Und nachdem ich da ja schon länger am Nachdenken bin, habe ich mir ja tatsächlich im Nov 2024 (!) meinen ersten Klappschlitten gekauft. Den "Alpenflitzer Alu Suprem", angeblich 3,1kg. Klappbar. Hier zB erhältlich beim Großen Fluss
Und nachdem die ganze Welt im Schnee versinkt - so auch Wien - habe ich mich heute auf gemacht zur Kammersteinerhütte (Hausberg) zum Mittagessen und hab das Teil mal getestet.
Das coole ist natürlich das klappen, weswegen man das Ding nicht nur super in Keller & Auto bekommt, sondern auch in die Straßenbahn. Man kann ihn über den Kopf schräg über die Schulter tragen. Das Alu drückt dann etwas kalt durch aber passt. Gewicht ist ok. Sicher nicht UL aber mit dem 18l Rucksack den ich sonst noch dabei hatte trägt er sich ganz passabel. Kein Drücken o.ä. Das Alu wird natürlich ziemlich schnell ziemlich kalt, was besonders mit nassen Handschuhen echt unangenehm ist. Das Fahrverhalten ist "passabel". Lässt sich alleine gut lenken. Ich fand den Stoff auch recht bequem. Die Verbinder machen mir etwas sorgen aber bis jetzt hält er. Leider braucht er einiges an Steigung, besonders bei Neuschnee. Die Versorgungswege die für normale PKWs gebaut waren, waren leider nicht steil genug
Also zurück auf Los.
In Summe ein cooler Kinderschlitten, echt tragbar. Für mich brauchts allerdings was flitzigeres....