Oh, das ist schön - die Fähren sind ja erstaunlich teuer für eine Stunde Fahrt...
Beiträge von Bachstelze
-
-
Das hört sich gut an! Ich werde berichten - wir reisen erstmal entspannt gen Süden und schauen, was uns interessantes begegnet. Elba ist aber auf jeden Fall in Planung! 🤩
-
Ui, das klingt gut. Wasserrinnen klingt spannend - und super, wenn es trotz der geringen Größe der Insel eine einsame Gegend ist! Vermutlich sind die Touris hauptsächlich an der Küste oder im Oktober ohnehin schon gar nicht mehr so zahlreich...
-
Moin,
Ist jemand von euch schon mal auf Elba gewandert - lohnt sich das?
Dort gibt es einen Weg auf knapp 60km längs über die Insel (GTE), der ganz gut klingt. Allerdings ist wild zelten offenbar streng verboten, so dass man abends irgendwie Richtung Küste muss, um auf einen Campingplatz zu gehen - und morgens wieder zurück auf den Trail... Das klingt für mich erstmal so nervig, dass der Trail schon richtig was zu bieten haben muss, um das in Kauf zu nehmen. Zumal wir im Oktober dort sind, wo die Tage entsprechend kurz sind und wir bestimmt in unserem Trödeltempo nicht viele Kilometer schaffen.
-
Von Herford nach Hameln und richtig schön: der Hansaweg 75km, 1821 Hm
-
Hundeköddeltütchen für die wenigen Blättchen Klopapier, die trotz Outdoor-Bidet noch gebraucht werden.
Und Einmal-Füßlinge aus ganz dünner Folie, wenn man nachts mal in nasse Schuhe schlüpfen muss!
-
Tankhandschuhe aus dieser ganz leichten Plastikfolie als wasserdichte Notfallhandschuhe.
-
Ich möchte auch welche - 2x Größe S!
Danke dir fürs Kümmern! 😊👍
-
Das Packmaß von feinem Kaschmir ist nicht so groß. Und es dauert, bis es stinkt.
Genau!
Ich würde für die hier gefragte Gelegenheit zwar auch Alpha nehmen - aber wenn es günstig sein soll, ist Kaschmir vom Kleinanzeiger eine super Idee. Man muss sich nur von den uns bekannten Marken lösen... Ich habe zb letztes Jahr für wenig Geld ein Longsleeve der Marke "Hawico" aus Kaschmir/Seide-Gemisch ergattert. Tolles Teil!
Das einzig blöde ist, dass Kaschmir beim Waschen nicht so robust ist wie zb Merino. Aber Wollwaschgang in der Maschine geht ganz gut.
-
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination hoher schuh und den vorgeschlagenen Gamaschen.?
Ich denke das passt nicht so gut zusammen, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?
Moin, ich muss bei der Arbeit oft mit hohen Schuhen durch den Sand laufen und trage dann manchmal solche Gamaschen. Sieht komisch aus, klappt aber gut!
-
Der Stoff, den du im Blick hast, ist super zu verarbeiten. Für Rucksäcke nehme ich meist etwas stabileres, aber das ist oft auch teurer... Schön an dem Stoff ist auf jeden Fall, dass die Träger damit relativ einfach zu machen sein müssten, weil er nicht so dick ist. Mach am besten Probestücke is ganz billigem Stoff, damit du ein Gefühl für die Abmessungen und die Reihenfolge beim Nähen bekommst.
Bei den Nadeln ist es sinnvoll, auch ein Universalnadeln auf Lager zu haben, manchmal musst du durch mehrere Stoffschichten, da sind die Microtex zu empfindlich und brechen dir ab.
Als Garn nehme ich im Normalfall für alles, was mal nass wird Corespun-Garn, weil es bei Nässe as in das Loch quillt: https://www.extremtextil.de/rasant-75-naehgarn-polyester-baumwolle-corespun-5000m-conus/70511
Viel Spaß beim Nähen! Und: Sei nicht frustriert, wenn du anfangs mal was wieder auftrennen musst... Das ist nervig, aber ganz normal. 😉
-
Ja, in der Tat stechen die norwegischen Mücken schnell durch den dünnen Stoff, den meine Leggings zb an den Waden hat. Durch den etwas dickeren Stoff schaffen sie es nicht, aber die Leggings, an die du denkst sind vermutlich komplett aus dünnem Stoff.
Unterwegs habe ich schon mit Mückenspray für den Körper dagegen gearbeitet, aber auf meiner Packliste steht seitdem unter "Leggings" die Erinnerung an mich selbst "Nobite!"
Und, funktioniert das mit Nobite?
Welche Leggins hast du? Es gibt da ja richtige Wanderleggins, über Lauf- und Yogaleggins bis hin zu Damenstrumpfhosen.
Bisher funktioniert es, allerdings war ich noch nicht wieder in Norwegen...
Ich habe eine richtige Wanderleggings, die hat einen ziemlich robusten Stoff und ist auch entsprechend schwer. So einen ganz "normalen" Leggingstoff aus Elasthan, wie er dir vermutlich für die Laufhosen-Kombi vorschwebt, hat sie nur unten.
-
Ja, in der Tat stechen die norwegischen Mücken schnell durch den dünnen Stoff, den meine Leggings zb an den Waden hat. Durch den etwas dickeren Stoff schaffen sie es nicht, aber die Leggings, an die du denkst sind vermutlich komplett aus dünnem Stoff.
Unterwegs habe ich schon mit Mückenspray für den Körper dagegen gearbeitet, aber auf meiner Packliste steht seitdem unter "Leggings" die Erinnerung an mich selbst "Nobite!"
-
Wir sind letztes Jahr im Juni auf den Langsua-Nationalpark ausgewichen, weil in der Hardangervidda die Brücken noch nicht aufgebaut waren. Das war wirklich toll - einfache Anfahrt, schöne Zeltplätze und nette Hütten (obacht - nicht alle vom DNT) und kaum was los. Wir sind von Hugulia nach Maurvangen gegangen, dort gibt es sogar einen schönen Campingplatz mit Restaurant.
Einziges Manko: viel Sumpf...
-
Gibt es im Aldi Nord auch ab heute - allerdings garstigerweise für 12,99€...
-
Ich habe die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit dem Interrail-Ticket gemacht. Die dazugehörige App ist gut (Rail Planner), das Ticket selbst gibt es immer mal im Sonderangebot und man hat 12 Monate Zeit, um es zu aktivieren. Diese Karte https://www.interrail.eu/content/dam/pd…il-Map-2025.pdf bietet eine gute Planungshilfe, weil man erkennt, woher die schnellen Züge fahren. Sind allerdings nicht alle kleinen Linien drauf, z.B. im Baskenland der Euskotren.
Außerdem darf an dieser Stelle https://www.seat61.com/ nicht fehlen, auch eine gute Informationsquelle.
-
Tipp für Schottland: Knoydart Trail. Das ist einer der schönsten Wanderwege dort, wie ich finde. Nicht sehr bekannt (zumindest als wir ihn vor ein paar Jahren gelaufen sind), recht einfaches Gelände, man ist viel am Meer. Mitte Juni sind manchmal noch nicht ganz so viele Midges da, aber das ist Glückssache... Ab Juli ist es dann ziemlich lästig mit den Dingern.
Und in Inverie haben wir direkt im Hafenbecken planschende Otter gesehen!

-
Obacht: in Norwegen werden teilweise an den Daten, ab denen die Hütten geöffnet werden, auch erst die Sommerbrücken aufgebaut - da müsstest du sorgfältig gucken, ob auf den Strecken Sommerbrücken liegen. Immer gut dafür: http://www.ut.no
Wenn die noch nicht aufgebaut sind, dann ist es meistens nicht möglich zu furten - und da, wo es möglich ist, ist es ggf nicht ratsam, weil noch Schneefelder bis direkt ans Flussufer gehen, von denen aus man nicht gefahrlos in den Fluss kann.
-
Wir hatten zwischen Carrapateira und Arrifana so viel Wasser an einer Stelle, das es beim Furten bis zur Hüfte ging (und wir sind nicht gerade klein!).
Übrigens sind wir vom Süden in Richtung Norden gegangen, womit wir sehr zufrieden waren - so mussten wir nicht im Pulk gehen. Einmal am Tag kommt einem dann zwar eine ordentliche Horde entgegen, aber danach ist weitgehend Ruhe mit Menschen. Je weiter wir nach Norden kamen, desto größer wurde die "Tageskolonne", einmal haben wir gezählt, aber irgendwo bei 160 den Überblick verloren.
-
Na klar hatten wir Gaiters mit und deswegen auch so gut wie keinen Sand im Schuh. Aber zb nach dem Furten bleibt ja schon mal ein Sandkorn kleben und das ist mit Zehensocken dann halb so wild. Ich hatte Altra LP an, habe mir aber ganz zuletzt an der Seite ein kleines Loch herein gerissen - da verirrte sich natürlich auch immer mal was herein.
Ich stelle mir alles andere als Trailrunner auf dem Weg echt ätzend vor. Zumal wegen des schlechten Wetters anfangs auch die Nässe aus ein Thema war, das nahm schon Formen an, bei denen hohe Schuhe mit Membran versagt hätten.