Alles unter 400€ ist genehmigt (-:
Beiträge von .zip
-
-
Sehr schön. Ich liebäugel dieses Jahr nochmal nen Anlauf zu starten. Meinen letzten Versuch hab ich frustriert abgebrochen. Aber dein Geschriebenes macht Lust auf mehr. Danke
-
-
superflow die Netztasche ist dicht, da kann nichts rausfallen. Die Tasche wird aber in den Rucksack eingehakt. Quasi wie ein kleiner Rucksack auf dem Rucksack. Das ganze ist durch Gummibändchen fixiert. Dadurch kannst du jetzt z.B. dein Zelt oder deine Regenjacke zwischen die Netztasche und den Rucksack klemmen. Durch das Gummibändchen wird das dann gut fixiert. Durch die Bewegung beim Wandern, kann es aber dann passieren, dass das Zelt/die Jacke sich "runterjuckelt" und dann halt im Dreck liegt.
Hier siehst du die Mesh-Tasche: https://www.outdoortrends.de/exped-flash-pa…netztasche.html
-
Was ich am Exped sehr praktisch finde: dadurch, dass die Netztasche ein Extra Bauteil ist, kann man zwischen Netztasche und Rucksack Gegenstände schnallen und diese trotzdem normal benutzen, ich bringe da zB meistens meine Faltmatte unter.
Ja, das mach ich genauso und liebe es. Meistens kommt da dann die Regenjacke oder das nasse Zelt rein. Das funktioniert prima. Man muss nur aufpassen das nicht zu verlieren, sonst gibt es extra Kilometer. Nicht, dass mir sowas je passiert wäre, nur so generell könnte das passieren

-
Es gibt ein recht eindrucksvolles Video, ich denke es war von BackpackingLight selber, finde es aber nicht mehr, da baut er verschiedene Zelte auf und demonstriert, wie stark oder leicht die Stangen am First wackeln.
Meinst du das mit den Zelten auf dem Dach eines Autos?
Ich habe jetzt das Stratospire 1 gekauft. Gab es gerade im blauen Marktplatz für unter 400€. Finde ich unter Berücksichtigung aller Aspekte irgendwie den sinnigsten Kompromiss. Aber das ist meine rein subjektive Einschätzung

-
Als Maulwurf (-7 Dioptrinen) habe ich da natürlich meine Geschichten.
Ähnlich bei mir. Kannst du das mit den Clips etwas ausführlicher beschreiben. Ich habe mich damals gegen die Cilps und für Tageslinsen entschieden deine Erfahrunen würde mich aber interessieren.
Ich nehm immer ein paar Tageslinsen als Notfall mit, falls meine Brille kaputt geht, weil dann bin ich total aufgeschmissen. Und kaputte Brille heißt Tourabbruch.
-
WonderBär wilde Idee, ich hätte Angst um meine Speichen 🙃
Mir wären ja eher die Speichen zu schmutzig für meine frisch gewaschenen Klamotten

Mir ist auch nicht ganz klar, wie das sinnvoll funktionieren könnte
-
Eine Carbon-Sattelstütze ist tatsächlich maximal ungünstig für ein Bikepacking-Fahrrad.
Ich hab mit dem Nemo Dragonfly angefangen. Das gab es irgendwann mal für wenig Geld beim lokalen Globetrotter. Da habe ich zugeschlagen. Nutze ich immer mal wieder, da es bis auf das Gestänge in meine Ortlieb Fronttasche inklusive Isomatte passt. Vielleicht ist das was für dich? Natürlich kein Leichtgewicht.
Ansonsten lass ich dir mal eine "Packliste" von einem Bikepacker da, den ich mal unterwegs getroffen hatte. Der war von Reutlingen nach Dortmund unterwegs. Der hatte nur nen kleinen Rucksack dabei. Ich glaube mehr UL geht nicht. Allerdings hat der die Nacht auch ziemlich gebibbert und gejammert. War wohl eher Fraktion Stupid light
-
In dem Video wackelt die aber mehr als mir lieb ist - keine Ahnung ob das bei allen so ist oder ein Anwendungsfehler (wenn ich du schon auf Fritz verweist in deinem Kommentar fällt mir eine "Weisheit" von ihm zu Arschraketen ein: So feste stopfen und festzurren wie möglich).
Ah, das hatte ich vergessen: es braucht einen Stabilisierer für so große Satteltaschen. Dann wackelt auch nichts. Meiner wiegt 89 Gramm (hier ein ähnlicher).
Ich hab von Ortlieb das Seat-Pack QR-System. Hat nur 13 Liter, aber da wackelt so gut wie nichts. Die größere Variante war eher so ein Hundeschwänzchen, was ständig hin und hergewedelt hat. Nichts für mich.
-
Was ist eigentlich mit dem iPhone Air? Hat da jemand Erfahrungen mit?!
-
-
Vielleicht noch als Ergänzung: 1KG Körperfett entsprechen ca 7000-7700 kcal. Damit lässt sich ganz gut rechnen, wie viel (gemäßigtes) Defizit man aushält. Ich bin eher Fraktion: das geht ne Weile gut.
-
Exped Lightning. Ich habe den mit 45 Litern. Wenn ich mehr Platz brauche, kommt ein Packsack oben rauf. Zusätzlich habe ich mir eine Front-Mesh Tasche genäht. Den habe ich länger mit bis zu 18kg getragen. Mehr ginge vielleicht auch, aber dann hätte ich lieber breitere Schultergurte, wenn ich ihn länger tragen müsste. Hüftgurt ist gut.
Den gibt es auch mit größerem Sack, wie Steintanz schrieb. Wiegt etwas über 1 kg. Gibt es auch gebraucht immer mal wieder, da schon länger am Markt. Ich find den gut.
Der Exped Lightning 45 wiegt abter auch etwas über 1kg.
Man kann ihn auch gut vollmachen, aber viel mehr als 18kg würde ich da nicht empfehlen. Exped selbst gibt das maximal-Gewicht mit 18kg an. Das halte ich für realistisch. Aber wenn man mehr als 6 Tage Essen mitschleppen will, wird es mit der 45er-Variante eng.
Die 60 Liter-Variante ist meiner Meinung nach nicht so ideal, da sie exakt der selbe Rucksack ist und dafür hat dann der Sack zu wenig Stabilität, wenn man alles vollgewühlt hat.
Ich finde den Rucksack als Einstieg ganz gut, gerade weil er immer mal wieder im Angebot ist so um die 160-180€. Aber: er hat keine Meshtaschen hinten. Das würde ich definitiv haben wollen bei meinem nächsten Rucksack.
-
Ich habe ein Bonfus Middus 2p mit einem single inner. Du hast deine Absis einfach im Zelt.
Alleine macht nur ein Duomid oder kleiner Sinn. Half inner um schlaf und Kochbereich zu trennen.
Niedriger bzw so weniger Angriffsfläche weiter oben ist sofort sturmstabiler.
Was genau meinst du mit
"Alleine macht nur ein Duomid oder kleiner Sinn"?
bzw. "Niedriger bzw. so weniger Angriffsfläche weiter oben ist, sofort sturmstabiler". Beziehst du dich da auf Pyramidenzelte allgemein oder möchtest du etwas spezielles sagen? Ich bin leider wirklich schwer von Begriff :-/
-
Hab ichs überlesen? Wie groß bist du, dass dir das Lunar Solo zu klein ist? Mit meinen knapp 1,80 empfand ichs schon als zu groß.
Ich werfe als Zeltalternative ein Tarp mit Bug Bivy (MLD z.B.) ins Rennen. 2x3 Meter dürften reichen. Gewichtsmäßig bist du da um Längen unter deinen Alternativen.
Ich nutze auch das Lunar Solo mit 1,83. Ich würde nicht sagen, dass es zu klein ist.
-
Also das MLD Duomid und das Locus Gear Khufu sehen sehr gut aus. Wahrscheinlich kein DCF, da mir das zu teuer ist.
Weiß jemand wie das mit der Nutzfläche aussieht? Damit man mal schauen kann welche Größe sinnvoll ist und ob Half, 3/4, 2/3 oder full inner
Gibt es auch Erfahrungswerte was den Zoll angeht? Beides müsste ja importiert werden
-
Ich find' du hast recht viel Powerbank mit. Brauchst du 30Ah?
Das würde mir 3 Wochen reichen. Und mit Fahrrad kommt man immer mal wieder an der goldenen Möwe vorbei. 30 Minuten und alles ist so gut wie geladen.Die Smartwatch könnte man sich auch sparen, wiegt nicht viel, schon klar, aber du hast ja schon nen GPS-Computer und nen Telefon, es sei denn du willst Herzfrequenz haben, aber das funktioniert wahrscheinlich mit einem dedizierten Brustgurt besser.
Am Zelt könntest du versuchen zu sparen. 1,7kg ist mir für's Bikepacking zu viel.
Wenn ich keine dedizierten Radschuhe (mit Clickies) habe, würde ich auf die Flipflops verzichten.
Generell hast du ein sehr frontlastiges setup. Meins ist ähnlich, aber 9L + Accessoiry Bag scheint mir dann doch etwas viel des guten. Und so groß ist die Acccessory Tasche nicht. Die würde ich versuchen wegzuoptimieren, du hast ja auch noch das Fannypack.
Ich würde einfach mit Bibshorts fahren und die shorts im Camp tragen. Dafür dann die zweite Hose zu hause lassen und ne 2. Bib mitnehmen.
Ich persönlich würde noch nen 3. tire levler einpacken. Mir brechen die immer mal wieder ab.
Eventuell nen leichteres Schloss, aber das muss jeder selbst wissen.
-
Der Spiegel ist natürlich auch für weitere Anwendungen geeignet.
Du hast sowas von Recht. Ich hab immer einen Spiegel dabei, für meine Kontaktlinsen, falls meine Brille mal kaputt geht. Den kann ich mir jetzt sparen. Nice. Danke für den Hinweis.
-
wilbo, jetzt wird es interessant. Hast du ein konkretes Beispiel?
Ich bin leider sehr schwer von Begriff.Edit: Du meinst sowas hier, oder?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und dann ggf. mit nem Half-Inner? Ich glaube so langsam begreife ich
Ich les wohl mal das hier: Zeltformen und Zelte
Edit: Jetztw ill ich nen Slingfin Kahiltna Dome