Beiträge von York

    Schlafe auch nur auf Schaummatten: habe eine wenig verwendete TAR Ridgerest, eine fast fertige Decathlon Faltmatte und eine fast neue, Flexmat in S. Zu einer von den drei häufig eine 1m lange 4mm EVA als Ergänzung. Das einzige was mich immer wieder mal Richtung aufblasbare Matten schielen lässt, ist das Packmaß.

    Aber aufgrund einer leicht traumatisierenden Festivalerfahrung vor fast 20 Jahren, bei der ich eine kaputte Luftmatratze dabei hatte, habe ich in die Teile kein Vertrauen mehr. Zudem schlafe ich auch Zuhause gerne auf harten Matratzen.

    Zu wilbos Frage habe ich mal vor ein paar Jahren Halbwissen aufgeschnappt, dass harte Schlafunterlagen besser seien, weil sie einen dazu bringen, die Schlafposition häufiger zu wechseln. Im Gegensatz dazu, fördern weichere Matten dazu, lange in der gleichen Position zu bleiben, was wiederum Schmerzen hervorruft. Keine Ahnung ob's stimmt, aber klingt für mich zumindest einleuchtend. Wenn ich auf Tour bin, kann ich das zumindest besser als Zuhause beobachten. Da werde ich immer zwischen den Tiefschlafphasen kurz wach, drehe mich um und bin auch direkt wieder weg.

    dermuthige Genau, getaped sind nur diejenigen Nähte, die Wasser von außen durchlassen könnten. Bonfus wirbt schließlich mit der Wasserdichtigkeit. Das Schaumstoffpad und die Alustreben sind aber in einem gesondertem Fach am Rücken drin und da ist nix getaped bzw. nur da, wo das Fach auf den Rucksack genäht wurde, aber nicht an den Stellen, an denen die Stangen verlaufen.

    Habe den Framus mit 48l aus zweiter Hand, jedoch war er noch gut erhalten, als ich ihn bekommen habe. Hat mich bisher ca 1500km begleitet und war auch mein erster UL-Rucksack. Entsprechend wurde insbesondere zu meiner Anfangszeit (die ersten 600km) häufig mit 10-15kg beladen.

    Habe inzwischen 8 kleine Löcher im Mesh geklebt. Auserdem löst sich allmählich das Tape an der Stelle, wo Alustangen des Rahmens enden, sowohl oben als auch unten. Der Boden sieht auch nicht mehr wie neu aus, aber keine Löcher oder Delamination. Der Rest sieht noch super aus

    Habe inzwischen generell weniger Zeug mit. Und mit dem weniger an Gewicht, verzichte ich auch auf den Rahmen, nehme also die Schaumstoffmatte und die Alu-Teile raus.

    Xavier hatte wohl auch mal seine beiden verwendeten Stoffe, also 30D silpoly mit 20D silnylon, miteinander verglichen. Habe es mal aus diesem Thread rauskopiert und durch deepl gejagt: