Ist sicher sehr von der Tour abhängig und ich persönlich bin auch noch nicht ohne Handy los. Ich navigiere aber regelmäßig mit der Apple Watch Ultra auf Tour und bin sehr zufrieden damit. Die integrierten Apps kannst du fürs Wandern nicht gebrauchen. Ich persönlich und die meisten Anderen, welche mit der AW regelmäßig navigieren, nutzen WorkOutDoors . Das kostet einmalig 9 Euro und hat kein Abo. Diese App macht die AW erst zum Outdoor Navigationsgerät. Du kannst einfach Alles anpassen. Für jede Sportart passende Screens definieren oder aus einem Pool wählen, auswählen welche Kartendaten verwendet werden, welche Farben die Karte haben soll (hell, dunkel, vivid, soft,..), mit oder ohne Hillshading, ob die Höhenlinien über dir eine andere Farbe als die unter dir haben sollen, ob die Richtungsanzeige auf Basis des Kompass oder GPS stattfinden soll, ....
Dazu kannst du GPX importieren, Karten auf die Watch herunterladen, Tracks auf der Uhr anpassen (zum Beispiel die Richtung ändern) und noch vieles mehr. Sorry, ich bin halt begeistert von der App.
Der Stromverbrauch ist natürlich ein allgemeines Thema der Apple Watch. Meine Tests haben ergeben, dass es egal ist welche App man zum Tracken/Navigieren benutzt, die Laufzeit bleibt in etwa gleich. Ich habe meine Ultra (mit Cellular) so konfiguriert, dass mobile Daten auf Tour aus sind und ich offline unterwegs bin. Die Uhr nutzt auch ausschließlich ihr eigenes GPS und nicht das vom Handy. Dabei entlaste ich als mein Handy durch die Navigation massiv auf Tour. Der Akku schafft es einen ganzen Wandertag (12-14 Stunden) aktiv den Fortschritt zu tracken und die Navigation mit Always on zu ermöglichen. Dann sind meistens noch 20-30% über. Ich kenne auch Jemanden, der die AWU im Energiespaarmodus (dann ohne always on, weniger HR-Messungen und geringere Frequenz der GPS Messungen) über ganze Wochenendtouren zum navigieren mit einer Akkuladung verwendet.
Bei den normalen Apple Watch Modellen wird am Ende vom Wandertag mit meiner genutzten Config sicher nichts mehr drin sein. Für mich ist das so okay, da ich mein Handy sicher auch um die ~500mah entlaste, welche der Akku der Watch zum nachladen benötigt. Wenn du dir nur fürs Trekking eine Watch anschaffen willst, macht es sicher Sinn Richtung Garmin Fenix/Epix zu schauen. Die ruckeln im Vergleich zwar massiv, halten dafür aber auch um ein vielfaches länger mit einer Akkuladung durch.