Das Visum gilt 10 Jahre. Sollte dein Reisepass abgelaufen sein, musst du den alten abgelaufenen Reisepass (mit dem Visum) mitführen und deinen neuen gültigen Reisepass (ohne Visum) vorlegen.
Ist zwar nicht gerade UL, aber eine Lösung. Danke, wusste vorher nicht, ob das so geht.
In Kürze auf deutsch:
18 der letzten 36 Monate in den USA verbracht.
Rückkehr in die USA nachdem sie nur 2 Monate außerhalb war, für einen weiteren langen Aufenthalt
In Beziehung mit einem Amerikaner, mit der vagen Angabe, dass die beiden Wandern und Road-Trippen wollen (Gerade bei Beziehungen/ Familie in den USA muss man immer stark aufpassen, da wird schnell und nicht ganz zu Unrecht angenommen dass man eher bleibt)
Arbeitet Freelance und nur zwischenzeitlich - und schreibt (bezahlt?) unter anderem für die US Seite TheTrek - wenn sie das als Teil ihres Wanderns in den USA macht wäre das ja Arbeit für ein US-Unternehmen, während sie in den USA ist und somit auf einem Tourist-Visum illegal. Und selbst Volunteer-Work in Bereichen und Tätigkeiten die üblicherweise bezahlt sind zählt im Zweifel als Arbeit.
Hat geringe bis keine Bindung nach Deutschland, Job, Beziehung etc. die sie anhält zurückzukehren.
Vielen Dank fürs Teilen dieser Details. Ich hatte den Fall auf Facebook verfolgt, diese konkreten Infos fehlten dort. So kann ich die Skepsis der Beamten etwas besser nachvollziehen.
Fazit: Wenn du deinen PCT Trip als once in a Lifetime Abenteuer machst und vorher keine tieferen Verbindungen oder Vorgeschichte in den USA hast ist die Chance dass du bei der Einreise abgelehnt wirst äußerst gering, und hat wenig mit dem hier vorliegenden Fall gemeinsam. (Sie ist allerdings noch nie absolut sicher gewesen.)
Mehr als einmal möchte ich den PCT nicht wandern, aber Thruhikes sind für mich generell kein "Once in a lifetime" Thema.
War schon 3x mit meinem Mann in den USA, aber nie länger als 2 Monate und Freunde oder Verwandte habe ich dort nicht.