Beiträge von wanderratte
-
-
Mein Freund hat mir die Lightests Straps von Ticket to the moon für die Hängematte geschenkt, mit denen ich seit Monaten geliebäugelt habe.
Und ich mir selber eine Boulderhose und Boulderschuhe, weil ich keinen Bock mehr auf den Fußpilz anderer Leute habe.
Aber das hat ja mehr mit Sport allgemein zu tun, nicht mit UL. -
Bei mir ist es so, dass ich einfach sofort komplett trockene Hände habe, sobald ich Wasser dran bekommen habe.
Das spannt so sehr, dass es sich anfühlt als wäre die Haut zu klein für die Finger. Und das ist unglaublich unangenehm, da könnte ich glatt durchdrehen.
Ich bilde mir beim Eincremen ein, dass ich spüre, wie die Haut das wegschlürft.
Das eine oder andere Mal habe ich die Creme schon vergessen und natürlich kann ich das irgendwie "aussitzen", aber schön ist es nicht. -
Da ich noch am Anfang meiner (vielleicht) UL-Karriere stehe, habe ich sicher noch einiges dabei, was eigentlich zu schwer ist.
Vor allem, weil ich eine Höllenangst davor habe, nachts zu frieren.
Darum gehe ich jetzt mal von den Sachen auf Tagestouren aus.
Da ist es wohl am ehesten die Kamera und das eine oder andere Objektiv. Aber mir ist Handyakku zu wertvoll um ihn zum Knipsen zu verbraten.
Ich schaue aber schon nach einer leichteren Kamera, weniger wegen des Gewichts, sondern weil die jetzige nicht in alle Jackentaschen passt.
Im "Kulturbeutel" sind immer Handcreme und eine Haarbürste. Ohne beides, ohne mich! Ja, auch auf Tagestouren, dann fliegt beides halt lose im Rucksack herum.
Außerdem habe ich oft Sachen mit, die ich unterwegs für den Blog testen möchte. Das wiegt natürlich auch. -
Von oben nach unten
Kugelschreiber blau
Fineliner schwarz
Filzer schwarz
Faber Castell Broadpen schwarz
Textmarker blau
Füller habe ich gerade nicht da bzw keine Patronen. -
Wenn ich etwas zum Schreiben mitnehme, dann entweder lose Blätter oder aber eins von den bereits beschriebenen MUJI-Notizheften. Das Papier ist mMn einfach ein Traum zum Daraufschreiben. Außerdem mag ich den schlichten Look.
Zum Schutz nehme ich solche Umschläge
https://www.amazon.de/gp/product/B0085DDL0U/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die wiegen nicht viel und es gibt sie in verschiedenen Größen. So sind Zettel oder Hefte gut geschützt gegen Feuchtigkeit.
Für Wanderpässe sind sie auch top! -
Hab seit einer Weile ein Pixel 8 und bin soweit ganz zufrieden. Es macht gute Fotos und der Akku hält auch beim Navigieren gut durch.
Kamera und Akku sind mir -zumindest unterwegs- am wichtigesten am Handy.
Nur die Organisation der Galerie ist -für mich- der letzte Mist.
Außerdem bin ich froh, dass das Pixel an jedem Kabel lädt, selbst an den billigsten.
Mein Samsung zuvor hat nur mit einer Sorte Kabel geladen, was ich anfangs natürlich nicht wusste. Außerdem war der Akku Käse.
Die Kombi ist super genial, wenn man unterwegs akkumäßig im Nu am Limit ist, später im Zug noch das Ticket zeigen muss und das Handy an drei mitgeführten Kabeln nicht lädt. -
Ich habe mir so ein Fleece Set geholt, langärmelig und auch mit langen Beinen, weil ich fast immer friere.
Allerdings ziehe ich davon höchstens die Hose an, ansonsten schlafe ich in dem Shirt, mit dem ich über Tag unterwegs war.
Ich habe meisten keine Lust, mich abends nochmal umzuziehen. -
Meine Powerbank wiegt 173 g und von der "Marke" Bogseth. Eine andere Angabe habe ich nicht gefunden, es steht auch nichts dran.
Es ist eine 10000er, was für einmal Handy aufladen ausreicht. Sie ist schön handlich, so wie ein Handwärmer und passt im Zweifel auch in die Hosentasche.
Meine Kabel sind von Anker und top. Die habe ich aber nur, weil mein voriges Samsung Handy an keinem anderen Kabel geladen hat. -
-
Ich habe mir für das ganze Draußenzeug auf einer Wunschzettelseite einen Wunschzettel angelegt und da landet alles drauf, was mir online und offline interessant vorkommt.
Also ganz egal, ob ich ich Netz etwas entdecke oder in irgendwelchen Läden, alles kommt erstmal auf den Zettel. Inklusive Link zum Shop.
Den Wunschzettel halte ich im Blick, heißt: ich schaue zwischendurch immer mal wieder darauf.
Und dann gehe ich danach, woran ich am häufigsten hängenbleibe, wo ich immer wieder über einen Kauf nachdenke.
Das dürften dann wohl die dringensten Wünsche sein.
So lässt sich recht gut herausfiltern, was als nächster Kauf anstehen könnte.
Die Fragen oben sind dabei natürlich auch immer irgendwie im Kopf, aber "abklappern" tu ich sie nicht bewusst.So habe ich auch den Black Friday ohne größeres Shopping überstanden, denn von meinem Wunschzettel war so gut wie nichts in der Aktion und wenn, dann mit lachhaften Reduzierungen. eine Stirnlampe habe ich mir zugelegt um meinen Klopper zu ersetzen. Die Empfehlung stammte aus einem Magazin und der Preis was eh nicht so hoch.
-
Ich mag mich nicht mehr quälen als nötig.
Gerade mit bergauf habe ich immer wieder meinen Struggle.
Da mag ich nicht noch unnötig Gewicht auf dem Rücken haben.
Auf einer Hängemattentour letzten Sommer bin ich wortwörtlich fast umgekippt als es mit dem bleischweren Rucksack bergauf ging.
Seitdem steht fest: wo es geht, muss Gewicht weg.
Ultraleicht muss es gar nicht sein / werden, aber wenn es möglich ist, passt und bezahlbar ist, dann darf es das auf jeden Fall sein. -
Noch nie davon gehört, sieht aber wunderschön aus und ist direkt mal gemerkt! Dankeschön!
Mit Esel wäre ich auch sofort dabei, Esel sind so toll, gerade weil sie so stur sind -
Wir haben einmal einfach eine Art Wald-Jenga gespielt.
Mehrere etwa gleich große Tannnzapfen gesammelt, zu 3ern gestapelt und dann versucht, einen rauszuziehen ohne dass alles zusammenbricht.
Oder auch Jenga umgekehrt. Es ist nämlich auch nicht so einfach, Tannenzapfen stabil zu stapeln.
War tatsächlich ganz witzig und hat besser funktioniert als erwartet. -
Ich war lange so eine Person, die keine Strecke gelaufen ist, die länger als das Auto war.
Ich glaube, es fing mit Geocaching an, was oft lange Spaziergänge oder Wanderungen mit sich bringt. Außerdem bringt es einen oft an Orte, die man sonst wohl nie entdeckt hätte.
Dann kam Corona und fast alles andere war ja verboten, also habe ich nach der einen oder anderen Tour geschaut und bin sie gelaufen.
Ich mag am Wandernneue Orte (abseits der Zivilisation) entdecken
sehen, wie schön Deutschland tatsächlich ist (ich bin selten im Ausland unterwegs, leider)
den Wald
den Abenteuerfaktor an vielen Touren
dass es auf Wochenendtouren wie ein kleiner Urlaub ist, ehe der Alltag wieder beginnt
die Planung und das Heraussuchen von Highlights, die ich auf der Tour sehen möchte
Sonne
dass es mich auch bei Wetter rausbringt, bei dem ich normalerweise nicht das Haus verlassen würde
dass es der einzige "Sport" ist, den ich betreibe, wenn man SUP nicht mitzählt
dass ich auf dem Blog darüber schreiben kann und vielleicht den ein oder anderen Faulpelz motiviere, selber rauszugehenAlles nix Handfestes, aber in Summe für mich gute Gründe.
-
-
Bei mir laufen regelmäßig
Ennno Seifried (Lieblingskanal)
Stefan Berger
Robert Klink
Schönbuch Gams
Felix on the trailAnsonsten mehrere Urbex-Kanäle und solche ums Thema "Paddeln".
-
-
Also ich nutze den GPX-Viewer in der Pro Version (einmalig 8 oder 9 Euro)
Anfangs kannte ich nur komoot und hatte da ständig Probleme, Karten / Routen für die Offlinenutzung "runterzuladen".
Abgesehen davon, dass mein letztes Handy einen katastrophalen Akku hatte und im Nullkommanix leer war, wenn komoot lief.GPX-Viewer habe ich durch Zufall entdeckt und weiß gar nicht mehr, warum ich da auf Pro aufgerüstet habe, ist zu lange her.
Ich tracke damit aber nicht, ich nutze es nur zur Navigation. Tracken geht aber auch.Ich mag an der App
saugt wenig Akku
Kilometerpunkte entlang der Strecke
Ton als Warnung, wennn man von der Route abweicht (kann man aber auch ausschalten)
Online- und Offlinekarten, ein Klick reicht um zu wechseln
verschiedenste Kartenarten
Genauigkeit sehr gut
Karten (zB Bundesländer) können einzeln heruntergelden werden
Man kann mehrere Routen gleichzeitig anzeigen
Genaues Höhenprofil
GPX importieren komplett einfachUnd sicher zig Sachen, die ich noch nicht gefunden oder gebraucht habe,
Das einzige, was ich etwas blöd finde: Highlights an der Strecke sind meist nur mit einem "I" markiert (in der Offlinekarte). Das kann dann von einem Schild für was auch immer über eine einzelne Bank bis hin zur echten Attraktion alles sein. Ich mag es aber, wenn es an den Routen etwas zu sehen gibt und wenn sich das Sehenswerte dann als Bank oder Wegweiser entpuppt...das ist halt nicht das gleiche
-
Ich habe auch den Knirps.
Auf dem Mammutmarsch bei zeitweise Regen und Wind hat er gut durchgehalten, ist nicht umgeklappt und hat auch den Rucksack mit abgedeckt.
Bislang bin ich mit dem Zwerg zufrieden und in der kommenden Jahreszeit wird er bestimmt noch einige Male bweisen dürfen, war er kann.