Equipment:
Xboil
hatte mir den vor der Reise eher aus Neugier gekauft und war dankbar ihn dabei zu haben, da ich keine kleine Gaskartusche gefunden hatte. Hab aber echt Probleme mit der Dosierung und das Ding geht immer vorher aus oder brennt ewig weiter. Bin mit ~130ml Restspiritus angekommen, gespart habe ich mir Gewichtstechnisch erst mal nix.
Trekking Stecken Gossamer Gear LT5 (320g tuto)
Bin das erste mal mit 2 Stecken gelaufen. Da ich vor der Abreise einiges an Knieproblemen hatte, hätte ich es ohne glaub ich gar nicht hin bekommen. Mehr dazu hier: Trekking Stöcke: Gossamer Gear LT5 Three Piece Carbon Trekking Poles
Toaks 550ml (85g tuto)
Bin jetzt auf nen kleineren Topf umgestiegen und schwer zufrieden. Ich koche nur Wasser für Tee & Kaffee oder Trockenfrass. Brauchte bis jetzt nie mehr als 400ml, da ginge sogar noch was
Fjällräven Abisko Sun-Hoodie
(182g) War ein super Tip vom blauen Forum es mit einem Sunhoodie zu probieren. Ich bin völlig unfähig mich halbwegs einzuschmieren und laufe in ständiger Angst vor Sonnenbrand durch die Gegend, von Schatten zu Schatten hetztend. Jetzt verbrennt man sich wenigstens nur noch das Gesicht und die Beine!
Das hoodie hat keine UV spec, hat bei mir im März aber super gepasst
Zelt & Footprint
Heringe hätte ich zu hause lassen können, da der Boden so hart ist, dass man eh nix rein bekommt. Tagsüber hatte man über 20°C, Nachts ging es runter auf 8°C, da hat man einiges an Kondens überall.
Hatte das Yama Mountain Gear Cirriform 2P mit 500g tuto dabei. Dazu ein vom Änderungsschneider um die Ecke genähten Footprint (180g) aus Zeltboden Ripstop Nylon 65g/m² von Extremtextil.
Der Footprint war mehr als sinnvoll und die Luma hat den Schotterboden damit gut überlebt. Bug Bivy habe ich mir dieses mal gespart, es gibt hier echt kaum Mücken um die Zeit.
Mit dem Yama hadere ich noch etwas. Es ist etwas umständlich es aufzubauen, besonders wenn man die Heringe nicht rein bekommt. Es zieht unten immer etwas rein und man hat doch immer Kondens drinnen.
Sonstiges:
Es gibt einiges an Münzwäschereien in Las Palmas, in Google Maps einfach nach “lavandería automática” suchen. Sind aber nicht günstig und man ist schnell bei 10€ mit trocknen