Beiträge von WonderBär

Kaschmir vom Kleinanzeiger eine super Idee.

Dann werfe ich noch Alpakawolle mit ins Rennen, ich liebe den Hoodie. Würde ich auf dem Rad aber nicht nutzen, nur beim Trekking.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das klingt spannend. Was wiegen die und bekomt man die auch wo anders im Netzt als auf Insta? Wie heisst der Laden? (sorry, hab keinen Account und was von dem link frei gegeben ist ergibt sich das iwi nicht)

DINAMICO OCTA T-SHIRT in L, welches bei mir im Vergleich bedeutend enger wie mein Mountain Hardwear AirMesh Longsleeve in Größe L anliegt; mein Karpo DINAMICO OCTA JERSEY LS in XXL

was wiegen die Teile so? Ich finde auf der Herstellerseite keine Gewichtsangaben

Hier ein Artikel (2022): https://backpackinglight.com/mountain-hardwear-airmesh-review/

(...)

Den Artikel als solchen habe ich mir aber nicht durchgelesen.

Unten ist eine Tabelle die einen direktvergleich zwischen Octa und Alpha 60 macht, da kommt Alpha schon besser weg.
    Und wenn man sich durch die Seite klickt stosst man auf einen Link der gleiche Frage stellt wie dieser Thread: The Search for a Fleece Replacement – A Close Look at Active Insulation and the role of MVTR 

Für die Herstellung der Tüten wird unendlich viel Energie benötigt, da sieht man wieder mal die Hybris der "nachhaltigen" veganen Trekker, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.

Wie viel Enegie ist "unendlich viel" in deinen Augen, bitte Zahlen/Fakten am besten mal verglichen mit einem Restaurantbesuch zu dem man wohlmöglich mit dem Auto anreist (soll's ja geben)? ... übrigens, ich möchte dich nicht bloß stellen, interessiert mich wirklich!

Geschätzte Foristas & Forestinas,

ich hätte die höfliche Bitte sich an die Netiquette zu halten. Es würde um das Thema "welchen Trekkingfood könnt ihr empfehlen oder nicht" hier gehen. Wenn ihr was im off-topic Bereich posten wollt, markiert das bitte so.

Wenn ihr über moralische oder Nachhaltigkeitsaspekte von Trekkingfood diskutieren wollt, würde ich euch bitten einen Thread zB in UL-Philosophie oder Laberfeuer zu eröffnen? Ist sicher ein spannendes Thema!

Wenn ihr Alternativen zum Trekkingfood aufzeigen wollt ist das sicher ein willkommener Eintrag in Trekking Nahrung Rezepte .

Hier soll es tatsächlich, absichtlich und bewusst nur darum gehen, wie dieses völlig überteuerte, schwere, energieintensive klobige Zeug schmeckt.

Ich bedanke mich für euer Verständnis und entschuldige mich für das Gemeckere

😓

Wenn du sie eher optional oder fürs Camp dabei hast hätte ich mal auf meiner nice-to-have shoping liste:

habe sie aber nie getestet und würde mich wundern wenn die lange mit Rucksackgewicht überleben.

Ich hab grad den "The Packa by Cedar Tree"- 315g

Als Fleece alternative wird immer auf Alpha direct oder sowas wie die "Patagonia Nano Puff" and or "micro puff" Jacke verwiesen?

1. Was ist eure persönliche Meinung zu solchen Tragesystemen?
      -> an sich haben alle meine Rucksäcke, früher UH, heute zunehmend leichter, ein solches System. Sie sind schwerer und eher was "neues" um UL Bereich, aber ich möchte sie nicht missen - ich bin da aber wahrscheinlich eine Ausnahmeerscheinung und sicher auch ein UL Anfänger. Das Konzept widerspricht schon irgendwie dem UL Gedanken, und ist eher was für die Bequemen Hiker (Hikers of Joy 🦄)
    2. Habt ihr selbst positive/negative Erfahrungen gemacht? Mit welchem Rucksackmodell?
      -> in UH habe ich 2 Deuter 18l/32l (1,2kg/2kg), "sackschwer" aber super Trageeigenschaften
      -> ansonsten den Bonfus Aerus - grob 800g
    3. Findet ihr man schwitzt tatsächlich weniger?
      -> es ist weniger das schwitzen. An sich denke ich nicht, dass man so viel weniger schwitzt, das TShirt ist meistens eh nass. Es ist vielmehr, dass man sich vor allem den Hitzestau spart, die Wärme wird tatsächlich deutlich besser abgeleitet. 
      -> Und der Wasserdampf wird nicht in den Rucksack gedrückt, Stichwort "Dampfdruck". 
      -> Ich hatte neulich wieder mal einen direkt-Rucksack dran (der Schwimmrucksack vom Kind), es fängt furchtbar zum Jucken an nach einiger Zeit. Ich hab die UL-Direkt-Rucksäcke aber nie ausprobiert. Ich hatte halt diese Schulrucksäcke die immer am Rücken klebten und später mal einen Kletterrucksack (35l) mit dem selben Problem. Das war halt so ohhkeee, nichts wo man stirbt dran.
    4. Welche Nachteile haben Mesh-suspensions?
      -> das Gewicht wird nicht auf den Gesamten Rücken verteilt, und ich bilde mir ein dass ein Hebel entsteht zwischen Schulter-Stützpunkt und Beckenstützpunkt. Du hast an sich nur zwei Druckpunkte, oben - Schultern, und unten - Beckengurt
      -> Sie sind schwerer, kommt auf den Rucki an (Aerus vs Framus - 795g vs 765g -> 30g??)
      -> du hast einen Bogen am Rücken, was bei langen, starren Gegenständen ein Problem sein kann, in meinem 18l Rucki zB mit dem Laptop, oder bei dem Bonfus wenn du ein langes, dickes Zelt rein tun willst. Wobei ich das Enan oder das Notch gut rein bekomme. Mit dem Enan hatte ich echt ein Problem im 32l Deuter
    5. Was sieht ihr als die sinnvollsten Use-Cases für Trampolinsysteme?
      -> ich würde sie in einen Rucksack einbauen den ich zum wandern her nehme 🤓
    6. Welche Rucksackmodelle gibt es überhaupt mit Mesh-Suspension in der Ultraleicht Welt?
      -> ich habe meine Liste jetzt mal in Wiki hier gehängt, alle mir bekannten 50-60l unter 1kg Eigengewicht
      -> Im blauen hat das mal wer hier zusammengefasst: 
      Erfahrung mit Zpacks Arc Haul Ultra 50L? Alternativen? - Ausrüstung - Ultraleicht Trekking

Der Decathlon MT900 scheint die meisten Deiner Wünsche abzudecken.

"Maximale Beladung: 12kg"

"Zur Zeit nicht verfügbar"

Eher nicht, oder? 🤓

Ich habe den Aerus. Das mit der Bepackbarkeit ist etwas sehr subjektives, angeblich, je nach Muskulatur und Komfortempfinden. Ich hatte den mal etwas über 12kg bepackt, das geht schon. Mein alter 3kg Lowe Alpin 65 hat bei der Bepackung halt müde geschmunzelt, beim Aerus merkt man schon das man Richtung Grenzen kommt. Nicht das etwas einschnürt oder so, aber der Druck ist für das "bisschen" Gewicht schon spürbar. Ich möchte nicht viel mehr packen müssen, für mich wären 12-13kg Gewicht kurzfristig wenn man zB mal mehr Wasser braucht ok für ein paar Stunden. Aber ich möchte nicht mit 13kg Startgewicht ohne Wasser los müssen. Ich bin aber auch Couchpotato.

Mir fehlt es aber auch an "Langzeiterfahrung", hab noch nix mehr als ein Weekender damit gemacht

Ich bin halt mal in nem NorthFace KuFa Schlafsack wörtlich in einer 3m Pfütze aufgewacht (2cm tief sowas?) und war baff wie warm das pitschnasse Teil noch war. Habe echt nicht gefroren. Halt alles etwas klamm 😬

Hab mich Nachts ohne Licht abgelegt, als es zu regnen anfing hab ich einfach das Poncho-Tarp so als Decker drüber gezogen. Bei Dämmerung bin ich dann aufgewacht und dachte noch "irgendwas ist ausgelaufen". Das war schon so ein wow und aha Erlebnis. Seitdem liebe ich Kufa.

Habe gerade den Deuter 0° Exosphere - als Wiedereinsteigerstück erstanden und ohkeee - will aber nächstes Jahr ausgetauscht werden. Ich hatte halt schon so Touren wo es 4 Tage am Stück geregnet hat. Wenn da nicht ne Hütte dazwischen gewesen wäre wo ich mein Zeug trocken bekomme habe, wärs bald recht feucht im Schlafsack gewesen.

An sich bin ich in einsamen Gegenden mit "fiesem Wetter" seitdem auch mit doppelwandigen Zelt unterwegs - da kann man schon argumentieren dass Kufa dann wohl etwas paranoid ist. Auf der anderen Seite sehe ich einen Schlafsack schon fast als Sicherheitsdevice, weil es mich echt warm hält und mir so ggf den Arsch rettet.

Ich spiele auch manchmal mit dem Gedanken mir einen Apex Quilt für den Sommer zu besorgen und wenn es kalt wird mit einem Daunenschlafsack zu toppen, quasi als Inlay. Allerdings bin ich kaum bei Temperaturen nennenswert über 12°C nachts unterwegs, also was soll dann ein Sommer Quilt?

Wäre dann eh nicht so ein Tennisvisier besser ? Sowas in der Art :
    Tennis-Visier TV 100 Gr. 56 weiss ARTENGO | Decathlon

naja, ich lebe auf Trekkingtouren definitiv ein "Form follows function" was mich modisch eher auf die nerdige Seite der Ästhetik treibt, 😅 aber irgendwo hörts dann ja echt auf 🤣🤣🤣Außerdem wiegt das "Tennis-Visier" sicher mehr als 20g.

Und wenn mans schön nass macht wirkt es sogar noch kühlend, das Mützchen. An sich kann man die Mütze unter dem Hoody auch weg lassen. Aber hatte Angst dass es mir die Stirn verbrennt, und ich mag den Sonnenschutz für die Augen. Wenn die Sonne von vorne kommt hilft die Sonnenbrille (25g!! ohne case!) auch nicht mehr viel und sie bleibt tatsächlich zunehmend zu Hause, besonders wenn ich eher im Wald unterwegs bin

Btw, ich hab mir jetzt so einen Sonnenbrillen Clip für meine normale Brille besorgt, 10g voll geil nerdig zum anklipsen & hochklappen!! 🤩🤩Bin in den nächstbesten Optiker geschlappt und die hatten die. Hams sie mir sogar umsonst an meine Brillengröße angepasst

Und: "iwo ablegen" ist eigentlich nur nötig, wenn man es genau darauf anlegt. Augen auf und Abhängen in der Bar, fragen, wer was weiss - bisher fand sich immer auch spontan eine Übernachtungsmöglichkeit, selbst beim Anschein komplett "hochgeklappter Bürgersteige" öffnete sich ieine FeWo, wenn wir eine suchten.

Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht. Man schlappt in ein Dorf, fängt an Sich rum zu fragen, irgendwann zückt wer ein Handy....
    Man sollte halt die Landessprache sprechen. Oder sowas wie englisch. Oder Google Translator ;) oder....

Norwegen die Hütte für die Woche kürzlich war 20.-- E pro Kopf pro Nacht

Das ist aber auch schon SCHWER günstig. Hab auch schon 120€ für ein Wohnklo die Nacht gezahlt. Irgendwie sind in Skandinavien die Hotels in den Städten deutlich günstiger als am Land