Beiträge von WonderBär

Und nachdem ich da ja schon länger am Nachdenken bin, habe ich mir ja tatsächlich im Nov 2024 (!) meinen ersten Klappschlitten gekauft. Den "Alpenflitzer Alu Suprem", angeblich 3,1kg. Klappbar. Hier zB erhältlich beim Großen Fluss

Und nachdem die ganze Welt im Schnee versinkt - so auch Wien - habe ich mich heute auf gemacht zur Kammersteinerhütte (Hausberg) zum Mittagessen und hab das Teil mal getestet.

Das coole ist natürlich das klappen, weswegen man das Ding nicht nur super in Keller & Auto bekommt, sondern auch in die Straßenbahn. Man kann ihn über den Kopf schräg über die Schulter tragen. Das Alu drückt dann etwas kalt durch aber passt. Gewicht ist ok. Sicher nicht UL aber mit dem 18l Rucksack den ich sonst noch dabei hatte trägt er sich ganz passabel. Kein Drücken o.ä. Das Alu wird natürlich ziemlich schnell ziemlich kalt, was besonders mit nassen Handschuhen echt unangenehm ist. Das Fahrverhalten ist "passabel". Lässt sich alleine gut lenken. Ich fand den Stoff auch recht bequem. Die Verbinder machen mir etwas sorgen aber bis jetzt hält er. Leider braucht er einiges an Steigung, besonders bei Neuschnee. Die Versorgungswege die für normale PKWs gebaut waren, waren leider nicht steil genug :( Also zurück auf Los.

In Summe ein cooler Kinderschlitten, echt tragbar. Für mich brauchts allerdings was flitzigeres....

Hallo,

mich nervt es ja immer in den Bergen den Berg den man sich mühsam hoch geschleppt hat, im Anschluss knievernichtenderweise wieder nach unten zu laufen. Und das besonders im Winter. Leider gehöre ich nicht zu den Begnadeten, die im tiefsten Pulverschnee, mit ihren Tourenski einfach nach unten wedeln. Und so hat sich in mir schon seit langem ein romantischer Gedanke gebildet. Man läuft durch Schnee die Ziehwege nach oben auf die Hütte, futtert lokale Köstlichkeiten, und flitzt mit seinem Schlitten (oder vergleichbaren) im Anschluss wieder runter ins Tal. Das Ding sollte halt irgendwie halbwegs tragbar sein, da die Ziehwege (zB im Bayrischen Wald) auf denen ich unterwegs sein möchte, nicht wirklich geeignet sind um das Ding hinter sich her zu ziehen. UL wäre super, ich habe den Faden dennoch vorsichtshalber mal unter "Schwerer als UL" gesetzt....

Für die Touren wo man maximal 1h Regen erwartet und man sich frägt ob man eine Regenjacke überhaupt mit nehmen will habe ich mir jetzt die Altus Tahoe zugelegt (92g? ~70€?). Die Berghaus MTN Guide Hyper LT wäre noch zur Debatte gestanden, da ich die Jacke aber kaufe um sie an sich NICHT her zu nehmen (also als just-in-case Jacke) war mir die 300€ dann doch zu viel. Die Altus habe ich noch nicht testen können. Das Material ist recht flimsy, auch der Reißverschluss macht jetzt nicht einen unzerstörbaren Eindruck.

Ansonsten - für ECHTEN Regen benutze ich aktuell den Packa und bin an sich bis auf das Gewicht (315g) mit dem Teil zufrieden - sh link. Hatte den jetzt auf der AVML dabei - Wald & auch mal freie Berge und es geht auch bei Wind. Echten Starkregen habe ich noch nicht gehabt

Anscheinend gibts zum Packa von 3FL Gear eine Alternative die gerade auf Reddit vorgestellt wurde (198g in M):

Rain Poncho - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    200g Ultra-Light Rain Poncho - Better Hood Than Rain Jackets, Backpack-Compatible. Your All-in-One Lightweight Waterproof Solution in outdoor adventure.
    3fulgear.com

P.S.: Bin bei 3FL gerade über die Rain Chaps gestolpert (90g) :love:

P.S.: Doch, Altus ist auch in D erhältlich zB hier

Möglichkeit zum Wasser auffüllen (falls nicht eh alle Stunde ein Bach kommt, dann der Hinweis das jetzt mal nix kommt). Möglichkeit zum resupply, am besten mit tel nr. Ggf ein Hinweis betr Handyabdeckung. Und der Hinweis betr An/Abreise mit Öffis. Und ein Hinweis wie man eine Route ggf vorzeitig abbrechen kann, ggf mit Hinweis wo sich der nächste Arzt findet, wenn man noch gehen kann. Hütten, Nothütten und Löcher in die man sich sonst verkriechen kann. Und, wo man seinen Müll los wird

So etwas gibt es bei Rossmann, kostet ein bischen mehr, so um die 2 Euro je nach Filiale.

Wahrscheinlich meinst Du das hier Bohlsener Mühle Bio Couscous Taboulé Salat. Gibt beim der Bohlsener Mühle auch noch

• Couscous Linsen Salat
    • Couscous Orient Salat

Alles beworben als Ohne Kochen und klingt für mich alles gar nicht schlecht. Werde ich mal probieren 

Da steht:

Zitat

Couscous-Salat in ein geeignetes Gefäß geben und mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen und für drei Minuten quellen lassen.

Bei der Ökobilanz von Kunstfaserisolationen wurde (oder hab ich es überlesen?) nicht geschrieben, dass immer mehr Schlafsackhersteller daraum hinweisen, dass die Schlafsackisolation aus PET Flaschen hergestellt wurde.

Wie an anderer Stelle von anderen bereits geschrieben ist es wohl ziemlich Sinnfrei, aus einem funktionierenden Recycling Kreislauf (Hier PET Flaschen) einen Rohstoff raus zu ziehen und ein (wenn auch langlebigiges) Wegwerfprodukt draus zu fertigen, und das dann als "grün" zu bezeichnen. Das ist pures Greenwashing. Dir bleiben alle Nachteile von Kunststoffen erhalten wie nicht Abbaubarkeit und Mikroplastik. Und die "fehlenden" PET Flaschen werden durch neuen Kunststoff ersetzt. Ich fühle mich immer sowas von vera****** wenn ich sowas von kommerzieller Seite höre. Sorry. Sogar mein Bioladen versucht mir Bio Baumwollshirts mit 30% recycelten Kunststoff anzudrehen. Echt jetzt!?

Bin btw selbst KuFa SchlaSa Besitzer. Bei all dem Plastik das hier so rum fliegt und auch von mir "konsumiert" wird habe ich echt kein Problem mir ein Produkt aus KuFa zu kaufen das ich über Jahre her nehme und im Anschluss angemessen entsorge.

Da finden wir zumindest hier und da Spannen der vergangenen mittleren Wingeschwindigkeit je nach Gebiet und Monat - zumindest basierend auf Simulationen.

Ich sehe an dem Gedanken das Problem, dass Windgeschwindigkeiten lokal je nach Gegebenheiten SEHR unterschiedlich sein können. Wenn du dich vor dem Sturm hinter einem Felsen oder einer Spalte, hinter einem Berg gut verstecken kannst, bleibt dir nicht mehr viel davon übrig. Im Gegenzug dazu gibt es Düsenwirkungen an Engstellen oder auf Hügeln die Wind noch verstärken. Das ist ja genau das Problem mit der Aussage, "ich habe mit einem Zelt xyz bei einem angesagten whatever Wind problemlos...". Es bläst im Tal anders als auf dem Gipfel. Wenn du dich auf einer Ebene zB dem offenen Meer, befindest ist das dann sicher etwas anderes. Aber ab einer gewissen Sturmbunkeranforderung ohne Plan B muss man sich halt auch von den UL Sheltern, den TarpTents und Konsorten, verabschieden und was masiveres nehmen. Wenn man in den fiesesten Gegenden Europas rum laufen will, is halt Schluss mit 5kg Baseweight, würde ich vorlaut annehmen.

Habe da nochmal drüber nachgedacht. Wenn man's eh nicht schleppen muss kann man klar auch die UH billig Varianten bunkern. 5cm Evazote oder ähnliche/billigere Schaummatte. Baumarktplane als Tarp. Literweise Spiritus oder/und Wasser, Wein und Schnaps. 🤔 Konserven und Trockenfraß. Wenns wirklich trocken ist auch die Pferdedecke. Ggf ne Taschenlampe o.ä. Ne Axt für Feuerholz und nen Pfannenknecht. Nen Edelstahltopf. Ein Klappstuhl?

Feuchtigkeit wird auf Dauer ein Problem werden, besonders die Monate mit "r" drin. Je nach Ausrüstungsgegenstand fängt irgendwann alles das grabln an.

Aber dann hast du weniger im Rucksack und mehr Platz für Brotzeit. 😉

Is halt ähnlich UL wie nachst im Hotel schlafen. Aber klar, HYOH....

An welche Ausrüstungsgegenstände hast du konkret gedacht?