Danke für die flotten Antworten Flip und
@PositivDenken ! Mit zwei Heringen funktioniert der Topfhalter sehr gut.
Danke insbesondere an wilbo für deine sehr aufschlussreiche Erklärung zur Effizienz von Spiritusbrennern. Demnach sollte der Brennstoff effizienter sein, umso mehr % Alkohol er enthält.
Ich vermute, es ist besser, wenn der Abstand zwischen Topfboden und Flamme eher klein ist, damit die Wärmeenergie nicht am Topf vorbei geht?
Aufgrund des Kommentars von derray habe ich bei meiner heutigen Testreihe u.a. eine abgeschnittene Dose Red Bull mit ca. 12ml befüllt und angezündet. Darüber der Topf auf meiner Topfstand-Windschutz-Kombi. Ich bin sehr positiv überrascht. Die Brenndauer betrug 10min und 27sek, ab 7min etwa war das Wasser warm genug, um damit eine warme Mahlzeit zuzubereiten.
Ich probierte danach, ob eine noch längere Brenndauer möglich ist, wenn man die Öffnung verkleinert. Das funktionierte tatsächlich: 16min, Wasser aber auch erst ab 10min warm.
Auch den doppelwandigen Kocher habe ich mal mit dem Topfstand ausprobiert. Das Ergebnis war fatal: die Flammen schlugen sehr hoch am Topf vorbei und nach 5min und 30sek war der Brennstoff verheizt. Dabei brannte er die letzte Minute kaum noch.
Ein Versuch mit dem Bodenteil einer Dose mit vielen großen Löchern am oberen Rand funktionierte nicht. Der Brenner ging immer wieder aus, wenn der Topf draufgestellt wurde.
Der ultimative Dosenkocher funktioniert auch ganz gut, ich muss jedoch eine bessere Variante davon bauen. An dem Kocher gefällt mir, dass ich keinen Topfstand brauche, denn eigentlich sind die Heringe fürs Zelt bestimmt.