Für Norwegen nehme ich Entur. Gibt es auch als App.
Aber vorsichtig, die haben erstaunlich viel aber nicht alles. Falls hier wer einen weiteren Tip für Bus & Bahn Norwegen hat wäre ich dankbar
Für Norwegen nehme ich Entur. Gibt es auch als App.
Aber vorsichtig, die haben erstaunlich viel aber nicht alles. Falls hier wer einen weiteren Tip für Bus & Bahn Norwegen hat wäre ich dankbar
Habe nie Creme mit aber wenn meine Hände zu trocken werden schneide ich eine Scheibe Lippenbalsam mit dem Messer runter, warte bis es weich ist zwischen meinen Händen, und Creme mir die Hände damit ein. Das gibt einen dicken Fettfilm.
Ich denke mir immer, das sollte an sich super regenabweisend sein, und frage mich gerade ob das nicht eine gute Idee wäre um bei Regen oder Nässe barfuß zu gehen, da die Nässe von der Fußoberseite einfach abperlen sollte?
Moderatoren : vielleicht kann man das zu "wie schleift ihr eure Krallen auslagern?"
Nachdem ich nur ein 16g Opinel No 5 dabei habe, nehme ich sicher nicht noch eine Scheere mit
MOD EDIT:
Hier geht es weiter mit dem Thema Nägel schneiden:
Wenn wir irgendwo gelebt hätten, wo es in unmittelbarer Nähe vom Dorf Schutzhütten gegeben hätten, wäre keine Bohle auf der anderen geblieben.
Naja, wenn du bei einer Schutzhütte erst mal angekommen bist, solltest du ein Großteil deiner Aggression an sich schon ausgepauert haben, oder wenn du da um Mitternacht besoffen los ziehst, schläft man eher dann morgens um 4 dort ein? Das ist eher was mich wundert.
Aber wenn du mit deinem 2-3 Season Schlafsack da aufschlägst weil du Vollversorgung annimmst, bleibt einem wohl nix anderes übrig als alles zu verfeuern was nicht niet & nagelfest ist...
Jehoova! Jehoova!
Kann es sein, daß Du bei vielen Dingen, von denen Du redest, praktisch überhaupt gar keine Ahnung hast? Ist mir nun schon öfter bei Dir aufgefallen.
Aber wir wollten doch ein konstruktives Forum sein?
Liebe/r Maxi88 - nein, leider stimmt das für Deutschland nicht - im blauen gabs da mal Seitenweise einen Faden zu, entgegen des Titels tatsächlich mit (für mich als Laien) sehr detaillierter juristischer Auseinandersetzung:
Dagegen hast du hier in Europa zwar die Wanderinfrastruktur, aber abgesehen vielleicht von Teilen Skandinaviens ist das alles deutlich zivilisationsnäher.
Was viele bei diesem Zitat vergessen ist, das Europa tatsächlich bis zum Ural geht....
Ein "Great Eurasien Division Trail" wäre doch cool
Dagegen hast du hier in Europa zwar die Wanderinfrastruktur, aber abgesehen vielleicht von Teilen Skandinaviens ist das alles deutlich zivilisationsnäher.
Was viele bei diesem Zitat vergessen ist, das Europa tatsächlich bis zum Ural geht....
Danke für die Mitnahme !
Die Route fände ich interessant, magst du das posten?
Wie bist du auf die Route gekommen?
RaulDuke ich warte ja schon die ganze Zeit dass DU mal ein Rezept vor legst
Der Poncho reichte mir Hobbit fast bis zu den Knien, knieabwärts durften die Beine bei immerhin knapp zweistelligen Temperaturen nass werden.
is lustig, wir nannten es auch immer das "Elben Kleid"
So, auf ein neues. Habe jetzt wie von Schwarzwaldine vor geschlagen Zitronensäure für Lebensmittel besorgt ("...kann anstelle von Zitronen beim Zubereiten von Marmeladen, Gelees...)
Wenn man RaulDuke Rezept nimmt mit:
ZitatIm Original 6cl Schnaps (nicht Likör), 3cl Zitrone, oder Limette, 2cl Zuckersirup
Ergeben sich
6cl Schnaps = 3cl Wasser + 3cl Ethanol
3cl Zitrone (¼ ausgepresste?) - 1 Teelöffel Zitronensäure (5g) entspricht der Säure des Saftes von 2 Zitronen, das wäre dann eine Messerspitze + 3cl Wasser?
2cl Zuckersirup = 1cl Wasser + 1TL Zucker?
In Summe, ich präsentiere den “Ethanol Sour”, oder, zu Ehren des Erstbeschreibers, einen “gespritteten Raul Duke” (so der Erstbenenner einverstanden ist):
Zubereitung: in einer Titantasse mit Göffel verrühren (schütteln wär wohl besser)
Outcome:
Poh. Man muss wirklich vorsichtig mit der Zitronensäure sein. Das grundsätzliche Aroma eines "irgendwas sours" kann man schon erahnen, allerdings fehlt es ziemlich an sonstigen Aromen. Ethanol gibt den Touch von wirklich billigen Wodka. Besser mehr Zucker nehmen. Habs nach einem Schluck weggeschüttet. Da ist Früchte Tee echt besser.
Vielleicht könnte man mit Kräutern mehr Aroma rein bekommen, zB Rosmarin ausstampfen oder Sauerampfer?
Thema Trittsicherheit: sieht man seine Schritte noch?
Ich würde sagen ausreichend. Ist eher wie eine Regenjacke vorne, etwas weiter, aber nicht wie bei einem Poncho wo immer alles rumflattert
Danke erst mal für euer Feedback!
Ich finde auch, das das aussieht, wie ein kurzer Poncho!
Dann doch gleich ganz lang, dann reichen ein paar Chaps und man ist ganzkörpergeschützt!
Naja, der Poncho war sicher "der Vater" von dem Teil. Ich habe den STS Tarp Regenponcho - das Ding ist einfach zu flimsy und verrutscht andauernd. Der Vorteil hier ist, das er am Rucksack klebt und man ihn schnell an und ausziehen kann ohne den Rucksack abnehmen zu müssen, was bei so on/off Regen echt super ist. Der Reisverschluss vorne ist gut zum lüften und man kommt hier auch besser rein und raus. Und ist nicht ganz so flattrig bei Wind wie die Ponchos die ich hatte, auf der letzten Tour habe ich das Teil teilweise sogar als Windjacke her genommen weil es eh schon am Rucksack klebte
Ich habe den Rucksackponcho von Exped, der wiegt aber leider 240g.
Wenn man eine Faltmatte, wie die Zlite oder wie in meinem Fall, die Flexmat Plus, oben auf dem Rucki festgeschnallt hat, kann man die Rucksackausbeulung des Ponchos, genau über die Matte ziehen. Sitzt bombenfest!
aber den ziehst du dann über den Kopf aus, mangels Reisverschluss? Ich finde 240g für Rucksackhülle + Regenjacke jetzt gar nicht so schlimm.
Nimmst du das als Hardshellersatz dann her oder hast du noch eine parallel dabei? (was ja u.a. der Kern des Threats war)
weil die doppelseitige Achillessehnensache zwar langsam besser wird, aber ich dennoch die nächsten Wochen besser auf dem Rad unterwegs bin, um keinen Rückfall zu provozieren.
Gute Besserung, is schlimm wenn man seine Leidenschaft aufgrund von Schmerzen nicht nachgehen kann
Menschen sind unterschiedlich... - wenn ich abends ordentlich Wasser und Nahrung zuführe, kommt auch was heraus. 0,5 l wäre no-go. Die 1-l-Flasche reicht.
Ich glaube man überschätzt sich da...
Hmnaja, was ich beim wandern brauche habe ich in den Fronttaschen. Und wenn ich an was im Rucksack will, ziehe ich den Packa wie jede normale Rucksackregenhülle ab und greif rein. Doof ist das klar wenn es regnet, da ich dann die Jacke öffnen muss und mit Rucksack ablegen um an den Rucksackinhalt zu kommen
An sich passiert das halt nur wenn zu warm/zu kalt und man zB Mid Layer an/ausziehen muss/will (da muss die Regenjacke ja eh immer runter) oder man was kochen will oder abends zum Zelt aufstellen -> das wäre dann, Jacke öffnen, Rucksack rauspulen, Jacke wieder anziehen, sollte keine 20sec dauern. Wenn es nicht gerade stark regnet sollte das verkraftbar sein. Sollte.
Bei der letzten Tour hats halt mal 1h geregnet, dan war wieder 3h Ruhe, da war das kein Prob
Hallo zusammen,
bin letztes Jahr über einen Freund bei einer Sammelbestellung im Hängemattenforum Besitzer eines Packa By Cedar Tree geworden. (in 15D Sil/Pu gemessen 315g)
Habe das Dinge letztes Wochenende erstmals ausprobieren können. An sich ist das eine Rucksackregenhülle mit Armen & Kapuze die man vorne zu machen kann.
Vorteil ist
Sind bei Temperaturen unter 15°C gelaufen, da war das Ding nicht mal schwitzig oder so.
Ich fand das Teil halt recht teuer für das bisschen Kunststoff. Und der eingebaute Kunststoffschirm in der Kapuze nervt etwas als Hutträger. Sonst ein cooles Teil das funktioniert
Ich frage mich jetzt eigentlich, ob ich bei meiner nächsten Norwegentour die normale Hardshell daheim lassen soll und stattdessen mit dem Teil losziehen.
Hat wer Erfahrung damit?
(Mein Rucksack ist mit "Ultra 200" offiziell als "wasserdicht" qualifiziert, von da mach ich mir beim Ablegen während Regen weniger Sorgen)
Das mit der Hardangervidda mit Schnee im Juni hatte ich auch gelesen. Hat mich etwas gewundert, aber Hardanggervidda ist ein Hochplateau, oder? Ich war da zugegeben Ende August, also in Juntenheimen, hab auch nur 2 Etappen bisher gemacht und wollte sie baldigst komplett machen.
Das Internet meint von Ende Juni bis September, aber mach dich lieber noch selber schlau...