Beiträge von Daune

    Ich hoffe es passt hier rein.

    Da meine kleine Nitecore Tube UL-Lampe vor kurzem an ihre Grenzen kam, und die richtige Stirnlampe nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht, überlege ich mir eine neue Lampe zuzulegen. Für Anwendungen, wenn auch mal Licht gefragt ist.

    Die Fenix HM23 V2.0 scheint alle Kriterien zu erfüllen. Klick

    Betrieb mit AA oder 14500 Akku
    Weiß- & Rotlicht
    IP68
    mehr als 200lm
    bei 300lm immer noch 7 Stunden Laufzeit
    Gewicht mit 86,3g. für die Leistung und gewünschten Parameter in Ordnung
    3 Modi (Lumen/Meter/Stunden)
    3/8/95
    50/34/12
    300/88/7

    Rotlicht 5/5/17

    Jetzt bin ich keine Leuchte was Lampen angeht. Gibt’s einen Haken, den ich übersehen habe?

    Die LED (Luminus SST20) oder die Farbtemperatur (5700-6500), dass bald das Nachfolgemodell mit noch besseren Werten rauskommt, oder was ganz anderes?

    Hallo zusammen,

    Die Denttabs sind ja recht beliebt und in vielen Kulturbeuteln hier zu finden.

    Mittlerweile gibt’s ja einige Hersteller solcher Zahnputztabletten.

    Beim „Original“ steht die Existenz wohl aktuell Spitz auf Knopf.

    „Wir brauchen Euch – und Eure Ideen💡

    Wenn Ihr denkt, Ihr könnt uns in irgendeiner Form helfen – mit Ideen, wirtschaftlichen oder finanziellen Kontakten, Kooperationen oder einfach mit Rat – dann meldet Euch bitte. Schreibt mir direkt auf diese E-Mail. Ich bin gespannt! Jede Nachricht ist wertvoll.“
    (Auszug aus dem Newsletter)

    Vielleicht kann der eine oder die andere eine Idee oder Kontakte liefern oder über die eigenen Social Media Auftritte die Werbetrommel etwas rühren.

    Hat jemand Erfahrung damit, einen Titanlöffel, ohne polierte Schaufel, zu polieren? Geht das? Und wenn ja, wie und mit welchem Aufwand? Oder lieber ein paar Euro mehr zahlen und gleich eine polierte Schaufel haben?

    Die Papierkarte ist bestellt und liegt auf dem Haufen der Dinge, die eingepackt werden;

    Die Karte und der Track sind auf der Speicherkarte fürs GPS;

    Den Podcast hab ich gehört; war schön und nochmal ein paar gute Infos dabei;

    Die letzten Kleinigkeiten werden noch erledigt;

    Der Großteil der Ausrüstung liegt bereit;

    Es kann also losgehen. Und am Donnerstag wird es dann auch soweit sein. Ich hoffe, dass Wetter spielt ein bisschen mit. Und auch die Füße und der Kopf. Nochmals danke für die Infos. Wenn ich wieder da bin, werde ich versuchen einen kleinen Reisebericht zu schreiben.

    Die Frage nach den Socken und Schuhen bereitet mir noch etwas Sorgen.

    Mit „It‘s okay to have wet feet“ bin ich leider nicht so gut gefahren.

    Ich werde wohl meine Altras ohne Membran anziehen. Da ich jedoch oft mit Wasser von oben oder unten rechne, liebäugle ich derzeit mit Neoprensocken, statt normaler Socken.

    Die OSM-Karten sollen nicht so gut wie die offiziellen topographischen Karten sein, und tlw. in den Darstellungen ordentlich daneben liegen. Hab ich glaube in hier im Forum gelesen.

    Das würde ich so pauschal nicht sagen, es gibt sogar sehr gute OSM-Karten! Die Detailtiefe und Aktualität hängt hier stark von der lokalen Community ab.

    Da hast du natürlich Recht und das stand so auch schon in dem anderen Beitrag hier im Forum.

    Nur sind vielen Touren eben in abgelegenen Gegenden, in denen die Community wahrscheinlich nicht so aktiv ist. Und dann kann’s sicher knifflig werden.

    Passt das hier mit rein?

    Die OSM-Karten sollen nicht so gut wie die offiziellen topographischen Karten sein, und tlw. in den Darstellungen ordentlich daneben liegen. Hab ich glaube in hier im Forum gelesen.

    Gibt’s für England gute digitale, kostenfreie Karten?

    Und welche Karte ist hier für was?
    Oder anders gesagt: eine Karte soll aufs GPS-Gerät und dazu noch ein Track draufgelegt werden.

    Schon mal danke für die Infos. Da war dann doch was neues mit dabei, dass ich noch nicht kannte.

    Wie sieht es denn unterwegs mit Gaskartuschen aus? Kann man da sicher auch nachkaufen oder ist es zwingend notwendig, von Anfang an Gas für die gesamte Tour mitzunehmen?

    30km und mehr am Tag, werde ich nicht laufen. Bin aktuell nicht ganz so fit.

    Hallo in die Runde,

    Dieses Jahr steht der Coast to coast in England noch auf dem Programm.

    Habt ihr Tipps oder Hinweise dazu?
    Ich hab zwar im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    Was sollte man sich unbedingt auf der Tour anschauen, welche Orte lohnen sich für einen Ruhetag oder als Resupply, …
    Welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht?

    Anfang Oktober soll’s losgehen. Unterwegs nach Möglichkeit viel im Zelt übernachten. Sowohl wild als auch ggf. auf Camingplätzen.
    Je nach Wetter, Lust und Laune aber evtl. auch mal ein Bed and Breakfast.

    Gibt’s eine Karte für den C2C? Mir ist nur ein Buch über den Weg gelaufen, in dem alle Karten drin sind.

    Ausschleudern ist so eine Sache. Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass alles raus ist. Und ich hab Bammel, dass der Filter wegfliegt und mechanisch zerstört wird.

    Am Körper möchte ich ihn auch nicht unbedingt, weil mich das beim schlafen sicher stören würde.

    Mittlerweile bin ich aber auf eine Lösung gekommen. Das Fußende des Quilts wird mit einer Gummikordel zusammen gezurrt. Die steck ich nach innen in die Fußbox und fixier daran den in einen Beutel und ggf. das Potcozy gepackten Filter. Das sollte ausreichend vor Frost schützen, denke ich.

    Zum Thema Filter vor Frost schützen, eine Frage: klar, er kommt mit in den Quilt, aber da der eben nicht komplett geschlossen ist wie ein Schlafsack, hab ich ein bisschen Angst, dass er nachts aus dem Quilt fällt und dann evtl doch Frost abbekommt. Habt ihr einen Tipp, wie man das verhindern könnte?

    Carsten K.

    Auweia! Danke für die Korrektur. 2022 war das noch anders. Aber der Link von dir und eine kleine Recherche zeigen, dass es aktuell tatsächlich nur noch mit der entsprechenden Mitgliedschaft Rabatt gibt.

    DJH>DJH
    STF>STF
    DNT>DNT

    Schade. Aber nachvollziehbar. Wollte vorhin auch schon auf den Aspekt der Fairness eingehen. Das es also nicht so fair ist, die günstigere Mitgliedschaft zu wählen, um dann die Infrastruktur zu nutzen, die von anderen Vereinen unterhalten werden muss.

    Da fällt mir gerade noch eine Alternative ein. Die bringt zwar ein bisschen mehr Gewicht auf die Waage. Aber für die Nutzung der Trekkingplattformen oder bei kürzeren Trips, ggf. einen Versuch wert.

    Eine kleine Thermoskanne mitnehmen. Bei der letzten Möglichkeit, an der auch bei Waldbrandgefahr noch sicher mit Kochern hantiert werden kann, das Wasser erhitzen und in die Thermoskanne füllen.

    Und am Campspot dann das heiße Wasser zur Zubereitung eines Gerichts nutzen, dass nur ziehen muss.

    Mehr Gewicht und etwas umständlich. Aber für diejenigen, die gerne im Camp was warmes essen möchten, vllt. eine Alternative.

    Ich stelle mir die Frage, ob ein Spiritusbrenner im Cone als offenes Feuer zählt. Von außen ist jedenfalls keine Flamme zu sehen.

    Ja, auch Spiritusbrenner zählen eindeutig zur Kategorie offenes Feuer.

    Bei der Definition, spielt es keine Rolle, ob die Flammen von außen sichtbar sind oder nicht.

    Spiritusbrenner sind sogar besonders kritisch. Wenn der Kocher umfällt, warum auch immer, läuft der Spiritus aus, und entzündet sich.
    Ich weiß. Man könnte jetzt einen Spirituskocher mit Keramik- oder Carbonvlies verwenden, sodass der Spiritus nicht auslaufen kann.

    Aber auch da besteht ja die Gefahr, dass die offenen Flammen bei unsachgemäßen Gebrauch, zu einem Waldbrand führen können.

    Von den oben genannten Möglichkeiten, aus dem Bereich des Militärs mal abgesehen, ist einfach nichts erlaubt, womit man Wasser oder Essen erhitzen könnte.

    Wenn du dir dann trotzdem was mit einem Gaskocher zubereitest und alles geht gut und keiner erwischt dich, gilt wie immer, wo kein Kläger, da kein Richter.