Im "Nachbarfaden" hat Becks ein paar Sachen zu meiner Zelt-Packliste geschrieben. Da ich den Faden aber nicht zerschießen will, antworte ich darauf mal hier:
"Bei solchen Umständen auf eine einzige Iosmatte zu setzen, die obendrein auch noch eine Luftmatte ist, ist fahrlässig. Ich habe mehr als eine dieser Dinger gesehen, wie sie Luft liessen, und der Inhaber dann bei -15°C eine Nacht lang ums Zelt tanzen musste, um warm zu bleiben."
Die Isomatte ist auch für mich einer der fragwürdigen Punkte der Liste. Dass eine Xtherm aber so kaputt ist, dass sie nicht flickbar ist, gleichzeitig aber so viel Luft verliert, dass man darauf nicht wenigstens ein paar Stunden schlafen kann, halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Und dann muss ich eben eine Nacht ums Zelt herumtanzen!
"150g Gas halte ich für 5 Tage im Winter als unterdimensioniert. Da muss ich nur einmal festsitzen und eine extra Nacht vor Ort einlegen, schon habe ich kein Gas und somit kein Wasser mehr. Ein Feuerzeug anstelle von zwei ist ebenfalls fahrlässig."
Es sind 450 g Gas. Ich sitze nie völlig fest, sondern kann immer wenigstens etwas Strecke machen. Ich finde doch auch immer mal wieder offenes Wasser. Zur Not kann man eine Tour auch abkürzen oder über Hütten legen. Den Feuerstein eines neuen Feuerzeugs kriege ich immer irgendwie dazu, Funken zu versprühen.
"Die Lampe ist Schrott. Viel zu wenig Helligkeitsreserven, wenn man Nachts und/oder bei schlechtem Wetter sich orientieren muss, oder die Umgebung um einen auszuleuchten hat, um die nächsten Meter vorwärts zu kommen."
Ich kann mit der Lampe den Bereich vor mir ausreichend ausleuchten, um mich zusammen mit dem GPS zu orientieren. Nachts muss ich mich aber eben auch nicht orientieren, bei White-out bringt auch eine bessere Lampe nichts. Aber stimmt schon: Bisher hatte ich da auch eher die Petzl Actik dabei, vielleicht ist die Gewichtsersparnis die fehlenden Lumen nicht wert.
"Die Sonnencreme taugt ebenfalls nix. Aber manch stehen auf krebsrot."
Meine Haut ist zum allergrößten Teil von Kleidung bedeckt. Sonnenbrand hatte ich auf Wintertouren bisher nur, wenn ich die vergessen habe, die Sonnencreme aufzutragen. Solange das so bleibt, bleibt auch die Sonnencreme.
"Das Zelt ist zu luftig, vor allem wenn man keine Schaufel dabei hat, um es windgeschützt in den Schnee bauen zu können. Dem Zelt fehlt mindestens ein Bogen. Ein Hilleberg Soulo wäre passend, das hier wird von Neuschnee gefaltet und vom Winde verweht."
Ich habe eine Schaufel dabei, luftig ist das Zelt entsprechend überhaupt nicht bzw. so sehr, wie ich es will. Mit dem Zelt habe ich wie oben geschrieben noch nicht so viel Erfahrung, bisher macht das für mich aber einen sehr sturmstabilen Eindruck. Bei nassem Neuschnee ohne Wind muss man den Schnee mal abklopfen (geht auch von innen, wie ich schon erfahren durfte).