)?Überhaupt: ein "breiteres" 2er Mid als A-Frame? Plus Tarp zum Familiensitzen. Der/die 13jährige will doch sowieso absehbar ne eigene Unterkunft?

TEAR was das? edit: oops, gesehen, cool.

TCT (bzw edit: erschlossene Stücke in Georgien) fand eine Bekannte letztes Jahr nicht so toll, Tourikommerz verderbe die Leut, Tourigruppen, Hunde. Obwohl (vielleicht weil) sie fliessend russisch spricht, hat längere Zeiten an verschiedenen Orten RU und Gus gelebt. Wahrscheinlich hätte sie es besser gefunden, wenn sie länger im Land geblieben wäre, meinte sie. Tiflis cool, die Wanderziele eher nicht (mehr).

wenn Du ein gebrauchtes Menkaura (silnyl) von Locus siehst: nehmen! Locus hat es Ende letzten Jahres aus dem Programm bzw von der HP genommen.

Das ist so windstabil wie Khufu und Hapi, hat aber 280 x 280 x 130 als Masse (kann auch 275 x 275 sein, müsste ich nachmessen). Wie beim frontrange ist das dazugehörige Inner am Boden nicht hochgezogen genug. Höher gezogen hat man mehr Windschutz im Inner, ist also gefühlt "wärmer" und man kann auch höher oder uneben aufbauen. Das Original vom frontrange Inner verschenkt noch mehr Platz. Ausserdem braucht Du fürs frontrange riesen Heringe, es könnte mehr Abspannnpunkte gebrauchen.

habe auch eins abzugeben:-)

Asta gear das (nominelle) 5er gefällt mir besser als das frontrange weil zwei Eingänge (knapp über 1 Kg das Outer, 1,85 hoch, aufhängbar). Oder das neue UL "4er" von denen, das ich aber nicht kenne.

wenn "Weltgegend", dann für mich da, wo man auch mal billig in festen unterkünften unterkommen kann. also entweder, wo ein paar längst verlorene, aber gugelbare alte bekannte sind oder wo es auch kostenlose unterkünfte gibt oder aus hiesiger sicht sehr billige.

oder paar monate mit fokus ausschliesslich wandern: alpenbogen. oder norge pa langs iwie schlenkern, könnte man jetzt bald anfangen.

oder kombi.

oder überhaupt: reisen nach kontakten (müssen nicht mal eigene sein).

bogus Mit nem custom inner passt Du in wahrscheinlich zahlreiche Mids gut rein. Also ich (auch 193, etwas schwerer) insbesondere ins Locus Hapi.

Wenn "2er" Mid, ist halt zu überlegen: custom inner für einen oder für zwei. Und grundsätzlich: a) wir sind da nur zum Schlafen drin. b) länger Abwettern als mal nen Vormittag: da wäre mehr Höhe als 1,30 schon schön.

Ich habe 4 Inners, von Bearpaw wilderness design (dcf und silnyl) und von gear swifts (dcf). Man muss halt sehr genau Masse und Einzelheiten der Konstruktion angeben. Haben alle 4 gut geklappt, bei gear swifts hatte ich vergessen, über den RV zu sprechen und hab wasserdichten ykk am inner, normaler leichter RV wäre leichtgängiger. Die silnyl-inner von bearpaw sind halt schon wieder etwas schwerer (aber sehr ok).

Sehr überzeugt bin ich auch vom Yun Chuan. Andere berichten von Problemen beim Aufbau (IZ hänge durch).

nach 3 tagen wieder da
    23. Oktober 2025 um 14:17

Nen Mid mit nur einer Stange ist natürlich nicht nur schneller, sondern auch variabler aufzustellen (z.B. "hohe Seite" / "hohe Ecke", die sich ergeben kann). Oder so, wo bergseitig unten nicht richtig abspannen war [das Inner mal ganz gut zu sehen]:

Wäre es dann physikalisch egal, ob ich hocke oder stehe?

Vermutlich eine Frage des Muts zum Experiment.

Wir hatten schon mal die Situation, das ausprobieren zu können, haben uns aber lieber hingehockt, weil man so wenigstens trockener blieb.

Und wir hatten uns aneinandergekauert, wegen Wind. Laut DAV soll man das ja nicht, insofern: ja, wahrscheinlich egal.

Gibt es eigentlich einen Thread über Läden, die Scheixxe machen? Also online Sachen verkaufen im Sale, aber dann nicht schicken, sondern einen hinhalten und mit Autorespondern antworten? Und auf Widerruf und Aufforderung zur Rückzahlung gar nicht reagieren ausser mit weiterem Autoresponder? Ich warte jetzt seit 1 Monat auf die Rückzahlung so eines Experten-Ladens. Ausser bzw. statt pp-Case neige ich ja dazu, dann auch Verzugszinsen zu verlangen und bei der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft Betrug und Insolvenzverschleppung prüfen zu lassen.

Oder ist son Thread zu abmahnheikel fürs Forum?

Also: Sonnencreme, doch (und Kleidung)

(Und ruhig die 50er, die man "früher" allenfalls mal als Lipstick und nur auf Gletscher genommen hat)

Ich habe jetzt zwei altersbedingt betroffene Bekannte knapp ü 60, die beim Wandern / in den Bergen mit der Sonnencreme weniger geschlampert haben als ich, aber hellere Hauttypen sind. Raue/schuppige kleine Stellen im Gesicht.

Stichworte: aktinische Keratose, Hautkrebs.

• Symptome: Nicht heilende Wunden, raue/schuppige Stellen, glänzende Knötchen oder verkrustete Hautveränderungen, oft im Gesicht oder an den Ohren.
    • Risikofaktoren:

Intensive UV-Strahlung, heller Hauttyp, höheres Alter

• Vorbeugung: Konsequenter UV-Schutz (Sonnencreme, Kleidung) ist essenziell, da nach einer Erkrankung das Risiko für weitere Tumoren steigt.
    • Vorsorge: Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening (sagt mir die KI, noch nie gemacht).

WeitWanderWade : "Kauern". Man dürfe auch auf den Rucksack sitzen:

Unwetter im Gebirge: Das musst du wissen
    Gewitter können während einer Bergtour sehr gefährlich werden. Das musst du wissen und diese Regeln solltest du befolgen.
    www.alpenverein.de

"Kommt es ganz dicke und das Gewitter ist förmlich über einem im Freien, empfiehlt es sich, eine Schutzposition einzunehmen: Dazu kauerst du dich mit geschlossenen und angezogenen Beinen am besten auf eine isolierende Unterlage (wie einen trockenen Rucksack oder ein Kletterseil). Je weniger Kontaktfläche zum Boden besteht, desto geringer ist die Gefahr von sogenannten Kriechströmen."

Auch OEAV zeichnet auf-dem-Rucksack-Sitzende in seinen Gewitter-Hinweisen (allerdings vor einer Felswand - die sei eher blitzsicher, aber man möge auf Bröckel achten und "etwas" Abstand halten).

Altstadt in Köpenick

das is halt quasi schon Brandenburg. Da ist heute immer noch glatt. In Berlin hat sich das bis heute Abend erst mal wieder erledigt, aktuell ist Matsch und Pfütze. Später kommt drauf an.

state of alltags-experience: weiche Sohle mit vielen kleinen Quer-Riffelungen is best. Vibram arctic ice grip Sohle bringts nicht. Sonstige Outddor-Profile auch eher nicht. Bürgersteig-Spikes bringens aber nerven, wenn man nicht ne lange Strecke zu laufen hat. Socken sind whrschl cool, habe ich noch nicht ausprobiert. Habe hier die halbe Schubatterie ausm Keller im Büro stehen... Flur mit Maler-Flies ausgelegt und so. Wäre eigentlich geiles Wetter, wenn die Sonne vielleicht mal rauskäme.

Zwischen Bürgersteig und Bürohauseingang sind fünf Meter Asphalt und vielleicht 30 cm gleichmässige Steigung. Habe heute morgen ne panisch quietschende Oma, die nicht mehr weiterkam, diese fünf Meter berggerettet am kurzen Seil und untergehakt und es musste trotzdem noch ne dritte Person an mir ziehen, damit wir nicht wieder runterrutschen8)

Wenn ich mir die Beteiligung anschaue, mich selbst eingeschlossen, sollten wir einen Maulwurf als Wappentier für's Forum wählen.

Also ich sass mit Anfang 40 mit lauter doppelt so alten Leuten in der Augenklinik und bekam zwei neue Linsen, weil ich die Sonnenbrille in den Bergen zu selten aufhatte und lieber bräunte.

Mal Umfrage, ob ich der einzige stupid light Brillendepp hier bin:

edit: Umfrage gelöscht. Etuis: keine für die Billigbrillen, Seide mit Kordelzug für die Sonnenbrille.

Gams haptisch am praktischsten finde ich derzeit: columbia-convey-iii-27l-wanderrucksack

Grosses (!) Aussenfach vorne ohne RV (Klett) und gibts ab 30 Euro. Fühlt sich leicht an, wiegt wahrscheinlich so ähnlich wie die von Deiner Liste (aber, zum Vergleich, der 60 L blue ice bleibt unter 700 Gr). Ich kann ihn gerade nicht wiegen, weil eine Kollegin neulich damit unterwegs war, ihn seitdem alltäglich für alles nutzt und diese Woche home office macht. Sieht im Original etwas besser aus als auf den Fotos. Das Altrosa finde ich am schicksten.

Ohne RV: weil es geht immer zuerst der RV vom Aussenfach kaputt (ausser das Mesh-Rückenpolster bei Osprey). Noch bevor der Rucki siffig aussieht.

und OT: eine gute Schneiderin um die Ecke kriegt kaputte RVe je nachdem mit einer kleinen Zange ruckzuck wieder hin.

Edit: und bei etsy mal nach Rucksäcken/Umhängetaschen aus der UA gucken, da ist regelmässig alles custom variierbar.