Beiträge von WonderBär

Ich bin mit den "Hilleberg Y-PEG UL, 15 CM" (10g, Alu) bisher sehr gut gefahren. Ist der Wahnsinn was die aushalten

Hatte dann mal Titan V-pegs von Yama Mountain Gear (11g) und war eher enttäuscht was Gewicht vs Stabilität anbelangt.

Im Set habe ich mittlerweile auch ein paar Titan Nägel (9g) , zB hier, sehr stabil, bissen sich in Ritzen und kann man hämmern

Was glaube ich viel unterschätzt wird, ist das man hier pro Teil ~10g dabei hat, und dass es schnell einen Unterschied macht, ob man sein Zelt mit 6 oder 12 Heringen aufbauen muss. Auch ob man welche "just in case" mit nimmt, zB Titan Nägel

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Zelt, und das NotchLi wäre recht weit oben auf der Liste der infrage kommenden.

Ich hab mich wegen dem Zelt ziemlich viel im Netz umgesehen, und habe von zwei Quellen gehört, dass das DCF Fly nach einiger Verwendung (Größenordnung 100 Übernachtungen) bei normalem Gebrauch angefangen hat Löcher zu bekommen und sich aufzulösen

Quelle, zB: Wild Walking UK

Zitat

Update 2023. I’ve used the tent for just over a year and around 100 nights out and is already showing signs of wear. Also had to be repaired during my Cape Wrath Trail walk. I will not be buying another dyneema product.

(...)

The Dyneema stretched oddly and holes opened up even though it hadn’t been windy and I don’t think I had put undue force on it.

Habt ihr Langzeiterfahrungen mit DCF Zelten die das bestätigen oder wiederlegen?

Ich habe verstanden dass das DCF selbst immer vom selben Hersteller stammt, dann sollte das quasi für alle Zelt Hersteller gelten, stimmt das?

Ich neige vor allem bei der ersten Nacht dazu, mich Phantasien hinzugeben und weiterzuspinnen. Ich war tatsächlich schon "immer" im Wald, finde ihn Nachts trozdem super spooky. Es ist sicher eine irrationale Angst, die sich bei mehreren Nächten legt. Ich schlaf einfach trotzdem im Wald und versuche mich zusammenzureißen, und bin auch meist zu müde um das lange durch zu ziehen.

Was hilft ist mir klar zu machen, dass das schlimmste was einem in Europa Nachts im Wald begegnen kann wohl Menschen sind, und die suchen einen jetzt im dunkeln in der Einsamkeit? Was auf Trekkingplätzen meist mit Anfahrtsweg halt nicht wirklich hilft... :/

Mein Groundsheet (Tyvek Hardstructucture, 54g/m2) unten umschlagen und an den Seiten vernähen und verkleben, dass eine Art wasserdichte footbox entsteht. dann könnte ich mit den Füßen ganz an den unteren Ausgang und hätte im Kopf genug Überdachung

Ggf Rucksack als Footbox nehmen? Aber mit dem Konstrukt würde ich mich bestenfalls auf nem Weekender in "der-dann-unerwartet-doch-noch-kam-Nieselregen" wagen

https://tipik-tentes.fr/tentes/Pioulou_DT

matched bei: grün, 3/4 solid inner, double wall, trekking stock, leichter einbau, 70d boden mit wanne, preiswert, innenzelt einfach aushängbar, palast für 1,75m

alternativ das Piouloi XL bei mehr Platzbedarf

Danke nochmal für den Link, je länger ich mir das Zelt ansehe, desto besser finde ich es (habe gerade erst festgestellt, die Seite gibts ja auch auf englisch :love: 8o) Das ist schon ein cooles design. Boden mit 10.000mm. Sieht windtauglich aus. Tolle Farbe :love:

Das einzige was mich etwas Abschreckt sind die 6-12 Heringe zum Aufbauen, da schleppt man einiges an Steinen bei hartem Boden oder Sand (+ extra Gewicht)

Ich bin bei den DCF-Produkten immer skeptisch, was den Nutzwert angeht. Für eine relativ geringe Gewichtsersparnis zahlt man einen extrem hohen Preis pro Gramm.

Ich habs mir jetzt nochmal preistechnisch angesehen. Wenn man Fly, Inner und Packsack zusammenzählt kommt man auf (NotchLi: 614g vs Notch 755g) ein Delta von 141g, bei einem Preis Delta von 340$ (NotchLi: 699$ vs Notch 359$). Das Li kostet einfach das doppelte bei ~20% weniger Gewicht (wenn man die Heringe noch drauf legt (6pc), sinds prozentual sogar noch weniger)

Kondens ist bei mir bisher selten ein Problem. Und das Mesh hält auch schon was ab. Aber klar, das Solid hält mehr ab. Ich find es klasse, beide zu haben.

Habe auch schon überlegt beide zu kaufen, aber man kann halt immer nur in einem schlafen :) ist das solid arg klaustrophobisch? Ich habe die Grundrisse vom Notch mal neben die vom Enan gelegt, da sollte gar nicht soo viel unterschied sein

Was Du hier schreibst ist wahrscheinlich richtig - führt nur am Thema vorbei. Die Frage war ob/warum sich bei unterschiedliche Daunen die Isolationswert linear oder exponentiell ändert.

also, ändert sich dein k bei anderen Materialien linear oder exponentiell?

Simons Lufthaken Das "nichtlineare" von xfoil angeführte bezieht sich in Deiner Formel nur auf das "k".

Wenn du eine andere Daune nimmst, ändert sich das "k", der Wärmedurchgangskoeffizient (also invers gedacht der Isolationswert) auf nichtlineare Weise mit einer Änderung des verwendeten Cuin, zumindest habe ich das so verstanden.

Das "k" ist nur ein Formfaktor der meistens mit Messreihen ermittelt werden sollte, eine Materialkonstante, eher Ingenieurswissenschaft als "echte" Physik, was man meistens an den Einheiten sieht

Ich würde, ungeachtet dessen, was in dem Video so alles gesagt wird, immer Schmerztabletten mitnehmen.

Alleine wegen dem Gewicht - wundert mich eh das hier keiner was sagt ;):P

Signifikante Reduktion von Muskelschmerzen

Wie formuliere ich das positiv?

Ich möchte ermutigen den Bezug zum Körper zu überdenken. Es gibt das "Ross und Reiter" Bildnis, in dem der "Geist", (das "Bewusstsein") der Reiter ist, der über den "Körper", das Ross herrscht. Das Pferd hat den Befehlen seines Herren zu folgen. Wenn es das nicht tut oder gar wagt auszuschlagen muss es zurechtgewiesen und gezüchtigt werden. Leider ist das Ross nicht austauschbar. Und sein Ross ist man selber. ?(

Ich weiß nicht was Ihr so treibt, aber wenn Ihr soweit seid, euch Schmerztabletten rein zu schmeißen aufgrund der Trailnebenwirkungen solltet Ihr ggf einen Gang runter schalten?

Ich hab mir ein Solid Inner nachbestellt, finde aber, dass es mit dem anderen drinnen etwas luftiger und weniger klaustrophobisch ist. Aber mit Solid ist es natürlich windgeschützter.

Da bin ich auch am überlegen. Ich hätte die Hoffnung mit einem Solid Inner noch ein paar Grad on Top zu bekommen (2-5°C?) bin mir aber nicht sicher ob das realistisch ist. Der zweite Punkt wäre die Hoffnung dass bei starkem Regen einem das Kondens im inneren weniger auf den Kopf dozt. Würdest du eher mit Solid oder Mesh empfehlen?

checkt alle deine Punkte außer der Wunschfarbe grün.

streng genommen steht da sogar "grün" als Farbe

Bonfus hat super Produktfotos bei den Zelten, wunderschön fotografiert finde ich. Verleitet fast schon zum kauf.

Das Drift 1 sieht ja gut aus!

was mich beim Drift wundert ist warum der zweite Stecken so kurz gewählt wurde. Spart man sich da Gewicht oder wird es Windschnittiger?