Beiträge von Cullin

Ich benutze mittlerweile nur noch outdooractive aber auf dem Handy.

Ich würde auch sagen dass andere bessere Karten haben, aber zum schnellen planen ist OA in meinen Augen am einfachsten.

Was manchmal hilft ist wenn man mal zwischen den unterschiedlichen Karten wechselt. Da bekommt man gelegentlich noch die eine oder andere Information mehr raus.

Für den Fischerweg finde ich Faro als Anreiseflughafen ideal.

Nach Lagos kommt man mit dem Zug. Nach Sines bzw Porto Covo fahren Busse von/nach Faro. Auch Uber und Bolt sin in der Gegend Aktiv und das zu durchaus attraktiven Preisen. Wegen Feiertagen sind wir Mangels einer passenden busverbindung mit Bolt von Faro nach Porto Covo.

Lissabon geht auch mit bus soweit ich weiß.

Von mir auch die Empfehlung quilt drüber.

Wenn du einen Superdicken und in daune dann auch teuren Sack hast... lohnt sich nur wenn du solche Aktionen öffter machst.

Ausserdem verbessert sich mit kufa aussen auch das feuchteproblem

Ich kann für Streckenwanderungen eigentlich auch nur Trailrunner empfehlen.

Wieso eigentlich diese Fixierung auf Trailrunner? Ist es wegen dem Gewicht oder der Dämpfung oder weil ihr eher rennt als geht? Weil wg Gewicht bekomme ich auch Wanderschuhe mit 302g, zB hier

Bei nem zB Altra Olympus 6 bin ich auch bei 345g?

Nein, es muss nicht immer ein Trailrunner nach Definition sein. Der Begriff hat sich hier durchgesetzt. Nicht alle Trailrunner sind superleicht und auch nicht unbedingt mit einer wahnsinns Dämpfung ausgestattet. Die Industrie versorgt uns auch mit leichten Wanderschuhen die bestimmt auch irgendwie in der gleichen Kategorie ihre Berechtigung haben.

Ich kann für Streckenwanderungen eigentlich auch nur Trailrunner empfehlen.

Wenn du dich aber nicht von deinen dicken Lowas trennen willst... hast du es schon mit gut dämpfenden Einlagen versucht? Oft sind in Bergschuhen so filzdinger mit 0 Dämpfung drin. Die bringen mich spätestens am zweiten Tag um.

Decathlon hat da ne gute und günstige Auswahl.

Eigentlich kann man die Anzahl an Besuchern leicht Vorhersagen.

Beispiel Alpen: Je näher eine Straße bzw Bergbahn desto mehr. Gibt es noch gastronomie und vielleicht einen See, dann noch mehr. Es sind gerade Sommerferien ... nochmal mehr.

Ansonsten würde ich sagen je mehr Informationen, Fotos und Videos man im Internet zu einem Spot oder einer Tour findet desto voller ist es.

Eigentlich ganz einfach.

Ein gutes Beispiel wäre hier jetzt mal die Sierra Nevada in Spanien. Im Skigebiet mit Straßen und Bahnen und nahe granada war schon was los. Auf dem GR240 zudem man kaum Infos findet und man überallhin weit laufen muss begegnet man im Mai fast niemandem mehr.

Vor vielen, viele Jahren habe ich mal für Bergläufe mit so einer Hüfttasche experimentiert. Damals waren trailrunningrucksäcke noch nicht so verbreitet.

Ich habe tatsächlich eine gefunden die mit 1l Wasser, Pulli und zwei Riegeln fast nicht gewackelt hat. Vorallem im Abstieg wenn das Wasser alle war saß alles super. Um das zu erreichen musste ich den Gurt aber so fest zuknallen dass es schon unangenehm wurde. Hab sie dann nach vorne gedreht. Was zwar angenehmer war aber dann hat es beim laufen gestört.

Habs dann auch mal auf einer Wanderung probiert. Die Idee war dass ich den Gurt nicht so fest zuknallen muss. Es war nicht viel besser und irgendwann habe ich das Teil ausgemustert.

Das Antichlor von Micropur ist meines Wissens nichts anderes als Natriumthiosulphat. Kann man kiloweise beim großen Fluss bestellen. kostet dann nur einen Bruchteil.

Wirkt zuverlässig gegen Chlorgeschack. 1g reicht für bestimmt 50 oder sogar 100l.

Gechlortes Wasser aus der Leitung sollte einigermaßen safe sein. Falls du unsicher sein solltest einfach noch durch nen befree oä.

Habe es auch erlebt das es dann immer noch einen sonderbaren Geschmack hat. Dann hilft eben Aktivkohle oder übertünchen.

Bei Wasser mit ganz wenig mineralien hilft eine Prise Salz.

Ist natürlich die bessere Wahl, wenn man es zur Hand hat.

Es macht erfahrungsgemäß einen Unterschied ob ich zwei lagen durchschmelze oder nur eine. Die Verweilzeit reduziert sich und dann verschmilzt es nicht so arg mit der Unterlage. Vorallem nicht bei so dünnem Stoff. Dicke gurtbänder sind mir aber natürlich schon an der holzunterlage kleben geblieben.

Nicht zum Salewa aber zum Jack Wolfskin.

Den hatte ich jetzt auf zwei Tagestouren an.

Zuerst mal fühlt sich das Material ein klein wenig rauh an, es gibt keine Daumenschlaufen und die Ärmel sind normal lange geschnitten. Also eher kein Schutz für die Hände. Vorne am Hals geht er bis zum Kinn und schützt den Hals. Kapuze ist passgenau, aber nicht zu eng. Bei nichtbenutzung hängt sie ein wenig doof rum.

Trocknet schnell und fühlt sich vollgeschwitzt nicht unangenehm auf der Haut an. Geruch konnte ich nach einem Tag nicht feststellen.

Bei 184cm und 85kg passt L perfekt.

Was mich wirklich überrascht hat:

Das Teil musste auf beiden Touren leiden. Ein paarmal Kontakt mit ziemlich rauhem Fels in voller Bewegung und dann noch 10min weglos durch dichte Latschen. Ich war ramponiert, der hoodie war nur schmutzig. Kein Faden gezogen... einfach wie neu. Ich habe mir bei dem Preis gleich noch einen bestellt.

Bei so einem dünnen Windjackenstöffchen könnte das mit dem Schmelzen schon funktionieren denk ich.

Hab für Gurtband usw einen Lötkolben benutzt.

Du willst das Ding eh zerlegen ... probiere es doch einfach ganz unten am Ärmel aus. Wenn Kacke dann kannst du es ja immer noch auf andere Weise umsetzen.

Ein Tipp noch für den Lötkolben: Nicht einfach den Ärmel hinlegen und Doppllagig Schmelzen. Könnte sein dass das Ende dann verschlossen ist. Unbedingt was dazwischen legen. Baumwolle zum Beispiel

Mein pimärer Pre-Trail Fail...

Als guter UL-Gear Junkie muss ich natürlich überall noch was abschneiden.

Gelegentlich ist es da schon passiert das in der nagelneuen Ausrüstung gleich ein Loch geflickt werden musste. 🫣🫣🫣🫣