Danke schon mal euch!
Toray Airtastic ist so luftdicht, dass es sich nur schwer packen lässt. Meine Variante des Stoffs bläht sich beim Stopfen auf wie ein Ballon.
Das hab ich auch an anderer Stelle gelesen. Andersherum gesehen sollte das ja aber auch bessere Isolation bedeuten, wenn das Material so effektiv die Luftzirkulation unterbindet?
Bist du denn sicher mit dem "Pertex Quantum PRO"? Das wird beim "Progressif" verwendet. Das ist ja eine wasserdichte Membran.
Ich stelle aber fest, dass das Pertex gar nicht so toll wasserabweisend ist.
Das Pertex Quantum Pro ist meines Wissens einfach die DWR-behandelte Version, aber keine Membran. Sprich wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Ich hab eine Winterjacke von Rab mit Quantum Pro als Außenstoff und bin bis jetzt ganz zufrieden mit der DWR. Muss halt wohl nach einer Weile gewaschen werden (mit dem richtigen Mittel), damit die Funktion erhalten bleibt.
Bei Cumulus ist, wenn ich das richtig sehe, nur das Quantum 29 g/m ohne DWR; die schwereren Versionen sind alle Quantum Pro.
Für die Innenseite braucht man ja eh keine DWR. Man sollte bei Quilts auch vermutlich nicht die Seiten hin- und herwechseln, denn Schweiß setzt auf jeden Fall die DWR-Wirkung herab. Ich glaube auch, dass die DWR bei direktem Kontakt mit dem feuchten Außenzelt wenig bis gar nichts bringt, sondern eher gegen Tropfen.
Allgemeine Frage: Lässt sich g/m2 eigentlich direkt in Denier-Stärke umrechnen? Würde den Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern etwas vereinfachen...