Ganz kurz, da ich von Miltär und Bushcraft komme geht jeder Abend bis nah der Erschöpfung. da ist schlafen oft kein Problem. Der Witz dabei ist das ich zuhause Schlafprobleme habe.
Natürlich habe und höre ich Geräusche die ich aber ganz gut einordnen kann.
Angst dabei habe ich keine, ich denke mir immer das was mir begegnen könnte hat mehr Angst wie ich.
Beiträge von jetstream73
-
-
Bisher leider nicht Ul aber Altlast Therm-a-Rest Trail Lite megabequem (finde ich).
FORCLAZ Schaumstoff-Isomatte faltbar isolierend Trekking - MT500 195 × 55 cm gleichzeitig mein Rückenpolster
SIMOND Luftmatratze XL 195 × 63 cm isolierend Trekking - MT900 Air hole ich morgen ab kommt anstelle der Thermarest
Evazote EV 50, 4mm 200x100cm muß noch gekürzt werden
XFOAM Testmatte Plastazote 4mm 2x1 m (noch im Test) muß auch noch angepasst werden
teste noch was ich wann benutze da ich noch nicht solange UL mache werde jetzt nur mit Faltmatte und Xfoam losziehen
-
Da ich das Weltpaket gekauft hatte...letztes Jahr tut sich da bei mir nix. Die 2,49€ werden nur angezeigt wenn ich Premium kaufen würde aber wo für
-
Für 300 g kannst Du eine zusätzliche 20.000-mAh-PB mitnehmen. - Alles über 100 g lohnt fast nie.
Ist wohl so
War auch so pack your fears.
Wird wieder zurückgeschickt -
https://www.amazon.de/dp/B09H6HTTKR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
allerdings für einen viel günstigern Preis
-
Also liegt bei mir jezze eins ungenutzt rum

Leider schon zu spät der Gearteufel hat schon zugeschlagen. Hätte ich eher wissen müssen 🤷🏼♂️
-
Wer noch Ideen oder Anregungen hat immer raus damit.
"Irgendeine" 20000er-Powerbank durch eine ordentliche und leichte Option ersetzen, anbieten tut es sich, zwei 10000er zu nehmen (tendenziell Nitecore). Dann kann man bei kurzen Touren die halbe Kapazität zu Hause lassen, bzw. bei "Solartouren" die halbe Kapazität durch das Panel ersetzen.
Wenn man es mit UL ernst meint, gehört ein USB-Messfix genauso ins Werkzeug, wie eine Waage. Mal zu messen, wie und wie viel die Geräte wirklich laden, ist nicht kompliziert und führt eben zu Klarheit.
Natürlich denke ich über die 10.00er Nitecore nach da sie fast überall zur Zeit im Angebot ist jedoch fehlt gerade das Kleingeld da ein Quilt her soll.
Messfix muß ich mich mal mit auseinander setzen bin nicht so das Elektrolicht aber das werde ich schon schaffen.
-
So da messen, denken blablabla meinem täglichen Gebrauch meines Smarthphone gegenübersteht hier meine Erfahrung mit meinem Verbrauch den ich jetzt nicht einzeln aufführen will und auch nicht überdenke da ich das für mich entscheide, basta.
Vllt auch nur nochmal kurz zur Fragestellung benutzt Ihr Solar ja/nein und warum.
Ausganssetup:iPhone XS
10.000 mah von Amazon
Ich komme (benutze Komoot) mit einer Ladung ca 3/4 Tag bis 1 Tag je nach Benutzung/Foto etc mal eine Nachricht oder telefonieren mit den Liebsten. Mit der Powerbank kann ich so zwischen 2 -2,5 X das IPhone aufladen. Je nach Temperatur (bei Minusgraden hilft das Panel ohne Sonne dann auch nicht) manchmal auch nur 1,5x. Ich kam bis jetzt immer gut hin und auch wenn nicht UL oder 🤷🏼♂️(habe ich noch nicht gewogen) habe ich einen Mini Handkurbel Dynamo es gibt halt auch Abschnitte die mal länger wie 2 -3 Tage Dauer können ohne Zivilisation und dann ist doof.
Auch wenn ich erst am Anfang von UL bin ich hätte noch eine 20.000mah PB die mir dann doch zu schwer ist. Wer noch Ideen oder Anregungen hat immer raus damit. Gerade die so in den Pyrenäen oder dergleichen unterwegs sind können davon vllt berichten. -
Schön Geschrieben Danke für das mitnehmen
-
Antwort: Nein, das Problem ist dass ich aufgrund von Proviant in die Zivilisation nach 5-7 Tagen eh muss und bis dahin hält mir ein 10.000er Akku (185g) zuverlässig.
Mit 10.000er Akku komme ich keine 5-7 Tage hin 🤷🏼♂️
Wieso denn nicht? Wofür geht bei dir soviel Ladung flöten?
Ich benutze mein Smartphone so für ziemlich alles. Navi, Licht, Inet was man so braucht oder eher Ich
-
Antwort: Nein, das Problem ist dass ich aufgrund von Proviant in die Zivilisation nach 5-7 Tagen eh muss und bis dahin hält mir ein 10.000er Akku (185g) zuverlässig.
Mit 10.000er Akku komme ich keine 5-7 Tage hin 🤷🏼♂️
-
Mit Ibutropfen habe ich jetzt keine Erfahrung Ibutabletten wiederum sollen die Magenprobleme hervorrufen in Form von Übelkeit und bei zu langer Einnahme Angriff der Magenschleimhaut.
Ingwer vorbeugend vllt noch im Trinkwasser oder als Tee. -
Paketband
Ich benutze Maurerschlagschnur
Sehr stabil,leicht, günstig in jedem Baumarkt ab 5 m zu haben
-
den selben wie Biker2Hiker megaleicht, am untern Bund sollten sie vllt mehr zulegen vllt liegt es auch an meinem Körper jedoch "bemägeln" das einige
sonst finde ich Top/Preisleistung und wenn er kaputt gehen sollte sicher in jedem D Laden wieder zu beschaffen.
Stand 11,03,2026 nehme ich keine Windjacke mehr mit. Mein Doubeleuse ist die Regenjacke das muß reichen vllt nicht immer vorteilhaft aber iwas ist immer
-
-
: gibt es ein neues Modell von dem?
Nein nicht das ich wüsste,kam mir nur heute in die Hände und will Ihn jetzt mal testen da meine Rucki´s so zwischen 450g-1,1kag bzw 2,7kg (ist zu vernachlästigen ist ein 100 L Militärrucksack) liegen. Da fand ich 300g schon mega und ich bin Einsteiger im UL
-
Ich hab den "FORCLAZ Rucksack Travel faltbar wasserdicht 25 Liter" schon was länger liegen.
Robert Klink hat 2024 auch ein Video dazu gemacht.
Mein Fazit heute ist das das echt eine enge Klamotte für mich ist.
Ich muß soviel streichen auf Grund meiner Isomatte und Schlafsack weil die einfach zuviel einnehmen.
Auch sonst finde ich den Rucksack sehr beengend.
Ich teste am Samstag eh noch einige Sachen auf einer kleinen 15 km Runde und da kommt er mit.
Robert meint in seinem Video aber auch und da schließe ich mich an für 2-3 Tage danach wird es knapp.
-
egal wie abhängig man dadurch wird oder ob man seine Daten dadurch verschenkt...

der meiste Oton ist "ich habe nicht´s zu verbergen" DOCH hast DU!
-
RaulDuke ich hätte da ein paar Fragen. Möchte das ganze in 3 bzw vllt 4 Tagen Mitte Juni laufen. Anfahrt mit Auto. Denke werde die normale Richtung nehmen was erstmal nicht wichtig ist. Zu den Fragen:
-hast du den/die Trekkingplätze vorgebucht,weil es wird auf der offiziellen Seite so "angepriesen" hätte auch kein Problem mit "wildcampen"
-ich habe mal nach Supermärkten geguckt da ist außer in Medebach nicht viel/garnichts und das nicht mal am Trail. Essen also mitbringen?
-Wasser in Form von Bächen etc scheint es zu geben
das war es erstmal grob.
Wer noch was dazu beitragen kann für guten Rat bin ich immer gerne offen.
-
Ich habe noch nie von Fediverse gehört. Benutze immer weniger SocialMedia,bin zwar noch da angemeldet X,FB,Insta,Whatsapp. Als Messenger benutze ich Threema bzw Sms von Appel. Wie man lesen kann das volle Meta programm worüber ich mir schon echt gedanken gemacht habe. Auf dem Smarthphone sind für Meta alle Rechte entzogen habe mir aber nie Mühe gemacht das zu kontrollieren. Da mein Umfeld halt Metauser sind ist es schon sehr schwer dem zu entkommen.