Beiträge von Nelson

In Trailrunnern gefallen mir die Smartwool Performance Run Targeted Cushion am besten.

Dann Darn Tough Light Hiker.

Ich kann lange in nassen Schuhen laufen ohne Probleme zu bekommen, deshalb würde ich nur ein Wechselpaar mitnehmen.

Wenn man etwas Temperaturreserven hat kann man gewaschene Socken auch über Nacht im Schlafsack trocknen, falls es tagsüber nicht klappt.

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht hat schon jemand das gleiche geantwortet.

Sobald man merkt, dass man mit der Regeneration nicht hinterherkommt, einfach mal eine Woche Pause vom Joggen machen und maximal etwas Wandern gehen, sowas nennt sich auch Deload Woche, sowas wir in sehr vielen Sportarten gemacht, meist aber geplant.

Magnesium: nicht dieses Supermarktzeugs, ist fast immer Magnesiumoxid (minderwertig). Stattdessen Magnesiumcitrate oder -bisglycinat.

Ernährung: Wenn du merkst, dass dir ein Nahrungsmittel auch nur leichte Beschwerden verursachen, raus streichen und beobachten.

Mit Elektrolyten oder ganz einfach Salz experimentieren.

Ich hatte Lone Peaks 5 in Größe 44. Super bequem, haben lange gehalten aber ich musste die Schnürung oben ganz schön anknallen (Fersenschlupf) und zusammen mit der Sohle waren sie für mich nur für wenig technische Trails tragbar.

Ich hab noch die Topo Terraventure 2 in 44, wollen nicht kaputt gehen, sind etwas klein geschnitten, die Vibram XS Trek Sohle ist mittelmäßig.

Die Terraventure 3 in Größe 44 passen perfekt und auch sonst stimmt für mich alles am dem Schuh (Vibram Megagrip Sohle).

Die Terraventure 4 in 44 sind mir leider zu groß, in 43 sicher zu klein.

Generell sind die Terraventure einfach etwas fester als die Lone Peaks, funktioniert für mich besser als Allroundschuh.

Ich habe noch Vivo Lederschuhe in Größe 43 die super passen und generell top sind.

Und dann Xero Mesa Trail 2 in 44. Die bequemsten Schuhe die ich hatte, ansonsten kann ich noch nicht viel zu denen sagen.

Mit den 2 zuletzt genannten Barfußschuhen will ich aber keine 30 km laufen, darunter sind sie aber super.

Weiß jemand wo ich einen einzelnen Trekkingstock kaufen kann?

Anspruch: Alu, bis 130 cm und einen Korkgriff der im besten Fall nicht für rechts oder links geformt ist.

Bei uns gibt's einen gemeinnützigen Gebrauchtwarenladen, da tauchen immer wieder einzelne hochwertige Stöcke von Black Diamond, Komperdell & Co. auf (wohl weil die andere Hälfte des Paars verloren oder beschädigt wurde) – kosten dann nur wenige Euro.

Danke dir, ich habe jetzt doch ein Paar Leki Khumbu Lite gekauft, da die ziemlich günstig waren.

Sind exakt 246 gr pro Stock, wie angegeben.

Der Griff fühlt sich definitiv besser und hochwertiger an als bei den Black Diamond Trail Trek, aber das Verschlusssystem macht bei den BD einen stabileren Eindruck.

Also bei den gegebenen Anforderungen:

-"eierlegende Wollmilchsau" und
    -Vielplatzhabenwollen im Schlafsack
    -3 Jahreszeiten

würde ich ja eher in Richtung Quilt schielen... schon mal ausprobiert?

Ich - weiblich, wärmebedürftig, ne Ecke schwerer als du - komme bei ähnlichen Anforderungen mit einem Nullgrad-Comfort-Temp-Quilt gut zurecht, wobei ich in der wärmeren Zeit, wenn ich die Flexibilität nach unten nicht brauche, auch etwas Dünneres nehme. Wichtiger als das Zumachenkönnen ist die Isomatte.

Bei nem Quilt fehlt mir dann halt aber unten, Richtung Isomatte die Füllung. —> ich weiß natürlich das das keine Rolle bei der Wärme spielen würde, da die Füllung vom Schlafsack ja da sowieso zerdrückt und die Wärmeleistung zunichte gemacht wird. Ich denk mir das dann einfach als zusätzliche „Polsterung“ das es bequemer auf der Matte wird…

Da empfehle ich dir wärmstens den WM Astralite in Größe M. Er hat die Fußbox eines Schlafsacks, ist ansonsten ein Quilt, verschließt top am Hals und wiegt keinen halben Kilo.

Ich habe den seit ca 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich bin 1,75 und wiege 80 KG, er passt mir perfekt.

Das macht es jetzt nicht unbedingt günstiger, aber z.B. Komperdell bietet einzelne Stöcke an, hier z.B. Es gibt dort auch den „Camera Staff PL“, für ergänzende Nutzungszwecke. Auch bei den großen Onlineanbietern wie z.B. Bergfreunde habe ich schon verschiedentlich einzelne Stöcke gesehen. Steht dann jeweils dabei, dass es sich um *einen* Stock handelt.

P.S.: Der direkt verlinkte ist aus Carbon, Du wolltest ja Alu. Da wird man ganz sicher aber auch fündig. Die heißen manchmal wading poles oder „Wanderstock“ o.ä.

Danke dir, bei Komperdell gibt es ne Menge Auswahl an einzelnen Alustöcken mit Korkgriff.

Made in Austria und 3 Jahre Garantie sollte den Preis relativieren.

Ich möchte noch meine Erfahrungen zu dem Lanshan 1 Pro teilen.

Ich habe es mind 50 Nächte genutzt, in der Natur und auf Campingplätzen, auf letzteren hat es auch tagsüber Sonne abbekommen. Bodenplanen benutze ich nicht.

Es ist noch top in Schuss, es hat lediglich ein paar Löcher im Moskitonetz. Generell gefällt mir die Qualität auch im Vergleich zu Liteway (habe das PyraOmm, hatte das Illusion).

Die Gewichtsangaben auf der 3fulgear Website sind sehr genau.

Positiv:

Einfacher, schneller, stabiler Aufbau

Nähte sind einfach abzudichten

Bodenwanne wird extra abgespannt und ist dann sehr stabil

Nylonstoff der Bodenwanne ist nicht so rutschig

Haltbarkeit (dickere Leinen, deutlich verstärkte Abspannpunkte)

Günstig, Farbauswahl und wirklich gute Heringe dabei

Neutral:

Es wurde nicht jedes Gramm gespart (erleichtert das Handling v.A. im Vergleich zum Illusion)

Große Apside (weniger Platz im Innenzelt)

Negativ:

Stoff dehnt bei Nässe deutlich

Länge und Breite im Innenzelt etwas klein

Die Punkte an denen die Aufhänggummis für die Absiden vernäht sind, sind nur schwer wasserdicht zu bekommen.