Beiträge von Desh

Hallo zusammen, bin relativ neu hier und begrüße euch alle recht herzlich. Möchte hier mal mein neuestes Tarp aus Xfoil vorstellen. Habe vor meiner Anmeldung hier schon etwas "gestöbert" und mich aus Wetterschutztechnischen Gründen nach einem Tarp umgeschaut was mir das bieten könnte. In dem Fall habe ich mich damals von wilbos Trapezo-Mid inspirieren lassen.

Absolut klasse, richtig geniales Teil! Super akkurat gearbeitet, und innovative Ideen was die Abspannpunkte und die Stangentasche angeht. Wie hast du den Cat-Cut über so eine Länge hinbekommen? Das Ding steht ja wie eine Eins!

Beim Catenary habe ich mich davon inspirieren lassen: http://pluennenkreuzer.de/001_Landgaenge…/catcut_01.html

Hallo zusammen, bin relativ neu hier und begrüße euch alle recht herzlich. Möchte hier mal mein neuestes Tarp aus Xfoil vorstellen. Habe vor meiner Anmeldung hier schon etwas "gestöbert" und mich aus Wetterschutztechnischen Gründen nach einem Tarp umgeschaut was mir das bieten könnte. In dem Fall habe ich mich damals von wilbos Trapezo-Mid inspirieren lassen.

Absolut klasse, richtig geniales Teil! Super akkurat gearbeitet, und innovative Ideen was die Abspannpunkte und die Stangentasche angeht. Wie hast du den Cat-Cut über so eine Länge hinbekommen? Das Ding steht ja wie eine Eins!

StandArt! ;)

Tolles Teil! Womit hast du die Folien zusammen geklebt?

Vielen lieben Dank!

Also in der Mitte habe ich tesa 56349 benutzt. 2x bei Wind und Regen unterwegs gewesen, bin überzeugt! (Mit nem anderen Tarp gleicher Bauart)

Für die Abspannpunkte benutze ich doppelseitiges Klebeband (also um die auf die Folie zu kleben) von 3M. Habe ich geschenkt bekommen und weiß nix näheres darüber. Erfahrungswerte stehen noch aus da ich das zum ersten mal so mache.

Filament konnte ich mir über meinen Arbeitgeber besorgen, keine Marke aber ich bin schwer überzeugt (ich weiß hilft Dir jetzt nicht). Da ich gleich nen 6er Pack bekommen habe konnte ich da ganz schön mit rumaasen :saint:, habe ich ehrlicherweise aber gar nicht.

Moin Desh,
    deine Idee mit den Verstärkungen in Dreiecksform ist super!

Ist die PET-Verstärkung in der hinteren Spitze rund geschnitten?

Ich danke Dir. Geschultes Auge!

Ja is rund geschnitten. Habe 2 Dreiecke an der vorderen Spitze rund geschnitten, bei dem verbauten habe ich den unteren Schenkel in der länge so gelassen und der zweite war als Ersatz, habe also den unteren Schenkel verkürzt indem ich den oberen Winkel verkleinert habe.

War in der Entscheidungsfindung und wollte ne 2te Option.

Links der nicht verbaute.

Mir gefällt das vorn spitz nach unten gezogene "Vordach", nachdem ich dachte ich könnte das aus meiner 2,8m x 2,8m Xfoilfolie mal eben nachbauen wurde ich schnell eines besseren belehrt :S.

Nach 3 Modellen aus Papier und Probe aus meinem 2,8m x2,8m - Teil und etwas Zeit bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Vorab die Abspannpunkte: Ich habe mich für ein gleichseitiges Dreieck entschieden da es in der Mache für mich am einfachsten ist. Habe anfangs auch die Kreisrunden Teile benutzt, aber es macht für mich absolut Sinn wenn ein Schenkel in Kombination mit doppelseitigem Klebeband an der Kante beginnt.

Das Tarp wurde mit einem Catenary Cut von 1,5cm pro 1m an allen äußeren Linien versehen, außer das kleine "Vordach" vorne und die Seiten ohne Naht vorne und hinten.

Mir ist bewusst das Xfoil ein ziemlich ähnliches Teil schon zu seinem besten gegeben hat, er war halt schneller. Naja, gut Ding will weile haben :saint:.

Ach ja, Stockhöhe 1,2m leicht schräg nach vorne, Gewicht 168g mit schnüre.

Beste Grüße Desh