Zu kaufen gibt's das wohl nicht.
Doch, kaufen kann man so was schon, zB
Aber sorry, nein, keine Erfahrung mit
Zu kaufen gibt's das wohl nicht.
Doch, kaufen kann man so was schon, zB
Aber sorry, nein, keine Erfahrung mit
Lief bei mir alles schnell und zuverlässig ab, Stückpreis inkl. Versand bei 10 Stk.: 1,70€
Das hört sich wirklich günstig an - im Internet kosten die ~26€ aufwärts!
Wie sage ich es - hast Du überprüfen können ob sie auch funktionieren, oder wo ist der Hacken hier?
Hast Du die von Temu schon mal ins Auge gefasst? "3. Generation, 44cm, Plastik mit Alukanten"?
Sorry, weiß nicht von was Du sprichst? Link? Alukanten haben die Figl eh?
Mein aktueller Plan C wäre mir steigeisenfeste Bergschuhe zu besorgen und auf gebrauchte Kurzski wie zB Bigfoot umzusteigen. Es gäbe auch zB Snowfeet, aber für 3mal im Winter zur Hütte hoch sind mir an sich steigeisenfeste Bergschuhe schon zu teuer 🤬️ und dann noch 535 ökn on top?
Ich habe mir jetzt mal die Figl besorgt. Mit laut meiner Waage 2,10kg zusammen doch leichter als der Alu Schlitten. Sie passen beide in meinen 18l Rucksack, würde aber wahrscheinlich eher den 30l nehmen. Bin gestern nochmal rauf auf den Hausberg. Leider ist der Schnee weg und nur noch das Eis übrig.
Vorneweg, der richtige Einsatzzweck für Figl sieht so aus (oder so ähnlich 😂️). Je weiter man sich nach hinten lehnt desto mehr bremst man. Da braucht es halt auch fett Schnee für.
Die Dinger die ich jetzt habe sind aus Alu. An die Bergschuhe geschnürrt halte sie erstaunlich gut. Sie haben eine klare Kante, aber halt aus Alu und nicht scharf. Und mit den Bergschuhen legt man sich auch kaum in die Kurve. Es braucht also Schnee, damit man was zum schieben hat. Sie sind deutlich flitziger als der Faltschlitten, und man kann auch damit sowas wie skaten (und somit anschieben) wenn man seine Stöcke mit nimmt. Für Eis o.ä sind sie allerdings völlig ungeeignet wenn man nicht einfach nur blind Schuß fahren möchte, was mir als jemand der sicher seit 10 Jahren nichtmehr auf Ski gestanden ist einfach zu unsicher war. Zum bremsen & lenken braucht man halt Kanten. Mal schauen wie das mit wenig Schnee funktioniert. Werde wohl bis 2027 warten müssen um die richtig ausprobieren zu können 😭️
Ich denke das Hauptproblem ist die Arbeit. Als ich noch Selbständig war, war zwischen den Projekten an sich immer genug Zeit für alles (auch wenn ich damals nicht WeitWeitwandern war - meine längste Wanderung war bisher 2 Wochen). Bei der Projektarbeit im Angestelltenverhältnis wäre ein Sabbatical zwar denkbar, aber in den meisten Firmen wohl nur mit drohender Kündigung durchsetzbar. Man kann klar auch seinen Job kündigen und sich im Anschluss einen neuen suchen, why not? Oder auch Saisonarbeit....
Gibt es noch kompakte Kameras mit Sucher? Dann fällt die Bildschirmproblematik weg, und es kostet auch weniger Strom.
Bitte gern ignorieren, wenn es ein Vorschlag von Vorgestern sein sollte
Ich finde Sucherkammeras super. Besonders bei Gegenlichtaufnahmen... Ist leider eher selten, würde ich glauben. Aber ich liebäugl seit fast 30 Jahren mir doch noch mal ne Minox 35 zu kaufen ![]()
Ich gehöre zu den armen Schweinen die sich mit 50% Wahrscheinlichkeit genau am ersten Tag des Urlaubs eine Erkältung einfangen (ich glaube zunehmend das ein Teil von mir überhaup nicht in den Urlaub fahren will, sondern einfach auf der Couch bleiben 😒️) . Normalerweise fängt das mit Halskratzen an und zieht sich über die Nebenhöhlen in die Lunge. Dauert so lange wie eine Erkältung dauert, 7 tage.
Das einzige was hilft, ist im Stadium "Halskratzen" Mengen an rohen Ingwer zu futtern, und zwar im 15-20min Takt. Wenn die Schärfe nach lässt, sich das nächste Scheibchen (2-3mm dick?) rein ziehen. Solange bis das Halsweh weg ist, 1-2 Tage. Die Schärfe muss man halt abkönnen. Deswegen habe ich häufig (teilweise auch vorsorglich) eine dicke Knolle Ingwer dabei. Im Falle keiner Erkältung kann man auch Tee (Aufguss, sorry) draus machen. Oder ins Dal schneiden.....
Der Rest ist hypothetisch. Mehr wie leichte Erkältung hatte ich nie, und ich habe das Gefühl, mein Körper "verschiebt" die Krankheit, solange ich lange Strecken gehe. Ich habe Paracetamol dabei, weniger wegen Schmerzen sondern weil Fiebersenkend (und Entzündungshemmend). Normale nehme ich das zuhause nur wenn ich Fieber habe und zum phantasieren anfange (so ab 40°C - es grüßt der Erlkönig - passiert alle 10 Jahre), mehr wie 2 brauche ich nie und habe dementsprechend auch nur 4 dabei. Ich würde halt 2-3 Tage liegen bleiben und mir einen Plan B fürs heimkommen ausdenken. In 2 Tagen trampt man überall hin denke ich. Aber man kann sich mit Paracethamol sicher auch "reisefähig" dopen und ins nächste Hotel retten.
Ich habe auch Vitamin C + Zink dabei, bin mir aber nie sicher ob das nicht einfach nur Placebo ist. Laut Kalender bin ich seit ich das im Anflug einer Krankheit nehme, nicht weniger krank.
Im Süden gibt es Salbei oft wie Unkraut. Auch toll als Erkältungstee.
Um auch bei diesem Thema den wichtigsten Punkt im UL-Leben zu berücksichtigen, dem Weglassen, würde ich ein Skigibel verschlagen. Dadurch kannst du ein Ski zu Hause lassen...
Zitat:
Ich hoffe das zählt noch als kurze Frage und wird nicht eine Grundsatz Diskussion (Wenn doch, bitte auslagern
)
Was für Heringe nimmt man so?
Ich weiß am besten nimmt man einen Mix mit aber ich lese oft irgendwelche Marken die mir garnichts sagen, vllt habt ihr einen Vorschlag für einen Allrounder Mix? Bis jetzt hatte ich einfach die die beim Zelt dabei waren (China Zeugs) und die waren okayisch aber nicht gut.
Vielleicht hilft Dir das weiter? Ich denke nicht dass das eine kurze Frage ist ![]()
![]()
Habt ihr Ideen für eine akzeptable Anreise in den Südbalkan
Ich bin ja mittlerweile großer Nachtzugfan, und rechtfertige die Mehrkosten damit, dass ich mir Anreisetag spare und so mehr vom Urlaub habe:
nach 3 tagen wieder da - der Julius Kugy Alpine Trail klingt wirklich gut! Nachdem Du meintest dass Du das Gelände grob kennst, was glaubst ab wann man den frühestens im Jahr gehen kann, wenn man die Grödel zuhause lassen möchte?
Gernstl & xfoil - der Juliana Trail wirkt auf der Karte als ob er oft/meist parallel zur Straße oder auf einer verläuft - irre ich mich oder nimmt man das nicht so wahr?
Interessantes Thema 🤔
Weil mir ein Seitenreißverschluß wichtig war, habe ich die Berghaus Pacelight, grob 230g. Bin sehr angenehm überrascht wie angenehm die sich trägt, eigentlich kaum schwitzig da Gore-tex. Kann ich empfehlen und würde ich wieder kaufen.
Gewichtstechnisch schiele ich gerade Richtung 3FL Gear Rain Chaps mit 80g
Regenjacke
'wasserabweisend' heißt es da.
Strange... Bei Altus wird sie als Rain Jacket verkauft:
Echter Test steht noch aus von meiner Seite - wenn schneit es nur gerade...
Filz wäre zu schwer? Klingt nach einem idealen Material für den Usecase
Cooles Teil! Was erwartest Du für ein Temperaturrating?
Wenn ich jetzt Lust hätte, würde ich mal die Stofffläche von meinem Schlafsack mit der eines üblichen Quilts vergleichen
Ich frag mich das auch öfter. Von der "Breite" selber müsste ein Quilt eher mehr Fläche brauchen? Und die Kapuze sollte nicht soo ins Gewicht fallen. Man spart sich halt den Reißverschluss, oder?
Wie sieht es mit den flachen, runden (und tellerähnlichen?) "Plastikrutschen" aus, wo man sich einen Haltegriff zwischen die Beine klemmen konnte?
Könnte man sich vielleicht auch in der passenden Größe und Form selbst bauen...
Lässt sich kaum steuern, es muss echt steil sein, und man hat den Schnee überall, besonders in den Augen. Das ist was für Schmerzbefreite...
Gleitschuhe
Geiler 💩!!
Gibts nur kaum in Erwachsenen Größen. Und is eher was für platten Schnee und Eis oder? Aber als Kind hätte ich das geliebt!!
Vielleicht Figeln mit Sitz?
Über das "figln" bin ich gerade gestolpert. Wusste gar nicht dass das im Alpenraum wohl echt "Kulturcharakter" hat.
BR - Zwischen Spessart und Kawendel - Figln an der Kampenwand
Man kann sie mit Bergschuhen verwenden. Die Hoffnung wäre wenn der Weg nicht ganz so steil ist, dass man ein bischen skaten und damit anschieben könnte. Hab mal geschaut, die gibts zB in Alu von Kohla mit 985g
Hat wer Erfahrung mit den Teilen? Ist das was für meine Ansprüche?