Yosemite Valley (Cloud’s Rest)
In Tuolumne Meadows erhalte ich glücklicherweise noch ein Wilderness Permit, das es mir erlaubt, von den Sunrise Lakes hinunter ins Yosemite Valley zu wandern. Für schlappe 10$ eröffnet es mir außerdem die Möglichkeit, ein Permit zur Besteigung des Half Domes zu erhalten – als ob ich das ausschlagen würde.
Zwei Tageswanderer nehmen mich hitchhikend mit zum Trailhead, von welchem ich meinen Trip hinunter ins Tal starte. Kurz vor Einbruch der Dämmerung überschreite ich Clouds Rest – die Atmosphäre ist gigantisch, denn vor mir glänzt auf der einen Seite der Half Dome im Licht der untergehenden Sonne, das Yosemite Valley liegt vor mir und die hohen Gipfel der High Sierra erheben sich auf der anderen Seite.
Wenige Kilometer unterhalb des Gipfels des Clouds Rest schlage ich mein Zelt mit Blick auf den Half Dome auf, es ist einer meiner Top 3 Campingspots auf dem Trail.
Wiederholungsfaktor: 10/10.
Permit: Einige Wilderness Permits im Yosemite Valley eröffnen die Möglichkeit, ein Permit zur Besteigung des Half Domes hinzuzufügen. Vereinzelt bedeutet dies, aus Tuolumne Meadows zum entsprechenden Trailhead hitchen zu müssen, was aufgrund der vielen Besucher*innen aber unproblematisch sein sollte. Ein Großteil der Permits wird bereits im Frühjahr unter die Leute gebracht, genau sieben Tage vor dem avisierten Datum wird morgens um 7 Uhr aber noch eine kleine Zahl an Permits freigeschaltet (insofern verfügbar, dies sind zumeist stornierte Buchungen oder noch offene Bestände). Wer sein Smartphone pünktlich zur Hand und die passenden Trailheads auf dem Schirm hat, kann so mit Glück ein Permit ergattern (https://www.recreation.gov/permits/445859).