Auch wenn Schuhe der persönlichste Ausrüstungsgegenstand sind, ist mein Senf vielleicht für irgendwen hilfreich...
Ich habe viel mit Topos rumprobiert. Mit absoluter Favorit unter allen Schuhen ist der Terraventure 3, der leider nicht mehr hergestellt wird. Terraventure 4 ist leider schmaler und hat 2mm mehr Drop (5 statt 3mm). Aber auch OK. Bei beiden Schuhen gibt die Dämpfung und Rockplate bei täglich 45-60km bei ca. 1200km ihren Geist auf und ich spüre jeden Kiesel an der Fußsohle und das Laufen wird zur Qual. Große Scheiße ist bei allen Topos die Einlegesohle. Die saugt sich voll wie ein Schwamm und trocknet sehr langsam. Bei Traverse und Pursuit 2 haben die eine Closed Foam Sohle entwickelt. Die hat für mich aber eine viel zu reinbungsstarke Oberfläche, da leiden die Socken drunter.
Bei Pursuit und MTN Racer kriege ich mega die Blasen an der Ferse oder ich muss so doll schnüren dass ich Sehnen-Probleme am Spann bekomme. Ultraventure 3 fand ich mega bequem aber leider zu flaches Profil. Und die Dämpfung gibt mir ein schwammiges Trittgefühl. Bei Forstwegen und nicht techischem, trockenem Gelände aber super. Hanen mich gut durch New Mexico getragen. Der Schsum der Dämpfung erholt sich über Nacht besser als bei Hokas, die sich bei täglichem Gebrauch schon nach 10 Tagen bei mir verabschieden wenn der Schaum nicht mehrere Tage Zeit zum Quellen bekommt. Mal abgesehen davon, dass meine Zehen dann auch aussehen wie Hackfleisch.
Traverse sind stabiler, fand ich aber mega unbequem. Nach einem schnellen Abstieg auf Geröll hatte ich lauter blaue Flecke an der Fußsohle.
Was die Haltbarkeit von Mesh angeht, hat Quadzilla ein Video gemacht, das ich bestätigen kann. Mesh Haltbarkeit ist bei mir in erster Linie eine Frage von Trittsicherheit und Erfahrung (wenn ich die Trailrunner nicht grob missbrauche und ihnen ständig Geröllabfahrten o.Ä. abverlange). Je länger ich unterwegs bin, desto weniger Löcher habe ich weil ich einfach genauer trete.
Ich bleibe bei den Terraventure in Kombi mit Injinji Ultra Run Socken. Und die Suche nach einer wasserfesten, günstigen und abriebfesten Einlegesohle ist noch nicht abgeschlossen.