Hab mal eine Nacht darin gepennt. Das Teil war ein Kondens-Monster.
Nun weiß ich nicht, ob du Tarptent oder Big Sky meinst...
Also bei meinem Big Sky Mirage 1P SuprSil war es zumindest so. Die augenscheinlich großen Lüfter haben d. b. weniger gebracht, als erhofft. Mal ganz abgesehen von der umständlichen Bestellung direkt bei Big Sky, der langen Lieferzeit und bis dahin sehr spärlichen Kommunikation.
https://www.tarptent.com/product/rainbow-li/
DCF 512G + 129g Carbon Gestänge
224cm Innenlänge
Packmass : 41 cm x 11.4 cm
Fazit: lang genug
Fand und finde die Liegelänge vom Rainbow sehr angenehm, gerade wenn man etwas abschüssig liegt, über Nacht etwas runter rutscht und so noch etwas Puffer hat ohne unten anzustoßen. Genauso das Aufbäumen in die Sitzposition ohne irgendwo anzustoßen.
Nachdem mein betagtes Rainbow ziemlich durch ist, war das Rainbow Li 2 irgendwie die logische Konsequenz für mich. Also gleich mal auf die Waage gelegt und vermessen:
Tarptent Rainbow Li 2024
Zelt: 511g (DCF, 15D Boden)
Gestänge: 130g (Carbon)
Querstange: 20g (Carbon)
Heringe: 48g (6xAlu)
Rep.- Hülse: 8g (Alu)
Packsack: 5g (für Heringe, Silnylon)
Packsack: 14g (für Zelt, Silnylon)
Komplett: 728 g
IZ Boden: 217x89cm
IZ Höhe: 115cm
Die Gewichte und Innenmaße stimmen also in etwa. Was mich aber überrascht hat, dass die angegebene Höhe von 107cm mit 115cm um einiges höher ist und der des alten Rainbow bzw. meiner Silnylon-Variante entspricht, was ja grundsätzlich gut ist.
Das Rainbow Li hat zwei (zu) kleine Lüfter oben und man kann die Tür offen lassen. Mit diesen Lüftungsoptionen reiht es sich mE in die meisten anderen Shelter ein. Zusätzlich kann man die Rückwand, sowie Fuß- und Stirnwand etwas aufrollen - damit ist das Rainbow einigen Shelten sogar überlegen in der Belüftung. In bestimmten Bedingungen gibts halt Kondes in jedem Shelter.
Das ist bei dem 2024er Rainbow Li leider auch so. Wie bei der Silnylon-Variante schon, sind die Lüfter-Bögen auch nur auf den Produktbildern so schön geformt. In der Praxis sind die Teile immer irgendwie verbogen und liegen teilweise an. Hier wäre so ein kleiner Aufsteller zum Aufklappen wirklich sinnvoll.
Nebenbei sind die Magnete zum Verschließen der aufgerollten Türen viel zu schwach und die 2. Abspannschlaufe (oben) auf der Rückseite fehlt. Auch wenn ich den Platz im Silnylon-Rainbow immer sehr großzügig fand, konnten die beiden Abspannungen das Durchhängen über Nacht verhindern und nebenbei das Zelt etwas gegen Windböen von der Seite stabilisieren.
Wie so oft ist nicht alles perfekt, aber mit etwas Tuning wird das schon...