Die Via Apsyrtides (Kroatien - Cres & Losinj ~ 140km)
Verdammt....jetzt haste mich angefixt 🙈
Ich habe mir die Tour auch angesehen. Grundsätzlich finde ich sie super. Auf der Insel sollte zumindest in der Nebensaison ziemlich der Hund verreckt sein. Allerdings bleiben die Macher eine Antwort schuldig wie man denn zum Trailhead kommt. Bis Ivanje scheint man mit einem Taxi kommen zu können (oder trampen, warsch geht auch irgendwann mal ein Bus) aber dann geht man den Weg bis ans Meer und den selben Weg wieder zurück?? Stage 2 endet mitten im Nichts und zwischen Beli und Cres scheint es nirgends Wasser zu geben. Man könnte sich bei der Hinfahrt Richtung Beli ggf etwas Wasser bunkern, da wo der Trail die Straße kreuzt....? 🤔
Danach scheint es zumindest mit Ortschaften (und damit Wasser) besser zu werden. Aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen dass in den Käffern noch wer wohnt. Wenn es warm ist braucht man weniger Ausrüstung (Zelt + SchlaSa), da ist es auch nicht schlimm wenn man mal 3 oder 4l am Buckel hat. Aber im Herbst/Winter ohne Wasser und auch noch die "Kälte"?
Man könnte mit der Fähre über Rijeka, Zadar (hat sogar einen Flughafen) oder Pula (auch Flughafen) anreisen.
Aber vom Klima wäre das eher was für Mai/Juni - Sept/Oktober was, oder?
P.S.:
habe jetzt di beiden Tourenbeschreibungen gefunden: