Outdoorvitals ist halt eine Dropshipping Firma. Die geben wahrscheinlich mehr Geld für Marketing aus, als sich um die Verbesserung ihrer Produkte zu kümmern.
Gibt es dafür sie seien reine Droppshipper gesicherte Infos?
Outdoorvitals ist halt eine Dropshipping Firma. Die geben wahrscheinlich mehr Geld für Marketing aus, als sich um die Verbesserung ihrer Produkte zu kümmern.
Gibt es dafür sie seien reine Droppshipper gesicherte Infos?
Ich habe auch so einiges an Ferngläsern durch, bis ich vor über 10 Jahren beim Leica Trinovid 8x20 BCA hängen geblieben bin. Ich habe auch mehrere größere Ferngläser, auf Tour kommt aber nur noch das kleine Leica mit. Ich wollte zwischenzeitlich leichter werden und hatte mir das Ultravid Monokular gekauft, das hat für mich nicht funktioniert und ich bin zurück zum Fernglas. Auch habe ich oft überlegt auf das Ultravid upzugraden, das wäre allerdings nur wegen der Wasserdichtheit, an der Optik habe ich beim Trinovod nix auszusetzen.
Das Trinovid ist quasi mein Luxus-Gegenstand und es ist auf fast jeder Tour dabei, eher würde ich das Kopfkissen o.ä. daheim lassen
.
Noch was (für mich) neues:
Ich hatte auch beide und finde sie überhaupt nicht gleich. Sehen halt ähnlich aus aber sonst...
Der Fire Maple ist baugleich mit dem EOE Lithium würde ich sagen, oder eben eher umgekehrt.
Ich habe den BRS behalten und den Fire Maple wieder verkauft. Das lag aber eher daran, dass ich, falls ich mit Gas unterwegs bin, meist den Windmaster dabei habe. Deshalb habe ich den leichteren->BRS behalten, falls mir der Windmaster mal zu groß oder zu sperrig ist.
Alles anzeigenAlles, was getaped ist, hat eine PU-Beschichtung.
Zum frischen Versiegeln ist Seam Grip+WP das Mittel der Wahl.Achtung Klugscheißer Modus
: Vaude hat auch Zelte im Sortiment, die Sil/Sil und dennoch getaped sind. Schon seit einigen Jahren.
Vaide schreibt dazu:" Silikon-Tapes (Silicone Seam Seal)
Tapen ist ein Verfahren, bei dem beidseitig silikonisierte Materialschichten an ihrer Verbindungsnaht mit einer Nahtbandversiegelung aus Silikon versehen werden. So entsteht ein 100 % wasserdichtes Außenmaterial, das nicht manuell nachgedichtet werden muss. Auch diese Verarbeitung gibt es exklusiv bei VAUDE-Zelten."
Sind diese Zelte überhaupt noch genäht?
Hatten die nicht mal ein nahtloses Verfahren? Ich habe mich da nicht richtig rangetraut, aber das würde es ja jetzt schon ne zeitlang geben.
Beides. Vaude war der erste Hersteller, der (kommerziell) nahtlos gearbeitet hat. Es gibt (gab?) aber auch Sil/Sil Zelte die genäht und getaped sind.
Edit: wahrscheinlich haben die seamless-Modelle die genähten und getapeten Modelle abgelöst. Konnte auf die schnelle kein aktuelles Modell finden, welches genäht und getaped ist (auf Sil/Sil bezogen)
Vaude hat auch Zelte im Sortiment, die Sil/Sil und dennoch getaped sind. Schon seit einigen Jahren.
Wie lange hält denn das Tape im Vergleich zu PU?
Das kann ich leider nicht seriös beantworten. Ich kann lediglich sagen, dass mir Probleme damit nicht bekannt sind. Sollte aber länger halten als PU, da die Hydrolyse-Problematik wegfällt.
Alles, was getaped ist, hat eine PU-Beschichtung.
Zum frischen Versiegeln ist Seam Grip+WP das Mittel der Wahl.
Achtung Klugscheißer Modus
: Vaude hat auch Zelte im Sortiment, die Sil/Sil und dennoch getaped sind. Schon seit einigen Jahren.
Tapen ist ein Verfahren, bei dem beidseitig silikonisierte Materialschichten an ihrer Verbindungsnaht mit einer Nahtbandversiegelung aus Silikon versehen werden. So entsteht ein 100 % wasserdichtes Außenmaterial, das nicht manuell nachgedichtet werden muss. Auch diese Verarbeitung gibt es exklusiv bei VAUDE-Zelten."
Ich mach das immer gerne. Gehört (für mich) bei den Tarptents irgendwie immer dazu. Es geht recht schnell und wie es aussieht ist mir ziemlich egal. Kann aber auch verstehen, wenn man da keine Lust drauf hat, oder vielleicht auch keinen Platz, das an der frischen Luft dann auch stehen lassen zu können zum Trocknen etc.
Und hier die ganze Thematik (wie immer bei Ryan Jordan) auf die Spitze getrieben. Ich feier den Typ ja immer für seine detaillierte Herangehensweise, ist aber auch echt ein krasser Nerd
.
Der Pajak XC3 ist auch sehr kurz
Das gesamte Outfit inkl. Rucksack sieht aus als ob der erste scharfkantigere Fels oder die erste Dornenhecke Endboss wären
Stimmt schon, der ist etwas fragiler, wobei ich nicht wüsste, wieso ich mit Rucksack auf dem Rücken durch ne Dornenhecke gehen sollte ![]()
Vielleicht haben die den auch länger gemacht. Ich hatte ein älteres Modell, das war schon sehr kurz. Hier wird er auch als kurz beschrieben:
Der Pajak XC3 ist auch sehr kurz
Nee, durch die Xtherm kann man lediglich nicht so gut durch schauen wegen der dickeren Materialstärke und drei (?) Lagen Folie anstatt einer. Auflösen tut sich die aber wahrscheinlich auch.
...alles ist ja endlich!
Ist vielleicht auch etwas übertrieben, solange es funktioniert ist ja alles gut
.
Nee, durch die Xtherm kann man lediglich nicht so gut durch schauen wegen der dickeren Materialstärke und drei (?) Lagen Folie anstatt einer. Auflösen tut sich die aber wahrscheinlich auch.
ZitatDefinitiv kann ich bestätigen, dass die Folie in den TAR sagen wir mal eher mässig für lange Haltbarkeit ausgelegt ist. 99.9 % aller jemals produzierten TAR Matten sehen in ihrem ganzen Leben wohl weniger als 50 Nächte.
Nur ein paar Spinner versuchen damit im Jahr ca. 200 Nächte abzubuckeln (für die restlichen Nächte nimmt mensch ein jeweils wärmeres Model). Jedenfalls gibt es wohl duzende da draussen, die zwar noch Luft halten, deren Folie innerhalb aber zerfetzt ist und der R Wert deswegen im Keller. Und deren Besitzende an den Allerwertesten frieren und dies auf das Alter oder sonstwas schieben, dabei hat es nur die Folie in der Matte verhauen. Meine aktuelle hat im Schulterbereich auf ca. 30 cm keine Folie mehr.
...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.
Das passiert einfach bei jedem Exemplar der Matte. Wird wahrscheinlich noch nicht oft genug reklamiert.
...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.
Hast Du deine Matte schon mal bei Sonnenschein ans Fenster gehalten? Ich wünsche es dir nicht, aber deine Matte könnte tatsächlich mehr Ähnlichkeit zu der von Carsten K haben, als eine neue Matte. Im übrigen: von ca. 2 Jahren Wandern in einem Thru-Hiker Set-Up (und mehreren Nächte unfreiwillig ohne Polsterung auf dem Boden wegen der legendären Uberlight - hach, das waren noch Zeiten). Ich wünsche mir ja eine Matte von Durston in der selben Gewichtsklasse wie die Uberlight.
Einfach die Nemo Tensor Elite kaufen ![]()
Prinzipiell finde ich das ne richtig gute Idee, sofern sie es schaffen eine Folie einzubauen, die haltbar ist. Exped hat durch die komplett gefüllten Matten einen ziemlic realistischen R-Wert. Die ganzen Folie-only- Matten, vorallem wenn sie nicht noch ein internes Kammersystem wie die X-lite haben, liefern leider Laborwerte, die nicht praxisrauglich sind. Sprich, in der Realität sind die allermeisten Matten, die nur Folie im Inneren haben, deutlich schlechter isoliert als der R-Wert vermuten lässt. Daher bin ich der Meinung, dass der offizielle R-Wert Test angepasst werden muss, damit auch die Temperatur der Umgebungsluft eine Relevanz hat und eine Vergleichbarkeit anhand des R-Werts überhaupt sinnvoll möglich ist.
Insofern ist die Idee Folie (reflektiert Körperwärme) und Vlies (verhindert, dass die Luft in der Matte zirkuliert) zu vereinen, eigentlich ganz schlau.
Könnt ihr Euch mit dem alten Account auf der EU Seite anmelden, um z.B. Eure Order History zu sehen? Geht bei mir nicht.
Ja, geht.
Anmelden mit E-Mail, dann kommt ein 6-stelliger Code, einfügen .....
Alles in der Bestellhistorie ist da.
Bei mir genauso
Alles anzeigenMan kann von den Videos halten was man will.
Noch mal zurück zu diesem Video: Vielleicht denke ich ja falsch, aber das Nallo hätte man doch nicht mit den Türen in Richtung Wind aufgestellt, wenn man alle Tassen im Schrank hat (oder wir haben das immer falsch gemacht).
Bei dem Geodät von TNF weiß ich auch nicht so recht, ob man dem bzw. sich einen Gefallen tut, wenn man es mit dem Eingang / Vorzelt / Apsis / und insbesondere dem Extrabogen in den Wind stellt. Ich würde jetzt erst mal denken, es genau andersherum aufzubauen. Auch mit der Zeltform haben wir eine gewisse Erfahrung (auf dem einen Zeltplatz standen am Morgen nur noch unser Zelt und ein Akto).Tatsächlich empfiehlt Hilleberg den Eingang in den Wind zu stellen!
Ob das auch die "GT" Variante betrifft kann ich nicht sagen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Stimmt so tatsächlich nicht 100%ig. Von Hilleberg gibt es dazu unterschiedliche Aussagen bzw. für beide Varianten Argumente.
Eingang im Wind: AZ kann nicht auf das IZ drücken und es so verkleinern etc.
Heck im Wind: windschnittiger
Hatte darüber schon mit nem Hilleberg Mitarbeiter gesprochen vor einigen Jahren und diese Argumente gesagt bekommen.
Allerdings - wer hat Zeit für dreiundzwanzig Seiten, wenn er nicht gerade Magen-Darm hat
Gute Besserung ![]()