Beiträge von fl0w

Super Sache. Werden in der App alle Funktionen offline verfügbar sein?

Danke!

Ja, unbedingt. Ansonsten fände ich persönlich den Mehrwert gegenüber der Webseite auch nicht so groß .

Definitiv. Bedeutet bald verfügbar in Wochen oder in Monaten?

Das kann ich aktuell noch nicht sicher einschätzen bzw. möchte auch nichts versprechen, was ich eventuell nicht halten kann.

(Zum Kontext: Weil ich nur nach Feierabend/am Wochenende daran arbeiten kann, kann die Zeit die ich in einer Woche aufbringen kann auch schnell stark schwanken.)

Bis dahin gibt es aber ja auch noch die Web Version:)

Tolle Idee! Und gleich mal eine Nachfrage und/oder Anregung - bin nur mal schnell auf den mir zumindest abschnittsweise bekannten Westweg gegangen und da fand ich im Nordschwarzwald es schwierig, die verzippelten Nationalparkgrenzen zu erkennen, was ja für die Frage, ob die anvisierte Schutzhütte jetzt noch drin liegt oder eben nicht mehr, durchaus nicht blöd sein könnte. Wäre es schwierig, Schutzgebiete etwas dunkler einzufärben?

Gute Frage!

Kurzfristig ist das leider nicht möglich, da für die Kartendarstellung auf die Standardkacheln von OpenStreetMap zugegriffen wird. Über die habe ich keine Kontrolle.

Aber demnächst möchte ich eigene Kacheln einführen und dafür nehme ich das Thema auf jeden Fall mit.

Alternativ kann man wahrscheinlich die Information, ob ein bestimmter POI in einem Schutzgebiet ist, direkt aus den OSM Daten auslesen und so direkt für jeden POI darauf hinweisen, wenn er in einem Schutzgebiet liegt. Das ist auf jeden Fall auch sehr sinnvoll!

Hiermit möchte ich euch longtrails.de vorstellen - eine von mir entwickelte Plattform für die Planung von Mehrtagestouren und Fernwanderungen.

Die Idee ist entstanden als ich 2021 Deutschland von Sylt nach Oberstdorf durchquert habe. Dabei habe ich mich am E1 orientiert und festgestellt, dass es für die meisten Abschnitte kaum brauchbare Informationen gab.

Zur Automatisierung der Planung habe ich dann einen Protyp von Longtrails gebaut, der für einen Trail alle relevanten Informationen/POIs entlang des Weges (Schutzhütten, Wasserquellen, Supermärkte, Hotels usw.) extrahiert und Statistiken wie z.B. den Trailkilometer und den Abstand zum Trail berechnet. Damit konnte ich unterwegs kontinuierlich die nächsten paar Tage vor planen und musste im Vorfeld eigentlich nur die Route festlegen.

Features:
    - Interaktive, kartenbasierte Etappenplanung
    - User erstellte Bilder und aktuelle Infos
    - Alle relevanten POIs und POI-Typen basierend auf OpenStreetMap (OSM) Daten
    - Automatische Berechnung der Trailkilometer und Trailentfernung zu allen POIs
    - Einfache Filterung nach relevanten POI-Typen wie Wasserquellen, Schutzhütten und Einkaufsmöglichkeiten
    - Detailliertes Höhenprofil für jede Etappe

Community & Inhalte:
    Die Plattform lebt von Community-Beiträgen. Wenn ihr auf euren Touren Fotos macht oder wichtige Infos zu POIs habt (z.B. Zustand von Wasserquellen), könnt ihr diese direkt einpflegen. Alle Beiträge werden vor der Freischaltung geprüft, um die Qualität hochzuhalten.

Verfügbare Trails:
    Wir starten mit 28 ausgewählten Fernwanderwegen, darunter z.B. der Westweg, Rheinsteig und Harzer-Hexenstieg. Da die Trails auf OSM Daten basieren, können gut abgebildete Wege leicht hinzugefügt werden - schreibt mir gerne eure Wünsche!

Ausblick:
    Mein Ziel ist es, alle relevanten Trails im deutschsprachigen Raum mit hochwertigen Informationen zu den POIs abzudecken. Weitere Features und eine App sind bereits in Arbeit.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich über euer Feedback!

Link: longtrails.de