Danke alle schon mal.
Einer der Vorteile, den mir wohl auch erhoffe, ist "einfach auf den Boden schmeißen können, ohne Anspannen und anderes Gedöns".
Die genannten Bug Bivys sind ja im Prinzip nichts anderes als ein normales Inner (das ich schon habe), aber halt mit weniger Platz.
Ich würde im Allgemeinen mein Mesh-Inner verwenden, wenn warm und Insekten. "Bivy" oder Badewanne dann, wenn kalt und keine Insekten. Da bräuchte ich dann auch kein Netz.
Welche Stoffe hattest du beim Bivi denn obenrum schon getestet?
Bisher hab ich nur den MSR e-bivy getestet. Der hat obenrum 15D-Nylon mit DWR. Im Prinzip schon atmungsaktiv, aber am Fußende geht's eigentlich nie ohne Kondensation.
Jetzt denke ich mir grade, vielleicht sollte ich ja doch erst mal mal mit leicht Abspannen experimentieren, um etwas mehr Belüftung zu haben...
Der Bivy hat keine richtigen Abspannpunkte, aber kann ich sicher improvisieren.
Aber wie soll das mit Tau oder Regen aussehen?
Ich würde das hauptsächlich unter einem Tarp verwenden.
Als Lösung ohne Abspannen stelle ich mir was entweder aus etwas steifen Material vor wo die Wände von selbst aufrecht blieben. Oder so eine Art umgedrehte Kopfhaube
Also weiches Material mit einer Art Gummizug/Kordel obenrum, das das Ding am Platz hält. Aber dann wird's vermutlich gleich schwerer.