Beiträge von HeiSim

...Garmin ist nicht blöd, die werden auch mitbekommen haben, dass sich niemand mehr ein neues InReach holt. Insbesondere, seit man auch an den Uhren Satellitenfunk hat. Schon hat man eine Ausrede, um eine SmartWatch zu kaufen und das Telefon aktuell zu halten (natürlich nur wegen der Farbe - Orange = Sicherheitsgewinn), was kann schon schiefgehen, man hat ja Redundanz. Wie das nun genau mit den Leo Satelliten, SpaceX usw funktioniert, interessiert wohl die wenigsten....

Garmin weiß, das wer sich auf ne Apple verläßt eh kein Kunde für ernsthafte Sat-Sicherheitslösungen ist.

Wozu brauchst Du "ernsthafte Sicherheitslösungen"? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der mir in einem klassischen UL Setting ein Garmin gegenüber Apple einen massiven Vorteil bieten würde. Die Fenix Uhren verbinden weniger zuverlässig mit Satelliten als die Apple Watch Ultra. InReach Technology ist nicht gleich dem klassischen InReach über Iridium. Man glaubt es kaum, wird jedoch in diesem Video glaubhaft erklärt. UL-Hiking ist eben nicht zu verwechseln mit Skitouren à la RedBull Werbung oder dem ständigen herum schlurfen auf 6000 m höhe. Sarek im Winter ist sicher schön, aber Winterausrüstung auf dem Level ist eben auch nicht mehr wirklich UL.

Richtig, aber die Welt ist halt erheblich größer als der 'UL'-Sandkasten. Und für 'Pseudo-Sicherheits'-Spielzeug ist (imho) das Apple-Zeugs einfach zu teuer.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche...

Dann können diese zumindest aus Erfahrung gröhlen. Vielleicht ein Vorteil gegenüber dem apostolischen Moor-Aal. Vielleicht auch nicht. Doch eines haben beide gemeinsam... sie suchen erhöhte Positionen gegenüber eines anderen. Da sprach der Adler von noch weiter oben herab, der sein Aug auf sie richtete: "Miau! Keiner von euch wird er haben, sein oder werden, der nicht überblicke das Ganze."

"...aus Erfahrung grölen..." triffts ganz gut, nur das 'Erfahrung' keinen Lernerfolg impliziert und verletztes Ego nur zu oft zu Spaltungen führt.

Leider ist oft genug dieses Ego halt größer als der Verstand. Schade eigentlich für die Community...

Als kurzes Schnäppchen bei amazon bekommt man derzeit die https://www.amazon.de/dp/B0DCYR5VNR INIU 45W 20Ah Powerbank für 15€ durch 50% abzug an der Kasse. Link zu einem Test hier, 330g Also marginal Schwerer als die Nitecore, aber zuverlässiger und schneller.

Die ist zwar billig, aber läd selber nur mit 27W. Das fixe Kabel scheint ziemlich solide zu sein, als Trageschlaufe halte ich es trotzdem für Murks.

Wenn INUI würde ich zur P62 E1 greifen, die sich mit 45W laden läßt. Für Wanderer die gerne mein Kaffee die PB wieder laden wollen ein Vorteil.

Es ist wie immer, PB für ernsthafte Unternehmen auszusuchen ohne klar definierten Use-Case und ausgiebige Tests, nur auf irgendwelche Werbeaussagen oder externe "Tests" hin ist Leichtsinn oder Dummheit, je nachdem.

Nein, aber wie schon von Christian Wagner geschrieben, der Hersteller (oder "in Verkehr bringer" möge gefälligst seine Hausaufgaben machen und verwertbare und nachvollziehbare Informationen liefer.

Deine Argumentation, sorry wenn ich es so offen sage, steht mir bis sonstwo.

Da haut jemand irgendeine Behauptung raus ohne irgendeine Evidenz zu liefern und wenn man das kritisiert wird einem gesagt: "hast du es schon mal ausprobiert?" oder "kannst du es widerlegen?" etc. NEIN, das ist nicht meine Aufgabe sondern es ist die Aufgabe desjenigen, der eine Behauptung in den Raum stellt, diese zu belegen, am besten mit nachprüfbaren, verständlichen und naturwissenschaftlichen Methoden. Wenn er nur Pseudo-Graphiken liefert kann das glauben wer will, ich nicht. Und ich werde das auch weiterhin kritisieren.

Das Ganze ist eine Masche, die allgemein in der Gesellschaft immer mehr um sich greift. Behauptungen raushauen und die Anderen mögen das doch bitte widerlegen oder schweigen? Ohne mich. Wer mich überzeugen will liefere bitte verständliche und nachvollziehbare DATEN oder er muß mit meiner Kritik leben.

Danke, das wars für mich.

Zitat

Konvektion ist ein Prozess, der auf den Temperaturausgleich zwischen unterschiedlichen Temperaturen in einem in erster Näherung geschlossenen System hinwirkt. Im Gegensatz dazu befindet man sich bei der Kühlung durch Wind in einem in erster bis 5. Näherung ;) offenen System. Das noch als Konvektion zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Sorry, da habe ich es geschrieben. Das eine ist ein geschlossenes System, das andere ein offenes. Windchill ist ein offenes System (nix mit Konvektion), eine Kühlung über Pumpen und Wärmetauscher (hier die Mylarfolie) ein geschlossenes.

Nix mit Semantik sondern mit Physik/Thermodynamik.

Jetzt vermischt du 2 Varianten von Wärmeverlustes bzw. Wärmeverlust mit Wärmetransport.

Konvektion ist, wenn sich ein Medium an der einen Stelle erwärmt durch den Temperaturunterschied zur anderen Seite wandert, dort die Wärme wieder abgibt und dann zurück zur warmen Seite wandert dort wieder... usw...

Das andere ist Wärmeverlust indem die stehende warme Luftschicht um den Körper durch Wind immer wieder weggetragen wird und der Körper permanent von kalter Umgebungsluft umströmt wird. Die Konvektion wird durch Rettungsdecken erst mal NICHT verhindert (bzw. erst mit der Rettungsdecke kann es zu Konvektion kommen, sonst liegt der 2. Fall vor). Und im Fall der Konvektion wird der Wärmeübergang auf die Außenseite der Folie (wo sie von der Umgebungsluft aufgenommen wird) durch die Mylar-Folie kaum behindert.

Hm, bei deinem ersten Fall spricht man von natürlicher Konvektion. Dein zweiter Fall (Wind) ist erzwungene Konvektion. Beide Fälle sind aber Konvektion. Und natürlich wird auch der Wärmeverlust durch die natürliche Konvektion durch die Folie eingeschränkt. Die warme Luft wird eben auch bei Windstille nicht bis in die Stratosphäre aufsteigen, sondern wird durch die Folie näher am Körper gehalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion

Na ja, der Wiki-Artikel ist nicht umsonst zur Qualitätssicherung ausgeschrieben...

Konvektion ist ein Prozess, der auf den Temperaturausgleich zwischen unterschiedlichen Temperaturen in einem in erster Näherung geschlossenen System hinwirkt. Im Gegensatz dazu befindet man sich bei der Kühlung durch Wind in einem in erster bis 5. Näherung ;) offenen System. Das noch als Konvektion zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Erzwungene Konvektion ist es wenn z.B. in einem Heizkreislauf das Wasser durch Pumpen umgewälzt wird, freie Konvektion tritt bei der Schwerkraftheizung auf, wenn die Zirkulation auf dem Dichteunterschied von warmem und kaltem Wasser beruht.

PS. das die beworbene Blizzard-Reflexcell "Technology" mehr als die doppelte Isolationsleistung (oder was sonst auf deren Web-Seite beworben wird) aufweisen soll sollte schon mal nachdenklich machen.

Warum gibts dann überhaupt noch Daunenschlafsäcke?

...Wärmeverlust durch Konvektion entsteht, wenn sich ein Medium wie Luft bewegt und dabei Wärme von einem wärmeren an einen kälteren Ort transportiert.

Wenn ich also in einem Plastik Sack liege, im besten Fall noch ordentlich am Hals zugezogen, so verhindere ich diesen Luftaustausch immens.

...

Jetzt vermischt du 2 Varianten von Wärmeverlustes bzw. Wärmeverlust mit Wärmetransport.

Konvektion ist, wenn sich ein Medium an der einen Stelle erwärmt durch den Temperaturunterschied zur anderen Seite wandert, dort die Wärme wieder abgibt und dann zurück zur warmen Seite wandert dort wieder... usw...

Das andere ist Wärmeverlust indem die stehende warme Luftschicht um den Körper durch Wind immer wieder weggetragen wird und der Körper permanent von kalter Umgebungsluft umströmt wird. Die Konvektion wird durch Rettungsdecken erst mal NICHT verhindert (bzw. erst mit der Rettungsdecke kann es zu Konvektion kommen, sonst liegt der 2. Fall vor). Und im Fall der Konvektion wird der Wärmeübergang auf die Außenseite der Folie (wo sie von der Umgebungsluft aufgenommen wird) durch die Mylar-Folie kaum behindert.

Die Rettungsdecke wirkt weil sie einmal die vom Körper abgestrahlte IR-Strahlung reflektiert und parallel dazu, da sie knittert und so kleinere Lufttaschen bildet, die sich thermisch wenig unterscheiden, sie die Konvektion verringert (geringe Temperaturunterschiede ergeben weniger Lustströmung und somit geringeren Wärmetransport) und so stabile Isolationspolster bildet. Und durch die an jeder Fläche stattfindende Reflexion der IR-Strahlung wird eine gleichmäßige Temperaturverteilung erreicht.

Wenn man die beiden Extreme bei der Verwendung von Rettungsfolie betrachtet, 1. wie eine Zeltfolie, 50cm über dem Körper glatt gespannt und dieselbe Folie verknittert und den Körper gewickelt wird der Unterschied intuitiv klar. Zudem ist im ersten Fall das beteiligte Luftvolumen ein mehrfaches gegenüber dem 2. Beispiel.

Zur Wärmewirkung als Unterlage - da wo sie im Kontakt mit Boden und Körper gleichzeitig ist ist ihre Wirkung nahe 0. Wenn sie zwar am Körper anliegt nicht jedoch am Boden ist die Wirkung gering, wenn sie (geknittert) mit Lufttaschen zwischen Körper und Bogen ohne direkten Kontakt zu diesen liegt ist ihre Wirkung am höchsten.

;) Deswegen verlasse ich mich auf meine Messungen (und nicht auf für mich nicht nach-prüf- und -vollziehbares Influenzer-gehype und -bashing. Und so bin bisher mit den Nitecore PB (verschiedene 10000'er und 20000'er) gut gefahren. Nur die 5000'er ist (von ihren Werten her) Murks. Und da ich auch weitere andere Marken- PB habe kann ich inzwischen einschätzen, was taugt und was nicht. Meistens sind zweiteres die Berichte im INet...

Die leichteste Variante iin der Klasse um 37 Wh (10 Ah) sind nach meiner Messung 2x KeeppowerP2160TC , Stabzellen im 21700-Format mit je 6 Ah. Da kommen VOM GEWICHT UND VOLUMEN HER keine anderen PB mit.

Nachteil: auf ca. 7,5 W begrenzte Lade und Entladeleistung und pro Zelle nur eine USB-C Buchse.

Leichter, aber nicht kleiner (cm^3/Wh) wird es erst im Bereich um 70 Wh (20000'er).

...Garmin ist nicht blöd, die werden auch mitbekommen haben, dass sich niemand mehr ein neues InReach holt. Insbesondere, seit man auch an den Uhren Satellitenfunk hat. Schon hat man eine Ausrede, um eine SmartWatch zu kaufen und das Telefon aktuell zu halten (natürlich nur wegen der Farbe - Orange = Sicherheitsgewinn), was kann schon schiefgehen, man hat ja Redundanz. Wie das nun genau mit den Leo Satelliten, SpaceX usw funktioniert, interessiert wohl die wenigsten....

Garmin weiß, das wer sich auf ne Apple verläßt eh kein Kunde für ernsthafte Sat-Sicherheitslösungen ist.

Alleine schon die Laufzeiten sind für sicherheitskritische Geräte ein Witz, dazu die nicht vorhandene Robustheit - nö, macht einfach keinen Sinn außer für Spazierengehen.

Justmy2ct!