Beiträge von WonderBär

Mir wurde mal beigebracht, dass eine Vergrößerung über 8xX "im Feld" kaum sinnvoll ist, da "zu wackelig". Man benötige ab da ein Stativ, hies es immer. Ist das immernoch so oder habt ihr da so schicke Ausgleichsmechanismen verbaut?

Ich fände ein Fernglas/rohr grundsätzlich ja auch schick, finde aber, dass sie aufgrund des Gewichts im UL nix zu suchen haben. Und bei den "UL Teilen" denke ich, dass man den Kompromiss so weit in Richtung Gewicht gegangen ist, das es als Fernglas kaum noch Sinn macht.

Auf der anderen Seite ist das sicher ein Feld, wo UL technisch noch einiges an Innovation gehen sollte. Vielleicht sollte man mit einer guten Idee mal an einen Hersteller herantreten? Optik ist nur leider wirklich nicht meines.... 😅

Maxi88 entweder du hast einen kindlichen Spaß an Veralgemeinerungen und Sterotypen oder nicht, aber was wird das hier? Zuerst erfahre ich von Dir, dass Du nicht so bist, und nur den Menschen siehst, immer bereit für Kommunikation bist. Und im nächsten Threat mal so richtig alles über einen Kamm zu scheren?

Es ist dir wahrscheinlich nicht bewusst das Neukölln bis vor kurzem (mittlerweile längeren) direkt neben, eher in einem Flughafen gelegen war, und somit eines der ärmste Stadtfirtel Berlins war. Da ging keiner freiwillig hin. Komisch dass die nicht CSU gewählt haben.

Man kann die Frage auch umdrehen, und sich fragen, wo am Land du als visuell eher mänlich attributierte Person mit Rock und bauchfreien Top nicht schräg angeschaut wirst. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das ein ostdeutsches Problem ist. Knutsch doch mal mit deinem gleichgeschlechtlichen Partner auf einer bayrischen oder österreichischen Skihütte. So richtig lange mit Zunge, zB an Sylvester. Das kann sicher gut gehen, aber irgendwann triffst du wieder einen mental in den 1960ern verhafteten, so betrunken, dass er mal sagt was er so denkt.

Die (mir fehlt der Begriff - woke?) Blase die ihr euch die letzten Jahre/Jahrzehnte erkämpft habt, existiert warscheinlich nur in der Anonymität von Großstädten. Und auch dort wirkt die Mehrheit der Mitmenschen auf mich nicht liberal, es ist ihnen einfach nur wurscht, was schon auch ein großer Unterschied ist. Sorry 😞😕

Es fällt einem in einer Großstadt auch deutlich leichter mit großen Gruppen von ähnlich oder Gleichgesinnten zusammen zu leben. Am Land leben alle Meinungen bunt gemischt auf kleinem Raum. Das kann für Minderheiten herausfodernd sein, das verstehe ich. Es ist sicher auch die Kunst sich ein Fell wachsen zu lassen und damit um zu gehen. In Österreich habe ich es öfter erlebt: man fängt einen blöden Spruch ein (da muss man nicht aus der quer szene kommen für), du gibst den blöden Spruch zurück, dein Gegenüber lächelt, und schätzt dich als schlagfertige Person mit Humor.

Bin gerade über den Camino de Costa Rica gestolpert

• Wo: Costa Rica / Mittelamerika
    • Wie lange: 280km / auf 14 Tage ausgelegt
    • Wohin: Atlantik <-> Pazifik

Klingt spannend. Ich war vor Jahren mal in der "Schweiz Amerikas" (sie haben schon knackige Preise aber man sagt es wäre ruhiger/ungefährlicher dort - Freunde von mir haben sie da mal ausgeraubt btw) und das Land selber ist wirklich schön. Karibik. Nebelregenwald. Die Tierwelt Nord und Südamerikas trifft sich hier

Ist den mal wer gegangen? Kennt sich wer gut aus mit Costa Rica - betr: kann man da alleine gut hiken? Zelt möglich/sinnvoll? Essen? Jeden Tag Pico Gallo muss auch nicht...

Habe jetzt mal diesen Reisebericht gefunden, es soll zu teilen recht Straßenlastig sein. Aber in Sachen Flora & Fauna, auch und besonders im europäischen Winter stelle ich mir das schon richtig gut vor....

Link Wikipedia

Moderatoren ich hoffe das passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

Die Konservativen waren die, die in der französischen Nationalversammlung rechts saßen. Daher die Einteilung rechts-links.

Es ging noch einen Ticken weiter. An sich geht es um die Frage, inwieweit Herkunft & Macht zusammenhängen sollen. Ist Macht (und/oder Wohlstand) Gott gegeben, also durch Geburt & Herkunft "von Gott" geschenkt (Absolutismus/Gott zugewandt/Rechts), oder soll Macht und Wohlstand durch seine Hände Arbeit, Intelligenz & Geschick erhalten werden (links/Bürgerlich). Man hat den Gedanken dann in unterschiedlichen Epochen/Staaten im Detail anders ausgelegt.

Um die Diskussion vielleicht wieder einen Ticken auf den Boden zu bekommen, ich denke @Nelson war die gerade Linie zwischen dem Wahlausgang zu gunsten der AfD und dem Zitat "(...) nunmal auf die Hilfsbereitschaft der lokalen Bevölkerung angewiesen (...) mein Essen zu genießen, während der Nazi-Stammtisch am Nebentisch sitzt", deutlich zu pauschal, verallgemeinernd und verunglimpfend.

Ich gestehe lange nicht mehr in den "neuen Ländern" gewesen zu sein, kann mir aber kaum vorstellen, im Hotel mit einem Hitlergruß begrüst zu werden. Ich habe auch dass Gefühl, dass der Einfachheit halber hier gerne alle Beweggründe die AfD zu wählen zu "Neonazis!" verkocht werden. Und auch mir ist das zu pauschal. Die große Mehrheit, die diese Partei nicht gewählt hat, wird darüber hinaus völlig ignoriert.

Das Hauptproblem von Stereotypen und Vorurteilen ist meiner Meinung (auch aber) weniger, dass man hier wem unrecht tut, sondern dass sie einfach nicht geeignet sind einen Sachverhalt zu erkennen oder zu begreifen, und man somit unmöglich ggf gegen steuern kann. Und ja, ich habe bei den "Nazis!"-Schreiern nicht den Eindruck, dass hier ein Interesse wäre. Wegen mir schreit weiter, aber dann bleibt halt alles wie es ist....

Als ich 18(?) war, war ich der Meinung, dass "alle Nazis vergast gehören" und fühlte mich unglaublich clever damit. Es hat sicher 10 Jahre gedauert, bis ich mich fragte, ob ich die Art Mensch sein möchte, der es richtig findet, Menschen aufgrund ihrer Überzeugung oder Meinung zu töten. Ich würde das heute mit einem klaren Nein beantworten. Was wäre ich anderes als "ein Nazi" damit?

Am Tisch in den Hostals saßen häufig 5-6 verschiedene Nationen, alle reden Englisch, nur die Deutschen nicht.

Ich verstehe das nicht. Selbst ein Hauptschüler hat 5 Jahre Englisch in der Schule…

Die Deutschen haben dass Pech, dass ihr Fernsehen sprachlich synchronisiert und nicht mit Untertitel versehen ist. Eigentlich alle Nationen in denen man gut Englisch spricht haben das nicht oder kaum, sh zB Skandinavien

Skinfit Vita ~ 130g, aktuell 140€ 😖

Trotz des knackigen Preises für den Hauch von nichts hab ich es nicht berreut. Usecase bisher hauptsächlich:

• Novembrige An/abreise in den Süden,
    • Tags lauf ich mit shorts rum und abends hab ich was langes
    • Ich hatte die im Mai mal auf nem Weekender in den Kalkalpen ganztägig an, sie verzeiht Gestrüp bedingt. Für "ab-durch-die-Hecke" würde ich was stabileres vor ziehen. Bin für meinen nächsten Norwegentripp unschlüssig ob ich sie als Haupthose mit nehmen soll und tendire zum nein da ich hier eh ganztägig lang rum laufen werde.
    • Auch für normale Reisen ideal als Plan-B Hose mit kaum Packmas & Gewicht 

Kurz, aufgrund der Fragilität und Gewicht ideal wenn man sie wohl länger Wetterbedingt im Rucksack trägt. Da kaum Stoff trocknet sie superschnell. Wärmt in etwa wie eine Jeans, also eher nicht so. Schwitzig zu tragen finde ich sie nicht

Betr Regenhose: Bei Touren über 14°C brauche ich keine Regenhose und lauf mit shorts rum, da ist die Windhose für Abends. Bei Temperaturen drunter - die Windhose trocknet echt schnell, auf der Kalkalpen Tour hats ziemlich geregnet aber die Windhose hat gepasst, was am Packa liegen könnte

Hallo zusammen,

interessantes Thema :)

Gibt es hier Empfehlungen/Erfahrungen welche Datentarife für sporadische Nutzung (primär preislich) geeignet sind?

Bin jetzt bei Protegear weil man im Tagesrhythmus buchen und abrechnen kann. Für mehere Wochen am Stück würde ich garmin wählen. Die Garmin Tarife unterscheiden sich aber anscheinend Landesabhängig

ProteGear - Garmin InReach Datentarife
    Finden Sie eine Übersicht über unsere Garmin InReach Datentarife.
    www.protegear.de