Beiträge von Hike-a-Bike

Kann ich mich voll anschließen, bin mit meinem alten Alu-"Mountainbike", Gepäckträger und 2 großen Ortlieb Taschen schon alles möglich an Touren gefahren. Klar kann man es sich leichter machen, aber für den Einstieg reicht so ziemlich jedes Fahrrad.

Sieht aus als würde die mehr Anpressdruck auf dem Hinterrad erzeugen. Bist du damit mal ganz schnell einen sehr steilen Berg stehenderweise hochgefahren ohne dass das Hinterrad durchdreht? ;)

Was hast du denn für einen Foodbag dran - der scheint ja nicht nach unten zur Gabelkrone befestigt zu sein

Hab v.a. beim schnell bergrunter fahren auf holprigen Wegen die Hälfte des einen Baguettes verloren :(((

Foodbag ist unten am Rahmen fest und oben am Vorbau. Ist der AGU venture snack pack.

Stahl ist einfach Sau schwer, aber vielleicht hat sich da inzwischen etwas getan

Da hat sich einiges getan. Fahre aktuell ein Stahl Gravelbike und kann Stahl absolut empfehlen. Klar ist carbon nochmal eine Kante leichter, aber dank optimierter Rohre ist Stahl lange nicht mehr so schwer wie früher und das trotz noch völlig ausreichender zulässiger Systemgewichte. Gute Stahlräder haben allerdings durchaus ihren Preis. Alu bekommt man meist 1-2 Stufen günstiger.